Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Jones » 18.03.2012 14:35

Hallo ihr Lieben,
zwischen Göga und mir herrscht seit Wochen eine "heiße" Diskussion.
Vielleicht könnt ihr Freigängerdosis uns weiterhelfen.
Wenn unser Umbau dann endlich vollbracht ist, bekommen die Jungs ihre Klappe *aufatme !!
Göga möchte nun eine Klappe, die nur mit Chip funktioniert, damit keine fremden Fellies hier rein können.
Ich halte diese Maßnahme für übertrieben, da es hier recht wenig Katzen gibt und der Nachbarswuff bei weitem nicht durch passen würde.
Desweiteren sind natürlich die Kosten immens. 50 Euro für den Chip (Jones hat noch keinen), mindestens 100 Euro für die Klappe vom Umbau ganz zu schweigen.
Jones wird auf jeden Fall noch gechipt, aber im Moment ist das einfach zu viel Kohle auf einmal :oops: Leider.
Was sind eure Erfahrungen ?
Erwartungsvolle Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon MerleCat » 18.03.2012 16:07

Also,ich muss gestehen,von so einer Klappe ,die mit dem Chip unter der Haut funktioniert,habe ich noch nichts gehört. :oops:
Ich kenne nur so was ähnliches,da haben die Katzis aber ein Halsband um,dass hat glaub ich einen Sender oder so...,naja,wie auch immer,wir haben eine normale Klappe ,ohne Schnickschnack und sind sehr zufrieden damit.Sicher,im Winter als es so klirrend kalt war,hatten wir auch ein fremdes Fellchen zu Besuch.Aber Muffin hat ihm gezeigt,wer hier zuhause ist :lol:
In der regel,kommt aber kein fremdes Fellchen zu Besuch. :wink:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Jones » 18.03.2012 18:25

Die gibt es MerleCat und sie sind unglaublich teuer! Es gibt sogar welche, da implantiert der TA einen etwas größeren Chip, der besonders für diese Klappen geeignet ist. Die kostet dann aber auch locker mal 250 Euronen.... :roll:
Aber es gibt eben auch diese, die mit dem "normalen" Chip funktionieren. Die gibt es dann ab "knapp" 100 Euro aufwärts.
ICH denke ja auch, daß es eine normale Klappe tut, nur, wie überzeuge ich Göga davon ?
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon MerleCat » 18.03.2012 18:46

Schlag doch einen Kompromiss vor...versuchts mit einer normalen Klappe und wenn wirklich fremde Katzis kommen,kann man immer noch wechseln... :roll: schwierige Situation. :?

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon sukraM » 18.03.2012 20:08

Hehe,
die Diskussion hatten wir vor einigen Monaten schonmal :wink:

Theoretisch, wenn meine Freigänger wären, würde ich auch eine Klappe mit Chip-Lösung vorziehen - eben drum, das keine Gäste sich einquartieren können.
Aber, wie schnell reagiert das Lesegerät der Klappe auf den Chip in der Katze? Wenn die mit vollem Karacho angebraust kommen und durch die Klappe rein oder raus wollen und das Ding entriegelt erst mit ein oder zwei Sekunden Verzögerung... Boing... das tut dann sicher weh.

Wie gesagt, ich habe da keine Erfahrung mit, aber das wären so meine Gedankengänge dazu ;)
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Schuggi » 19.03.2012 00:45

Hätte ich Freigänger käme für mich
nur die gechipte Katzenklappe in Frage 8)
ich habe hier schon ein paar Mal gelesen
das es auch "Besucher" gibt, und der Gedanke
das es im Garten mal richtig Zoff geben könnte
und dem Verfolger die Chip Klappe den Zutritt
verwehrt, und mein Liebling sich retten kann
im Fall der Fälle...
ist nach meinem Empfinden unbezahlbar!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Mackica » 19.03.2012 06:21

Guck mal, das Thema haben wir schon einmal hier... ;)

Also ich finde die Chipsteuerung schon sehr sinnvoll. Habe so eine Tür usneren Nachbarn auch schon empfohlen, da die beiden Nachbarskater schonmal von fremden Katern bis in's Haus verfolgt wurden und natürlich dementsprechend verunsichert waren. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Jones » 19.03.2012 08:40

Danke für den Link.
Hab mich da mal durchgeforstet, was das für eine Klappe ist.
Etwas ungeschickt finde ich, daß man nur die Außenmaße erfährt.
Nach längerem Lesen fand ich dann aber auch die Innenmaße: 15 x 15 cm. Erscheint mir nicht besonders groß.
Noch sind unsere Jungs ja zierlich, aber bei weitem noch nicht ausgewachsen. (Und ihr habt mir ja angedroht, daß der Jonemann recht groß werden wird :D ) Wenn ich dem TA glaube, ist er ja gerade mal 8 Monate alt........
Danke für eure Bemühungen, ihr habt mich überzeugt und Göga freut sich, daß er recht behalten hat. :D
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Minimotte » 19.03.2012 10:03

keien Angst, die passen auch dur ch die Klappe, unser Kater war auch nicht gerade zierlich und unser Hund hat auch ne lange Zeit durchgepasst, auch mit Karacho :roll:
Allerdings haben die katzenklappen gelitten und wir jetzt eine selbtsgebaute drin, mit Stahlrahmen drum und festgedübelt :roll:

So vom Sinn her finde ich die Chip-Klappen klasse, wir hatten mal ne zeitlang katerbesuch hier, der dann recht blutig geendet ist (für den Besuchskater, ich sag nur Blutlache vor der Tür :shock: )
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Jones » 19.03.2012 14:04

Bei uns gibt es momentan nur sehr wenig Katzen, aber gut, der Mai steht vor der Tür :D
Ja sicher sind die Klappen sinnvoll.
Eigentlich wollte ich ja nur mal wieder sparen :roll:
Aber ihr habt mich, mal wieder, überzeugt.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Shy Lee » 19.03.2012 15:25

Ich hab mir vor wenigen Tagen auch so eine Katzenklappe einbauen lassen, die über den Chip funktioniert.
Da meine Freigänger ja bereits gechipt sind, ist das schonmal kein Problem. Muss sie nur noch einprogrammieren. Das sollte man evtl. vorher machen, bevor man sie einbaut...

Und zwar haben unsere Vermieter ja auch eine Katze, die aber eine Katzenklappe mit Magnet (also Halsband) haben.
Somit kommen meine Katzen dort schonmal nicht rein. Und sie würden, wenn sie könnten.

Damit sich deren Katze auch nicht zu uns verirrt, kam eben nur eine Katzenklappe mit dem Chipleser infrage.

Wie gut sie funktioniert, kann ich ja die Tage mal berichten, sobald wir sie einprogrammiert haben :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Jones » 24.03.2012 21:00

Ja gerne Shy Lee, da würde mich sehr interessieren!
Und vor allem, welche Klappe hast du ? :wink:
Wie klappte die Eingewöhnung usw.
Sorry, daß ich so neugierig bin.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon ulze » 25.03.2012 13:11

finde ich auch sehr interessant, hab nämlich ne andere katze hier gesehen, dachte bei uns wäre im Moment keine andere unterwegs und Tapsi soll sich ja retten können, falls er es irgendwann kapiert wie die Klappe generell funktioniert :roll:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Schuggi » 25.03.2012 19:34

Shy Lee hat geschrieben:Ich hab mir vor wenigen Tagen auch so eine Katzenklappe einbauen lassen, die über den Chip funktioniert.
Da meine Freigänger ja bereits gechipt sind, ist das schonmal kein Problem. Muss sie nur noch einprogrammieren. Das sollte man evtl. vorher machen, bevor man sie einbaut...

Und zwar haben unsere Vermieter ja auch eine Katze, die aber eine Katzenklappe mit Magnet (also Halsband) haben.
Somit kommen meine Katzen dort schonmal nicht rein. Und sie würden, wenn sie könnten.

Damit sich deren Katze auch nicht zu uns verirrt, kam eben nur eine Katzenklappe mit dem Chipleser infrage.

Wie gut sie funktioniert, kann ich ja die Tage mal berichten, sobald wir sie einprogrammiert haben :wink:


Und gibt es schon erste Erfahrungswerte :D ????
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Katzenklappe, "gechipt" oder "normal"

Beitragvon Jones » 25.03.2012 20:50

Das würde mich doch auch sehr interessieren!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste