Duftstoffe

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sammymin
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 01.08.2006 00:15

Duftstoffe

Beitragvon sammymin » 28.10.2006 13:04

Weiss eigentlich jemand, aus was/welcher Chemikalie die Duftstoffe in "duftem" Katzenstreu sind? Ich weiss, es ist eine Frage die sich mehr an Chemiker richtet, aber ich würde gerne nur in groben Zügen wissen aus was das Zeug ist, ob es ein Ester ist, oder natürlicher oder naturidentischer Duft?

Ich benutze zur Zeit ein Streu, das gar nicht riecht, was heisst es riecht nach Benutzung schon, aber alles nur nicht angenehm. Ich würde gerne etwas "Deo" ins Klo tun, weiss aber nciht, ob Loki dann nicht mehr draufgehen würde.

Wie reagieren Katzen auf den DUft? Loki mag eigentlich keine Parfums, und noch habe ich Angst, dass er nicht mehr aufs Klo geht. Oder dass die Duftstoffe nicht harmlos sind, und ihm schaden.

Weiss jemand da mehr?


Benutzeravatar
Sacomo
Experte
Experte
Beiträge: 399
Registriert: 16.07.2006 12:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sacomo » 28.10.2006 15:10

Du, welche Stoffe das genau sind weiss ich auch nicht...
Ich weiss nur das das Streu was ich im moment nutze nach Bergwiese riecht und das ziemlich "stark" was ich gut finde.
Maggie stört sich nicht daran das es so doll riecht, aber wenn sie aus dem Klo kommt durftet ihr Fell nach dem Streu für paar Sekunden...

Also das ist schon haftend... Ich denke nicht das das gefährlich ist...

Aber interessant finde ich Deine Frage auch !
*~* Viele Liebe Grüße *~*
BildBild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 28.10.2006 15:56

Bergwiese? :wink:
Also ich hab ja son Katzenstreudeo von Gimpet. Hab grad mal nachgesehen, was da überhaupt drin ist. Nur: Inhaltsangabe Fehlanzeige :? :roll:

Benutzeravatar
sammymin
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 01.08.2006 00:15

Beitragvon sammymin » 28.10.2006 20:33

Das Problem ist ja das: Es gibt Vorschriften für Lebensmittel, jedoch ist Katzenstreu ja kein Lebensmittel, und von daher darf man da ja alles reinmischen, ohne es vermerken zu müssen. Viele organische Stoffe sind Allergie-Auslöser und da würde ich schon gerne wissen, was mein Kater da am Fell hat...

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 28.10.2006 22:09

Ich würde sagen Du musst das selbst ausprobieren. Also ich nehme Premiere excellent mit Babypuderduft. Ich dachte auch erst am Anfang, dass die Katzen von dem Babypuderduft Allergien bekommen könnten. Hab's dann einfach mal ausprobiert und nix ist passiert. Probiers doch einfach mal. Die meisten Katzen vertragen auch das Streu nur bei wenigen Ausnahmen, kann es zu Allergien kommen.

Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, was genau in dem Streu drin ist. Ich weiss nur dass es von ÖKO-Test mit sehr gut bewertet wurde und auch nicht krebserregend ist.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild


Benutzeravatar
Ursula S.
Experte
Experte
Beiträge: 151
Registriert: 09.10.2006 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon Ursula S. » 29.10.2006 15:29

Yonca hat geschrieben:Ich würde sagen Du musst das selbst ausprobieren. Also ich nehme Premiere excellent mit Babypuderduft.


Wo kann man das denn kaufen?

LG
Ursula
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 29.10.2006 16:20

Ursula S. hat geschrieben:
Yonca hat geschrieben:Ich würde sagen Du musst das selbst ausprobieren. Also ich nehme Premiere excellent mit Babypuderduft.


Wo kann man das denn kaufen?

LG
Ursula

Hi Ursula!
Ich denke im Freßnapf, die haben bundesweit Filialen in jeder größeren Stadt. Es ist diese Woche sogar in der Werbung für 9,99 EUR für glaub 12 kg.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Absinthe
Senior
Senior
Beiträge: 72
Registriert: 27.10.2006 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bayern/franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Absinthe » 10.11.2006 07:40

Wo kaufst Du das ? Klingt nämlich gut *gg
Hab bisher das Öko Streu (Holz) von Schlecker. Es riecht eigentlich gar nicht und ist recht gut finde ich. Allerdings ist es sehr teuer.
Schönes We, lg. Lucy


Yonca hat geschrieben:Ich würde sagen Du musst das selbst ausprobieren. Also ich nehme Premiere excellent mit Babypuderduft. Ich dachte auch erst am Anfang, dass die Katzen von dem Babypuderduft Allergien bekommen könnten. Hab's dann einfach mal ausprobiert und nix ist passiert. Probiers doch einfach mal. Die meisten Katzen vertragen auch das Streu nur bei wenigen Ausnahmen, kann es zu Allergien kommen.

Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, was genau in dem Streu drin ist. Ich weiss nur dass es von ÖKO-Test mit sehr gut bewertet wurde und auch nicht krebserregend ist.
Ich weiss, dass ich nichts weiss



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste