Hilfe! Zu VIELE Katzen!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Hilfe! Zu VIELE Katzen!

Beitragvon butterfliege » 01.03.2006 00:49

Hallo!

Hm... ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll... Dieses Thema verschlägt mir ehrlich gesagt ein wenig die Sprache.

Ich habe eine gute Bekannte, die ich eigentlich auch sehr gerne habe. Sie hat jedoch ein Problem und das scheint sie nicht zu erkennen, auch wenn man sie darauf hinweist.
Sie hat eindeutig zu viele Katzen.
Doch von Anfang an:

Vor etwa 2 Jahren hat sie sich zwei Katzen angeschafft. Ein Junge und ein Mädel. Damals (wie auch heute) litt sie unter Geldmangel, als es darum ging, die Katzen kastrieren zu lassen. Sie sagte immer: "Ja, das hole ich nach, wenn ich mehr Geld habe!" Dann wurde das Mädel schwanger... vier Junge wurden geboren, zwei davon überlebten nicht.

Ich habe damals schon gesagt, dass die vier Katzen zu viel wären. Sie lebt mit ihrem Freund und einer Kameradin in einer WG zusammen auf etwa 75 qm (d.h. 3 Zimmer).
Ich weiß von unseren beiden Katzen, dass immer ein Raum mehr da sein muß als Katzen vorhanden... weil's sonst Zoff ums Revier gibt...
Bei den zwei Katzen, die sie am Anfang hatte, war die Wohnungsgröße ja okay. Aber bei vieren habe ich schon rot gesehen - die beiden jungen Katzen (wieder Junge und Mädel) zoffen sich andauernd - darüber hinaus scheint der ältere Kater eigentlich ein Einzelgänger zu sein... was zusätzlich für Stress unter den Katzen sorgt. (Zumal die Katzen keinen Ausgang erhalten...)

Nun ja, ich habe zu dieser Bekannten über ein Jahr lang keinen bzw. kaum Kontakt gehabt, war also nicht bei ihr in der Wohnung.
Jetzt habe ich wieder vermehrt guten Kontakt zu ihr (da wir auch zusammen arbeiten müssen) - und just bekomme ich mit, dass ihre "alte" Katze wieder schwanger war.
Diesmal hat sie 6 Junge geboren.
Einen Tag nach der Geburt riß der "alte" Kater einem Jungen den Kopf ab und fraß das ganze Tier auf. Mir drehte sich der Magen um, als ich das hörte!

Was ich dabei aber am schlimmsten finde, ist, dass sie offensichtlich aus falsch verstandener Tierliebe nicht einsieht, dass falsch ist, was sie tut.
Ich würde am liebsten zu einem Tierschutzverein gehen und sie anzeigen - ihr alle Katzen abnehmen.
Die Bekannte, die mit ihr zusammen gewohnt hat, ist jetzt in eine eigene Wohnung gezogen und hat das Mädel aus dem ersten Wurf mitgenommen.
Wir selbst können keine weitere Katze aufnehmen - wollen wir auch gar nicht; es würde weder uns noch unseren Katzen noch sonst wem gut tun...

Jetzt hoffe ich, dass ich einen Weg finde, wie ich der guten Frau mit den vielen Katzen begreiflich mache, dass sie die Tiere abgeben muß und ihre "alten" unbedingt kastriert.

(Sie denkt eventuell daran, die Jungen zu verkaufen, aber selbst das ist ungewiß - und wer würde Katzen nehmen, die weder geimpft noch kastriert sind?!)

Ich kann dieses Verhalten nicht verstehen. Und mir tun diese Katzen SO leid!!!

Blickt ihr da durch? Was haltet ihr davon? Was würdet ihr machen oder ihr sagen?
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich,
die anderen können mich.
(K. Adenauer)


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.03.2006 11:11

mir stehen die trännen in den augen wenn ich sowas lese :wink:
jo ich würde ihr ins gewissen reden sowas geht doch nicht !!!
oder mach doch nen termin wo sie dann beim tierschutz verein anruft und ihr problem erzählt !
hoffe es bringt was :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zu viele Katzen!

Beitragvon butterfliege » 02.03.2006 23:53

Ich danke euch und bin froh, solch gute Tipps bekommen zu haben.
Ich wußte mittlerweile wirklich nicht mehr, was machen... nur, dass mir die Katzen unendlich leid tun...

Das TSVe Katzen kastrieren, wenn der Besitzer die Kosten nicht tragen kann, habe ich nicht gewußt. Das ist sehr interessant und gut zu wissen und würde meiner Bekannten sicher helfen - denn so (wie jetzt) läuft sie doch nur Gefahr, dass sie NOCH mehr Katzen versorgen muß und das obwohl sie doch so wenig Geld hat (sie ist in Ausbildung und ihr Freund in Hartz IV... ).
Damit wäre immerhin dieses Problem gelöst.
Nur ob sie sich wirklich ins Gewissen reden läßt, die vorhandenen Kitten abzugeben, zweifel ich ein bisserl an.

Aber ich werde darüber berichten - ganz sicher. Es ist ein Thema, das mir unter den Fingernägeln brennt, welches mich auch berührt, wenn ich es von anderen Stellen höre oder sehe...

DANKE! :mond:

Viele liebe Grüße an euch und eure Schmusis! :D
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Eine Bitte !!

Beitragvon butterfliege » 15.03.2006 00:21

Ich habe mit meiner Bekannten gesprochen und sie zeigte sich sehr froh darüber, dass es TSV gibt, die Leuten helfen, ihre Katzen zu kastrieren, wenn sie kein Geld dazu haben...
Da sie selber keine Möglichkeit hat, einen TSV ausfindig zu machen, hat sie mich gebeten, eine Telefonnummer oder Adresse zu suchen. Das Tierheim in Krefeld (wo wir wohnen) macht es, so weit ich weiß, nicht... deshalb habe ich an euch die dringende Bitte, mir einen TSV in der Nähe (rund um Krefeld / Niederrhein / Ruhrgebiet) zu nennen, der Katzen in Haushalten kastriert, die sich eine solche (Kastration) nicht leisten können... Adresse oder Telefonnummer (mit Ansprechpartner) reicht schon!

Das wäre ganz wunderbar, wenn mir jemand da weiter helfen könnte!

Danke im Voraus und liebe Grüße!
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 15.03.2006 16:03

Hallo Butterfliege,
das was Du da geschrieben hast ist bestimmt kein Einzelfall. In unserer Stadt kommt es immer wieder vor, daß der Verein Tiere in Not einschreitet wenn zu viele Katzen unkastiert in einer Wohnung hausen müssen. 20 Tiere und mehr ist da keine Seltenheit. Aber wie Du schreibst ist ja Deine Freundin bereit dieses sinnlose Vermehren von Katzen zu beenden. Dann habe ich bei Dir noch gelesen, daß der alte Kater einem Jungen den Kopf abgebissen und dann das ganze Tier aufgefressen hat. Hat dieses Junge tatsächlich noch gelebt? Wir haben die Erfahrung gemacht, daß der Kater und auch die Katzenmutter nur totgeborene Babys gefressen haben.
VG Rolf :roll:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca


Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Beitragvon butterfliege » 16.03.2006 23:06

Hallo!

Danke für eure Tipps - ich werde mal nachschauen! :)

@Rolf:
Ich war selbst nicht dabei (gottlob), aber ich weiß, dass 6 gesunde Junge geboren wurden (ich habe sie allesamt gesehen). Meine Bekannte erzählte, dass sie "einmal kurz" nicht geguckt hat (zumal die Junge zusammen mit der Mama in einer eigentlich geschützten Höhle hausen) und schon war der Kater bei den Jungen und hat einem den Kopf abgebissen... Er hat die Körperteile wohl durch den Raum geschleift, während er sie frass... und anschließend versucht, das nächste Junge zu fressen (das gottseidank gerettet werden konnte). Seitdem hat der Kater keinen Zutritt mehr zu dem Raum, in dem sich die Jungen befinden...
Schon komisch, oder?
(Ich hab mir selber gedacht, dass es möglicher Weise an Platzmangel liegt. Es heißt ja, wenn das Revier gefährdet ist oder zu wenig Futter für alle da... würden Löwen ihre Kinder fressen... und von Löwe zu Stubentiger liegt ja eine gewisse Verwandtschaft...)
Es hat mich auf jeden Fall sehr erschreckt und ist für mich noch ein Grund mehr, die Katzen zu schützen, retten oder was auch immer.


Liebe Grüße!!
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 24.03.2006 09:15

Hallo Butterfliege,

wollte mal nachfragen, ob Du meine PM bekommen hattest???

Konntest Du zwischenzeitlich positive Resonanzen erhalten???

Melde Dich doch mal kurz und halte uns auf dem Laufenden!!!

Liebe Grüße
Schneckenbär

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.03.2006 10:45

und gibt es was neues :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Beitragvon butterfliege » 01.04.2006 00:28

Hallöchen!

Danke für eure Nachrichten und euer Interesse!

Aktuell gibt es nur wenig Neues, da ich kaum Zeit habe, irgend etwas anderes außer Lernen (fürs Abitur und die Berufsprüfung) zu tun.
Aber ich habe mögliche Ansprechpartner gefunden und werde sie in den nächsten Tagen an meine Bekannte weiter leiten.
Ich hoffe, dass es ihr und den Katzen etwas bringt!

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! :)
Ich bin, wie ich bin.

Die einen kennen mich,

die anderen können mich.

(K. Adenauer)

Benutzeravatar
butterfliege
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2006 23:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Beitragvon butterfliege » 02.05.2006 20:49

Hallöchen!

Ich wollte euch einmal den letzten Stand der Dinge durchgeben:
Die Katzenbabies sind nun in "guten Händen" und die Katzenmama auf dem besten Weg zur Kastration - wenn es denn bei dem Vorhaben bleibt.
Das klingt doch beruhigend, oder?

Die Abiprüfungen sind zur Hälfte abgekaspert... (nur noch die Mündlichen) mal schauen, wie's wird! :-)

Grüße euch sehr lieb!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 03.05.2006 07:57

schön

und das mit dem abi wird - das mündliche ist wirklich nicht schlimm. viel glück
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Jyrina

Beitragvon Jyrina » 03.05.2006 11:32

Na das hört sich doch gut an (beides) ;)

Spätestens bei der Geschichte mit dem getöteten Kleinen hätte ich auch rot gesehen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht einfach ist, Katzen abzugeben. Ich hatte ca ein bis 2 Jahre den Kater meines derzeitigen Freundes hier, ein nerviges aber verknuddeltes Etwas, den nahm er aber dann natürlich mit als er umzog. Ich war zwar erleichtert, weil er wirklich ein nerviges kleines Mietzchen war, trotzdem ist der Abschiedsschmerz doch groß gewesen. Außerdem hatte ich Katzenbaby da, welches ich auch nach 3 Monaten Aufpäppeln wieder abgegeben habe... das war auch nicht ohne *schnüff* aber ich habe meine Hauotmietz (aufs Ava zeig) und der hat vor allem den Vorrang und der kleine war für ihn hauptsächlich Stress.

Spätestens, wenn man merkt, dass es den Katzen mit soviel Gesellschaft nicht gut geht MUß man eben reduzieren, was ja nicht immer sofort Tierheim heißen muß.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste