Lösung für Problemecke

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Lösung für Problemecke

Beitragvon Worien » 18.08.2011 22:12

Hallo ihr Lieben.

Ich habe immer noch ein Problem mit Lilly, man kann es das einzige Problem nennen, dass ich mit ihrem Verhalten noch habe.
Und zwar habe ich im Flur einen kleinen Mauervorstoß (ich hab mal Bilder angehängt).

Bild
Bild

Lilly geht da immer hoch (wie man unschwer sieht). Ich möchte das aber nicht. Jedes schimpfen, anpusten, mit Wasser nassspritzen helfen nicht. Alternativen hat sie. Ich habe in drei Zimmern insgesamt vier Kratzbäume (1 großer, 1 mittlerer und 2 kleine) und 5 Kratzbretter. Möglichkeiten zum Kratzen hätte sie ja.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Verkleiden könnte oder es ihr abgewöhne da hoch zu gehen? Langsam raubt mir ihr ständiges raufgespringe den letzten Nerv.

Gruß
Marie
Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lösung für Problemecke

Beitragvon Khitomer » 18.08.2011 22:17

Ich würde da einen Sisalteppich dran machen, ein gutes Stück über den letzten Kratzer hinaus, dass sie nicht versehentlich daneben langt und villeicht mit einer schönen Holzleiste abschliessen. Verhindern, dass sie da kratzt oder klettert kannst du nicht, denn es scheint der beste Platze dafür zu sein. Du kannst nur erreichen, dass es ordentlich aussieht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Problemecke

Beitragvon Worien » 18.08.2011 22:26

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch nie einen Sisalteppich in der Hand gehabt. Wäre der den so flexibel, dass ich ihn da rumbiegen könnte? Der Teppich müsste ohnhin deckenhoch sein, da Madame gerne klettert :roll:
Marie
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Lösung für Problemecke

Beitragvon user_4480 » 18.08.2011 22:53

Du kannst ihn auch mit Teppich einkleiden, aber das ist dann wohl nicht so ein Hingucker :roll: Alternativ gibt es auch Kratzbretter, die an Ecken befestigt werden.
Schau mal:


Vielleicht wäre es ne Möglichkeit, zwei, drei übereinander zu befestigen, also bis hochwärts?
Hier haben sich unsere auch verewigt und ich hab das Schimpfen aufgegeben :roll:
Im Flur haben sie die ganze Tapete weggerissen, sodass schon die Mauer rausschaut :shock:

Benutzeravatar
Worien
Experte
Experte
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.2010 21:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Problemecke

Beitragvon Worien » 18.08.2011 22:57

Hallo.

Das mit den Kratzbrettern habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings hätte das den Nachteil, dass immer noch eine Seite unverkleidet wäre.
Teppich ... hm ... das wäre noch eine Idee. Ich glaub ich muss mich mal durch die Teppichläden hier wühlen. Vielleicht hat man da auch eine Idee.

Wenn das Monster net so viele Kratzmöglichkeiten hätte :roll:

Gruß
Marie
Bild


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lösung für Problemecke

Beitragvon Khitomer » 18.08.2011 23:00

Die Platzierung der Kratzmöglichkeiten ist eben auch wichtig und das kleine Monster findet diese Ecke die mit Abstand am besten.

Es gibt sicher verschiedene Tepiche, die brauchbar sind, auch Sisal in verschiedenen Stärken. Durch die Tëppichläden wühlen ist da sicher eine gute Idee. Frag ruhig auch das Personal um Rat, manche sind da ganz kreariv.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lösung für Problemecke

Beitragvon Lalu1321 » 18.08.2011 23:16

Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste