Katze entwischt-will jetzt immer raus...

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Katze entwischt-will jetzt immer raus...

Beitragvon HelftMerle » 26.11.2017 18:13

 Katze entwischt- will jetzt immer raus

Ich habe 3 Wohnungsmiezen, bekam sie als Kitten und sie waren in ihrem Leben noch nie wirklich draußen, hatten auch nie den Drang gehabt.
Sie sind jetzt knapp 15 Jahre und haben schon einige Umzüge mit gemacht und sich immer super easy eingelebt.
Im letzten Zuhause war meine Sassy ein/zweimal durch die Wohnungstüre gehuscht aber das wars dann.

Wo wir jetzt wohnen, seid Juli, war auch alles gut, kein Drang nach draußen, bis vor ca 2 Wochen die Haustür nicht richtig geschlossen hatte und Madame dann mal draußen erkundete.
Als ich es merkte (vielleicht 20 Minuten) kam sie direkt auf rufen. Seid dem steht sie oft an der Haustür und will raus...
Einmal ist sie Abends noch raus gehuscht und als ich es merkte stand sie pitschenass an der Haustür und kam rein. Da war dann erstmal gut mit raus für nen Tag.
Heute ist sie wieder raus gehuscht als ich mit den Hunden kam. Hab sie gleich eingesammelt. ..

Warum ich sie nicht einfach raus lasse?

Zum eine kennt sie Autos nicht und wenn was schnell auf sie zu kommt erstarrt sie. Hier fahren zwar wenig Autos aber einer ist dabei der Katzen hasst und nicht bremst 
Und zwei andere fahren hier auch sehr schnell. Ich hatte früher immer Freigänger die überfahren wurden... ich kann es nicht.. ich traue mich nicht... habe so Angst um sie....
Außerdem gibt es hier Füchse, Marder und andere Wildtiere und etliche Streuner die sich oft fetzen, auch mit unsren beiden Draußen Miezen... aber die kennen das, die sind schon immer draußen. 

Andererseits tut es weh sie so an der Türe sitzen zu sehen... und ich habe Angst dass sie meinem Mann mal abhaut, der ist nicht so flott... 

Im Frühjahr will ich eine Voliere hinters Haus bauen wo sie durchs Fenster raus können. .. ich hoffe ich bekomme sie so lange "hingrhalten" , und ich hoffe sie nimmt es als Alternative an...

Ansonsten ist sie wie immer, markiert nicht, kratzt nicht an den Tapeten etc... sitzt nur oft an der Haustür für raus..  
Bekomme ich ihr das jetzt nochmal irgendwie " abgewöhnt" ?


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Katze entwischt-will jetzt immer raus...

Beitragvon Sanoi » 27.11.2017 14:02

Ich glaube nicht das du das rausbekommst.
Sie ist zwar schon 15, aber vielleicht gewöhnt sie sich an ein Geschirr?
Ich hatte Gina mal dran gewöhnt als wir noch nichts eingezäunt hatten und sie wusste das es nur mit Geschirr rausgeht.
Wenn eine Katze einmal draußen war und sie Gefallen daran findet, ist es schwer es ihr abzugewöhnen, kommt aber auf den Charakter an.
Noe wollte schon immer raus, obwohl sie anfangs noch nie draußen war.
Gina hingegen ging mit Geschirr raus, aber wenn man das mal ne Zeitlang nicht machte, war es für sie auch ok.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katze entwischt-will jetzt immer raus...

Beitragvon Räubertochter » 28.11.2017 11:27

Hi Nadine,
hm das mit dem Abgewöhnen wird schwierig, denke ich. Die große freie Welt da draußen will schliesslich erkundet werden. Mir wäre das Risiko auch zu groß, dass sie so mal rauswischt und Ihr sie so schnell nicht findet.
Denke daher ebenso wie Saskia, versuche sie ans Geschirr zu gewöhnen, langsames Training und dann darf sie mit raus oder du drehst extra Runden mit ihr.

Wenn es eine ruhigere Gegend wäre könnte sie auch so mit Dir spazieren gehen, aber da sie ja nichts kennt würde ich das nicht riskieren.

Ein wichtiger Tipp dazu noch. Wenn Du den Leinengang trainiertst, musst Du das auch beibehalten. Katzen sind Ritualfetischisten und wollen das so eine tolle Aktion natürlich auch eingehalten wird. Wenn nicht, dnn hast Du ggf. die Probleme mit Kratzen, Markieren oder Unsauberkeit. Also wenn, dann mit Bedacht die Uhrzeit wählen, sie wird es schnell Lernen :kiss:

Bitte weiter berichten!

Danke & liebe Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste