Seite 1 von 5

gartenfreundschaft

Verfasst: 19.03.2017 21:37
von sabina
heute nachmittag war ich im garten, um die plätze für die büsche und bäumchen zu planen, die wir morgen pflanzen werden.
dann sah ich, wie aragon plötzlich total steifbeinig etwas fixiert und sich dann anpirscht.
zuerst dachte ich an fliegende beute, bis ich ihn dann sah; ein riesiger tigerkater, der sich zeitlupenmässig ganz nahe ans netz pirschte.
aragon war zu meinem erstaunen nicht aufgeplustert, sondern setzte sich in gebührlichem abstand hin und guckte.
der tiger zog dann das volle programm des höflichen besuches durch und gab sämtliche signale, dass er friedlich war. hinlegen, weggucken, um die wette blinzeln und dann ging die show erst recht los. der riese legte sich hin, wälzte sich genüsslich, lag dann auf seinem rücken und präsentierte sein bauchi der sonne. dann stand er auf, kam 1 meter näher, setzte sich hin und fing an, sich ausgiebigst zu putzen.
aragon hatte sich auf seinen geliebten hochsitz gesetzt und hielt meist die augen geschlossen, um ab und zu nen blick zu riskieren und dann höflich den blick wieder abzuwenden.
schlussendlich lagen beide friedlich da, tiger im gras vor dem netz, aragon auf seinem hochsitz im abstand von etwa 2 metern. total friedlich in bestens getarntem interesse.
mir wurde dann klar, dass dies sicher nicht die erste begegnung der beiden war. ich denke, der tiger ist schon öfters gekommen, um aragon seinen besuch abzustatten.
mein aragönchen hat also einen heimlichen freund im garten :kiss:

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 19.03.2017 21:58
von hildchen
Wie schön - für alle beide! :love:

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 19.03.2017 22:29
von Felinae
Das ist so wunder-, wunderschön zu lesen. Diese Katerfreundschaften sind ja eigentlich schon seit Leyhausen bekannt, aber immer noch glauben die meisten Menschen Katzen seien nicht sozial.

Die zwei Jungs präsentieren sehr deutlich das Gegenteil.
Vielen Dank für diese schöne Beschreibung der Kater -Begegnung :kiss:

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 20.03.2017 06:14
von Räubertochter
Oh wie schön für Dein Gönnchen, einen Kater Bruder kann er grad bestimmt gut vertragen, in gebührendem Abstand versteht sich!

Unser Dorfstreuner unterhält sich hier ab und zu auch mit meinen Katern! So was geht nur unter " Männern" die Weiber zicken immer gleich!

Freue mich für Euch!!

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 20.03.2017 09:36
von sabina
ja, ich war auch fasziniert. bin sicher ne halbe stunde ohne bewegung auf der treppe gesessen und hab beobachtet.
aragon hat auch immer wieder zu mir gesehen und auch mir zugeblinzelt. so im stil, siehst du, ist das ok?
es muss ein kater sein. der ist so riesig und hat nen so dicken katerkopf, ich hab nur gestaunt. ich nehme auch an, er ist schon etwas älter und sehr erfahren.
ja, so lockere katerfreundschaften im streifrevier sind bekannt, das hat mich beim drüber lesen schon fasziniert.
und für mein z.z. einsames gönnchen freut mich das natürlich sehr. von der gestalt her hat der tiger sehr viel von morpheus, ein sanfter riese mit nem ordentlichen bauchi :)

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 20.03.2017 09:40
von Felinae
Es liesteht sich im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft und wer weiss schon ob nicht ein wenig von Morpheus von drüber aus nachgeholfen wurde, diese Bande zu knüpfen.

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 20.03.2017 13:59
von Katzelotte
Sabina, das hört sich ja spannend an.

Was wäre wohl ohne Zaun?

Vor ein paar Jahren kam öfters ein schwarzer unkastrierter Kater zu uns in den Garten, bis auf die Terrasse und Sofa. Er wurde von meinen Jungs akzeptiert.
Drei Häuser weiter wohnt ein rot-weisser Kater. Sami und er haben seit 8 Jahren Krieg.
Man mag sich oder nicht, wie bei uns Zweibeinern. :D

Es ist schön, wenn zwischen Aragon und dem Kater eine Sympathie besteht. :love:

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 20.03.2017 18:09
von sabina
ja, da besteht definitiv sympathie :)
denn ich hab aragon auch schon anderst erlebt. voll gesträubt bis zu den schnurrhaaren, am singen und drohen und absolut kampfbereit. er hat auch schon katzis dem netz entlang gejagt, die flüchteten in panik und aragon hinterher. er ist schon platzhirsch in seinem revier, das ist SEIN heiliger garten.
aber diesen tiger mag er und der grosse hat förmlich "gebalzt" um mein gönchen :kiss:
die pflanzen sind jetzt gesetzt. kirschbäumchen, apfelbäumchen, magnolien, duftjasmin und 2 büsche, die ich schon im vorigen dachgärtchen hatte und die beiden immer darunter lagen. für morpheus hab ich eine trauerbirke neben sein grab gepflanzt. aragon hat alles genau inspiziert und war total begeistert von dem besenginster, in den wollte er sich unbedingt reinsetzen.

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 20.03.2017 19:32
von Finalein
Das hört sich ja sehr spannend an.
Hättest Du die Möglichkeit, ihn zeitweise Mal rein zu lassen, oder ist es besser, wenn er draußen bleibt.
Mein TA sagt immer, Katzen sind absolute Einzelgänger, dem würde ich so ne Erfahrung mal gönnen.

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 20.03.2017 19:54
von hildchen
Den TA würde ich wechseln - der hat keine Ahnung von Katzen! :evil:

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 21.03.2017 14:06
von mary1katze
Da hat ja Aragon schon einen Kumpel im neuen Garten bzw. ausserhalb des Gartens gefunden, ist das schön :)

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 21.03.2017 18:29
von Felinae
Vielleicht hast Du ja das nächste Mal Gelegenheit, ein Foto zu schießen oder noch besser ein kleines Video drehst. Ich bin echt neugierig wie das zwischen den beiden aussieht.

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 22.03.2017 19:27
von sabina
also langsam verstehe ich, warum aragon nur noch im garten lebt...
der wird total beflirtet :shock:
vorher war ich an morpheus' grab und war versunken in die pflege und ersatz vom bepflanzten moos. dann höre ich ein gurren und denke, spät für ne taube, wird ja schon dunkel...
von wegen taube! ein tiger gurrt wie verrückt meinen aragon am netz an :kiss: aragon hin und weg, miaute und quatschte, tiger kinnmarkiert das netz und tänzelt mit hoch erhobenem schwänzchen dem netz entlang. aragon folgt, erneutes gegurre und miauen und dann gabs tatsächlich ein nasenküsschen durchs netz hindurch :shock: :kiss: und aragon wollte unbedingt zu dem tiger, suchte zum ersten mal ein schlupfloch und rief den tiger zurück, als dieser kurz verschwand. der tauchte dann wieder auf und spielte "folg mir doch" und wartete dann wieder kinnmarkierend am netz.
dann wurde es zu dunkel zum beobachten und ich hab den beiden ihre privatsphäre gelassen und bin rein.
es war ein anderer tiger als der grosse kater, der war schlank, muskulös und total leichtfüssig. keine ahnung, obs ne dame auf der suche nach einem kavalier war, jedenfalls war das ein richtig heftiges geflirte :)
ich seh mich demnächst schon campieren im garten, damit ich noch was von aragon habe...

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 22.03.2017 19:33
von hildchen
Das ist so toll für Aragon, dass er draußen Freunde findet! Und für Dich ist es bestimmt auch gut zu sehen, dass er sein Leben - und den Garten - wieder genießen kann, oder?

Re: gartenfreundschaft

Verfasst: 23.03.2017 05:22
von mary1katze
Das freut mich sehr für Aragon :love: Und liebe Sabina, bald wird es hoffentlich wärmer und Du kannst abends auch vermehrt nach draussen, ohne dass Du erfrierst :D