"Alte" Katze zeigt Verhaltensaufälligkeit bei Zusammenführen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Urmel2011
Einsteiger
Einsteiger

"Alte" Katze zeigt Verhaltensaufälligkeit bei Zusammenführen

Beitragvon Urmel2011 » 02.10.2012 19:11

Hallo,
wir versuchen gerade unsere 1,5 Jahre alte Katze (Krümel) mit einer anderen Katze (Marya) zusammenzuführen, damit sie endlich einen Kumpel hat wenn wir nicht da sind.
Die Vorgeschichte ist etwas kompliziert, hier eine Kurzfassung:
Krümel haben wir in der Scheune meiner Eltern gefunden, als sie ca. 7-10 Tage alt war. Sie lag alleine auf dem Heuboden in einem Loch, unter einem losen Brett, war völlig unterkühlt, hat geschrieen wie am Spieß, von der Mutter (wilde Katze, unsere Hunde dulden keine auf dem Hof) keine Spur. Wir haben die Kleine schließlich eingesammelt und mit der Flasche großgezogen. Mit knapp drei Monaten musste sie operiert werden, da der Dünndarm im Blinddarm festgewachsen war. Ansonsten entwickelte sie sich prima. Mit der älteren Katzendame unserer Vermieter hatte sie regelmäßig Kontakt, auch wenn die nicht sonderlich begeistert von dem Jungspund ist. Mit der Zeit zeigte sie immer deutlicher dass sie raus will, also durfte sie nach der Kastration raus - zunächst unter Aufsicht, später auch alleine. Im Mai 2012 ist sie dann anscheinend unter ein Auto geraten, schleppte sich noch heim. In der Klinik wurde ein Achillessehnenabriss und ein Zwerchfellriss diagnostiziert. Nach der OP musste sie lange einen Gips tragen und durfte sich nur eingeschränkt bewegen. Im Großen und Ganzen hat sie es besser weggesteckt als erwartet, allerdings hat sie gegen Ende der "Gips-Phase" angefangen ihren Schwanz zu attackieren. Mit viel Ablenkung und dem sich ständig erweiternden Bewegungsradius hat sie das zum Glück wieder abgelegt.
Da wir sie hier nicht mehr rauslassen wollen, weil die Straße zu nah ist, wollten wir ihr einen Katzenkumpel zur Seite stellen. Zu der Nachbars- und der Vermieterkatze hat sie so ja auch keinen Kontakt mehr.

Per Zufall haben wir von einer Katze erfahren, die wegen Umzugs abgegeben wurde und bei einem Kater gelandet ist, der für ihr ruhiges Temperament einfach zu heftig war. Nach einem Monat, in dem sich die Katze fast nur noch im Schrank versteckt hat, wollten die neuen Besitzer sie wieder abgeben. Marya ist 2,5-3 Jahre alt, war immer Wohnungskatze und war extrem verängstigt, als wir sie angeschaut haben. Sie wurde laut Aussage der neuen Besitzerin kurz zuvor geimpft und hatte einen leichten Schnupfen.
Als dieser abgeklungen war, haben wir sie zu uns geholt und erst mal oben ins Arbeitszimmer gesetzt. Dort haben wir ihr eine gute Woche Zeit gelassen, sich an uns zu gewöhnen. Währenddessen haben wir Krümel fleißig gestreichelt und mit Maryas Geruch vertraut gemacht. Nachdem Marya sich dann frei im Zimmer bewegt hat und auch mit uns spielt und schmust, haben wir die zwei (schon sehr neugierigen) Damen Kontakt durch den Türspalt aufnehmen lassen (Gittertür geht nicht). Marya musste zwischendrin zum Tierarzt, weil sie eine Ohrentzündung hatte. Als klar war dass es nichts ansteckendes ist habe ich Marya in die anderen Räume gelassen und Krümel so lange in das Arbeitszimmer gesetzt.
Nachdem die Entzündung nun abgeklungen ist und eine der beiden den Dreh rausgefunden hat wie man die Tür zum Arbeitszimmer aufmacht, habe ich sie zusammengelassen, über mehrere, kurze Etappen. Sie sind vorsichtig, beobachten einander genau und dackeln einander hinterher. Ab und zu kommt es zum Nasenkontakt, und dann haut immer eine von beiden wieder ab. Marya bewegt sich mittlerweile im ganzen Haus recht selbstbewusst und testet ein bißchen, was sie darf und was nicht, meist unter den Argusaugen von Krümel. Seit zwei Tagen frisst sie aber nicht mehr so gut wie anfangs (könnte evtl. von dem Maloxidyl gegen die Ohrenschmerzen kommen?)

Jetzt kommt mein Problem: Seit zwei, drei Tagen jagt Krümel wieder ihren Schwanz :( . Sie faucht ohne ersichtlichen Grund (auch wenn Marya in einem anderen Raum ist), rennt weg und geht dann fauchend, knurrend und manchmal schreiend auf ihren Schwanz los. Dabei schlägt sie nach dem heftig peitschenden Schwanzende, fängt ihn, schmeißt sich hin und beißt in jedes Stück Schwanz, das sich bewegt. Das alles unter fauchen und knurren :shock: . Verletzt hat sie sich dabei (noch) nicht.
Wenn sie nicht gerade ihren Schwanz jagt oder Marya hinterherschleicht, liegt sie vor der Arbeitszimmertür, nicht wie sonst in meiner Nähe.
Ab und zu lässt sie sich streicheln, aber dann wieder haut sie nach mir und knurrt.

Soll ich einfach abwarten, was passiert und wie sich die Sache entwickelt? Oder soll ich für Marya lieber ein anderes Zuhause suchen? Sie scheint mir insgesamt sehr viel ruhiger als Krümel, und Krümel scheint ja zur Zeit sehr unter Stress zu stehen. Vielleicht war das mit der Zweitkatze keine gute Idee...oder meint ihr, das gibt sich? Wie ihr sicher schon gemerkt habt, hänge ich extrem an Krümelchen und möchte, dass es ihr gut geht nach all dem Mist, den sie durchgemacht hat. Hinzu kommt, dass mein Mann einen neuen Job hat, der uns z.Zt. zu einer Fernbeziehung zwingt, und wir deshalb in naher Zukunft umziehen wollen/müssen. Vielleicht ist das auch ein Grund für Krümels Verhalten?
Ich bin für jeden Rat dankbar und entschuldige mich für den halben Roman, den ich hier geschrieben habe... aber ich denke, die Hintergünde sind wichtig. Krümel ist meine erste Katze, und ich möchte nichts falsch machen... :s2445:
Viele Grüße
Urmel mit Krümel und Marya

Juniper
Junior
Junior

Re: "Alte" Katze zeigt Verhaltensaufälligkeit bei Zusammenfü

Beitragvon Juniper » 02.10.2012 21:51

Hm, meine erste Idee: Vielleicht liegt Krümels Verhalten nicht nur am Stress, vielleicht hat sie Schmerzen und jagd deswegen ihren Schwanz? Sicherheitshalber würde ich das abklären lassen.

Wenn es doch aus Stress ist: Habt ihr Feliway im Einsatz? Vielleicht können ein paar Wohlfühlhormone Krümel entspannen. Zylkene soll auch eine ausgleichende Wirkung haben, wenn das Schwanzgejage psychische Ursachen hat, wäre das sicher einen Versuch wert.
Wie verhältst du dich gerade gegenüber Krümel, wie viel spielst du mit ihr, wie viele Streicheleinheiten bekommt sie? Eventuell könntest du ihr noch mehr gesteigerte Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Dem Zusammenleben mit Mariya würde ich aber noch eine Chance geben.
Viele Grüße, Juniper und die fantastischen Vier
Bild

Urmel2011
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Urmel2011 » 02.10.2012 22:15

Am Samstag haben wir sowieso einen Termin beim TA zum impfen, da werde ich sie mal durchchecken lassen. Wüsste aber nicht was ihr weh tun könnte, wenn ich sie abends "abknuddele" beim Malzpaste futtern zeigt sie keine Anzeichen von Schmerzen. Wenn es bis Samstag nicht besser ist werde ich auch mal Feliway ausprobieren, das bekomme ich ja auch beim TA... Bachblüten (Notfalltropfen) haben bei ihr leider noch nie gewirkt, sonst hätte ich es mal damit versucht.
Ich spiele tendenziell sogar noch mehr mit ihr bzw. mache ihr das Angebot, rede mit ihr und streichele sie auch viel, wenn sie grad nicht ihre 5 Minuten hat... aber meist weicht sie mir aus und ich war die letzten Tage beruflich auch recht viel unterwegs. Vielleicht tut ihr ein Kuschel-Feiertag morgen auf dem Sofa ganz gut ;-)
Wie sind denn eure Erfahrungen mit solchen "Stresskatzen"? Sollte ich Marya lieber wieder ins Arbeitszimmer sperren, wenn ich nicht da bin? So hätte Krümel tagsüber ihre Ruhe, aber dann hängt sie ja die ganze Zeit vor der Tür rum und scheint zu warten dass die andere rauskommt :? Habe auch schon hier im Forum gelesen, dass das zeitweise trennen auch keine so gute Idee ist.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.10.2012 22:29

liebe urmel
hmm, krümels anspannung ist doch sehr heftig :( da sie eine schwere vorgeschichte hat, würde ich die sache ganz langsam angehen mit "pausen". bis jetzt hast du das super gemacht, sehr vorsichtig :D
als erstes würde ich dir auch den feliway-stecker empfehlen! die darin enthaltenen pheromone entspannen die katzis. dazu würde ich zumindest krümel zylkene geben, 1 kapsel am tag. du kannst mariya auch zylkene geben, schaden tuts nicht, aber v.a. krümel scheint hilfe zu gebrauchen wegen dieser stereotypie. das zylkene für krümel würde ich mal 2 monate lang geben.
gönne krümel z.z. verschnaufpausen, wo sie ganz alleine mit euch sein darf. sie sollte z.b. bei euch schlafen dürfen (wenn sie das so gewohnt ist) und mariya noch nicht im moment. versucht, möglichst viel mit krümel zu spielen und sie so abzulenken. es macht nichts, wenn mariya nur zuguckt, so können sie sich beobachten, ohne gross interagieren zu müssen.
besorge dir ein paar ganz spezielle leckerlis, die du beiden grosszügig gibst, wenn sie zusammen sind. und natürlich sollten sie zusammen fressen, mit etwas sicherheitsabstand, aber zusammen.
beobachte krümel sehr gut, wenn das schwanzjagen heftiger wird, gib ihr noch mehr zeit ganz alleine.
da es schon nasenkontakt gegeben hat zwischen den beiden, sind die chancen gut. sie sind sich sicher nicht spinnefeind. aber da krümel nicht so belastungsfähig ist, musst du noch mehr rücksicht nehmen als gewohnt.
falls du per zufall rescue-globulis zu hause hättest, gib krümel mal Notfalltropfen. sobald du das zylkene hast und der feliway-stecker in gebrauch ist, das Notfalltropfen absetzen :wink:
toi toit toi und bleibe ganz ruhig, denn solche sensibelchen spüren jegliche nervosität ihrer menschen und das überträgt sich auf sie.
ta-kontrolle ist sicher gut, aber ich würde mit dem impfen noch etwas zuwarten, da krümel im moment so belastet ist :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dieter » 02.10.2012 23:17

Erst einmal herzlich Willkommen. :s2445:
Solch ein Verhalten kenne ich nur von Hunden!
Es ist bei ihnen eine Verhaltensstörung oft verursacht durch dauernde Zwingerhaltung!
Ob das ein Vergleich ist ,könnte sein oder nicht!
Denn Eure Wohnung ist ja nicht mit einem Zwinger vergleichbar!
So lange die zwei miteinander zurechtkommen würde ich es abwarten ob Krümel es wieder sein lässt wie schon einmal!
Es könnte ein Überbleibsel vom Unfall sein!
So lange er sich nicht selbst verletzt ist es nicht dramatisch.
Wie schon geschrieben könnte er Schmerzen im Schwanz haben was auch das knurren erklären würde!
Lass den Schwanz mal durch deine Hand gleiten!
Er muss durchgehend eine gleiche Form haben!
Ring artige Verhärtungen weisen darauf hin das dieser unter dem Unfall gelitten hat.
Ich denke mal das der TA auch dies auch untersucht!

Urmel2011
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Urmel2011 » 08.10.2012 11:12

Hallo,
hier mal ein Update von der neuen Katzen-WG: Feliway steckt seit Samstag im Wohnzimmer, scheint aber bisher nichts Großes bewegt zu haben. Krümel jagt immer noch knurrend ihren Schwanz. Verletzungen oder Schmerzen sind weiterhin nicht festzustellen, das Impfen haben wie auf Ende des Monats verschoben.
An der "zwischenkatzlichen" Front hat sich aber ein bißchen was getan, man nähert sich anscheinend in kleinen Schritten an :-). Beide spielen unabhängig voneinander und wuseln mit "Mrrriau" durch die Wohnung. Beim abendlichen Bällchenschmeißen flitzt mal die eine los, mal die andere - kommt man sich in die Quere, guckt man verdutzt und setzt die nächste Runde aus.
Ab und zu flitzen sie auch eine der anderen hinterher - ob das Spiel oder vertreiben ist, kann ich nicht so genau einordnen. Es geht aber ohne gefauche etc. ab, und wird auch relativ schnell wieder abgebrochen. :?:
Sie halten es schon ganz gut im selben Raum aus, es gibt auch öfter mal vorsichtige Annäherungsversuche und sogar Spielaufforderungen ("Mrrriaau?", Auf-Dem-Rücken-ringelnd mit Pfötchen in Richtung Marya tapsen) - bei Bewegung des Gegenübers nimmt der Aufforderer aber doch Reißaus ;-). Als Krümel letzte Tage unter dem Sofabezug gepennt hat, kam Marya und hat sich an sie angekuschelt - auf der Außenseite des Bezugs allerdings :D.
Dafür hat eine (vermutlich Marya, die hat vorher in Rekordzeit BEIDE Näpfe leer gefuttert) gestern abend unters Bett gekotzt. Eine Riesenmenge, alles komplett unverdaut... :x
Zur Zeit sperre ich Marya noch über Nacht oben ins Arbeitszimmer, was sie mittlerweile nicht mehr so gut findet (geht nicht mehr freiwillig mit, sondern ich muss sie hochtragen). Krümel findet es aber anscheinend ganz gut, sie kommt dann noch mal so richtig zum spielen und schläft anschließend am Fußende. Morgens läuft sie mir aber direkt zum Arbeitszimmer voraus und guckt, ob ich auch wirklich mitkomme. Will sie mir damit sagen, dass ich Marya gefälligst rauslassen soll, oder eher: "Guck mal da ist ein Monster drin?" :D
Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen.

Mellie
Experte
Experte

Beitragvon Mellie » 08.10.2012 11:35

Ui, das klingt doch schon mal gut!!!!
Unsere Zusammenführung hat länger gedauert!!! :wink:
Das war was...
Heute mögen sie sich noch nicht sonderlich, kommt Gimli zum kuscheln - geht Daisy....
Wenn sie aber bei mir oben auf der Couchlehne liegt und der dicke sich daran langschlängelt krallt sie sich seinen Schwanz und putzt ihn....
*vogelzeig*
Aber ansonsten liegen die zwei auf unterschiedlichen Plätzen, mit viel Abstand zueinander
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 08.10.2012 12:15

ah, das tönt schon um welten besser :D
beim jagen; wenn die rollen getauscht werde, also mal jagt die eine, dann die andere hinterher, ist das spiel :wink:
weiter so, das wird! :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 08.10.2012 14:12

Naja, Wunder darf man von Feliway auch nicht erwarten, also dass sie sich mit Herzchen in den Augen in den Armen liegen, sobald der Stecker steckt :wink: Außerdem dauert es auch sein Zeit, bis die Raumluft mit Pheromonen gesättigt ist.

Aber egal, ob mit Hilfe von Feliway oder ohne, was du von den Beiden berichtest, hört sich für mich richtig gut an :D
Es wäre toll, wenn Krümel jetzt noch Ihren Schwanz in Ruhe lassen könnte, denn die beiden Katzis sind auf einem guten Weg miteinander.
Liebe Grüße
Dagmar

Urmel2011
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Urmel2011 » 28.11.2012 12:16

Mal wieder ein Update, sorry dass es so lange gedauert hat, wir sind im Umzugsfieber ;-)

Aalso, die zwei sind sich immer noch nicht grün, Krümel jagt immer noch (mit unterschiedlicher Intensität) ihren Schwanz und seit ich ein Wochenende beruflich weg musste, faucht und schreit sie Marya an sobald die ihr zu nahe kommt. Sie reagiert extrem stinkig wenn ich mich mal um Marya kümmere und sie das mitbekommt. :?
Nix mit: Juchhu, zweite Katze, Kumpel zum spielen und schmusen und Langeweile vertreiben...
Ab und zu jagen sie noch hintereinander her, aber das scheint mir nicht unbedingt immer ein Spiel zu sein - Marya "quatscht" und Miurrt zwar dabei, aber Krümel hat meist eine dicke Bürste! Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg, meist liegt eine oben im Arbeitszimmer, während die andere unten rumstromert. Marya nutzt jede Gelegenheit um Krümel das Futter zu klauen, so dass ich dazu übergegangen bin, Krümel nachts wieder mit ins Schlafzimmer zu nehmen und ihr dort ihr Abendessen zu geben. Seitdem ich sie Nachts wieder trenne, ist die Schwanzjagerei ein bißchen besser geworden.
Wir schauen mal, wie das in der neuen Wohnung ist. Vielleicht wendet sich das Blatt dann ja und sie finden sich auf einmal ganz sympathisch, so in der Fremde...ich glaube aber nicht. Krümel ist daran gewöhnt, neue Wohnungen zu erobern, weil wir sie immer mitgenommen haben wenn wir länger als einen Tag weg waren (Flaschenkind eben :wink: ) Im Zweifelsfall muss ich wohl ein neues Zuhause für Marya suchen. Sie verdient und fordert deutlich mehr (positive) Aufmerksamkeit, als sie hier von dem Terrorkrümel bekommt.
Naja, jetzt werde ich erst mal einen Dankeschön - Abschiedskuchen für unser Tierarztteam backen und die Unterlagen von den beiden Tigern abholen. :s2439:

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“