Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang

Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Nur Freigänger, nie im Haus.
0
Keine Stimmen
Freigänger und sie darf rein wann sie will.
9
14%
Wohnungskatze
20
30%
Wohnungskatze, darf aber auf den gesicherten Balkon.
17
26%
Freigänger darf aber nur zu bestimmten Zeiten raus(Siehe Beitrag).
9
14%
Meine Katze darf an der Leine mit mir raus.
6
9%
Freigänger mit abgesicherten Garten/Terrasse
5
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 66

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Miezie Maus » 30.04.2013 19:22

Hallo liebe Foris!

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem evtl. Freigang bzw, der frischen Luft für unsere Fellnasen handhabt.

Ich bin fleißiger Türöffner für unsere Maus. Sie darf kommen und gehen wann sie will. Im Winter ist sie mehr drin und im Sommer mehr draussen. Also spiele ich im Winter viel mehr Türsteher, wenn sie sich nicht entscheiden kann.
Wenn wir nicht da sind und sie draussen ist, hat sie aber auch ein Häuschen auf dem Balkon wo sie sich zurück ziehen kann. Das wird sehr gerne genutzt, wenn schlechtes Wetter ist. Hauptsache an der frischen Luft und trocken. :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Sind Eure Katzen Wohnugskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Finalein » 30.04.2013 19:41

:s2439: Hallo,

also bei uns ist Shani der Freigänger. Morgens, wenn mein Mann zur Arbeit geht, dann geht er raus. Zum Nachbarn, da steht immer Futter.
Im Winter läute ich mit dem Glöckchen, dann kommt er rein und ich gehe.Im Sommer bleibt er meistens draußen. Wenn er rein will, dann laß ich ihn rein. Oder raus, oder wieder rein. Und so weiter und so weiter.
Fine ist im Garten, der ist eingezäunt. Wir haben immer das Wohnzimmerfenster auf. Davor ist eine Doppelstegplatte mit Katzenklappe, von wo aus man auf die Terrasse kommt. Terrasse ist zu und besitzt auch eine Klappe, von wo aus sie in den Garten kommt. Also raus können sie eigentlich immer.
Fine steht aber auch gerne vor der Terrassentür und schreit alles über. Man könnte ja durch die Klappe raus, aber man muß Dosi ja auch beschäftigen. Und auch bei der Tür das Gleiche. Will rein, will raus, will rein usw.
Aber...ich liebe sie trotzdem. :love:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon ulze » 30.04.2013 22:27

auch wenn es viele schon wissen, Tapsi ist Freigänger.
Hab ja mal Fotos gepostet von seinem Weg nach draußen bzw. rein. Er kann also kommen und gehen wann er will. Durch die Klappe im Kellerfenster rein, in "sein Zimmer", von dort durch 2 weitere Klappen in Türen durch die anderen Räume im Keller zur Treppe, dort führt dann eine extra Treppe für ihn zu einer weiteren Klappe wo er dann im Flur landet und wiederum weiter kann hoch zu uns, da sind die Türen immer offen. Aber er hat jetzt auch gelernt, dass wir ihm die Tür aufmachen wenn er sich davor setzt. Ist der Weg für ihn nach draußen natürlich kürzer, schlau. Da bleibt die Beschäftigung als "Türsteher" nicht aus, vor allem im Winter, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wir haben begonnen von 5 rückwärts zu zählen wenn er sich nicht entscheidet und dann die Tür wieder zu zumachen. Wenn er raus will geht er meist bei 4 oder er kehrt um.......
Er ist nachtaktiv und fast die ganze Nacht unterwegs. Außer im Winter, da wird nur der Klogang draußen erledigt. Jetzt schläft er tagsüber noch drin und macht auch nachts seine Pausen drin, aber wenns richtig Sommer wird, schläft er auch draußen. Er hat ja auch ein Haus zur Verfügung.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Biene » 01.05.2013 07:41

Minka hat ihren heiligen Balkon und die beiden Jungs gehn regelmäßig mit uns gassi :)
Beide laufen richtig schön mit, so dass es Spaß macht.
Timo mag jedoch sehr windigies Wetter nicht all zu gern.
Er geht schon mit, sieht bei zu viel Wind aber etwas genervt aus.
Vielleicht wegen der Frisur *gg*
Isn ziemlich flauschiges Kerlchen geworden.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Miezie Maus » 01.05.2013 12:01

@Lia: Wow mit dem Glöckchen. Ich pfeife immer. Aber Glöckchen ist auch ne gute Idee.

@Uli: Schlaues Tier, warum die Klappen nehmen wenn es einfacher geht. :lol: Wir haben 2 Eingänge für M.M. und sie kann sich manchmal nicht entscheiden, da laufen wir hin und her :roll:

@Biene: Die 2 laufen echt mit an der Leine? Das ist ja cool. Gibts da auch Fotos?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Mrs Spock » 01.05.2013 12:14

Ist leider im 4. Stock nichts mit Freigang. Aber die frühere Dosi der beiden Buben sagte ja bereits, dass sie ihre Terrasse lieben. Bei mir müssen sie ja mit einen kleineren Balkon vorlieb nehmen. Aber der wird sehr begehrt. Bei sonnigen Wetter hängen meine Schönwetterkatzen oft Draußen rum.

Linus legt sich gerne auf die ca. 11 cm breite Brüstung, sonnt und schaut. Dabei hängt er sich regelrecht in das Katzennetz, nichts für meine schwachen Nerven. Wird Zeit, dass Schatzl den Catwalk und die Aussichtsplattform installiert. Ich habe ja schon ziemlich genaue Vorstellungen, er aber entwickelt ca. alle 10 Minuten neue Ideen, die alten werden verworfen und neu geplant, wieder verworfen usw. :roll: :wink: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon LaLotte » 01.05.2013 14:27

Lotte ist Freigängerin mit biologischen Türöffnern, die sie besonders in der kalten Jahreszeit eifrig bedient :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon hildchen » 01.05.2013 14:53

Da ich leider weder einen Balkon noch einen Garten habe, sind meine Mädels reine Wohnungskatzen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Miezie Maus » 01.05.2013 15:07

@Silke: schön das der Balkon gut ankommt.

Da hätte ich auch Schiss wenn die Katze ins Netz springt. Meine hat heute in ein Regenrinnenloch geschaut und ich habe mit Nüssen nach ihr gewurfen, weil ich echt Angst hatte das sie darein krabbelt. Die krieg ich da nie wieder raus. Miezi Maus hat mich nur blöd angeschaut:"Was will die denn jetzt?" :s2453:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Kuro » 01.05.2013 16:40

Mrs Spock hat geschrieben:Linus legt sich gerne auf die ca. 11 cm breite Brüstung, sonnt und schaut. Dabei hängt er sich regelrecht in das Katzennetz, nichts für meine schwachen Nerven. Wird Zeit, dass Schatzl den Catwalk und die Aussichtsplattform installiert. Ich habe ja schon ziemlich genaue Vorstellungen, er aber entwickelt ca. alle 10 Minuten neue Ideen, die alten werden verworfen und neu geplant, wieder verworfen usw. :roll: :wink: .

Na, dann wünsch ich Dir mal viel Glück, dass er das dann lässt. ^^
Shiyuu ist reine Wohnungskatze, leider auch ohne Balkon, aber sie klettert dann halt gelegentlich das Schutznetz vor den Fenstern hoch - in der 15. Etage wohlbemerkt. Anfangs ist mir auch das Herz stehen geblieben. Jetzt seh ich es noch immer nicht gern, aber nehme es hin, angeblich hält das Netz bis zu gut 90 kg aus.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.05.2013 17:33

Wohnungskatzen ,leider keinen Balkon :?
aber eine terrasse rund ums Haus die wir nicht sichern dürfen (erstens nichts anbringen und 2tens viel zu windig) also suchen wir ne neue bleibe was nicht so einfach ist mit 5 miezen und unseren sonderwünschen :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Katzelotte » 01.05.2013 18:03

Bei uns geht die Tür morgens so gegen 6.30 Uhr auf und abends so gegen 23 Uhr zu. :D
Dazwischen ist freies Kommen und Gehen.

Wie ja schon viele wissen, praktiziere ich mit den Jungs das Klickertraining. Dies hat u.a. den Positiveffekt, dass ich abends gegen 22.30 Uhr, wenn sie nicht eh schon da sind, klicke und sie kommen angestürmt. Dann bekommen sie ihre Nachtmahlzeit und wissen, dass die Tür bis morgens zu bleibt. Das ist völlig ok für sie.
Zu dem Ritual gehört, dass sie nach dem Nachtmahl hoch ins Schlafzimmer gehen und noch ca. 15 Minuten am offenen Fenster sitzen. Danach verschwinden sie ins Bett und bleiben bis zum Morgen dort liegen.

Ziemlich pflegeleicht. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Dieter » 01.05.2013 18:20

Die meisten wissen bereits.
Lady ist zwar eine Stubenkatze.
Geht an der Leine unsere Beziehung zu ihr ist dermaßen Intransitiv das wir sie sogar mit auf das Waldgrundstück meiner Schwiegermutter mitnehmen wo sie sich frei in meiner Bekleidung bewegt.
Hier In Gotha sind wir viel auf dem Krahnberg unterwegs und die einzigen die mit einer Katze in einen Biergarten rast machen!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Jones » 01.05.2013 18:37

Unsere beiden dürfen auch kommen und gehen, wie sie wollen.
Schick wäre es, wenn ich endlich mal die Klappe programmieren könnte, damit wirklich nur unsere beiden rein könnten.

Aber Jones verweigert vehement, ich denke, das wird sich auch nicht ändern. Schließlich versuche ich schon über ein Jahr, ihm das beizubringen.

Ergo müssen wir mit eventuellen Besuchern immer rechnen.

Ansonsten sitzen die beiden auch gerne mal lautstark schreiend vor der Terassen- oder Haustüre, wenn der Weg durch die Klappe mal wieder zu "doof" ist.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sind Eure Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

Beitragvon Miezie Maus » 01.05.2013 19:36

@Ronjasräubertochter: Wünshce euch trotzdem viel Erfolg bei der Suche, manchmal klappts wenn man nicht dran denkt. :kiss:

@Kuro: Stimmt...Wohnungkatze mit Fensterluft, hätte ich oben noch einfügen müssen.

@Claudia: Ja mit nachts drin bleiben, das funktioniert im Winter, aber hält nur 4-6h an. D.h. ich muss auch nachts den Türöffner spielen :wink: Mach ich gerne....
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste