mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon hildchen » 15.08.2011 22:16

Meine erste Katze (Siam, 1974) ging gerne an der Leine, nur ich hatte so meine Probleme. :oops:
Beim ersten Draußenspaziergang stand ich meistens mit hochgestrecktem Arm unter irgendeinem Baum, auf den Madame zu klettern geruhte. :roll: Sah ganz schön doof aus und sorgte für allgemeine Erheiterung.
Nach der Rückkehr waren dann einige Kaugummireste unter den Pfötchen. :evil:
Somit war der erste Spaziergang auch der letzte. Ich wohnte mitten in der Stadt und hatte kein Auto, die Bäume waren das einzige Grün.
Allerdings konnte ich sie mit Geschirr und an der Leine gut zu Besuchen mitnehmen (wenn jemand fuhr), das gefiel ihr auch. Ich musste nur einen Karton mit ihrem Streu mitnehmen, dann war alles okay.
Beim ersten Mal (ohne Karton) versuchte ich sie auf einem Sandplätzchen machen zu lassen - wo sie aber nur einen toten Vogel ausgrub. :shock: Da hab ich dann doch lieber den Karton mirgenommen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Sahneschnitte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.09.2011 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon Sahneschnitte » 26.09.2011 15:46

Also bei usn laufen 5 von 6 Katern an der Leien und sind ans Geschirr gewöhnt.Sie fahren mit uns in den Urlaub und wir gehen regelmäig spazieren. Ich nehme drei Kater täglich mit auf Arbeit. also kein Problem. Wir haben uns für Soft Walking Jackets von Cats - Convenience entschieden, die sind zwar etwas teurer aber Sicherheit und Bequemlichkeit sowei das einfach anlegen haben uns überzeugt.
Ist die Katze glücklich, freut sich der Mensch!!

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon teufelchentf » 27.09.2011 09:08

Ich bin da geteilter Meinung, da ich glaube das man damit eine Katze in ihrem Freiheitsdrang einschränkt.
Damit meine ich das sie ja raus darf, aber eben nicht selbstständig entscheiden wohin es geht und wie lange etc.

Außerdem darf man nicht vergessen das viele Hunde auch auf Katzen los gehen, weil sie nicht richtig erzogen sind.
Eine Katze ist kein Hund.

Und ich hoffe doch das man immer dabei bleibt wenn eine Katze eine Leine an hat, denn die Gefahr das sie sich verletzt oder
gar erstickt ist sowas von groß und passiert schneller als man denkt.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon Mozart » 27.09.2011 12:22

teufelchentf hat geschrieben:
Und ich hoffe doch das man immer dabei bleibt wenn eine Katze eine Leine an hat, denn die Gefahr das sie sich verletzt oder
gar erstickt ist sowas von groß und passiert schneller als man denkt.


Das sollte klar sein, dass man niemals unbeaufsichtigt eine Katze mit Leine ins Freie lässt.
Und wie wohl sich ein Kater fühlt - wenn Du magst, gucke Dir mal ein Video auf unserer HP an, ganz unten klick.
Und logo ist - nicht die Katze geht an der Leine, sondern der Mensch :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon teufelchentf » 27.09.2011 12:48

Das mit dem "wohlfühlen" ist ja sicher eher eine Empfindungssache des Menschen...
Wenn die Katze wählen könnte, würde sie die Freiheit wählen anstatt die Leinde, das meinte ich damit.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon Salemthekiller » 27.09.2011 13:32

teufelchentf hat geschrieben:Das mit dem "wohlfühlen" ist ja sicher eher eine Empfindungssache des Menschen...
Wenn die Katze wählen könnte, würde sie die Freiheit wählen anstatt die Leinde, das meinte ich damit.


Welches Tier würde das nicht? Frag mal unsere Pferde, die würden sich freuen, wenn ich das Tor offen stehen lassen würde. Und das Reiten würden sie ganz abschaffen, nie wieder Sattel und Trense, heeerrrrlich! :lol:

Unser Jahvis ist auch an der Leine, trotzt großen Garten. Aber da man einen Garten nicht katzensicher einzäunen kann, ist er an der Leine, wie bei Mozart. Unglücklich sieht er nicht dabei aus. Katzenklo ist immer in der Nähe und wenn er rein möchte, meldet er sich lautstark; wenn er raus möchte übrigens auch :lol:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste