Katzen Freigang ins Freigehege bei Berufstätigen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Bright
Experte
Experte
Katzen Freigang ins Freigehege bei Berufstätigen?

Beitragvon Bright » 09.05.2007 12:37

Hallo,

wie es ausschaut wird es endlich - unsere 3 bekommen ihr Freigehege auf der Terrasse, nachdem sie schon einen katzensicheren Balkon haben.

Nun kommt das Problem, wir wohnen im Haus zur Miete, wie regele ich das mit dem Freigang. Als berufstätige kann ich die Terrassentür nicht den ganzen Tag auflassen. Durch den Keller durch ein Fenster ginge, wenn meine liebe Bright sich nicht diesen Raum als eine der Pinkelstellen ausgesucht hätte. Somit ist der Raum tabu. Sonst hätte ich das Fenster offen gelassen (natürlich nicht auf Kippe).

Wer weiss, wie teuer ungefähr eine Katzentür in einem doppelglasigen wandhohen Fenster wird? Von der Terrassentür sehe ich ab, da ich eben beim googeln eine Anzeige der Polizei gefunden habe, wo Diebe durch die Katzenklappe gegriffen haben und somit die Tür öffnen konnten.

Wer hat sonst noch Ideen, denn ich denke, die 3 möchten dann doch ungehinderten Zugang zum Freigehege haben.

Für Tipps bin ich dankbar.

Bright

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 10.05.2007 14:20

leider habe ich keine freigang und kann dir daher deine fragen nicht beantworten. wäre es denn möglich die katzen tagsüber drin und abends erst raus zu lassen?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 11.05.2007 09:37

Erstmal, danke für die Antwort.

Bright ist unsauber. Zum Teil desswegen, weil sie vor der Terrasse laufend fremde Katzen sieht. Einer davon will ja unbedingt bei uns einziehen, dann kommt noch ein anderer schwarzer Kater, dann noch eine Katze mit Ringelschwanz, ein fetter getiegerter - um es kurz zu machen, es sind genügend da.

Bright pinkelt uns die ganze Bude voll. Am heftigsten aber genau an der Aussenwand, wo die Fremdkatzen auftauchen. Mit Freigehege wird ihr Pieselproblem ausserhalb des Hauses gelegt. Dort darf sie ihr Revier makieren. Immerhin handelt es sich ja um ein "normales" kätzisches Verhalten.

Kann ich sie aber nicht immer rauslassen, hat sich der von mir gewünschte Effekt egalisiert. Dann denken der Tierpsychologe und ich auch, dass auch die anderen 2 meiner Katzen anfangen könnten zu protestieren, weil sie ungehinderten Zugang zur Terrasse haben möchten.

Das ist vordringlich der Hintergrund meiner Frage. Im Sommer könnte ich u. U. die Rolladen in der Terrassentür sehr weit runterlassen, so dass die 3 gerade untendurch schlüfpen können. Ob Einbrecher nun eine Glasscheibe zerschlagen oder eine Rollade hochdrücken, das macht keinen Unterschied mehr. Nur im Winter ist diese Regelung unrealisierbar, oder auch im Sommer, wenn es stark regnet, es regnet rein, wetterseite.

Durchgang durch einen anderen Keller? Gut, da müssen dann wirklich alle Kartons raus, da Bright auch in sämtliche Kartons pinkelt, die sie findet. (die Katze erzieht uns noch zur Ordnung :) ). Dann wäre das auch noch eine Tür und kein Fenster, und das ohne Rolladen oder so etwas.

So schwer hätte ich mir das ganze nicht vorgestellt.

Bright

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 11.05.2007 13:33

Liebe Bright,

eine Katzentür in einem doppelglasigen Fenster anzubringen dürfte sehr teuer sein. Und wenn Ihr zur Miete wohnt und irgendwann mal wieder auszieht, dann müsst Ihr das Fenster wieder in den Originalzustand zurückbringen. Also stehen Euch doppelte Kosten bevor.

Wohnst Du denn im ganzen Haus? Als wir noch zur Miete wohnten, haben wir eine Katzenklappe in das unterirdische Kellerfenster gebaut und diese mit einer kleinen Holzleiter nach oben verbunden. Somit brauchten wir nur eine kleine Scheibe auszuwechseln, als wir wieder auszogen. Dies wäre die eine Alternative. Die Kartons müsstest Du dann eben woanders unterbringen.

Die andere Alternative ist, die Katzen während Deiner Abwesenheit draussen zu lassen und ihnen einen Unterschlupf in Form einer Box o.ä. zur Verfügung zu stellen, in den sie sich ggf. zurückziehen können.

Liebe Grüsse,
Regina

:flower2:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 11.05.2007 13:45

Das was Regina mit dr Box vorgeschlagen hat.Funktioniert bei mir super.Sie nimmt die Box an,wenn wir weg sind.Leider auch wenn wir da sind denn da muss ich immer erst runter laufen und sie holen,da es doch zu gemütlich darin ist :roll:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

fuenfte-pfote
Junior
Junior

Beitragvon fuenfte-pfote » 11.05.2007 15:27

Hallo Bright,

ich hätte da auch ne' Idee wenn Du auf den Rolladen verzichten kannst. (Er ist dann einfach nicht mehr zu schließen).

Es kommt auch darauf an wie groß das Rollo ist.

Die Idee ist, eine Glasscheibe (evt. Bruchsicher) in einem Rahmen (Holz) eingebaut, in die Führungschienen des Rollos einzusetzen. In die Glasscheibe schneidet der Glaser eine Öffnung in die eine Katzenklappe passt.

Ich glaube es gibt auch Katzenklappen für rund Einschnitte.

Es ist sicherlich alles eine Kostenfrage die Du vor Ort klären müsstest und vor allem !!!!! wie schwer so eine Scheibe wird und ob die Führungsschienen das aus halten.

Das Nächste: was Deine Einbruch- und Diebstahlversicherung dazu sagt und der Vermieter. Wenn sich die Führungsschienen verziehen wird der sicher zornig. (das haben Vermieter so ansich).

Wegen des Gewichtes könnte man dann auf Plexiglas umsteigen. Dabei solltest Du auch alle "wenn und abers" beachten.

Gruß

fuenfte pfote
Gruß

fuenfte-pfote

Immer eine Spur listiger sein als sein(e) Maunzer

Gittili
Senior
Senior

Beitragvon Gittili » 18.05.2007 13:48

Hallo, Bright!

Ich denke, eine Katzenklappe in Glastür oder Fenster sind erst einmal sehr teuer und dann extrem einbruchsgefährdet. Da wird im Schadenfall wohl keine Versicherung zahlen.

Wenn Du die Katzen während Deiner Abwesenheit nicht draußen lassen willst oder kannst, würde ich sie einfach drinnen lassen, bis Ihr wieder zuhause seid.

Nur, das wird auf Dauer mit einer Pinkelkatze sicher nicht zumutbar sein und beim evtl. Auszug Ärger mit dem Vermieter bedeuten. - Also richte ihnen doch einfach draußen einen Unterschlupf ein. Für den Winter gibt es ja sogar so "Fußbodenheizungen".

Ich habe auch schon mal so eine Schleuse nach innen gesehen, die in die Mauer montiert wurde. Nur, das scheidet bei Euch dann ja wohl auch aus.

Wir haben unseren Garten katzensicher gemacht. Und den können unsere Süßen auch nur nutzen, wenn wir da sind. Ich hatte übrigens auch schon die Idee, eine Klappe in eines der WiGa-Fenster schneiden zu lassen. Das hat mein Mann gleich abgelehnt, - schon aus Sicherheits- und Versicherungsgründen.

Warum sprichst Du nicht mal mit dem Vermieter. Zuverlässige Mieter sind doch heute Gold wert!
Vielleicht darfst Du ja eine Veränderung vornehmen, die nicht in der Nähe von Tür- und Fenstergriffen ist und später leicht wieder zu ändern. Oder Du montierst einfach abschließbare Griffe.............!:idea:

Hofflentlich findest Du einen schöne Lösung!

LG
Gittili
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
(Francesco Petrarca, ital. Dichter 1304-1374)

Zurück zu „Katzen-Haltung“