Wer hat Zyperngras?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Wer hat Zyperngras?

Beitragvon Salemthekiller » 22.03.2012 20:33

Eine ganze Weile versuche ich nun schon an Zyperngras heranzukommen. So etwas besonderes ist das doch gar nicht, oder?!
Keine hiesige Gärtnerei, die ich bisher abgegrast habe, bietet Zyperngras an! :roll:

Da man diese Pflanze ganz einfach vervielfältigen kann - Stiel kopfüber in die Erde, evtl. vorher ins Wasser - meine Frage an Euch:

Wer hat Zyperngras und wäre bereit ein paar Stängel zu opfern, in einen Briefumschlag zu stecken und mir zuzuschicken?
Ich werde natürlich entstehende Kosten (Versand ...) erstatten! :wink:


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Wer hat Zyperngras?

Beitragvon witosoto » 22.03.2012 20:37

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Wir haben da den Bambus. Der wird auch gern genommen, ist winterhart und unverwüstlich. Sollte Dir sonst auch keiner helfen können, dann gibt es immer noch EBAY. Da gibt es immer was. :wink: Hab grad nachgesehen.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Wer hat Zyperngras?

Beitragvon Salemthekiller » 22.03.2012 20:48

...........................
Zuletzt geändert von Salemthekiller am 29.05.2012 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Zyperngras?

Beitragvon Cuilfaen » 22.03.2012 21:37

also bei uns gibts Zyperngras auch in der Pflanzenabteilung bei Obi :oops: Hast du da schon geschaut?
Allerdings nutze ich es gar nicht mehr, weil meine sehr empfindlich darauf reagieren. Hier gibts Zimmerbambus.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Wer hat Zyperngras?

Beitragvon witosoto » 22.03.2012 22:32

Aaaaah. Noch ein Bambusanhänger :D


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wer hat Zyperngras?

Beitragvon Mackica » 23.03.2012 06:28

Bambus. :s1958: Allerdings nicht oft und nie lang, meistens wird der sofort abgegrast wenn er hier steht... :lol:

Zyperngras finde ich auch nicht unbedenklich für Katzen... mir wurd von einer Frau vom Katzenschutz mal ein drastischer Fall geschildert wobei ne Mieze ne schwere OP überstehen musste, da sie sich an den scharfen Kanten des Grases die Speiseröhre verletzt hatte. :shock: Gut, sicher ein Einzelfall, aber mir blieb das total hängen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Wer hat Zyperngras?

Beitragvon Salemthekiller » 23.03.2012 09:28

Danke Leute! :s2445:

Mackica hat geschrieben:Bambus. :s1958: Allerdings nicht oft und nie lang, meistens wird der sofort abgegrast wenn er hier steht... :lol:

Zyperngras finde ich auch nicht unbedenklich für Katzen... mir wurd von einer Frau vom Katzenschutz mal ein drastischer Fall geschildert wobei ne Mieze ne schwere OP überstehen musste, da sie sich an den scharfen Kanten des Grases die Speiseröhre verletzt hatte. :shock: Gut, sicher ein Einzelfall, aber mir blieb das total hängen.

Das ist echt krass, hätte nicht gedacht, dass so etwas passieren kann. Wenn die Katzen draußen Gras fressen, bevorzugen sie doch auch eher die langen, dicken Blätter, statt z.B. Rasen, und die können auch sehr scharf sein.

Bambus wäre also die bessere Wahl! Nahlas Züchterin hatte auch Bambus. Mir hat sie so einen Zweig als Spielangel gegeben, als wir Nahla besucht haben.
So ein Zweig kann man fast mit einem Ü-Ei vergleichen. Es raschelt, also etwas Spannendes, etwas zum Spielen und etwas zum Esssen! :lol: :lol:

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Wer hat Zyperngras?

Beitragvon witosoto » 23.03.2012 20:20

Es kann sogar noch schlimmer kommen. Wenn Gras anfängt zu spriessen und Ehren bekommt, können diese im Mäulchen ins Zahnfleisch eindringen, abbrechen und dort erhebliche Entzündungen verursachen. Das kann schlimm enden wenn man es nicht früh genug erkennt.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wer hat Zyperngras?

Beitragvon Khitomer » 23.03.2012 21:00

Beim Zyperngras muss man darauf achten, dass man nur ganz junge Pflanze anbietet, eben damit keine solchen Verletzungen entstehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste