Freigänger: reinkommen mit Clicker

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Minimotte » 17.05.2012 15:30

hab ich jetzt Motte beigebracht, dank Dreamies (für die töten alle Katzen :roll: ) und Clicker.
Die hat das nach einmal Training kapiert, ich clicker, Dreamies Tüte in der Hand und klein Motte kommt angeflitzt.
So krieg ich sie meistens zu fassen, wenn sie draussen ist.

Katzenklappe ist bei uns nachwie vor zu, und ich bin am überlegen sie garnicht wieder zu aktivieren.
Abends soll Motte ja eh drinnen bleiben (zumindestens geplant so von mir) und bis jetzt klappt das super.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Sahmet » 17.05.2012 15:45

jaja Dreamies :) Molly arbeitet auch dafür!
Nur - in meinem Clickerbuch steht, dass Du besser nicht clickerst, damit die Katze angaloppiert kommt. Du weißt nämlich in dem Augenblick nicht, was Du verstärkst bzw. was sie grade macht. Vielleicht buddelt sie grade Deine Blumenzwiebeln aus oder nimmt ein Vogelnest auseinander oder was auch immer. Das verstärkst Du dann mit dem Click.
Richtig wäre dann: Rufen (Namen oder Lockton) und wenn sie dann kommt, clickern. Oder schon, sobald Du sehen kannst, dass sie sich auf den Weg macht.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Minimotte » 17.05.2012 17:02

also buddeln macht Motte auch ohne Clicker :roll:
ich weiß, das so wie ich das gemacht habe , eigentlich nicht richtig ist.
Ich hab halt den Clicker anstatt von wie blöd in der Gegend rufen gedacht, ich clicker, sie kommt und bekommt ein Leckerlie.
irgendwie verkehrt, bestimmt.
Allerdings kann ich auch nicht sehen, was und wo sie gerade so es so treibt, wenn sie hier rumflitzt.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Sahmet » 17.05.2012 17:23

Ich brülle auch nicht gern rum :wink: ziehe deshalb immer die Oberlippe zwischen die Zähne und sauge dabei Luft an (kann das nicht besser erklären :roll: ) - das ergibt einen hohen sirrenden Ton, den die Katze sehr gut hören kann (wenn sie will). Das funktioniert auch nachts, ohne dass die Nachbarn die Fenster aufreißen (weil sie nix hören davon). Das Brrrruu von Molly, wenn sie um die Ecke geschossen kommt, ist lauter.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Jones » 17.05.2012 17:29

reagieren Katzen eigentlich auf Hundepfeifen ?
Fiel mir gerade ein, als Sahmet von dem hohen, sirrenden Ton sprach.
Hat das schon mal jemand ausprobiert ?
Wäre natürlich contra, wenn dann alle in der Umgebung wohnende Hunde angelaufen kämen :D
Aber wenn sie darauf hören würden, wäre das eigentlich eine Idee und wenn sie dann da sind, clickern, Leckerchen.

Überlegende Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Minimotte » 17.05.2012 19:36

Sahmet hat geschrieben:Ich brülle auch nicht gern rum :wink: ziehe deshalb immer die Oberlippe zwischen die Zähne und sauge dabei Luft an (kann das nicht besser erklären :roll: ) - das ergibt einen hohen sirrenden Ton, den die Katze sehr gut hören kann (wenn sie will). Das funktioniert auch nachts, ohne dass die Nachbarn die Fenster aufreißen (weil sie nix hören davon). Das Brrrruu von Molly, wenn sie um die Ecke geschossen kommt, ist lauter.


DAS kann mein Mann besser, ich kann das nicht :oops:
Aber mit was wir Motte rufen ,das ist einfach peinlich, da werden wir gleich nach Rickling eingesperrt :oops:


Und wenn unser Tom damals übern Hof kam, wei lwir weg waren ,DAS Gemecker, das haben Nachbarn sogar gehört.

Und clickern mache ich nur fürs reinkommen, ansonsten clicker ich mit Motte garnicht.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Katzelotte » 17.05.2012 19:46

Ich mache das auch Nachhauserufen auch mit dem Klicker.

Wir sind eine sehr ruhige Siedlung und wenn die Jungs abends nach Hause müssen, das ist immer so zwischen 22 und 22.30 Uhr, möchte ich nicht durch die Gegend brüllen.

Ich klicke 3x und die Kerle sind innerhalb von 5 Minuten zuhause. Dann bekommen sie nämlich ihre Abendmahlzeit.
Nach vier Jahren ist es mittlerweile so, dass ich den Klicker nur noch ganz ganz selten brauchen. Sie sind von sich aus um diese Uhrzeit zuhause und fordern ihre Mahlzeit ein.

Es ist in den vier Jahren auch erst 2 oder 3 mal vorgekommen, dass einer abwegig war. Da wurde es schon 1 Uhr nachts. Doch für solche Situationen habe ich einen Bewegungsmelder. Der wird draussen an die Terrassentür gestellt und wenn dort Bewegung ist, meldet ein Ton im Haus, das wer da ist. Und das war bis jetzt immer einer meiner Jungs. :D

Ich denke, dass die Motte auch bald keinen Klicker mehr braucht, wenn Du es immer regelmäßig zur gleichen Zeit machst. Das merken die schlauen Fellis sich.

Klar, kann immer mal ne Maus dazwischen kommen, doch das ist eher selten. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Sahmet » 17.05.2012 20:08

Gut - man muss auch nicht päpstlicher als der Papst sein :wink: - nur ist es streng genommen :roll: so, dass Du mit dem Clickern eine grade stattfindende Aktion verstärkst wie "prima, dass Du das Vogelnest plünderst, weiter so!" oder "Schön, dass Du mitten auf der Straße liegst". Zum Beispiel. (Bei Beidem würde ich in Anwesenheit sicher "nein" sagen)
Deshalb ist es eigentlich richtig, das Kommen oder Auf-Dich-zu-rennen mit Clickern zu verstärken und nicht irgendwas, das Du nicht weißt.

Aber wenn es funktioniert bei Euch, sach ich nix :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Khitomer » 18.05.2012 10:50

Da sie den Klicker nur zum rein rufen braucht, ist das kein Klickertraining und auch kein Verstärken der gerade vorgenommen Tätigkeit. Der Klicker ist in diesem Fall tatsächlich nur ein Ruf-Zeichen, so wie mit der Leckerchen Tüte rascheln oder der Trockenfutter Dose schütteln.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Minimotte » 18.05.2012 18:45

genauso ist der Clicker ja bei uns auch gedacht, mehr nicht.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Sahmet » 20.05.2012 16:36

Jones hat geschrieben:reagieren Katzen eigentlich auf Hundepfeifen ?


Der Mensch hört (nach meinen oberflächlichen Recherchen) am besten in einem Frequenzbereich zwischen 3500-4500 Hz, Geräusche wahrnehmen kann er bestenfalls bis 20 000 Hz.
Eine übliche Hundepfeife erzeugt Töne zwischen 16 000 bis 22 000 Hz - also außerhalb dessen, was die meisten von uns wahrnehmen.
Die Katze hört mindestens bis 40 000 Hz, wahrscheinlich aber meistens deutlich höher (ist ja individuell und vom Alter her beeinflusst). In Wikipedia steht sogar 100 000 Hz.
Also dürfte die Hundepfeife kein Problem sein, nur hören muss die Katze wollen :wink:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Jones » 21.05.2012 13:29

Cool, danke für die Beantwortung, Sahmet!!

Wenn sie nicht wollen, hören sie ja ohnehin weder auf das eine noch das andere........ :D
Aber ein Experiment wäre es wert........ schon aus reiner Neugier.......
Ich muß mal gucken, ich glaube, ich habe sogar noch eine Pfeiffe :D

Allerdings, was wird wohl der Nachbarshund dazu sagen :D

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon LaLotte » 21.05.2012 18:02

Der kommt dann auch. Und was werden Frosty und Jones dazu sagen? :lol:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Freigänger: reinkommen mit Clicker

Beitragvon Minimotte » 21.05.2012 19:23

demnächst ist großen Hundetreffen bei Jones und Frosty :lol:

einen Versuch ist es auf jedenfall wert, man muss die Katzen darauf kondionieren.
Bei mir gibts die Dreamies als ultimative Leckerlie, die gibts sonst nicht.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste