Katzen in der Silvester-Nacht

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang

Haben Eure Katzen in der Silvesternacht Angst? Wie versucht Ihr zu helfen?

Sie ist sehr verängstigt und verkriecht sich.
8
6%
Sie ist verängstigt, aber sie bleibt im Raum.
7
6%
Sie ist erst einmal verunsichert, verhält sich dann aber wie immer.
14
11%
Angst hat sie keine, im Gegenteil, sie guckt sich interessiert das Feuerwerk an.
7
6%
Ich/wir bin/sind am Silvesterabend zuhause.
28
23%
Ich/wir bin/sind nicht zuhause.
6
5%
Sie kann sich an einen Platz zurück ziehen, an dem sie sich sicher fühlt.
25
20%
Sie bekommt Notfall-Globulis.
2
2%
Ich gebe ihr vorher Relaxan
0
Keine Stimmen
Fenster bleiben geschlossen, Fernseher/das Radio läuft, um die Geräuschkulisse von draußen zu minimieren.
20
16%
In setze Feliway ein.
0
Keine Stimmen
Sonstiges (siehe Beitrag)
7
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 124

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Mozart » 27.12.2012 14:51

Bild
Bildautor:Roland Zumbühl (Picswiss), Arlesheim (Commons:Picswiss project)
Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Picswiss_BL-55-01.jpg


Bald ist es wieder soweit und wir rufen "Prosit Neujahr".

Viele begrüßen das Neue Jahr mit Feuerwerk und Knaller. Für viele unserer Samtpfoten ist der damit verbundene Lärm regel-
recht Stress, sie bekommen Angst oder geraten gar in Panik.

Kasimir - ihm ist das egal. Ihn stört es überhaupt nicht, dass es draußen so laut ist. Und wenn er nicht gerade schläft, guckt er gern auch dem Feuerwerk zu.

Angel und Nemo macht der Lärm arg zu schaffen. Sie verstecken sich oder suchen unsere Nähe. Wir machen dann auch
den Fernseher lauter, damit die Geräuschkulisse von draußen nicht so zu hören ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon hildchen » 27.12.2012 15:22

Vor 2 Jahren hatten Lilly und Mariechen 4 Wochen vorher Zylkene bekommen, da waren sie bis auf einen anfänglichen Schreck beim 1. Böller, bei dem sie kurz unter dem Bett verschwanden, recht entspannt. Im letzten Jahr war es ähnlich, ich sah sie die meiste Zeit irgendwo pennen. Ich bleibe Silvester immer zu Hause, schließe die Rolläden und mache Radio oder Fernsehen an.
Im letzten Jahr gab es hier an der Ecke unter meinem Fenster allerdings Randale: Gegenüber war ein kleiner Küchenbrand gewesen, die Feuerwehr und die Polizei waren da, und irgendein 18jähriger Heiopei aus meinem Haus bewarf die Polizisten mit Knallkörpern. Doofe Idee, sie hatten ihn sofort. Das haben die Mädels aber nicht mitbekommen, nur ich. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Räubertochter » 27.12.2012 21:33

The same procedure as every year :wink:

Ich bin zu Haue, wie immer. Werde um Mitternacht kurz das Fenster klappen um das typische Kieler Schiffe tuten zu hören.
Wenn die Knallereri losgeht sind meine 4 alle total unterschiedlich. Bregolas ist der Ängstlichste und gleichzeitig neugierig.
Er kommt dann kuscheln auf die Fensterbank und guckt feuerwerk.
Ronja findet die Lichter die durch den Raum huschen spannender und rennt immer Zimmer hin und her um sie zu fangen :lol:
Celi & Iavas sind entspannt und gucken zu was da draussen passiert.
Allerdings ist mein Stadtteil auch eher ruhig. Nun habe ich ja neue Nachbarn, mal sehen was da zu erwarten ist.......
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Mrs Spock » 27.12.2012 22:14

Robbie und Linus sind das erste Silvester bei mir. Aber da sie ja eher schreckhaft sind werde ich die Jalusien runterziehen. Feliwaystecker ist in Gebrauch. Das Radio oder Fernseher werde ich auch laufen lassen, dann fallen die Geräusche von Draußen nicht ganz so auf.

Wir sind das erste Mal seit langem nicht daheim, da wir zu Freunden wollen. Haben schon die letzten Jahre abgesagt und Schatzl Junior (mittlerweile volljährig) freut sich schon auf die neue Bar im dortigen Partykeller :wink: .

Bei mir in der Gegend wird zwar schon gefeiert, aber es hält sich in Grenzen. Spätestens um 1:00 Uhr ist auch wieder Ruhe.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Kuro » 28.12.2012 01:10

Ich hatte letztes Jahr bei Shiyuu auch ganz schön Sorge davor, da es ihr erstes Silvester war.
Aber letztlich lief das ganz entspannt ab.
Vielleicht hat es auch einfach geholfen, dass hier zum einen schon immer seit Weihnachten der eine oder andere Knaller losgeht (teils mitten in der Nacht). Außerdem habe ich in den letzten Tagen bis Wochen davor immer beim Toben mit ihr für Geräusche gesorgt, ähnlich bei Kindern; man spielt Verstecken und erschreckt den anderen beim Hervorschnellen etc. Möglicherweise war es dadurch für sie letztlich nicht schlimm, da sie kurze Erschreckgeräusche nicht mit etwas Negativem, sondern mit spielen in Verbindung gebracht hat.
Ich hoffe mal, dass das dieses Jahr wieder funktioniert. Auf jeden Fall bleibe auch ich zu Hause, hier geht meist gut was ab und gerade durch ihre Herzkrankheit möchte ich nichts riskieren und sie allein lassen.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon mary1katze » 28.12.2012 06:07

Meine beiden verstecken sich anfangs immer unterm Kachelofen :D Später kommen sie langsam raus und rennen von einem Fenster zum anderen. Wir feiern mit Freunden bei uns daheim, dann sind beide wenigstens nicht alleine. Mal schauen was die Nachbarschaft macht. Leider ist ein Nachbar dabei, der jedes Jahr fast eine Stunde auf der gegenüberliegenden Wiese ballert. Naja, auch dieses Silvester werden wir rumkriegen :wink:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Saavik » 29.12.2012 14:36

Bei uns ist es absolut entspannt... :)

Alle drei schauen bei Feuerwerk (gibts hier bei jedem besseren Stadtfest, und da gibts einige von :roll:) von den Fensterbänken aus zu, früher wurde versucht, die bunten Lichter zu fangen, aber meine Omis sind da mittlerweile zu alt für und Junior gibt sich nicht mehr mit solchem "Kitten-Quatsch" ab :lol:

Das Einzige, was sie nicht mögen und verunsichert drauf reagieren sind die lauten Böllerschüsse, damit werden die offiziellen Feuerwerke hier immer angekündigt und halt die D-Böller, aber davon gibts in der Altstadt GsD nicht sooo viele... die meisten machen damit Sauerei auf der großen Kreuzung 5min von der Wohnung entfernt und das reicht dann auch als Abstand zu uns... - aber die werden jedenfalls jedesmal mit einstimmigem Knurren und entrüstetem Blick Richtung Fenster quittiert! Wenns dann aber mit bunten Lichtern und "knistern" (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, hört sich halt wie Knisterfolie an :lol:) losgeht, sind alle wieder mit Zugucken dabei :D

Sollte es ihnen doch mal zu viel werden (Caruso war als Kitten noch nicht so wirklich angetan von der Knallerei, mittlerweile ist er aber ganz vorne mit dabei), können sie wie immer in ihre "Bunker" unters Bett bzw Schlafzimmer überhaupt oder hinter die Couch, das sind die zwei "Schutzräume" die in Notsituationen eingenommen werden und da ist dann auch alles "ok"... selbst wenn ein wildgewordener Wauwau auf der Couch austickt, in der Ecke hinter der Couch kann man das geflissentlich ignorieren und sich in Ruhe putzen :lol: (ja, dieses wurde tatsächlich genau so beobachtet)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Medi
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 09.10.2012 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW Nähe Wuppertal

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Medi » 29.12.2012 22:40

Die ersten Jahre hat Willi sich immer im Kleiderschrank versteckt. Dann Jahre später unter der Bettdecke. Letztes Jahr war es ungewöhnlich entspannt bei uns. Er blieb mit im Wohnzimmer auf der Couch. Fenster und Türen bleiben während der schlimmsten Knallerei auch geschlossen und ich gucke das Feuerwerk durch die Fensterscheibe. Was tut man nicht alles für seine Fellis... :roll: :love:
Liebe Grüße von Medi

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Regina » 30.12.2012 09:13

Kein Problem bei uns in Frankreich! Feuerwerke an Sylvester sind illegal und es gibt sie nur am französischen Nationalfeiertag. Die Sylvesternacht wird auch nicht auf den Strassen gefeiert sondern - wie üblich - mit einem grandiosen mehrgängigen, mehrstündigen Essen. :s1935:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
ladypink
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2012 18:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon ladypink » 30.12.2012 11:26

Der Kater hat schon gestern Abend kaum entspannen können bei mir im Bettchen :( Bei jedem Knall von den Böllern waren seine Ohren Spitzer als bei einem Bleistift!! Ich weiß nicht wie er Silvester jedesmal sich Verhält da ich Nie an Silvester Zuhause bin...

Lasse aber das Radio an, im Wohnzimmer habe ich alle Jalousie unten bis auf eins das ist halb Oben das er raus schauen kann wenn er mag! Und im Schlafzimmer ist es ganz unten, da ist auch sein Flucht punkt unter der Bettdecke...

Aber bisher hat er ja alle Überlebt also wird er auch dieses wieder Überleben ^^ Zumindestens gehe ich Stark davon aus :s2443:
Liebe Grüße wünschen Tigga und Ladypink

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Dieter » 30.12.2012 13:09

Dieses Jahr hat es in sich, seit Gestern böllern bei uns Chaoten aller Altersklassen mit legalen und illegalen Böllern herum.
Habe zu tun mich zu beherrschen. :twisted:
Die Illegalen haben eine Lautstärke einer echten Handgranate!
Ruft man die Polizei kommen sie mit ta tü ta ta und Blaulicht.
Habe den Eindruck das sie selber angst haben vor den Chaoten?
Bei solch einer Annäherung haben diese alle Zeit das weite zu suchen!
Die Polizei kann von Ihrer Einsatzstelle, dass böllern selber wahrnehmen, trotzdem reagieren sie erst wenn bei ihnen Angerufen wird!
Wie hieß es früher "Die Polizei, dein Freund und Helfer" und heute könnte man sagen "Die Polizei deine Freund und Hasenfuß"
Lady sucht laufend Schutz bei mir, mein Arm muss jetzt sehr viel Aushalten!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon hildchen » 30.12.2012 15:04

Ich finde es interessant, dass keiner von Euch irgendwelche Hilfsmittel (Notfallglobuli, Relaxan oder Feliway) einsetzt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Kuro » 30.12.2012 16:12

Ich hatte letztes Jahr den Gedanken daran, weil es für Shiyuu das erste Silvester war, aber letztlich hab ich das doch nicht gemacht und sie hat es ja sehr entspannt hingenommen. Tut sie auch bislang, ich mache mir auch keine Sorgen wegen morgen. Dennoch bleibe ich zu Haus, einfach um sicher zu sein. Woanders hätte ich ohnehin keine Ruhe. Gerade durch ihre HCM bin ich da immer noch etwas vorsichtiger und denke immer, es könnte ja doch was passieren, sollte das plötzlich um Mitternacht zu Stress für sie werden. So bin ich wenigstens in ihrer Nähe.
Vorgestern gingen die ersten einzelnen Knaller los, da hat sie nicht mal reagiert. Irgendwann später, wir haben gerade ein Video geschaut (sie liebt das ja und liegt dann auf meinem Schoß und schaut mit und lässt sich dabei auch kaum ablenken), gingen draußen diverse Knaller nacheinander los, da ist sie aufgestanden, zum Fenster und schaute, was da draußen wohl los sei. Also bislang alles im grünen Bereich. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Mrs Spock » 30.12.2012 19:42

Doch hildchen, der Feliwaystecker ist im Einsatz. Allerdings nicht extra wegen Silvester sondern weil er seit dem Einzug der Buben in Dauereinsatz ist. Schaden kann es sicher nicht.

Allerdings haben mich die beiden heute sehr überracht. Es knallte heute schon ab und zu mal und was machen die beiden sonst so schreckhaften Sensibelchen? Nichts 8) . Da zuckte höchstens mal das Öhrchen aber das wars schon. Silvester wird es natürlich heftiger knallen aber ich bin beruhigt, dass sie hier in der Wohnungt doch relativ relaxt sind :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katzen in der Silvester-Nacht

Beitragvon Räubertochter » 30.12.2012 19:55

hildchen hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass keiner von Euch irgendwelche Hilfsmittel (Notfallglobuli, Relaxan oder Feliway) einsetzt.


Ja da wundere ich mich auch sehr, wäre dabei interessiert zu wissen, ob schon mal eingesetzt und keinen Erfolg gesehen oder on noch nie dran gedacht??
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste