Radio für die Katze laufen lassen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Schmusekatze » 26.12.2010 21:15

Hallo ihr Lieben
Habe mir was überlegt..
Meine Katze bleibt alleine in der Wohnung, wenn ich nicht da bin.
Was haltet ihr davon, für die Katze zwischendurch und tagsüber das Radio laufen zu lassen damit sie nicht so alleine ist? Bringt das was oder ist es überflüssig?


LG
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Mrs Spock » 26.12.2010 22:03

Ist ein süßer Gedanke.

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher. Es mag ein wenig Abwechselung bieten, da es nicht so still ist.

Schaden tut es sicher nicht. Aber gegen Einsamkeit (sollte sie denn vorhanden sein) hilft ein Radio wohl nicht.

Gibt es evtl. die Möglichkeit zu einer Zweitkatze? Ich frage, weil ich vor etlichen Jahren auch an meine einsame Katze zu Hause dachte und mir eine zweite dazu holte. Es ist leider nicht die große Liebe geworden, aber sie sind nicht alleine. Sie führen ihre "Zwangsehe" nun seit fast 15 Jahren :lol: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Gino » 26.12.2010 22:06

Wir lassen unser Radio auch oft an, ich hab auch das Gefühl dass es dann nicht so still ist und es den Tieren gut tut. Allerdings sind unsere Katzen zu dritt (und der Hund ist ja auch noch da).

Also vielleicht beides - Radio und Spielkamerad? :wink:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Schmusekatze » 26.12.2010 22:11

Hi

Ich habe es mir auch schon überlegt..

Eine zweite Katze wäre aber nicht so angebracht. Er verträgt weder Katzen noch fremde Menschen. Der TA hat mir davon abgeraten, da er auch sein Verhalten ändern könnte und sich noch mehr zurückziehen würde.. Er ist von Natur aus eher ängstlich und nicht wirklich gesellig..Anscheinend gibt es so Katzen, die lieber alleine sind. Auch wenn ich zu Hause bin, zieht er sich oft zurück.. Ich komme aber mittags auch nach Hause und abends wird dann ausgiebig gespielt :). Leider geht es ihm im Moment nicht so gut (Beitrag Knubbel nach Impfung) und bin etwas besorgt..

Ich habe mir nur so gedacht, ob das evtl. was wäre..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon user_4480 » 27.12.2010 03:31

Huhu!
Schade, dass dein Süßer solche Angst hat. Aber auch da könnte man etwas unterstützen- mit Bachblüten.
Ich bin ja immer für eine zweite Katze. ich sehe es ja selbst, wie Nemo und Kibah sich gegenseitig jagen und beschäftigen.

lg


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Cuilfaen » 27.12.2010 10:11

Schmusekatze hat geschrieben:und nicht wirklich gesellig..


woher weißt du das?
Und ich meine nicht die "Geselligkeit mit Menschen" - denn die ist gänzlich irrelevant für die Annahme, ob dein Kater gerne einen Kumpel hätte.
Gab es negative Erfahrungen mit anderen Katzen, die ihn so geprägt haben?
Von Natur aus sind Katzen keine Einzeltiere.
Und gerade ängstlichere Katzen profitieren oft sehr von der richtigen Gesellschaft (sollte natürlich jetzt kein dominanter Raufbold dazu, der ihn unterbuttert, aber ein soziales Tier, an dem er sich orientieren kann).

Aber jetzt muss er natürlich erstmal wieder fit werden der obige Gedanke ist da erstmal zweitrangig.

Zum Radio... ich glaube eigentlich nicht, dass er sich dann weniger alleine fühlen würde...
Aber ehrlich gesagt, kann ich es auch nicht wirklich beantworten.
Es gibt mittlerweile sogar "Filme für Katzen", die man in Endlosschleife als DVD abspielen kann - ich bin da ja immer eher skeptisch, ob das wirklich nötig ist?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Schmusekatze » 27.12.2010 10:44

Hallo

Danke für eure Antworten. Ja, er muss erstmal gesund werden.

Ich weiss nicht ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wir haben ihn von einer Privatperson bekommen, dessen Katze Junge bekommen hat.
Wir haben schon versucht mit diversen Katzen eine Annäherung durchzuführen (auf diverse Weise). Guck mal, es wäre so schön, wenn ich in Urlaub fahre und die Katze meiner Nachbarin überlassen könnte (die auch eine "alleinstehende" Hauskatze hat). So muss ich immer schauen, dass meine Eltern hier sind, damit ich ihn zu ihnen bringen kann. Er ist auch gern bei den Eltern, so bin ich auch beruhigt..
Er wurde jedesmal aggressiv und hat eine Katze sogar gekratzt. Das geht gar nicht. Da mache ich weder den Nachbarskatze noch einer anderen Freude. Alles was in die Wohnung kommt wird angegriffen und dann versteckt er sich..

Aber das ist ein anderes Thema und für mich im Moment nicht so relevant. Wir werden es auch zu einem späteren Zeitpunkt nochmals probieren.

P.S. er hat sogar den kleinen Hund (der mal zu Besuch bei uns war) angegriffen... und dem Hund war es gar nicht egal. Als er die Zähne zeigte, mussten wir ganz schnell reagieren. Ich will einfach diese Situationen vermeiden.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon teufelchentf » 27.12.2010 17:15

Ich kann leider nicht nachvollziehen wie dein TA so eine Äußerung machen kann
denn er kennt dein Tier nur von den Besuchen und deinen Erzählungen!

Immer wieder bekomme ich mit das Tiere "Einzelgänger" genannt werden weil z.B. ein Mal eine VG gescheitert ist...
Dies ist unzutreffend!

Eine Katze ist kein Einzeltier und daher sollte man es immer in Erwägung ziehen diese auch mindestens zu zweit
zu halten...

Ich versuche immer das so zu sehen das ich den ganzen Tag alleine wäre ohne jemanden der meine Sprache spricht...
Das würde mich traurig machen...

Ein Mensch kann eben keinen Artgenossen ersetzten...

Radio ist eine Alternative bis das Tier einen Gesellen hat, aber sicher keine Dauerlösung...

Ein bisschen "lockerer" sehe ich das wenn die Katze raus darf, wobei zu Hause trotzdem jemand fehlt...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Schmusekatze » 27.12.2010 17:21

Ja, ich lasse es nicht mehr laufen. Bringt wahrscheinlich nix.

Er ist schon seit Baby alleine. Er könnte auf den Balkon, will er aber nicht. Der ist einfach so.
Manchmal müssen wir akzeptieren, dass es auch solche Katzen gibt. Klar kann der TA nicht entscheiden, das entscheide immer noch ich, trotzdem war sie auch meiner Meinung. Sie meinte sie hätte so eine ängstliche Katze noch nie gesehen.. Tja, er ist halt so und ich liebe ihn trotzdem :love:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon teufelchentf » 27.12.2010 21:21

Hast du es denn tatsächlich jemals versucht?

Die Aussage das er schon als baby alleine ist reicht nicht um sagen zu können ob es gut geht oder
nicht...

Dann liegt es daran das du einfach keine zweite Katze haben möchtest?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Schmusekatze » 28.12.2010 08:21

Ja, habe ich mehrmals.

Ich habe echt kein Bock darüber zu diskuttieren. Es geht mir nicht um eine zweite Katze (ich bin nicht abgeneigt), sondern meine Frage war ob das Radio was bringt. Es geht nicht um die Einsamkeit, sondern einfach um bisschen Unterhaltung.

Puuhh..Meine Nerven sind auch am Ende. Er ist krank und ich weiss nicht was er hat..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon nicobienne » 28.12.2010 13:07

Also wir sind ja nie lange weg, das ist dann so 4 Stunden höchstens, und da lass ich es auch laufen! Und wenn es mal vorkommt, das wir abends noch unterwegs sind (einkaufen etc) lasse ich sogar das Licht der Abzugshaube an. :oops: *ich weiß das ist total bescheuert*
Bild

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Lafitennia » 28.12.2010 13:32

Wenn wir abends nochmals weggehen (was nicht sooo oft vorkommt), lassen wir auch das Licht im Wohnzimmer und den TV laufen :oops: ... Wobei sie dann eh meistens im Schlafzimmer schläft :lol:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Cuilfaen » 28.12.2010 13:39

hmm... hab mir das grad nochmal durchgelesen und ich bin jetzt auch niemand der Radio oder sonstwas anlässt, wenn ich das Haus verlasse, aber generell stellt sich mir dabei eine Frage:
Katzen haben doch ein wesentlich besseres Gehör als wir.
Und vermutlich versuchen sie eh schon ne Menge unserer Alltagsgeräusche auszublenden.
Vielleicht fänden sie es auch mal eher schön, wenn es bei unserer Abwesenheit endlich noch mal ruhig wäre und sie die kleinen leisen Geräusche wahrnehmen könnten, die sonst untergehen?
Nur mal so als Idee in den Raum gestellt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Radio für die Katze laufen lassen?

Beitragvon Aliella » 28.12.2010 19:48

Also ganz ehrlich: ich weiß zwar auch nicht, ob das was bringt aber wir lassen Bommel auch immer das Radio an, wenn wir nicht zuhause sind.
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste