TOP-Thema : Katzen und Hitze

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Finalein » 02.07.2015 20:01

Ich hatte es letztes Jahr mal so, daß Fine ständig auf der Terrasse war, obwohl ich sie öfters mit rein genommen hatte.
Und dann habe ich sie vergessen. Irgendwann bin ich dann raus, da lag sie unter der Bank und reagierte nicht mehr. Ich habe voll die Panik
gekriegt, sofort rein mit einer hängenden katze im Arm. habe sie dann vorsichtig abgewischt mit naßem handtuch und dann kam sie auch wieder zu sich.
Nebenbei TA angerufen, der meinte, wenn sie nicht zu sich kommt, dann kommen. Aber das ist nochmal gut gegangen.
Sollte ich bei den Temperaturen nicht zuhause sein, ist die Klappe zur Terrasse dicht.
Ansonsten liegt sie aber oft jetzt in ihrer Höhle oder unter der Forsitienhecke.
Shani liegt meistens im Bad oder in seinem Körbchen auf der Terrasse, aber da habe ich ihn im Auge. Wasser gibt es natürlich auch und Katzenmilch mit Wasser verdünnt.
Mika und Shani mögen das sehr gerne, Fine leider nicht. Und Wasser mag sie wohl auch nicht so gern, sie trinkt jedenfalls wenig.
Aber so ein Katzenpool, das wär was. Nur ob meine da so drin sitzen würden...Shani würde das Ding wahrscheinlich eh gleich wieder zerfetzen.
Aber da er sehr interessiert an den Fischlies ist, badet er öfters mal mit ihnen. Den Köpper rein in Teich beherrscht er jedenfalls mitlerweile total gut.
Nur das rauskommen, das müßen wir noch üben.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Mozart » 02.07.2015 20:10

Ich habe auch einen Katzenpool gekauft, nur, wo habe ich den hin gepackt?
Habe ihn wohl zu gut versteckt. :wink:
Nemo interessierte sich letztes Jahr für den Pool, wenn auch nur minutenweise.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Räubertochter » 02.07.2015 21:20

Statt Pool die Schüssel voll Wasser TT Bällen & Leckerlies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Katzelotte » 04.07.2015 11:58

Steff, sie scheinen großen Spaß zu haben. :D

Heute ist ein brütend heißer Tag.

Kühlen, kühlen kühlen.... Bild

Wie geht es euren Fellis bei der heutigen extremen Hitze?

Ich kann sagen, dass meine bekloppt sind. Sie gehen am frühen Morgen raus und kommen erst gegen 16 h für einen kleinen Snack zurück und verschwinden dann wieder bis spät abends. :s2020:

Im Haus ist es super angenehm und im Gästezimmer im Keller ist es noch besser. Versteht die mal einer. :s2005:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon hildchen » 04.07.2015 13:16

Das bekloppte Mariechen lag heute Morgen wieder in der Sonne auf der Schlafzimmerfensterbank, dort habe ich keine Jalousie. Jetzt schläft sie auf meinem Bett - wie immer unter dem Überwurf. Lilly lag vorhin ausgestreckt im Flur, jetzt kann ich sie gerade nicht finden.
In der Küche habe ich eine große Schüssel Wasser hingestellt, Mariechen trinkt da gerne draus, Lilly taucht nur gelegentlich ein Pfötchen ein, sie kommt wohl mit dem Kopf nicht so tief runter. Sie haben ja auch noch ihren Brunnen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Miezie Maus » 04.07.2015 13:58

Happy ist fit wie ein Turnschuh. Die Hitze scheint ihr gar nichts zu machen. Ausser das sie sich gerne auf den Boden schmeißt - am liebsten noch vor die Füße das man fast drüber stolpert. Aber das macht sie schon seit dem Frühling so. Ich denke der Boden ist halt kühler.
Die Dame stänkert wieder und fällt mich von hinten im Garten an. Entweder hat der TA "zu viel gespritzt" :wink: oder die Wärme macht langeweile :lol:
Das hatten wir jetzt schon lange nicht mehr.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Katzelotte » 04.07.2015 14:14

Die Hitze macht "langweilig". Durch die Wärme bewegen meine sich ja auch nicht viel. Zwischendurch kriegen die jedoch einen Rappel. :roll: :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Hollyleaf » 04.07.2015 17:23

Nemo hat vorhin ein Bad genossen :D
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon hildchen » 04.07.2015 17:27

Und dann schön warm eingemümmelt...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Hollyleaf » 04.07.2015 17:32

Nein, nur abgetrocknet.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon hildchen » 04.07.2015 22:03

Ich glaube, Lilly merkt jetzt auch die Auswirkungen der Hitze. Schon gestern Abend fraß sie nur häppchenweise. Heute Abend vergaß sie, um 18 Uhr mit dem Nölen (Mäh - Futter) anzufangen. Um 19.30 Uhr habe ich ihr dann ihr Abendfutter gegeben. Da ist jetzt um 22 Uhr noch das meiste von übrig. Zwischendurch hat sie ein paar Brösel Trofu aus ihrem Turm gefischt. Normalerweise ist der Nafu-Napf in einer Minute leer. Sie lag fast den ganzen Tag auf dem Boden, wo kein Teppich ist, bzw. auf dem Tisch auf meiner Zeitung. Da ich ja zum Glück weiß, dass Eure Auch kaum fressen, mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Sanoi » 04.07.2015 22:11

Ich hätt Nemo nass gelassen ;) Das hätte auch gekühlt ^_^ Meine werden mehrmals am Tag nass gemacht, wobei Yokiko es nicht will. Gina genießt es und Noe teils/teils.

Meine 2 sind den ganzen Tag draußen und kommen nur kurz über Mittag rein zum essen, aber auch nur wenig. Gina geht nur morgens und abends ganz kurz raus und liegt lieber den ganzen Tag drinnnen.
Ich merk die AUswirkungen der Hitze auch so langsam... den ganzen tag juckts :?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Hollyleaf » 04.07.2015 23:08

Sanoi hat geschrieben:Ich hätt Nemo nass gelassen

Hab ihn ja auch nur soweit getrocknet, dass er nicht mehr tropft :D

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon ulze » 05.07.2015 09:55

jo, ich denke auch im Haus ist es doch kühler, aber nö.....
Auch bei der jetzt noch größeren Hitze liegt Tapsi draußen, ich hab noch nicht gefunden wo er tagsüber ist aber pünktlich abends zwischen halb sieben und sieben liegt er plötzlich im Hof im Schatten auf den kühlen Steinen.....(wir haben ja momentan keinen Garten, da wir da ein Haus rein bauen, deswegen wird er wohl irgendwo in Nachbarsgarten liegen, was natürlich auch SEIN Garten ist)

habe ihn gestern abend dann mal mit nem feuchten Handtuch abgewischt und es auch auf ihn gelegt -> JA das lässt er alles mit sich machen :2912: bzw. genießt es!

Er kommt morgens für nen Happen und abends auch, wenn die Haustüre offen ist, durch die Klappe wird sich momentan nicht bemüht, da müsste man ja noch Treppensteigen,
Ich mach dann ans Futter gleich noch weng mehr Wasser ran, dann bin ich da schon mal beruhigter obwohl er an seinen Näpfen regelmäßig trinkt.

nun das mit der Wasserschüssel hab ich auch probiert, er hat dann versucht an die Leckerli zu kommen indem er das Wasser rausschleckert :s2462: , hat gemerkt dass es nix wird und aufgegeben, das Pfötchen wurde nicht bemüht, naja habs mal stehen gelassen

feuchtes Tuch am Boden -> gekonnt drüber gestiegen und daneben gelegt....also ich glaub er macht das wie er braucht

aber er sieht soooo dünn aus :s2023: , vor allem die Taille, richtig zusammengefallen, wobei das Fell glänzt wie Seide und sonst scheint auch alles ok,
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Khitomer » 05.07.2015 10:36

ulze hat geschrieben:aber er sieht soooo dünn aus :s2023: , vor allem die Taille, richtig zusammengefallen,


Ich glaube, du bist es einfach nicht gewohnt, eine schlanke Katze zu sehen. :D so lange du die Knochen der wirbelsäule nicht siehst, ist alles bestens.

Bei uns ist es erst seit gestern richtig warm. Gina ist bei uns in Hof auf den Steintisch im Schatten gelegen, während wir Eis gegessen haben. Sie scheint mit der wärme glücklicherweise kein Problem zu haben (ihr wisst ja, ihr Herz). Masai liegt meist im Schlafzimmer unter dem Bett - da ist es zwar dunkel, aber auch warm, weil direkt unter dem Dach. Zora ist meisst draussen. Da finden sich zwischen den Pflanzen viele kühle Plätzchen. Pelle liegt oft langestrecke auf irgend einem Boden rum und Rico macht es sich, wenn er kann, im WZ in seinem Lieblingshängekorb gemütlich, auch wenn das wohl nicht die kühlste Möglichkeit ist.

Wir haben im Frühling neue Fenster bekommen und seit dem keine Gardienen oder ähnliches gehabt - konnten uns einfach für nichts entscheiden. Entweder haben die Masse nicht gepasst, oder es war zu teuer... Vor 2 Wochen hatten wir dann endlich was gefunden und bestellt und gestern Vormittag hat Tommy alle 10 Stück montiert - gerade noch rechtzeitig bevor unser WZ zum Backofen geworden währe. :D

Und wir haben jetzt auch an 3 ausgewählten Fenstern Fliegengitter mit extra starkem Katzennetz montiert, so dass wir dieses Jahr die Fenster ganz weit öffnen können zum Lüften am Abend und nachst. Und diese Nacht haben wir mit offener Haustüre geschlafen - die geht zum glück auf den Hof hinaus, so dass man sie von der Strasse her nicht sieht.

Das Pfoten Abkühlen mit Wasser ist für Zora leider nicht mehr möglich, da wir den Teich eingezäunt haben, weil Zora nach und nach alle Fischen raus gefangen hatte. :s2446: :(
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste