ja, ich glaube auch fest, dass eine art verabschiedung stattfindet, wenn alle noch leben.
die letzten 2 wochen, bevor cosmo ging, waren die beiden unzertrennlich. morpheus hat cosmo nicht mehr alleine gelassen, er legte sich zu ihm aufs bett, hat ihm köpfchen geschleckt und kuschelte sich an ihn. und cosmo hat diese nähe zugelassen, was vorher nie der fall war.
tiere wissen vor uns, dass ihre zeit gekommen ist
einmal in indien hab ich ein ritual beobachtet, das ich nie vergessen habe. in den palmen, wo wir wohnten, hausten auch clans von raben. wie wir wissen, haben diese clans einen grossen zusammenhalt und raben gehen ja auch eine bindung fürs leben ein, also keine wechselnden partner. eines tages sah ich einen raben, der am boden sass und nicht gut aussah. als ich vom einkauf zurückkam, sass er immer noch dort und ich wusste, er ist krank. sein clan hockte in den palmen um ihn herum. es war ganz still, kein gekrächze wie üblich. dann fing diese zeremonie an; ein rabe flog herunter zu dem kranken, berührte seinen schnabel und flog wieder hoch. und der nächste flog herunter. es gab eine offenbar genaue reihenfolge, immer nur ein tier flog herunter, um sich zu verabschieden. das ganze hatte etwas unwirkliches, fast "heiliges". 2 stunden später war der rabe tot.
morpheus hat übrigens, das schlafzimmer, wo cosmo gesorben ist, für monate gemieden und nicht mehr betreten. ich auch

....