Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon Le_Fusa » 26.09.2011 12:38

Hallo an alle! :s2439:

Ich bin neu hier und hoffe ein paar nuetzliche antworten zu bekommen da ich mit meinem Katzenlatein am ende bin :D

Also die Situation bein mir zuhause ist diese:

Ich habe 4 Katzen davon 3 weiblich und ein mannekin!! :D
Die 4 sind es gewohnt ab und zu mal neue mitbewohner begruessen zu duerfen da es hier auf sardinien leider sehr viele leute gibt
die ihre katzen einfach auf die strasse setzen oder ebend nur die kleinen neugeborenen!!
Ich kann jedenfalls nicht einfach dran vorbeilaufen und sammel die meisten ein und bring sie dann nach hause.
bis heute hat das auch immer gut geklappt.
Mein maennchen wa die ersten zwei tage suuper eifersuechtig aber das hat sich dann langsam gelegt und er hat dann auch gleich freundschaft mit den neuen geschlossen!

Bis jetzt zumindest!
Seit gestern haben wir eine kleine (immer miauende) kleine (3 monate hoechstens) Katze bei uns aufgenommen.
Meine katzen sind sehr sehr nervoes...
ich bin das von denen nicht gewohnt und wollt auch erstmal 24 std. abwarten. dachte das es sicher fuer alle ein wenig stressig ist.
Leider ist es heute nicht besser geworden sondern schlimmer....

die kleine naehert sich, ich denke mit absicht, da ich dieses verhalten nie vorher gesehen hab und faengt dann streit mit meinen an.
Knurrt und faucht und springt auf die los!! Hab ich noch nie gesehen sowas.
ist der kleinen der stress zu gross und spielt deshalb verrueckt?
was kann das problem sein???

Und wie kann ich helfen .......

danke schonmal im vorraus!! :D :D


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon teufelchentf » 26.09.2011 14:16

Ich denke dass es auch für Katzen (Tiere in allgemeinen) nicht so einfach ist,
wenn man immer mal wieder jemand neues vor die Nase gesetzt bekommt.
Stell sich mal einer vor, uns würde immer mal wieder jemand neues in die Wohnung gesetzt, ich denke das fänden wir auch nicht toll.
Ich finde es klasse, das man sich um Tiere kümmert welche ausgesetzt wurden etc. aber im
Fokus und an erster Stelle, sollten immer die eigenen Tiere stehen…
Und zwar aus folgenden Gründen:
- Krankheiten können eingeschleppt werden
- eine Katze kann unsauber werden
- die eigenen Katzen vertragen sich untereinander nicht mehr
- die eigenen Katzen ziehen sich zurück

Ich würde keine Katze die nicht richtig vom TA gecheckt wurde mit meinen Katzen zusammensetzen (auch meine Kainchen nicht) sondern sie separieren.
Und vor allem weiß ja auch keiner, ob die Tiere es so toll finden wenn die neue Katze dann plötzlich wieder weg ist weil vermittelt. Oder das sie es eben nicht toll finden, wenn immer und immer wieder jemand neues ins Haus kommt und den „Frieden“ der untereinander herrscht somit stört.
Katzen sind sensible Tiere, die nicht gerne im Stress und Chaos leben mit ständigen Veränderungen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon LaLotte » 26.09.2011 15:02

Hallo Fabian und herzlich Willkommen hier!
Ich finde es ganz toll, dass du dich um die Notfellchen kümmerst, aber ich kann mich teufelchentf im Grunde nur anschließen.
Auch wenn deine Katzen sehr gesellig sind, kommt irgendwann der Moment, wo es mit einem neuen Mitbewohner nicht klappen mag. Den Stressfaktor darf man sicher auch nicht unterschätzen, auch wenn die Aggression im Moment von der Kleinen auszugehen scheint.
Für mich wäre es auch ein "no go", eine Katze mit meinen Tieren direkt zusammen zu bringen, von der ich nicht weiß, was sie alles so "an board" hat. Ich würde mir das nie verzeihen, wenn meine Tiere krank würden, nur weil ich unvorsichtig war.
Hast du die Möglichkeit, die kleine Kratzbürste erstmal in einem Zimmer zu separieren, solange sie nicht auf die wichtigsten Infektionskrankheiten getestet wurde?
Wie sieht es überhaupt mit der tierärztlichen Versorgung auf Sardinien aus? Ich habe keine Ahnung...
Liebe Grüße
Dagmar

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon Le_Fusa » 26.09.2011 15:12

Heyy heyy Teufelchen!!

ich glaub du hast mir grad ein weing mehr die augen geoeffnet!!
Ich glaube das meine mietzen wirklich an ihre tolleranzgrenze gegangen sind und jetzt haben die auch keinen bock mehr.

mir faellt es einfach nur sooo schwer eine katze wieder auf die strasse setzen zu muessen!
ich weiss ja nicht ob du dir ueber die umstaende hier auf sardinien bewusst bist, aber sowas wie tierheime gibt es nicht und wir haben hier ueber 100.000 strassentiere ( hund und katzen) jeden tag sterben mehr als 10!

Leider sind die menschen hier viel mehr tier als ein tier selbst!! wenn du verstehst was ich meine!
super traurig!!

mir faellt einfach nie eine andere moeglichkeit!
1. Die katze bleibt strassenkatze oder 2. ich nehm die katze mit und muss meine katzen leiden sehen.


Es bricht mir das herz aber meine katzen ( wie du selbst gesagt hast ) siund mir wichtiger!!
Danke fuer deine ehrliche antwort!!! :s2445:

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon Le_Fusa » 26.09.2011 15:22

Ihr habt aufjedenfall recht!!!
bisher hab ich glkueck gehabt das meine katzen sich nichts eingefangen haben, aber selbst sowas kann ich nicht zu 100 % verhindern da auch hier in der gegend wo ich wohne viele strassenkatzen leben und die haben sicher auch irgendwelche krankheiten.

Lotte leider hab ich nur eine kleine wohnung und nicht die moeglichkeit die kleine in ein anderes zimmer zu stecken. Fuer meine 4 babys reichts da ich eine grossen garten hab und die suessen die meiste zeit draussen in der sonne relaxen :D

ich werd die kleine wohl wieder auf die strasse setzen.... zumindest versuch ich es!


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.09.2011 17:24

Le_Fusa hat geschrieben:Ihr habt aufjedenfall recht!!!
bisher hab ich glkueck gehabt das meine katzen sich nichts eingefangen haben, aber selbst sowas kann ich nicht zu 100 % verhindern da auch hier in der gegend wo ich wohne viele strassenkatzen leben und die haben sicher auch irgendwelche krankheiten.

Lotte leider hab ich nur eine kleine wohnung und nicht die moeglichkeit die kleine in ein anderes zimmer zu stecken. Fuer meine 4 babys reichts da ich eine grossen garten hab und die suessen die meiste zeit draussen in der sonne relaxen :D

ich werd die kleine wohl wieder auf die strasse setzen.... zumindest versuch ich es!


hallo und herzlich willkommen :s2445:
ich würde die kleine nicht zurück auf die strasse setzen, denke das wäre ihr todesurteil !
würde nur an deiner stelle keine mehr aufnehmen so leid dir die süßen auch tun !
sorry das ist meine meinung dazu :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon KessySimba » 26.09.2011 18:06

Huhuuu,
ich bin der gleichen Meinung wie Silvie.

Also zuerst einmal, ich finde es toll, dass du dich den Kätzies annimmst. Nur irgendwann ist, wie du ja schon selbst festgestellt hast, eine Grenze erreicht. Ich habe mal lange Pflegestelle für Ratten und Hamster gemacht, bis ich gemerkt habe, dass meine eigenen Tiere dadurch leiden und einfach nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen können wie vorher. Ab dem Zeitpunkt habe ich schweren Herzens keine Tiere mehr aus schlechter Haltung aufgenommen (außer ich wollte ein Tier fest adoptieren) meinen Tieren zuliebe - das war mir dann wichtiger. Und diese Entscheidung ist gut gewesen!

Ich würde die Kleine nun nicht einfach auf die Straße setzen, das wäre einfach nicht fair. Aber eben, wie Silvie schon sagte, keine neuen mehr aufnehmen.

Liebe Grüße
Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon Le_Fusa » 26.09.2011 19:29

Hey Ronja, :s2439:

erstens musst du dich nicht fuer deine meinung entschuldigen.
Jeder hat das recht seine meinung hier zu aeusser richtig :wink:

Wegen der kleinen hab ich dann jetzt dank eurer antworten entschieden sie fest zu adoptieren.
Das wird dann aber wohl die letzte sein!!

Mehr als 5 kann ich mir dann auch wegen finanzeieller gruende nicht leisten!


Es wird sicherlich schwer fuer mich an kleinen babykatzen vorbei zu fahren und ihnen nicht zu helfen.
alle meine kitties sind findlinge die ich von der strasse mit nach hause genommen habe.
von denen sind mir leider schon 3 gestorben ( ein autounfall und zwei krankheiten ) + die jenigen die ich dann schon halb tot gefunden habe und versucht hab denen noch zu helfen.
man sagt ja das dass organische system auf ueberleben getrimmt ist. leider waren die meisten viel zu klein und geschwaescht!
jeden sonntag geh ich hier weit raus auf die abgelegenen wiesen und felder, die unter naturschutz stehen, und aufm weg pflueck ich meistens ein paar bluemchen da ich dort ,meinen privaten friedhof habe .......

naja ....
ich dank euch allen fuer eure hilfe!!
:s2445:

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon KessySimba » 26.09.2011 22:34

Hallo Fabian!
Ich finde das eine sehr gute und vernünftige Entscheidung. Die Kleine kann froh sein, bei dir gelandet zu sein. :D

Oh man, ich verstehe das so gut mit den Findlingen... mir würde es nicht anders gehen... :cry: Das muss so schrecklich sein. Ich weiß gar nicht, was ich machen würde in so einem Land.

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon Katzenmutt » 27.09.2011 12:30

Hallo Fabian,

herzlich willkommen im Forum! Und erstmal vornweg: ich finde es toll, dass du dich für den Tierschutz engagierst. Aber ich gebe auch allen recht, dier geschrieben haben, dass das auf keinen Fall zulasten deiner eigenen Tiere gehen darf!!!! Deswegen solltest du die kleine Maus auf jeden Fall von einem TA checken lassen und vielleicht auch dort unterbringen, bis alle Tests abgeschlossen sind.

Und wenn du weiter helfen willst, dann nimm doch einfach Kontakt zu einem Tierschutzverein auf, der in Sardinien aktiv ist, vielleicht findet sich dann eine Möglichkeit, wie du das Katzenelend lindern und deine eigenen Tiere nicht leiden müssen. Klick dich mal durch: http://www.protier-ev.de/index.php?option=com_content&view=article&id=165&Itemid=107; http://www.sardinien.de/news/Tierschutz_auf_Sardinien.htm.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon teufelchentf » 27.09.2011 12:51

Es ist nicht immer leicht das richtige zu tun, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es ist schrecklich was im Ausland so alles mit den Tiere passiert, viel schlimmer als in Deutschland, wobei ich mir nicht
sicher bin ob wir nicht auch mal bald an unsere Grenzen stoßen.

Das einem das Herz blutet ist mir klar :(

Das mit dem Tierschutztipp von Conny find ich gut, vielleicht helfen die weiter.

Viel Glück!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon Le_Fusa » 29.09.2011 11:41

Hii dii hooo!!


also endlich hab ich wieder ein bisschen Luft um mich hier mal blicken zu lassen.
Bin viel am arbeiten und TA gaenge! :s2444:

Jedenfalls abgesehen von Milbenbefall in den Ohren der schnell beseitigt werdenkann geht es allen meinen Katzen gut!
Abgesehen psysch!
Aber da werde ich glaub ich nen neuen Forumeintrag schreiben wenn ich ein paar mintuten mehr zeit habe!

Die kleine neue hat sich super beruhigt und ist gar nicht mehr so nervoes wie am anfang, und zwei meiner mietzen haben auch ganz viel interesse mit der zu spielen aber sie ist dann doch noch ein wenig schuechtern, aber kuscheln mit mir und meinem partner geht immer :D

haha schon suess!!

danke euch allen seid super und riesige hilfe :D

:s2445:

Benutzeravatar
Engelcheen
Experte
Experte
Beiträge: 167
Registriert: 23.04.2011 06:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: Eine neue Mitbewohnerin!!!!

Beitragvon Engelcheen » 29.09.2011 15:23

Juhuu ..das freut mich für euch..

dann wünsche ich dir noch viel Spass mit der Maus :s2439:
Liebe Grüße von Christna &' Rasselbande :)
Bild

Die augen einer katze sind fenster,
die uns in eine andere welt blicken lassen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste