Abwesenheit und Freigang

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Abwesenheit und Freigang

Beitragvon groovemichel » 21.06.2012 21:31

Hallo,

vorausichtlich im Herbst werde ich wg. einer Kurbehandlung wochenlang nicht zu Hause sein.
Ich weiß im Moment nicht was ich mit Nikita tun soll. Sie mag keine anderen Katzen, daher kommt eine Pension nicht in Frage.
Sie geht nachts raus u. miaut mitten in der Nacht, wenn sie wieder rein will. Tagsüber schläft sie viel o. guckt aus dem Fenster.
Wenn Sommer wäre ginge es besser, dann könnte sie bis morgens draußen bleiben. Da würde sie sich schon dran gewöhnen.
Aber was sollen die Nachbarn tun wenn es kalt ist?Sie ganz drin lassen, das gefällt ihr sicher nicht.
Oder soll ich sie zu jemandem umquartieren der tagsüber Zeit hat? Ich denke das geht, denn bei mir hat sie sich ganz schnell eingewöhnt.

Michaela


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abwesenheit und Freigang

Beitragvon hildchen » 21.06.2012 21:40

Hast Du vielleicht im Freundeskreis oder in Deiner Familie jemanden, der sich für die Zeit bei Dir einquartieren könnte? Das hielte ich für die beste Lösung.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abwesenheit und Freigang

Beitragvon Sahmet » 21.06.2012 22:04

Eine zweite gute Lösung wäre, wenn die netten Nachbarn das doch übernehmen könnten - nur ist die Frage, ob sie über die gesamte, wohl längere Zeit zur Verfügung stehen.

Im Herbst ist es doch noch nicht so sehr kalt, und ein paar Grad Minus macht den Katzen eigentlich nichts aus. Das sehe ich bei unserer und auch bei einigen Nachbarskatzen. Ein gut isoliertes Katzenhäuschen, an das sie mit darin versteckten Leckerlis gewöhnt werden könnte und das an einer attraktiven Ruhestelle aufgestellt wird, sollte doch für die Nacht reichen. Schwierig ist nur, dass sie nachts miaut :?

Darf sie denn am Tag drinnen bei den Nachbarn schlafen?

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Abwesenheit und Freigang

Beitragvon groovemichel » 21.06.2012 22:35

Nee, schlafen würde sie in meiner Wohnung. Die Nachbarin hat einen Kater, also Revierstress. Die andere hat Federvieh...
Ich hab nur Sorge, dass sie verstört ist wenn sie nachts nicht reingelassen würde. Bei ihren Vorbesitzern ist sie irgendwann nicht mehr
in die Wohnung gelassen u. letztendlich im Keller zurückgelassen worden. Daher meine Sorge...



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste