ich bin seit drei Wochen stolze zweifache Katzenmama. Meine erste Katze ist Paula, sie ist jetzt vier Jahre alt und eher von der gemütlichen Sorte. Sie lebt seit 2 1/2 Jahren bei mir. Lilly, der Neuzugang, ist etwa 8 Monate alt und ein kleiner Feger.
Grundsätzlich verstehen sich die beiden sehr gut. Sie gehen aneinander vorbei ohne dass es Geknurre oder Gefauche gibt, sie fressen nebeneinander und sie liegen nebeneinander im Bett oder auf dem Sofa.
Was mir allerdings Gedanken macht ist, dass Lilly ab und an ihre "dollen fünf Minuten" bekommt und Paula durch die Wohnung jagt. Obwohl Paula größer und bestimmt auch kräftiger ist, wehrt sie sich nicht, sondern schmeisst sich vor der kleinen auf den Rücken.... komisch... dann hab ich schon den Eindruck, das Paula echt gestresst von der Kleinen ist. Das einzige was Paula richtig verteidigt, ist der Futternapf... dabei würde es ihr da nicht schaden, der Kleinen was abzugeben.

Sollte ich einschreiten, wenn Lilly Paula ärgert? Paula faucht und knurrt dann eben und flüchtet irgendwo hin.
Andererseits, wenn sie sich eine Weile nicht gesehen haben und sie sich begenen, wird schon erstmal "Nasi-Nasi" gemacht.
Also, wie gesagt: Kann ich Paula irgendwie "den Rücken stärken"? Kann ihr der Stress schaden? Oder löst sich das Problem irgendwann von allein???
Hier seht ihr die beiden auf dem Sofa:
[simg]http://www.zwergpanther.de/Sonia/Lilly/28.jpg[/simg]
Aber dann gibts eben auch solche Szenen:
