Wilde Katze mit Kitten

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wilde Katze mit Kitten

Beitragvon sabina » 01.12.2011 22:19

jahaa, bin da :D
ich würde auf jeden fall beide der verbleibenden kitten aufnehmen :wink:
das eine ist das "zähmen", aber mindestens so wichtig ist die sozialisation. katzis, die alleine aufwachsen mussten, können sich zu ganz schönen tyrännchen entwickeln, neigen zu dominanz und oft auch zu unverträglichkeit mit anderen katzis.
aus der hand füttern, und wenns nur leckerlis sind, ist eines der besten mittel, um kätzchen an die menschen zu gewöhnen und der rest heisst dann spielen spielen spielen :D
da du jetzt ein separates katzizimmer hast, in dem die kleinen sich auch bewegen und spielen können, würde ich wirklich beide nehmen und sie auch zusammen vermitteln. hier in der schweiz ist das tierschutzgesetz inzwischen so, dass junge katzen nicht mehr als einzeltiere vermittelt werden dürfen. entweder zusammen oder zu einer bereits vorhandenen katze. du kannst das zimmer ja etwas für ältere jungkatzis einrichten mit einem kratzbaum und ein paar klettermöglichkeiten und vielleicht einen feliwaystecker für die eingewöhnung setzen.
toi toi toi :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Penncake
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2010 23:05
Geschlecht: weiblich

Re: Wilde Katze mit Kitten

Beitragvon Penncake » 01.12.2011 23:00

Ohje,

einen Feliway-Stecker. Da musste ich mich ja erstmal schlau machen was das ist. Hast du Erfahrungen mit den Dingern? Immerhin sind die ganz schön teuer :( Ja du hast recht aber die Katzi war ja jetzt nur eine Woche alleine. Das hat sie auch ganz gut verkraftet.


Naja, eigentlich ist das unser Gästezimmer und nicht das Katzenzimmer ABER es sind ja Gäste :D Kratzbaum und Spielzeug sowie Klo und Futter ist natürlich drin! Nagut, dann befolge ich deinen Rat und nehme beide auf, falls sie noch keine Fortschritte in der Katzenhilfe gemacht haben. Mal gucken was besser funktioniert. Zusammen vermitteln kann ich nicht versprechen aber gerne versuchen. Das liegt ja auch nicht in meiner Verantwortung sondern von der Katzenhilfe. Aber vielleicht such ich separat von der KH wieder Leute und die KH kümmert sich dann nur um den Papierkram.

Erstmal vielen Dank an alle für die netten Tipps und Ratschläge :s2445:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wilde Katze mit Kitten

Beitragvon Khitomer » 02.12.2011 10:20

Könntest du die Tierhilfe fragen, ob die einen Feliway Stecker bezahlen? (Oder Zylkene.)

Du könntest such Zylkene geben, ein Pulver, dass das Wohlbefinden hervorruft, dass kitten empfinden, wenn sie bei der Mutter trinken. Ist allerdings auch teuer, andererseits sind die Kitten noch klein und brauchen keine ganze Kapsel pro Tag.

Das führt mich zu meinem nächsten Gedanken. Da die Kitten noch klein sind, sollten sie deisen Wohlfühlstoff, der in Zylkene enthalten ist, auch noch slebst aus Milch herstellen können. Du könntest ihnen also auch Lactosefreie Milch anbieten. (Lactosefrei ist wichtig, da die Katzen sonst Durchfall bekommen.) Sabina, was meinst du zu dieser Idee? Kann sicher nichts schaden, es auszuprobieren...?

Wie alt sind denn eigentlich die Kleinen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wilde Katze mit Kitten

Beitragvon sabina » 02.12.2011 14:48

ich hab sehr gute erfahrungen gemacht mit feliway, sei es mit meinen eigenen katzis wie auch therapeutisch :wink:
die katzenhilfe fragen, ob sie sich an den kosten beteiligen, finde ich auch eine gute idee. frag dann auch, ob nicht igrgendwo schon ein stecker herumliegt, dann müsstet ihr nur die essenz selbst zum nachfüllen kaufen und das ist weniger teuer :wink:
khito, die idee mit der katzenmilch (oder laktosefreie milch) gefällt mir. es kann dieses wohlige gefühl vielleicht wachrufen und zudem haben die kleinen ja nicht lange genug bei der mama milch bekommen. so finde ich auch aus ernährungstechnischen gründen katzenmilch eine gute idee 8)
ich bin ja gespannt, wie wild die krümels sind :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste