cat-life - sicheres Katzenhalsband

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon SONJA » 09.11.2013 05:51

Für Freigänger-Katzen kann ein Halsband in vielen Situationen durchaus Sinne machen, oft verwendet man aber keines,
da die Sorge besteht, dass die Katze daran festhängen kann und dadurch zu Schaden kommt.

Hier will nun ein neues Verschluss-Prinzip aus der Schweiz Abhilfe verschaffen:

cat-life - Individuell einstellbares sicheres Katzenhalsband
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon SONJA » 09.11.2013 05:56

Der Sicherheitsverschluss der hält - wenn er soll und sich löst - wenn er muss

Das CAT-LIFE® Katzen-Sicherheitshalsband hilft schwere Unfälle zu verhindern. Immer wieder bleiben Katzen auf ihren Streifzügen im Geäst der Bäume mit ihrem Halsband hängen. Auch das Einfädeln beim Kratzen ist ein bekanntes Problem. Beides kann zu groben Verletzungen oder gar zum Tode der Katze führen. Dies muss nicht sein!!

Der CAT-LIFE® Verschluss wurde in der Schweiz entwickelt. Im Unterschied zu konventionellen Katzenhalsbänder berücksichtigt der CAT-LIFE® Verschluss, dass die Katze ein freiheitsliebendes Tier ist und deshalb auf ihren Streifzügen immer wieder Gefahr läuft, irgendwo hängenzubleiben und sich dadurch zu verletzen. Die Aufgabe eines Sicherheitsverschlusses ist es nun, im richtigen Moment aufzugehen. Dieser Moment ist massgeblich vom Gewicht eines Tieres abhängig. Ähnlich wie bei einer Skibindung wird der cat-life Verschluss individuell auf das Tier eingestellt.

Die Auslösekraft wird mittels der Schraube in der Mitte des Verschlusses verändert. Ein Kern aus Nitrid im Innern des Verschlusses stellt sicher, dass sich dieser bei dem eingestellten Gewicht auch zuverlässig löst. Der CAT-LIFE® Verschluss kann sowohl in Längsrichtung als auch seitlich ausgelöst werden.

Mehr unter :arrow: http://www.cat-life.ch/de/
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Hollyleaf » 09.11.2013 16:50

Wenn das wirklich alles so funktioniert wie gedacht, find ich das eine super Idee :D

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Ronjasräubertochter » 09.11.2013 17:04

danke für den Link Sonja :kiss:
bin trotzdem der meinung besser ohne halsband :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon LaLotte » 09.11.2013 18:02

Das kann ein teurer Spaß werden, wenn man bedenkt, dass Miez so ein Halsband ja auch gerne mal "entsorgt" :wink:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Miezie Maus » 09.11.2013 18:41

Ich find es gut das nach einer Lösung gesucht wird, aber meine bleibt weiterhin ohne Halsband.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Ariane » 10.11.2013 00:25

Ronjasräubertochter hat geschrieben:danke für den Link Sonja :kiss:
bin trotzdem der meinung besser ohne halsband :wink:



Ja, so denke ich inzwischen auch.. nachdem ich entsprechende Bilder im Internet gefunden habe :shock:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Felinae » 02.08.2016 18:15

Hat irgendwer jemand inzwischen dieses Halsband ausprobiert?

Meine leben in Wohnungshaltung, da brauche ich natürlich kein Halsband für sie. Bei meiner Ma allerdings hatte bisher immer nur Katzen mit Freigang.

In der Gegend sind immer mal wieder Katzen auch ... nicht zurück gekommen. Eigentlich bin ich totaler Gegner von Halsbändern... weil die einfach zu gefährlich sind...Das war meine Meinung bisher... aber die einzige Möglichkeit einen Freigänger zu "verfolgen" und seinen Aufenthaltsort sicher zu bestimmen ist nun mal ein Peilsender/GPS und das lässt sich nur an einem Halsband anbringen..

Vernünftige Peilsender gibt's ja inzwischen, aber sichere Halsbänder?

Mich würde echt interessieren ob jemand Erfahrung mit Halsbändern hat, die wirklich sicher sind.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon hildchen » 02.08.2016 18:50

Kann man so einen Peilsender nicht vielleicht auch an einem Geschirr befestigen? Hmm, damit kann katz natürlich auch irgendwo hängenbleiben, aber es würgt sie dabei wengstens nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Felinae » 02.08.2016 19:34

Hmm, vielleicht ginge das ja wirklich? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich weiss nicht ob das draussen nicht zu einschränkend ist. In so einem Kater-Kampf, ist das aber warscheinlich schon eine recht grosse Benachteiligung. Und Zweige an den Katz hängen bleibt, können sich vermutlich auch leichter unterstützt Geschirr geraten ...

Anderer seit, erdrosseln, diese schreckliche Gefahr wäre natürlich kleiner... hmm

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Finalein » 02.08.2016 21:10

Vielleicht muß das erstmal jemand bestellen.
Gibt es das schon in D? Das ist doch mit Chip, aber Tasso hat ja einen externen Chip.
Meine haben Flohhalsbänder, aber sie sind nur im garten, wo wenig Baum und Büsche sind.
In freier Natur käme für mich ein Halsband auch nicht in Frage. Das kann auch bei dem Geschirr gefährlich werden. Wenn Katze damit
am Baum hängen bleibt kommt das bestimmt auch nicht gut.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Felinae » 03.08.2016 19:11

Ich hab' nochmal Herrn Google bemüht und der hat mir das hier ausgespuckt http://www.happycat.tips

Vom Gedanken her super, weil Papier reißt sicher und wenn'sie weg ist ... einfach ein neues dran aber es scheint leider sehr starr zu sein.... Ich weiss nicht ob das jede Katze akzeptiert

DAS Halsband scheint es leider nicht zu geben...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Felinae » 13.05.2017 17:17

Hallo ihr Lieben ich wollte mich kurz melden, weil ich jetzt einige Zeit nichts mehr geschrieben habe. Erst war meine Ma dann meine Schwiegereltern sehr besorgniserregend krank und dann haben wir beinahe Corvin den kleinen Kater meiner MA verlohren.

Er soll zwar Freigänger werden, aber erst wenn er alt genug (ist jetzt 6 Monate) und kastriert ist (Kastrationstermin ist nächste Woche).

Die Terrassentüre war nicht ganz im Schloss eingerastet und ein Windstoß hat die aufgedrückt. Schwups war er draußen und weg.

Überall haben wir wie doof gedacht. Ihn bei Tasso gemeldet und und und.
Ich dachte wir sehen ihn nie wieder, weil er die Umgebung ja auch noch gar nicht kennt.

Meine Ma war fix und fertig und hat sich Vorwürfe ohne Ende gemacht.

Dann kam er aber abends doch zurück in ihren Garten und wir konnten ihn einfangen.(Mitten in der Nacht) er war total durchnässt.

Nun jedenfalls habe ich daraufhin beschlossen etwas zu tun, was ich eigentlich mit grossem Zweifel betrachte.

Er und Quintus werden Cat-Life Reflektor-Halsbänder mit Namen und Telefonnummer bestickt und Girafus Peilsender bekommen. Bestellt ist beides.

Ich weiss nur zu genau um die Gefahr von Halsbändern, aber das Cat-life ist das einzige was mir wenigstens relativ sicher erscheint, wenn es um den Öffnungsfaktor geht.

Ich werde berichten wenn es da ist.

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Nurena » 18.01.2018 12:56

Hallo ihr Lieben :D
Ich hole diesen Thread mal hervor weil ich einige Erfahrung mit Halsbändern und Peilsendern habe :s1957:
Dazu muß ich kurz erzählen wie es dazu kam , Alle unsere Katzen waren und sind Freigänger , wir wohnen sehr ländlich ohne gefährliche Straßen in direkter Nähe, dazu viele Felder und kleines Waldstück ,kein Jagtgebiet !

Vor 25 Jahren verschwanden kurz hintereinander unsere geliebten Mini und Toni .... wir haben nie erfahren
was ihnen geschehen ist ... ich wünsche diese Ängste und das Kopfkino in den folgenden Monaten und auch
noch Jahre später , keinem Menschen der sein Tier liebt :(
Doch es geschieht immer und immer wieder

Seitdem geht keine meiner Katzen mehr ohne Halsband aus dem Haus , zunächst nur mit Adresse und Telefonnr.
und Dehnbaren Halsbändern , die damals das sicherste gegen Verletzungen waren , es ist nie etwas passiert :love:
2012 hörte ich erstmals von Peilsendern und hab mich über *PapaGoogl * und Erfahrungsberichte anderer
gründlich informiert!

Das nur ein Funkpeilsender in Frage kam war bald klar , denn GPS kann das Tier nur aufspüren wenn es im Freien
Ist , sollte es Eingesperrt sein würde es nicht gefunden !Dazu hat es laufende Benutzungskosten .

Mein Erster und über 2 Jahre benutzter Peilsender war der Locactor , er war echt super , die Reichweite
betrug zwar nur ca. 80 m und ich bin auf der Suche oft weit umeinander gelaufen bis ich von meinem ,damaligen
Halbstreuner *Freikater Mohrle * ,ein Signal bekam , aber wir haben ihn immer wieder gefunden ,
Einmal sogar Lebensrettend , da war er über ein offenes Dach in einem Neubau gesprungen und eingeschlossen ,
weil der Bau stillgelegt wurde !
Mohrle wäre niemals alleine dort herausgekommen und wir hätten ihn dort auch ohne Peilung nie gefunden !

Inzwischen benutzen wir den Funkpeilsender von Gyrafus , er hat eine viel größere Reichweite ,allerdings
braucht man eine Weile bis man das Suchen beherrscht !

Zum Tragen eines Halbandes sagt meine Sehr Erfahrene TÄ , .... ich habe viele Verschwundene Katzen erlebt
Aber in meiner 30 Jährigen Praxis kein durchs Halsband ersticktes oder verletztes Tier.....

Inzwischen gibt es sehr gute Sicherheitshalsbänder , immer noch vorn in der Sicherheit das cat-life ,was hier angesprochen wird aber auch einige andere .
Wenn ein Peilsender dran ist läßt sich das Band natürlich auch fast immer Orten falls es sich vom Katzi gelöst hat :s2449:

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: cat-life - sicheres Katzenhalsband

Beitragvon Nurena » 18.01.2018 14:48

Darf ich vorstellen , Nuri
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste