katzen vergesellschaftung NOTFALL

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon LaLotte » 09.01.2011 22:23

Als erstes mal: hübsch :kiss: , hübsch :kiss:, hübsch :kiss: Alle Drei!

Die Zusammenführung hört sich wirklich gut an.
Vielleicht braucht die Kleine doch nicht so lange, um bei euch richtig anzukommen. Sie scheint sich ja auf Anhieb wohl zu fühlen.
Nun ist es sicher an der Zeit, den beiden Großen zu zeigen, dass sie die Nummer eins sind: als erstes begrüßen, als erstes Futter, als erstes knuddeln und kraulen... Das macht es ihnen leichter, die neue Katze im Haus zu akzeptieren. Sie haben die älteren Rechte, und das dürfen sie auch spüren. Das mit der Rangordnung machen die sowieso unter sich aus.
Weiterhin eine gute Zusammenführung wünsche ich euch!
Liebe Grüße
Dagmar


lady-kiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2011 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon lady-kiss » 11.01.2011 11:49

es klappt wirklich ganz gut, ich bin immer noch erstaunt.
der neuzugang fühlt sich wirklich wohl und kommt auch schon mal zum köpfchen reiben und und kurz mal kraulen vorbeigeschmust.
ein wenig schreckhaft ist sie noch wenn man ihr vorbeiläuft springt sie direkt zur seite, hoffe das legt sich noch wäre schade wenn nicht.

gestern ließen wir die drei den halben tag alleine ( ging nicht anders) und nun knurrt hier jeder jeden an, also auch die alt katzen untereinander, das irritiert mich ein wenig.
aber bisher kam es zu keinen körperlichen auseinandersetzungen in meiner gegenwart.

eine frage hab ich jedoch mal wieder:

"die neue" hat seid ihrer ankuft bei uns nichts gefressen, heute morgen kam sie allerdings beim füttern zu meinem erstaunen in die küche zu den anderen, also hab ich ihr ihren napf, nachdem die 2 andern schon fraßen, auf die andere seite der küche gestellt, und sie ging hin und hat ein wenig die soße runter geleckt, was mich gefreut hat.
allerdings kam dann sofort der kater angesprungen, hat seinen eigneen napf stehen lassen, sie weggefaucht und ihren napf aufgefressen...

nun hat sie wieder nichts im bauch...
warum macht er das? und soll ich ihn da auch gewähren lassen?

und noch eine frage:
der neuzugang wird mit vorliebe angefaucht wenn sie im KaKlo sitzt, und ich möchte vermeiden das sie da dann eventuell nicht mehr drauf geht und mir hier in die wohnung pieselt.
wie soll cih das handhaben?


ach ein ding hat sie sich gestern früh erlaubt. sie war nicht zu finden als wir aufstanden, also haben wir ALLES abgesucht, jede ritze, sie war nciht da, und wir bekamen schon angst sie sei irgendwie getürmt oder so. aber dann hat mein freund sie doch noch gefunden, und zwar war sie halb hintem ofen halb unterm küchenschrank eingeklemmt, mit dem stromkabel des ofens um eine hinterpfote gewickelt...
die arme maus, hat uns einen ganz schönen schrcken eingejagt, hoffe sie hat nicht schon die ganze nacht da ausharren müssen und sich das erst gegen morgen zugezogen :(
aber sie ist wohlauf, und nicht verletzt, und trohnt jetzt im moment auf dem obersten brett des katzenbaums :)


achso und das ich die alten bevorzugen muss, weiß ich, bekommen auche rst futter, streicheln, hallo sagen etc.
trotzdem danke für den guten ratschlag :)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon Cuilfaen » 11.01.2011 12:21

Hat sich das Knurren nach eurer Abwesenheit wieder gelegt?

Und zu deinen Fragen:
1. wenn der Altkater sie noch vom Futternapf vertreibt, würde ich ihr zusätzlich in einem ruhigen anderen Raum danach noch etwas zu fressen geben. Es ist wichtig, dass sie etwas zu sich nimmt.
2. "Klomobbing" ist eine fiese Sache. Der kann man ganz gut begegnen, wenn man die Klos in verschiedenen Räumen aufstellt, so dass eine Katze unmöglich alle Klos "bewachen" kann.
3. könnt ihr den Bereich unter der Küchenzeile absperren? Brett davor oder so?
Denn das ist natürlich schon gefährlich...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon Khitomer » 11.01.2011 15:32

ich bin der meinung, dass ich, als chef im hause, meinen katzen durchaus sagen kann, was ich gut finde und was nicht. klapt bei meinem rudel ziemlich gut.

ich würde also dem kater verbieten, die neue von ihrem futter zu vertreiben (ein bestimmtes nein, wenn er sich auf den weg macht). Und auch beim fauchen am kistchen würde ich "nein" sagen. und, wie schon gesagt, sicherheitshalber ein 2. klo an einem anderen ort stehen haben. wenn das sehr ungelegen ist, kann es ja später wieder entfernt werden.

wenn die katzen auf "nein" nicht reagieren, dann spätestens nach dem 2. nein taten folgen lassen, sonst verliert man seine glaubwürdigkeit. im fall von katerchen und dem verbotenen futternapf einfach katerchen sanft aber bestimmt weg schieben. wenn er es mag auch hoch nehmen und etwas schmusen zum ablenken. Beim kistchen ebenfalls das mobbende tier handgreiflich (freundlich) entfernen und wo anders hin stellen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon Ronjasräubertochter » 11.01.2011 16:18

:s2449: :s2449: :s2449: und weiterhin :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon sukraM » 11.01.2011 16:21

Klo-Mobbing und vom Futter verscheuchen hatte ich damals unverzüglich unterbunden (Geht natürlich nur, wenn man Daheim ist und es mitbekommt).
Sonst kann es schnell passieren, das der Neuzugang unsauber wird. Irgendwann muss er sich erleichtern und wählt die nächstbeste Ecke.

Da muss man als Dosenöffner das Alpha-Tier spielen:
Ich habe dann immer mit scharfen Tonfall den Namen der Katze und ein Nein gerufen. Wenn sie nicht beim zweiten mal reagierten, habe ich dann sanften Zwang ausgeübt. Weggeschoben und wieder Nein dabei gerufen.
Waren sie besonders renitent habe ich sie auch ein paar Meter weggetragen.

Die Ecke beim Ofen solltet Ihr wirklich schnell abdichten. Z.B. ein altes Brett zuschneiden und anschrauben. Nicht, das sie in ihrer Not versucht, das Kabel durchzubeißen, wenn sie wieder einmal festhängt.

PS: Und schaut Euch wirklich alle Ecken gut an - eine verschüchterte Katze kann sich erstaunlich Klein machen und passt durch Lücken, bei denen man es nie für möglich hält :shock:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon user_4480 » 11.01.2011 16:29

Cuilfaen hat geschrieben:Hat sich das Knurren nach eurer Abwesenheit wieder gelegt?

Und zu deinen Fragen:
1. wenn der Altkater sie noch vom Futternapf vertreibt, würde ich ihr zusätzlich in einem ruhigen anderen Raum danach noch etwas zu fressen geben. Es ist wichtig, dass sie etwas zu sich nimmt.
2. "Klomobbing" ist eine fiese Sache. Der kann man ganz gut begegnen, wenn man die Klos in verschiedenen Räumen aufstellt, so dass eine Katze unmöglich alle Klos "bewachen" kann.
3. könnt ihr den Bereich unter der Küchenzeile absperren? Brett davor oder so?
Denn das ist natürlich schon gefährlich...


Genau dasselbe hätte ich dir auch geraten :s1958:

lady-kiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2011 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon lady-kiss » 12.01.2011 20:14

klos in verschiedenen räumen haben wir bereits, nur leider wird der kater von dem unverwechselbaren knirschen von katzenstreu angelockt, allerdings hat sich das jetzt auch schon wieder minimiert, und sie kann so etwa jedes 2. mal in ruhe ihr geschäft machen.
das es für dieses verhalten einen ausdruck gibt finde ich im übrigen sehr amüsant :lol:

auch das mit dem fressen ist besser geworden, die alt katzen scheuchen sie jetzt nichtmehr offensiv von ihrem napf fort, allerdings scheint sie mir sehr verunsichert, schlabbert nur kurz und flüchtet wieder.
heute abend hab ich sie dann zurück getragenund mit lieben worten und streicheln zum fressen ermutigt und das ging gut, meine alten haben sie nicht weiter beachtet, vielleicht auhc weil ich dabei geblieben bin.

gt zu wissen ist auch das ich mich in solchen dingen durchaus als "alpha-tier" einschalten darf, versucht war ich nämlich von anfang an, da mir die kleine mimi leid tat(obwohl sie tapfer zurück gefaucht hat ^^)

meine bande hört leider nicht auf ihre namen und auf nein schon garnicht :oops: dafür aber auf "schnipsen", und die die grade mist macht weiß auch immer sehr genau das sie gemeint ist ^^

aber es gibt auch schönes zu berichten, nämlich in sofern das die drei gerne zusammen mit der angel spielen, zwar mit sicherheitsabstand zu einander, und auch gelegentlichem anfauchen wenn man sich dabei zu nahe kommt, aber sie zerfleischen sich nicht wegen eines spielzeugs ^^
die mimi ist übrigens eine seeehhr verspielte, was man von dem rest der faulen rasselbande nicht behaupten kann^^
und sie ist stets die erste an der tür wenn einer nach hause kommt, während die andern meistens maximal leicht verschlafen den kopf heben :evil:

das mit dem brett ist auch eine gute idee um weitere unfälle zu vermeiden, hätte ich damit gerechnet das sowas passieren könnte hätte ichs schon vorher gemacht, hatte aber eher erwartet das sie unter bett, couch etc verschwindet.immer anders als man denkt ^^

gute nacht ihr lieben :)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon LaLotte » 12.01.2011 21:57

Ach, du hast doch viele gute Neuigkeiten. Es läuft super bei euch!

Ich denke, dass sie sich "zerfleischen" werden, brauchst du eh nicht mehr befürchten. Sie würden dann nie miteinander spielen. Da könntest du in jeder Hand zehn Angeln halten...
Sie müssen sich halt jetzt noch ein bisschen aneinander gewöhnen und besser kennen lernen. Und vielleicht bekommen deine beiden Schlafmützen ja noch mal nen richtigen Kick von der Kleinen. So alt sind sie ja noch gar nicht :)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: katzen vergesellschaftung NOTFALL

Beitragvon sukraM » 12.01.2011 22:12

lady-kiss hat geschrieben:...
die mimi ist übrigens eine seeehhr verspielte, was man von dem rest der faulen rasselbande nicht behaupten kann^^
und sie ist stets die erste an der tür wenn einer nach hause kommt, während die andern meistens maximal leicht verschlafen den kopf heben :evil:
...


Das kommt mir irgendwie sehr, sehr bekannt vor :lol:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste