Katzen-Allergie

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 27.08.2007 02:22

Hallo ihr lieben,

ich hab da eine Frage. Nämlich war es bei mir schon immer so, dass wenn ich bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof zu Besuch war, ich Ausschlag bekommen habe. Sieht aus wie Schnakenstiche, juckt genauso, und macht einfach wahnsinnig.
Ich habe jetzt seit ca. 10 Wochen meine kleine Maus, und seit etwa 2, 3 Wochen eben diesen Ausschlag. Zuerst dachte ich, naja, sind halt ein paar Schnakenstiche, aber als es dann am ganzen Körper bestimmt insgesamt 40 Stück waren, und leider keine einzige Schnake in der Wohnung entdeckt habe, ist mir eingefallen, wie geplagt ich früher auf dem Bauernhof war.

Meine Frage: Kann es sein, dass ich so auf meine Katze reagiere, ich meine, so als Katzenallergie? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und Abhilfe gefunden?

Ich würde mich freuen, davon zu hören...
Wenn nicht, muss ich mal zum Arzt, dieses Jucken macht einfach verrückt.

Liebe Grüße, Cynthi


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 27.08.2007 08:40

Hallo!

Also es könnte schon eine Allergische Reaktion sein...
Ich würde auf alle Fälle mal zum Arzt gehen...dann weißt du genau was los is...
Ich hoffe für dich das es was anderes is ...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Knaecke
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2007 11:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Knaecke » 28.08.2007 10:03

Hallo alle Zusammen,

auch ich hatte vor ca. 18 Jahren einen Kater in einer 1 Zimmerwohnung. Der Kater hatte also auch bei mir im Bett geschlafen. Bedingt durch eine Erkältung bekam ich dann auch noch Astma, welches so heftig war, dass ich im Krankenhaus an den Tropf musste (war schon blau angelaufen).
Bei einer Untersuchung wurde festgestellt, dass ich gegen Tierhaare allergisch reagiere und gab Kater zu einem Bauerhof (hatte aber nachher Wellensittiche). Habe halt immer schön auf die Ärzte gehört.

Jetzt habe ich mir wieder 2 Kätzen zugelegt, aber weibliche, da ich auch davon gelesen habe, dass die Belastung durch den Speichel eines Katers höher ist als bei einem Weibchen. Die Katzen dürfen auch bei mir nicht ins Schlafzimmer.

Zur Zeit habe auch Probleme mit den Augen (aber nur immer auf einem) und etwas laufende Nase, denke aber, wie ich bislang festgestellt habe, dass dies auch eine Allgerie auf die Sonne bzw. Lichteinwirkung ist und nehme deshalb Cetrizin.
Da ich bislang keine Erkältung und somit auch keine Astmaanfälle hatte, werde ich erstmal abwarten. Sollte sich aber wieder herausstellen, dass ich belastet bin, werde ich alles dafür tun, dass es gemildert oder geheilt wird, denn meine beiden Süssen gebe ich garantiert nicht mehr her. (meine Familie würde mir den Kopf abreissen. bzw. ich müsste ausziehen :D :D )

Vor ca. einem Jahr habe ich im Internet von einer Klinik gelesen, die mittels Akkupunktur helfen könnte. Muss man halt selbst bezahlen (auch die Unterkunft).

Ich bitte deshalb alle Katzenliebhaber: Nicht aufgeben, sondern informieren !!!

LG
Andrea + Sweety + Kitty
sondern informieren und handeln.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.08.2007 10:31

hallo Cynthi!!!
Mmh, ich muss gestehen ich hab noch nie davon gehört, dass auf Katzen mit einem "Punkt-Hautausschlag" reagiert wird....
Daher meine Frage, auch wenn sie vielleicht dumm ist, hat deine Maus vielleicht Flöhe? Denn dann wären die vermeintlichen Stiche schlichtweg Flohbisse...
Das ist mir halt grade gleich in den Kopf geschossen. :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 28.08.2007 20:42

Hallo Cuilfaen,

an Flöhe hab ich natürlich auch schon gedacht, sie hatte auch kurze Zeit Flöhe, wurde aber dagegen behandelt, und seitdem ist sie flohfrei. In der Zeit hatte ich diese "Stiche" auch nicht...
Außerdem sehen sehen Flohstiche anders aus...
Deswegen scheidet das aus...

Aber Cetirizin hilft gegen den Juckreiz, glücklicherweise. Trotzdem werd ich mal zum Arzt gehen...

Liebe Grüße, Cynthi


Benutzeravatar
HeartoftheDragon
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2007 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon HeartoftheDragon » 28.08.2007 21:10

Hallo ihr Lieben,

mal meine Meinung zu den ollen Allergien.
Ich bin Katzenhaarallergikerin, und Tierhaarallergikerin generell, Pollen find ich auch nicht so dufte und Federn gehn bei mir gar nicht. Da ich aber Katzen und keine Vögel habe, merkt man, welche Tiere ich bevorzuge.
Bei meiner alten Katze hatte ich oft Probleme mit der Allergie, besonders wenn ich z.B. mit meiner Wange an ihrem Fell gerieben habe, bei meinen neuen Süßen ist dem nicht so. Es kann also einfach auf das Fell ankommen, Freya, die alte Katze, hatte relativ störrisches, borstiges Fell, und meine Süßen jetzt sind da eher weich und anschmiegsam.
Nebenbei lass ich mich monatlich Hyposensibilisieren, nach einer früheren erfolgreichen Hyposensibilisierung gegen Hausstaub/Milben fiel die Entscheidung für eine neue leicht.
Und bei mir hats was gebracht, und mal ehrlich, einmal im Monat einen Pieks in den Arm, für ein katzenhaarallergie freies Leben? Da fiel die Entscheidung auch leicht.^^
Mein Hautarzt hat mir aber gesagt, dass die Hyposensibilisierung nicht bei jedem Menschen wirkt, ist dann mal wieder Charaktersache.

Lieben Gruß

Dragon
Die Minderheiten sind die Mehrheiten der nächsten Generation. (Jean-Paul Sartre)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 28.08.2007 21:48

Hallo Cynthi,
bisher habe ich auch noch nicht gehört, dass Katzen eine Hautallergie, wie Du sie beschreibst, auslösen, sondern sich hauptsächlich im Nasen-Augen-Bronchialbereich bemerkbar machen. So eine hatte ich früher auch mal bei einer Siamkatze.
Was Du beschreibst, ist eine "Nesselsucht", mit diesen dicken Flatschen, die man auch als Quaddeln kennt. Sieht genau aus wie Schnakenstiche, ich kenne beides.
Das kann die verschiedensten Ursachen haben, am unwahrscheinlichsten ist aber meiner Meinung nach die Katze.
Du musst unbedingt einen Hautarzt deswegen aufsuchen, um die Ursache zu finden, und selbst der kommt u. U. auch nicht gleich auf das richtige.
Ich habe seit Jahren eine Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes), und hatte am Anfang mal die gleichen Hautsymptome wie Du, es war grauenhaft, hat gejuckt und trat jeden Tag an anderen Stellen auf. Ich habe auch Cetirizin o. ä. bekommen, und es half nichts. Erst als mein Rheumatologe aus dem Urlaub zurückkam, erklärte er mir, dass es ein Symptom dieser Krankheit war, und ich bekam Cortison. Damit ist es dann auch verschwunden und toi, toi, toi nicht wieder aufgetaucht.
Meistens hat die "Nesselsucht" (Urtikaria) aber harmlosere Ursachen wie Reaktionen auf Nahrungsmittel, Arzneimittel, auch z. B. Weichspüler. Diese sind dann sehr gut mit Antihistaminika wie Cetirizin zu behandeln. Aber wie Du an meinem Beispiel siehst, gibt es eben auch ausgefallenere Ursachen.
Ich wünsche Dir, dass Du sehr bald den Grund für diese Hautveränderungen herausbekommst, damit die Quälerei aufhört! Und ich wünsche Dir natürlich auch, dass es was ganz harmloses ist!
Halt die Ohren steif und lass Dich untersuchen.
Alles Gute
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 21.10.2007 08:50

Hallo HeartoftheDragon :)

Ich habe gerade gelesen, dass du dich auch desensibilisieren lässt. Genau das tue ich seit einigen Monaten auch mit dem Wunsch, mir endlich bald auch eine Katze anzuschaffen.

Nun wollte es das Schicksal so, dass es die Möglichkeit gäbe, genau jetzt eine Katze zu bekommen. Noch reagiere ich mit Schnupfen und Augenjucken....

Meinst du, es wäre ok, wenn ich es einfach versuche?
So wie viele hier aus dem Forum schilderten, dass es mit der Zeit oft besser wurde..

Wie weit bist du denn mit der Desens.? Da du die Spritze ja ein mal im Monat bekommst warscheinlich schon weiter als ich - erkennnst du erste Erfolge?
Ich habe aber etwas Sorge, dass der regelmäßige Kontakt (wenn ich mich für die Katze entscheiden sollte) sich irgendwie auf die Densibilisierung ausübt. Weißt du da etwas genaueres?


Ich wollte mir gleich bei ebay dieses Allerpet kaufen, vielleicht wär das eine gute Ergänzung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir zurückschreiben würdest. Die Zeit drängt jetzt etwas, das Katzenkind soll am Freitag entweder an mich oder an jemand anderen übergeben werden. .. Uuuaaah :?
Viele Grüße
Constanze / Leonies :)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 21.10.2007 09:02

Hallo Leonies !!

Es ist nicht das Katzenhaar ansich auf das wir Allergiker reagieren sondern der Katzenspeichel den die Katzen auf dem Fell hinterlassen.

Ich mache auch seit 5 Jahren eine Desensibilisierung und bei mir hat es Erfolge gebracht. Ab und zu brauche ich noch einmal Tabletten, das ist immer vom Allgemeinzustand abhängig. Jeder Mensch ragiert anders auf so eine Desensibilisierung des Körpers. Wirkliche Erfolge merkst Du erst nach Jahren. Allgemein sollte so eine Behandlung mind. über 3-5 Jahre gehen. Ich lasse mich alle 6 Wochen spritzen.

Es ist also schwer zu sagen, ob Du keine gesundheitlichen Probleme mit der Aufnahme des Kittens haben wirst.

Solltest Du Dich für das Kitten entscheiden, sollte die Zukunft des Kittens gesichert sein. Ansonsten würde das "Ausprobieren" zu Lasten des Kittens gehen ... was nicht so schön wäre.

Ich persönlich komme mit dieser Desensibilisierung sehr gut klar und meine Fellis machen mir keine Probleme.

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 21.10.2007 09:28

Ich bekomme auch immer solche Quaddeln,war beim Hautarzt,uuuuuuuund es ist ein Kälteallergie.
_________________________
Das macht sich unter anderem wie folgt bemerkbar:
-auch im Sommer,wenn ich bei ca.30 C raus gehe und es kühlt nur ein wenig ab.
-kann nicht ins Schwimmbad,alles was aus dem wasser ist,juckt und ich bekomme diese Quaddeln.
-auch beim Duschen.
_________________________
_es muß nicht arg kalt sein,kommt auch auf den Wind an.
erst fangen die Ohrläppchen an zu jucken und werden heiß
dann bekomme ich Quaddeln
und seit 2 Jahren habe ich das gefühl,als ob innen alles anschwellen würde.

Ich muß:Cetirizin und Loratadin/im Notfall Cortison nehmen
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

zwina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2007 21:55

Beitragvon zwina » 26.11.2007 21:59

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe verschiedene Allergien, bei Katzen hab ich selbst nun noch nichts bemerkt aber das Risiko bleibt aber. Ich hätte aber sehr gerne einen Stubentieger (oder zwei ;-)). Meine Frage daher, ich wohne seit über einem Jahr in einer Wohnung in der früher sehr lange eine Katze gewohnt hat. Wenn ich eine Allergie hätte hätte ich doch sicher bisher Probleme gehabt oder? Es heißt ja das man die Allergene gar nicht mehr aus der Wohnung raus bekommt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 27.11.2007 22:04

Hallo zwina,
ich habe auch sehr viele allergien, darunter auch eine katzenhaarallergie.
Habe aber seit immer eine katze um mich.
Jetzt wohne ich zusammen mit meiner freundin und der kleinen chelsy in einer wohnung. Sie schläft mit im bett ect. ich habe keine probleme mehr.
Anfangs war es schlimm, aber der körper gewöhnt sich dran, zumindest bei mir ist es so.
Darüber hinnaus befinde ich mich zur zeit in therapie, mache eine hyposensibilisierung gegen katzen, schimmelpilz und pollen bzw gräser.
Wenn du dir nict sicher bist, ob du eine katzenhaarallergie hast, suche doch einmal einen arzt auf, der einen allergietest macht.
Bei mir haben die ärzte eine blutuntersuchun gemacht, und so entdeckt, das man dagegen vorgehen kann.
Zu deiner frage, allgemein kann man sagen, das die katzenschuppen, gegen die man allergisch ist, über jahre in der wohnung verteilt sind. Wenn man diese überhaupt los wird.
Allerdings ist die konzentration der katzenschuppen, mit einer katze im haus erheblich höher.
Wenn du also bis jetzt noch keine anzeichen bemerkt hast, ist das schonmal gut, allerings kann dir nur ein test gewissheit geben.
Falls sich rausstellen sollte das du auch gegen die stubentige allergisch bist, gebe nicht gleich auf, bei mir klappt es mit der kleinen auch super... :-)
ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

Benutzeravatar
Elfe
Experte
Experte
Beiträge: 266
Registriert: 23.11.2007 11:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Elfe » 29.11.2007 16:33

Meine Katzenallergie ist gering.Wenn ich mit Casimo kuschel und er zu oft in meinen Gesicht ist dann fangen meine Augen an zu jucken.Ist aber nicht so extrem.

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2007 15:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: Tespe

Beitragvon Carsten » 09.12.2007 19:14

Hallo Leute
Ich habe meine Katzenallergie ( Astma, brennende Augen usw. ) durch Homäopatie in den Griff bekommen. :lol: :)
Gruss Carsten

emma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon emma » 09.12.2010 22:48

@Carsten - was meinst Du denn mit Hömöopathie, hast Du da eine bestimmte Therapie gemacht und welche?



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste