Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Sanoi » 23.02.2013 22:54

Hallo,

also ich habe da mal ein paar Fragen.
Zunächst einmal die Situation:
Wir haben 2 Katzen (ab März 3) und seit knapp 2 Monaten den Garten eingezäunt.
Klar, dass ich die Mäuse nicht direkt raus lassen kann. Sie sind die Kälte ja nicht gewöhnt, zudem darf Yokiko wegen der Spondylose ja keiner Kälte ausgesetzt werden. Es soll ein Katzensicherer Zaun sein.
Gina ist eine Diabetikerin, sehr menschenbezogen und auf Krawall aus, wenn sie Katzen/Hunde sieht die vorbeilaufen (auch bei verdammt großen Hunden --> Größenwahn?)
Yokiko hat wie gesagt Spondylose und kann nicht gut sehen (wie schlecht ist schwer zu sagen, die Sache mit der Tafel vorlesen klappt leider nicht -_-)

Meine Fragen:
1. Ist ein Katzensicherer Zaun wirklich so Katzensicher? Bin da ein bisschen paranoid, auch gerade was Yokiko so betrifft. Beide waren schon an der Leine. Gina hat kein Problem. Yokiko hat ein Katzengeschirr vor Panik vor einem Geräusch zerrissen und wäre fast abgehaun, Gott sei dank wollte er das Haus bezwingen und nicht übers Feld abhaun -_- Ich überlege ob ich beiden ihre Geschirre anlassen soll, aus Sicherheitsgründen, damit ich sie, wenn was ist, schnell zu fassen bekomme. Oder ist dass zu übervorsichtig?
2. Yokiko hat Angst vor der Außenwelt. Wenn ich die Tür aufmache, ist er weg...nicht nach draußen, sondern in der hintersten Ecke im Haus. Ich habe ihn bereits mal auf den Arm genommen und raus getragen oder mich mit ihm an die Tür gesetzt. Aber er zittert und schreit ganz laut und gotterbärmlich. Ich möchte ihm den Luxus des Gartens gönnen und möglichst schonend. Da er im Winter ja nicht raus darf, muss ich ihn ja jedes Jahr ihn erneut dran gewöhnen. Die Tür dauernd auflassen kann ich nicht. 1. haben wir eine Luftheizung, laut Firma dürfen wir daher nicht längere Zeit Türen/Fenster auflassen. 2. Bin ich gegen Insekten allergisch und möchte vermeiden dass etwas reinkommt, dass mich des Nachts sticht und mir was passiert. Hat jemand ne Idee? Versuche alles, auch Homöopathie. Oder meint ihr er kommt vielleicht, wenn die anderen eh draußen sind irgendwann?
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon LaLotte » 24.02.2013 13:43

Ein 100% ausbruchssicherer Zaun ist mit Sicherheit mal schwer zu installieren. Aber ein sehr sicherer Zaun ist zu schaffen. Dann kommt es natürlich auf das Ausbruchspotenzial der Katze an ;-)

Was du als Luxus empfindest (in den Garten zu gehen) muss für Yokiko noch lange kein Luxus sein. Wenn er sich in den heimischen 4 Wänden sicherer fühlt, dann lass ihn doch dort. Ich würde die Entscheidung, rauszugehen, Yokiko überlassen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Sanoi » 24.02.2013 13:46

Also denkst du, er wird sich melden wenn er Interesse hat?
Habe gedacht, es fördert vielleicht seine Sinne, mal was anderes zu riechen und zu sehen, sofern er es sehen kann.
Wir haben einen 1,80m hohen Zaun, der oben nach innen gebogen ist.
Zwingen will ich ihn eh nicht. Fände es halt nur schade, weil er ja auch Sonne so gerne hat :-(
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Venezia » 24.02.2013 15:03

:s2439: Hallöchen,

also 1,80 m Zaun und nach innen gebogen klingt für mich sehr sicher!
Wir haben ja auch so eine Zaunbauaktion hinter uns...aber das is ne andere Geschichte :wink:

Würde es auch deinen Mietzen überlassen ob sie raus wollen oder nicht, kann mir aber vrstellen das irgendwann schon die Neugierde bei ihnen siegt :wink:

Und wegen der Leinen.....weglassen! :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Sanoi » 24.02.2013 16:46

Wegen dem Geschirr (nicht Leine) bin ich halt gerade bei Yokiko verunsichert (wenn er denn rausgehen sollte) weil er ja die geraden Wände schon hochgegangen ist und ein unglaubliches Klettergenie ist wenn er denkt es geht ihm an den Kragen. Und das denkt er leider ständig -_-
Du brauchst nur mal zu seufzen oder unerwartet zu atmen, dann springt der 1,50 hoch und rennt voller Panik unters Bett -_-
Vielleicht ist er ja mal fast zu Tode GEATMET worden :roll:
Bei Gina gibt es wahrscheinlich keine Probleme, denn sie weicht mir eh nicht von der Seite :-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon LaLotte » 24.02.2013 17:36

Sanoi hat geschrieben:Also denkst du, er wird sich melden wenn er Interesse hat?
Ja, das denke ich.
Und wenn er sich nicht meldet, will er wohl nicht raus. Das solltest du akzeptieren, denn wenn es ihn so sehr stresst, ist es weder schön, noch gesund für den kleinen Knurpsel.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Sanoi » 24.02.2013 17:39

Ok, danke :-)
Yokiko liest gerade mit ;-)
Stress hat er leider sowieso. Wer kann auch ahnen, dass sein Schatten einen verfolgt ;-)
Dann bin ich im Frühjahr mal gespannt :-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Khitomer » 24.02.2013 21:24

Bei uns ist Masai so vorsichtig. Das erste Jahr ist er nur grad 3 Meter weg von der Tür gegangen. Und heute noch gerät er leicht in Panik, wenn die Tür geschlossen ist. Jetzt im Winter machen wir schon mal die Tür zu, kontrollieren aber alle ca 2 Minuten, was er so macht.

Wegen dem Katzenzaun: nur ein vollständig geschlossener Auslauf ist 100% ausbruchsicher. Aber dein Zaun klingt soch ziemlich gut. Wie ist das Schräge Stück oben beschaffen? Mit festem Gitter oder mit Netz? Hab gelesen, ein etwas nachgebendes Netz sei besser. Ich hab zu oberst Strom dran.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Sanoi » 24.02.2013 21:32

Es ist ein kompletter Metallzaun, der oben ca. 30-40cm nach innen gebogen ist (schätze 45°Gradwinkel).
Alleine kommen die mir eh nicht raus. Im Winter dürfte ja nur Gina raus. Weiß nicht ob ich das machen soll, Yokiko fühlt sich dann bestimmt zurückgesetzt, sollte er raus wollen :-(
Aber Alles was unter 12°C ist kann einen Schub auslösen habe ich gelesen.
Aber vielleicht will Gina ja gar nicht raus *g* Einmal habe ich gedacht, ich lass sie raus, nur mal kurz und sie ging raus....schüttelte sich...nieste...und ging wieder rein -_-
Das deiner doch irgendwann raus ging macht mir Hoffnung :-)
Innen liebt der Kleine die Sonne abgöttisch ^_^
Und es wäre ja abwechslungsreich, weil fürs spielen sind teilweise seine Augen zu schlecht. Und langsam spielen mag er ja auch nicht -_-
Hoffe nur, dass ich durch den Winter nicht jedes Jahr komplett bei 0 anfangen muss.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Flava » 25.02.2013 18:00

Mein Pantherchen ist bei mir daheim eine reine Wohnungskatze. Bei einem Besuch bei meinen Eltern wollte ich ihr dann was Gutes tun und sie mit auf die Terrasse nehmen - die neue Umgebung und die neuen Menschen hatte sie nämlich richtig gut weggesteckt.
Leider bekam sie draußen sofort Panik, flog förmlich durch die Gegend und saß schließlich singend unterm Gartenstuhl. Das hatte ich bei ihr noch nie erlebt. Konnte sie dann zurück ins Haus bugsieren und die Leine aushaken. Sie stand eindeutig unter Schock und brauchte bis zum Bettgehen, um sich halbwegs zu erholen.

Mein Rat daher: Lass ihn selbst entscheiden, ob er raus will und wie weit! Kann sein, dass er auch so ein Stubenhocker ist wie meine Cao. :roll:

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwelt-Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon cat.s-eye » 27.02.2013 01:03

Mein Diablo hat mich belehrt, dass auch ein nach innen gebogener Zaun für einen ausbruchswilligen Kater nur ne Lachnummer ist! ............
Ich kann da nur Khito voll zustimmen: Entweder völlig zu (aber wer macht das schon mit einem kompletten Garten?) - oder Strom! Damit werden wir das auch versuchen, mal sehen, ob der ausbruchsichere Garten dann immer noch nur Wunschdenken bleibt............ :?:
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Sonnenschirm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2013 11:16

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Sonnenschirm » 27.02.2013 11:33

Ich würde deinen Kater einfach mal drin lassen und dann im Sommer nochmal probieren, ihm das ganze Schmackhaft zu machen, wenn es nicht mehr kalt ist. Ich glaube, ich würde auch lieber im warmen bleiben :)

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon Sanoi » 27.02.2013 14:06

Ok, danke für die Tipps :-)

Nur zur info, falls noch welche folgen: die nächsten tage bin ich off wegen krankenhaus
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon mary1katze » 27.02.2013 14:09

GUTE BESSERUNG!!! :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Außenwel--Wie sicher ist der Garten?

Beitragvon hildchen » 27.02.2013 14:10

Dann wünsch ich Dir alles Gute und gute Besserung! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste