erstkatze hat sich verändert

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

erstkatze hat sich verändert

Beitragvon hoogi306 » 06.08.2011 21:35

Hallo Katzenmamis!

Brauch mal Eure Hilfe: Im Mai 2011 zog Duffy bei uns ein. eine vermutlich 12 monate alte perserin. Sie lebte in ewigem Stress in einem HAushalt mit 3 großen Hunde, die nur hinter ihr her waren und Kindern, die sie erst wollten, dann aber links liegen liessen.
Sie war merklich dankbar in einer ruhigen Umgebung zu sein. Erzählte viel und kam abends auf meinen Schoss und genoss. Mein Mann kam nun auf die Idee eine 2. dazu zuholen. GArfield ein 10 Wochen alter perser zog nun ein. Seit dem ist Duffy recht zurück gezogen. GArfield, mittlerweile 5 MOnate ist ein Rabauke, tobt viel, will immer dabei sein, ein Racker hat. Duffy ist ständig in seiner Nähe... sie lagen auch schon zusammen und leckten sich... sie raufen..mal er hinter ihr her oder umgekehrt.
ABER: Sie kommt nicht mehr zu mir abends, windet sich leicht, wenn man sie streicheln will.... spielen mit ihr geht nur, wenn er nicht dabei ist. Wenn garfield kommt, sieht es so aus, als ob sie ihm den Vortritt lässt. Bin schon soweit, dass ich KAtzenpsycho engagieren will... duffy tut mir echt leid... was meint ihr dazu?Liebe Grüße Claudia


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: erstkatze hat sich verändert

Beitragvon Khitomer » 06.08.2011 22:55

Warum genau tut dir Duffy leid? Weil sie nicht mehr schmusen kommt?

Bei meinem Masai war das ähnlich. Er hat mir mit einem Miau begrüsst und mit mir geschmust aber ich hab gemerkt, dass mein fröhlicher Kater immer trauriger wurde. Und dann kam Zora. Seit dem miaut er fast gar nicht mehr und hat eine gute Zeit lang nicht mehr mit mir geschmust. Dafür hat er mit Zora gespielt u nd war sichtlich glücklich. Jetzt, nach mehr als einem Jahr, beginnt er aber wieder, mehr zu mir zu kommen.

So lange die Raufereien gegenseitig sind und sie seine Nähe sucht, ist doch alles in Ordnung. Es ist auch normal, dass sie sich beimgemeinsamen Spielen mit dir zurück hält und dem Kleinen den Vortritt lässt. Katzen mögen es auch, den anderen beim Spielen zu zu schauen, das ist nämlich auch sehr spannend. Wenn der kleine dann langsam erwachsen wird, kann sich das dann wieder ändern.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

Re: erstkatze hat sich verändert

Beitragvon hoogi306 » 07.08.2011 10:44

Hi Kithomer,

danke für deine Antwort! vermutlich hast du recht, vielleicht tu ich mir mehr leid :-)
Ich denke nur immer, die Pfoten brauchen auch Nähe und Steicheleinheiten... und ...naja! Davon kriegt sie gerade nicht mehr so viel, weil sie ja nicht mehr ankommt und sich meist windet, wenn ich irh was "gutes" tun will!

Aber stimmt schon.... unglücklich scheint sie nicht zu sein!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: erstkatze hat sich verändert

Beitragvon vilica65 » 07.08.2011 10:59

ich sehe das genau wie khito
ist doch toll wenn sich katzen *verstehen*...das ist das beste was dir passieren kann :wink:
beide katzen sind noch jung und das raufen ist ihr spiel....sicher springen sie einranden hinterher...usw. usw.
ich habe 4 katzen....13, 4, 2,5 und 2,5
was meinst du was bei uns manchmal los ist :D ...schmussen kommen die *jüngsten* langsam auch mehr.
mit der zeit wird das auch immer mehr....aber du musst die mit den kleinen kindern vergleichen...sie haben auch meistens unsinn im sinn :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: erstkatze hat sich verändert

Beitragvon Worien » 07.08.2011 12:43

Hallo =)

Bei mir war die Situation ja auch so, dass Garfield 1 Jahre lang allein bei mir war und dann vor einem Jahr Lilly dazu kam.
Anfangs ließ Garfield Lilly auch den Vortritt beim Spielen und kam kaum mehr zu mir. Wenn er schon einen Artgenossen hat, braucht er mich ja nicht mehr zum Schmusen ;) Aber das ändert sich gerade auch wieder. Jetzt wo die Kleine allmählich etwas ruhiger wird, kommt Garfield auch wieder mehr zu mir, will beschmust und bekuschelt werden. Aber Anfangs dachte ich wirklich, dass er eingeschnappt ist und sich total unwohl fühlt.

Gruß
Marie
Bild


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: erstkatze hat sich verändert

Beitragvon muffyotti » 07.08.2011 12:53

:s2485:
ich will auch mal meinen beitrag dazu geben,denn bei mir war es auch nicht anders,als lilly amina zu uns kam.
otti hat zwar die kleine anerkannt,denn da war lilly amina erst kapp 1.jahr alt.otti war schon eifersüchtig auf die kleine und fühlte sich benachteiligt.heute sind sie unzertrennlich und verstehen sich gut.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


hoogi306
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.2011 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rudersberg Ba-Wü

Re: erstkatze hat sich verändert

Beitragvon hoogi306 » 07.08.2011 13:46

Hallo Ihr Lieben!
Ok.... ich nehme es hin und wenn es bei euch auch so war, dann scheint das "ganz normal" zu sein!
Ich sehe auch nicht, dass sie unglücklich ist... aber wenn man 2 hat... man will dass sich beide wohlfühlen.... und klar. der rabauke garfield macht immer so viel unsinn....der ist halt auffälliger...
aber meine prinzessin duffy, bekommt immer zusätzliche aufmerksamkeit...

Danke euch für die Beruhigung! :s2445:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste