Katze oder Wildschwein??

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Finalein » 15.02.2016 18:19

Ihr Lieben,
ich habe da ein Problem mit unserem Kater Mika. Er buddelt den ganzen Garten um, man könnte meinen, wir haben Wildschweine im Garten.
Er setzt sich mitten auf den Rasen, macht sein Häufchen und buddelt was das Zeug hält. Übrig bleibt, kein Rasen, sondern Erde.
In etwa so:
Bild
Bild
Das zweite Bild zeigt die Stelle, wo wir letztes Jahr Rollrasen hingelegt haben. Der war leider schneller hin, wie wir kucken konnten. Übrigens im Katzenclo verbuddelt er sein Häufchen nicht.
Die Bilder sind nur zwei Beispiele, leider sieht es so an vielen Ecken aus.
Hat jemand ne Idee, was wir da machen können?
Er geht auch überall in die Blumenbeete, so daß wir die zum Teil schon eingezäunt haben. Er hat im Garten unter der Terrasse ne große Ecke, da darf man oder eher Katze hin, das macht er auch, aber nur, wenn wir dabei sind.
Bald kommt der Frühling und dann möchte ich wieder neuen Rasen holen. Ich hoffe, Ihr habt viele Ideen, wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Eure, noch Hoffnung habende Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon hildchen » 15.02.2016 18:49

Entschuldigung - mir fällt da nur Blödsinn ein, etwa betonieren und grün streichen, oder hübsch pflastern, wie mein Bruder das gemacht hat, weil er zu faul zum Gärtnern ist (sorry-Brüderchen! :oops: ).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Finalein » 17.02.2016 19:11

Hildchen,
dann müßte ich den ganzen Garten zubetonieren, er macht das leider überall.
Es wird wohl so kommen, daß er nur noch mit uns raus darf, was ich eigentlich schade finde.
Ich dachte, es hätten vielleicht welche ne gute Idee, weiß ja, daß das Thema irgendwie komisch ist.
Aber weißt Du, wir haben letztes Jahr Rollrasen gekauft, das Geld war zum Fenster raus geworfen. Er hat alles zerstört. :cry:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Hollyleaf » 17.02.2016 23:28

Oh nein.
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr tragisch um den Rollrasen ist und dich das ärgert.
Leider fällt mir einfach nicht ein, was du tun könntest, tut mir leid.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der einen ultimativen Tipp für dich hat :s1958:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Biene » 18.02.2016 08:19

Schöner Mist! :?
Und wenn ihr mal versucht eine für
ihn attraktive "Buddel/Kaklo- Kiste"
im Garten anzubieten?

Ich würde zusätzlich noch verschiedene
Kletterplätze oder bepflanzte Ecken (z.B. Katzenminze) anbieten.
Einfach um ihn aus dem alten Trott raus zu bekommen
und um sein Interesse auf was Neues zu lenken.
Alte Gewohnheiten wird man ohne neue Reize ja selten los ;-)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Finalein » 18.02.2016 13:35

Kletterecke, bepflanzte Ecken, das wär ja vielleicht ne Idee. Neue Reize. Mh...iss ne Überlegung wert.
Was zum Klettern wollte ich eh noch machen. Eigentlich hat er da wo auf dem Bild der nicht mehr vorhandene Rasen ist, hinten dran eine große Sandkuhle. Auf der einen Seite, auf der anderen Seite sind Steine, dort geht es pieseln. Vielleicht stört es ihn, das die anderen dort auch hingehen?
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Mozart » 18.02.2016 18:21

Liebe Lia,
das ist echt Obermist. Aber wenn ich Dir jetzt mal Fotos hier von unserem Rasen zeige,
da wohnen Generationen von Maulwürfen, wahrscheinlich auch Flüchtlinge aus anderen Ländern,
schlimm, total schlimm. Aber - was willst Du machen. Ist Natur.

Ich glaube, ihr könnt auch nix machen, das ist eben die besondere Art! :wink: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Dieter » 18.02.2016 19:38

Hallo Lia
da gibt es nur die Möglichkeit Essig anzuwenden.
Das funktioniert aber nur bei trockenem Wetter.
Das Gras selber darf nicht damit besprüht werden.
Aber sinnvoll ist es nicht, sie sollen ja weiterhin an die frische Luft.
Also bleibt nichts weiter übrig das die kleinen Wildschweine weiter buddeln. :lol:
Sei froh das da nicht noch ein paar Hühner auftauchen da steht in kürzester Zeit kein grüner Halm mehr.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Finalein » 20.02.2016 17:09

Essig? Und der Rasen darf damit nicht besprüht werden??
Was besprühe ich denn dann damit? Den Kater :?: :?: :?:

Der stinkt ja dann so.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Dieter » 20.02.2016 18:06

Es wäre sehr aufwendig.
Wo die Herrschaften auf den Rasen kommen, müssten an Stäben befestigte Lappen die mit Essig oder noch besser mit Essigessens getränkt sind befestigt werden.
Damit das ganze sich nicht so schnell verflüchtigen kann sollten die Lappen in mit löchern versehenden Plastiktüten sich befinden.
Da unsere Katzen und auch Hunde eine sehr empfindliche Nase haben ist der Geruch von Essig mehr als nur unangenehm.
Zu Schaden kommen sie nicht werden nur versuchen diesen Geruch aus dem Wege zu gehen.
In Deinem Fall würden sie zurück ins Haus wollen oder sonst wo sie diesem Geruch ausweichen können.
Ein kleiner Tipp nebenbei.
Möchte man erreichen das sein Auto von Katern und Hunden nicht mehr angepieselt wird.
Nimmt man auch vier Lappen die mit Essig getränkt sind tut sie ebenfalls in eine mit Löchern versehenden Plastiktüte, bringt sie auf der Innenseite der Radkappen mit Klebeband an.
Es funktioniert habe das vor vielen Jahren selber gemacht wo meine verstorbene Katze noch nicht kastriert war und sie sich gern vor ihren Verehrern auf dem Dach meines Autos aufhielt.
Die natürlich alle ihre Duftmarken an diesen hinterließen.
Fuhr man Morgens los bekam man kaum Luft so hat das gestunken.
Mit dem Essig war von Heute auf Morgen Schluss mit Autodach und bepieseln.
Zuletzt geändert von Dieter am 20.02.2016 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon hildchen » 20.02.2016 18:38

Das ist mal eine Gartendeko, die nicht jeder hat. :lol:
Hast Du es schon mal mit der Verpiss-dich-Pflanze probiert? Die heißt wirklich so.
https://www.gartenxxl.de/ratgeber/verpiss-dich-pflanze-stoppschild-fuer-hunde-und-katzen/
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Finalein » 21.02.2016 11:01

Also, Essig, das ist ja ne tolle Idee. Ich habe nämlich nen Kater hier, der dauernd an unsere Haustür pieselt und da
Fine ihr Revier verteidigen will, pieselt sie von innen. Werde ich gleich machen. Tüten aufhängen.
Im Garten hilft mir das weniger.
Mozart- Maulwürfe sind natürlich noch schlimmer, das ist richtig. Das Problem ist ja auch, daß Mika seine Hinterlassenschaft auf dem Rasen hinterläßt und der Besuch sich dann immer die Haufen ankucken kann. Nicht wirklich so schön.
Wir werden was ausprobieren. Essigtüten gehört auch dazu. Da wir ja auch Igel im Garten haben muß ich nur erstmal sehen, ob die mit dem Essiggeruch klarkommen, aber an der Terrasse lang werde ich das jetzt ausprobieren. Wir werden eine neue Ecke machen, damit sie auch draußen ihre Geschäfte erledigen können, und nicht im Beet.
Mit neuem Sand. Und ich werde mal kucken, ob ich den Garten ein bißchen Katzenspielplatz mäßig gestalten kann.
Wir haben einen sehr stacheligen Bodendecker und ausgerechnet dort pieselt Shani immer drauf. Das ist so stachelig das Teil, aber die Pflanze war fast platt. Wir
werden wohl einen Teil einzäunen, damit die Pflanzen vor zuviel Dünger verschont bleiben.
Die verpiss dich Pflanze hatten wir mal im Garten, hilft garnix. Und soll auch giftig sein für Katzen.
Danke für die guten Hinweise, ich weiß ja, es ist vielleicht ein doofes Thema, aber mich nervt das manchmal. Nee, öfters. Der Garten stinkt wie ein Katzeclo. :(
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Dieter » 21.02.2016 13:59

Noch ein Hinweis zum Essig.
Niemals das Zeug pur auf Türen oder nicht säurebeständige Oberflächen auftragen.
Dazu gehört auch der Putz am Haus und Beton.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Khitomer » 21.02.2016 14:26

Bei unseren Katzen hat ein Freiluft Katzenklo recht gut geholfen, die Häufchen vom Rasen fern zu halten. Wir haben einen halben Palet-Rahmen fauf die Erde gestellt und mit gewaschenem Sand gefüllt. Dann - ganz wichtig - ein Dach darüber machen, damit der Sand trocken bleibt. Nass ist er nämlich nicht atraktiv als Klo. Und das Ganze an einen Platz, wo man denkt, dass die Katze gerne hin macht. Und nicht vergessen: Regelmässig die Häufchen entfernen, ganz wie drinnen.

Bei uns ist zur Zeit das Dach kaput. Die Folge: Die Katzen benutzen die Erde unter dem Anhänger - da ist es schön trocken. Das bestätigt, dass ein Dach sehr wichtig für die Akzeptanz ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Katze oder Wildschwein??

Beitragvon Finalein » 22.02.2016 11:49

Danke Khito, es wird ja bald warm, dann können wir mal loslegen draußen. Er geht ja auch immer in den Kellereingang und pieselt dort auf den Boden. Also werden wir dort ein Katzenclo aufstellen und eines für den Garten bauen, mit Dach. Bin mal gespannt, ob das was bringt.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste