Wenig essen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
nonosusi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 18:24

Wenig essen

Beitragvon nonosusi » 06.01.2011 18:51

Hallo alle zusammen,

bin hier neu und das heißt aber auch, dass ich mich hier erst zu recht finden muss, weiß also nicht genau, ob ich das richtig mache mit neuen Thema, usw. Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Also, ich habe eine Katze aus dem Tierheim vor drei Jahren geholt, susi, sie ist inzwischen 9 Jahre alt und bedeutet mir die Welt :s2449:

Sie ist ein Langhaarmix, d.h. ich kann nicht richtig sehen, ob sie nicht zu dünn ist. Ich war mit ihr vor ca. 3 Monaten beim Tierarzt und da war sie genau richtig, also vom Gewicht her. In letzter Zeit isst sie aber nicht so viel :s2446: und ich weiß nicht woran das liegt und habe jetzt auch etwas Angst, dass sie vielleicht zu dünn wird. Hat jemand eine Idee warum sie weniger essen könnte oder Anregungen zu diesem Thema. Weiß jemand ob ich selbst feststellen kann, ob sie zu dünn ist? :s2442:

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :s2445:


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wenig essen

Beitragvon SONJA » 06.01.2011 19:08

Hallo,

und :herz: -lich willkommen in cattalk.

Ob Deine Katze zu dünn ist, kannst Du ganz einfach erfühlen - schau mal hier, da haben wir eine Übersicht:

:arrow: Übersicht Katze Idealgewicht - zu dünn + zu dick


Warum Deine Katze auf einmal weniger frisst (wie heisst sie denn? :D ) kann viele Ursachen haben, zum Beispiel:

  • der Hersteller hat die Rezeptur oder die Zutaten geändert und es schmeckt ihr jetzt nicht mehr, hast Du mal ein anderes Futter versucht?
  • Zahn- / Mundprobleme - wenn Katzen zB Zahnstein haben, oder andere Zahnprobleme, dann äussert sich das oft auch in weniger fressen
  • Ist Deine Katze Freigängerin? Wenn ja, vielleicht frisst sie woanders mit und hat daher Zuhause nicht mehr soviel Hunger

Wenn sie ansonsten einen fiten und guten Eindruck macht und sich normal verhält, würde ich es erstmal mit anderem Futter versuchen, wenn sie hingegen allgemein ruhiger usw. wirkt, würde ich mal mit ihr zum Tierarzt gehen und abklären lassen, dass nichts gesundheitliches vorliegt.

Mäkelige Katzen bzw. wirklich zu dünne Katzen kann man oft auch mit Futterflocken (es gibt zB von Gimpet einiges an Futterflocken, für Baby-Katzen mit Hefe, oder Käseflocken, Vitaminflocken mit Gemüse usw. - die können einfach über das Nassfutter gegeben werden und die meisten Katzen mögen dies recht gerne) überzeugen, oder du gibst ihr ab und zu auch etwas Vitaminpaste als Leckerlie



;-)


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wenig essen

Beitragvon Cuilfaen » 06.01.2011 19:58

habt ihr sie denn beim letzten TA-Besuch gewogen?
Dann könntest du ja ganz leicht kontrollieren, ob sie abgenommen hat :wink:
Einfach einmal mit und einmal ohne Katze auf die Waage und die Differenz errechnen.
Das würde ich dir auch eh empfehlen, einfach um im Blick haben zu können, wann dein Tier zu und wann es abnimmt (ich wieg zugegebenermaßen auch eher unregelmäßig aber alle 1-2 Monate versuch ich schon dran zu denken).
Vielleicht bewegt sie sich jetzt auch einfach weniger so im Winter und braucht deshalb nicht so viele Kalorien?
Wirkt sie denn sonst fit und agil?

Ach und natürlich: herzlich Willkommen bei uns! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Wenig essen

Beitragvon sukraM » 06.01.2011 20:26

Nun, mit 9 gehört sie auch schon zu den Seniorinnen.
Als meine beiden Opas in das Alter kamen, wurde ihr Appetit auch weniger. Im Vergleich zu meinen Juniors futtern die allenfalls knapp die Hälfte dessen, was die Kleinen verputzen. Oftmals sogar noch weniger.
Weitere Gründe kann es viele geben:
Futter wird nicht (mehr) gemocht - ich kann ein Lied davon singen, weil mich meine Opas in den 10 Jahren öfters an den Rand der Verzweiflung brachten...z.B: Eine Woche liebten sie Whiskas und danach rührten sie das Zeugs Wochenlang nicht mehr an...
Krankheiten, vor allem im Mund- oder Darmbereich
Freigänger tun oft anderweitig Futterquellen auf (Nachbarn) oder fangen sich Mäuse, Vögel und anderes Getier

Wichtig ist, das Gewicht ab und zu kontrollieren.
Wie Cuilfaen schon schrieb:
einmal mit und einmal ohne Katze im Arm wiegen (klappt bei meinen nicht immer reibungslos^^). Ist zwar nicht 100% genau, aber man erkennt die Tendenzen.

Schau mal hier nach, da gibts nach Rasse einen groben Überblick.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Wenig essen

Beitragvon vilica65 » 06.01.2011 20:42

hallo und herzlich willkommen :D

...wie ist die katzen sonst ?...ist sie ruhiger geworden, spielt sie immer noch wie früher ?
hat sich sonst etwas verändert bei deine katze....das ist alles nun mal wichtig zu wissen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wenig essen

Beitragvon Sahmet » 07.01.2011 10:11

Ich kann Dich gut verstehen - habe auch so eine (zugelaufene) Langhaar-Katze (wahrscheinlich Norwegische Waldkatze). Man kann - besonders im Winter - überhaupt nicht erkennen, auch nicht fühlen, ob sie zu dick oder zu dünn ist. Sie sieht aus wie ein wandelnder Fellberg! Und die vielen Haare machen ihr echt Mühe.
Wenn sie nicht essen mag, können Zahnprobleme in dem Alter eine Ursache sein. Riecht sie stark aus dem Mäulchen? Wenn Du erst kürzlich beim TA warst - hat er die Zähne kontrolliert?
Ich stelle mich mit Molly zusammen auf die (Digital-)Waage, sonst bleibt sie nicht sitzen. Sie wiegt momentan 5 kg. Ich glaube, das geht für Norweger (weibl.) noch. Wiegt Euch erstmal, vielleicht bist Du dann beruhigt. Wenn es so ca. 4,5 kg sind (falls die Katze nicht sehr groß ist), dürfte es doch ok sein.

nonosusi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 18:24

Re: Wenig essen

Beitragvon nonosusi » 07.01.2011 16:58

Ich danke euch allen für eure hilfe ich werde sie bestimmt wiegen :s2446:
und meine Katze heißt Susi und mein Kater heißt Haribo.
Haribo gehts gut und susi ist sehr ruhig, in letzter zeit schläft sie viel

Als ich sie bekommen habe war sie sehr abgemargert, weil sie bei einer alten Damme war die sehr viele Katzen
hatte und susi konnte nie was essen und jetzt wiegt sie wenigstens mehr als frührer :oops:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Wenig essen

Beitragvon vilica65 » 07.01.2011 17:06

wenn die katze ruhiger geworden ist und dazu schläft sie mehr als sonst, würde ich zum TA gehen und mal ein BB machen lasen.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wenig essen

Beitragvon user_4480 » 07.01.2011 17:10

Herzlich Willkommen bei uns :s2445:
Haribo ist aber ein cooler Name, entschuldige :s1968: :s1951:
vilica65 hat geschrieben:enn die katze ruhiger geworden ist und dazu schläft sie mehr als sonst, würde ich zum TA gehen und mal ein BB machen lasen.


Das würde ich auch sagen :s1958:

lg

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wenig essen

Beitragvon LaLotte » 07.01.2011 18:35

Wenn sie viel oder normal essen würde und ruhiger geworden ist, würde ich sagen: saisonbedingte Trägheit.
Aber wenn sie weniger ist, passt es nicht zum Winter. Ich würde auch den TA mal gezielt darauf ansetzten.

Wo bleiben meine Manieren... Herzlich willkommen hier im Forum :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

nonosusi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 18:24

Re: Wenig essen

Beitragvon nonosusi » 17.01.2011 15:41

Hi
mir ist aufgefahlen das Susi nur isst wenn ich sie streichele wen sie isst,
Wenn ich halt weg gehe hörrt sue auf zu fressen :s2446:

Wisst ihr vieleicht warum sie nur frisst wenn ich sie streichel :?:

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wenig essen

Beitragvon Schmusekatze » 17.01.2011 16:14

Hallo
Ich würde auch mal den TA fragen. Zeigt sie noch andere Symptome? Wieviel weniger isst sie denn? Trinkt sie? Geht sie aufs Klo?

Also mein Kater isst auch eher bzw. lieber wenn ich daneben stehe :roll: . Ich weiss nicht ob er das Gefühl hat, dass er etwas "verpasst" wenn ich mich sonst in der Wohnung bewege :wink: .
Auch ist mir aufgefallen, wenn ich selber esse, dann geht er auch essen. Das war aber schon immer so, ist wie eine Gewohnheit. Aber bei ihm ist es anders, wenn er Hunger hat, isst er auch sonst :wink: .

Ich bin kein Arzt, aber meines Erachtens ist es nicht normal.

Wenn sie nur isst wenn du sie streichelst, dann würde ich schon sagen, es ist was dahinter.
Entweder macht sie nur das weil du sie dazu ermutigst und sie eigentlich nicht essen mag, oder es ist was psychisches, wie wenn sie Angst beim Esse erlitten hätte. Beides ist nicht gut. Wenn das auf einmal aufgetreten ist, sie ruhiger und träger ist, würde ich wirklich mal den TA fragen.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

nonosusi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 18:24

Re: Wenig essen

Beitragvon nonosusi » 12.06.2011 23:44

Ich würde gerne im sommer weg fahren und meine katze zu hause lassen und meine elter würden auf meine katze aufpassen.Aber meine katze frisst bei meinen eltern und ich weiß nicht was ich machen soll :!: :!: :( also meine katze hat schon was zu genommen wisst ihr was ich machen kann :?: :?:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste