Katze gerettet..

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
xMuckelitax
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.2010 14:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Katze gerettet..

Beitragvon xMuckelitax » 02.10.2010 20:23

.. hallo ihr lieben..
ihr wisst ja, das ich zum 18.10 eine zweitkatze erhalte als spielkameraden für meine minou.
nun habe ich heute eine katze gefunden noch sehr sehr klein und total ängstlich, ich denke mal sie hat bisher draussen gelebt. habe sie nun mitzumir genommen weili ch nicht wollte das ihr was passiert.
nun habe ich sie also hier und sie hat sich im bad verschanzt springt dort die wände hoch und versucht zu flüchten sobald man das bad betritt. habe ihr nun eine höhle reingestellt in der sie nun schläft.. habe aber nun absolut keine idee wie ich das weiter handhaben soll? minou will natürlich ständig zum katzenkind, was auch verständlich ist, habe aber totale angst davor das die sich prügeln..

habt ihr ideen was ich machen kann oder tipps?


Benutzeravatar
sira70
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 13.04.2008 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Katze gerettet..

Beitragvon sira70 » 02.10.2010 20:46

ach gott die arme maus..... :(
also ich würde sie mal in der wohnung laufen lassen.....weiß aber nicht ob das so richtig ist....warte mal was die anderen schreiben....du wirst hier mit sicherheit super tipps bekommen!
finde ich toll von dir das du die arme maus mitgenommen hast!! :kiss:
Liebe Grüße Silke und "Oma" Herta


BildBildBild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze gerettet..

Beitragvon user_4480 » 02.10.2010 20:58

Finde es auch wirklich gut, dass du dich um das Kätzchen kümmerst :s2445:
Ich würde das Kätzchen in einen Cannel tun und in ein Zimmer stellen, wo du die "Alteingesessene" dazuholst. Du wirst sehen wie sie reagiert. Greift sie das Kleine an und verhält sich höchst aggressiv, dann bringe es in Sicherheit. Wenn deine Katze sie jedoch neugierig beäugt und du denkst, du könntest sie einmal zusammenlassen, öffne ganz vorsichtig die Canneltür.So würde ich es machen :s1958:

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katze gerettet..

Beitragvon Yezariel » 02.10.2010 21:14

Mellis Vorschlag ist doch super! Wenn sie sich doch verstehen sollten, dann wird die Kleine bestimmt auch ruhiger, wenn sie Gesellschaft hat... Aber vorsicht - sieht sie gesund aus? Katzenschnupfenverdacht? ...

Wie alt schätzt Du sie denn? Wo hast Du sie denn gefunden?
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze gerettet..

Beitragvon Cuilfaen » 02.10.2010 21:18

Ganz ehrlich - ich bin ja normalerweise auch jemand, der immer für "direkte" Zusammenführung plädiert.
Aber in dem Fall würde ich ihr erstmal nur 1 Zimmer geben, damit sie sich erstmal ein wenig an dich und die Umgebung und die Gerüche gewöhnen kann.
Und ganz viel Geduld haben: z.B. da einfach nur mit nem Buch dazusetzen und ihr was vorlesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine weitere Katze, etc. erstmal überfordern würde.

Nicht nur wegen der verschreckten "Neuen", sondern auch, weil du nicht weißt, wie sie gesundheitlich dran ist, oder?
Ich würde sie erstmal tierärztlich untersuchen lassen - und versuchen, herauszufinden, ob sie jemandem ausgebüchst ist.
Nach dem TA-Besuch und wenn du dich entschließt, dass sie bleiben kann, würde ich es dann mit einer Zusammenführung probieren.

Ich bin gespannt, was noch für Ratschläge kommen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katze gerettet..

Beitragvon Regina » 02.10.2010 21:45

Ich würde sie auch auf jeden Fall erst einmal separat halten, vielleicht im Bad mit einem eigenen Katzenklo und Futter. So kann sie sich in aller Ruhe an all die Geräusche und Gerüche bei Dir in der Wohnung gewöhnen. Wer weiss, woher die kleine Maus kommt und was sie alles mitgemacht hat......

Nach ein paar Tagen würde ich sie dem Tierarzt vorstellen, impfen und entwurmen lassen und dann langsam die Zusammenführung angehen.

Deine Minou hat bis dahin sowieso schon mitgekriegt, dass sich jemand in der Wohnung befindet und ich denke, dass es keine grösseren Probleme bei der Zusammenführung geben wird! Sie wird vielleicht erst einmal fauchen und nicht sehr erfreut sein, aber Babykatzen werden recht schnell akzeptiert und Du wirst sehen, dass sie bestimmt in relativ schneller Zeit Freunde werden!

Halte uns über die Fortschritte informiert!

Viele liebe Grüsse,
Regina

:s2434:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze gerettet..

Beitragvon hildchen » 02.10.2010 22:27

Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen (im Tierheim, bei Tasso etc.) ob sie wirklich niemand vermisst.
Dann würde ich sie auch zum TA bringen, schon um festzustellen, ob sie vielleicht einen Chip hat, oder eine Krankheit.
Und dann erst würde ich sie zusammen lassen. Ich denke nicht, dass ihr von Minou Gefahr droht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
xMuckelitax
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.2010 14:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katze gerettet..

Beitragvon xMuckelitax » 02.10.2010 23:01

erstmal danke für die vielen vorschläge und ideen..
die kleine sieht total gesund aus, und liegt nun im katzenkörbchen meine minou interessiert sich garnicht für sie,, ist zwar ab und an um den katzenkorb schlawenzelt aber hat nichts gemacht.
die kleine lässt sich richtig gut streicheln und hatte sie schon auf dem arm..
zähne sehen auch schon sehr gut aus nicht irgendwie kränklich, frisst wie eine große und liebt brekkies.. ich denke das klappt somit mit "Jane" und Minou dieses Nacht.. Ich hoffe es zumindest. :)

Tierarzt wird gleich nächste Woche in Angriff genommen, nicht das "Jane" irgendwelche krankheiten hat und meine minou diese dann acuh bekommt.

P.S. Der Name Jane passt perfekt zu Ihr finde ich, weil Sie wie Tarzan im Bad die Wände hochgesprungen ist :)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze gerettet..

Beitragvon Cuilfaen » 03.10.2010 10:50

Wow, das klingt ja schon ganz anders!
Lässt sich streicheln und auf den Arm nehmen, keine Aggressionen beim "ersten Kontakt" mit Minou - was will man mehr?
Gibts denn auch Fotos von Jane?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katze gerettet..

Beitragvon Khitomer » 03.10.2010 11:08

Ja, das klingt schon toll. :D Allerdings würde ich davon aus gehen, dass die Kleine mindestens Flöhe hat und so schnell wie möglich mit ihr zum Check zum TA. Und ja, Fotos - von beiden :wink:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze gerettet..

Beitragvon Venezia » 03.10.2010 11:15

uiii...klingt ja shcon entspannter..
Hab bei deinem ersten tread auch gedacht...oh oh...ne kleine Wilde.....da ist Vorsicht geboten....

aber was Du nun schreibst klingt ja so als hätte sich die Kleine schon beruhigt?.
Würde aber dennoch zum TA mit ihr gehn und feststellen lassen ob sie jemanden gehört....(evtl. wird sie ja schmerzlich vermisst?) und sie durchchecken zu lassen.

Wo und unter welchen Umständen hast Du sie denn gefunden???

Alles Gute der kleinen Jane!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
xMuckelitax
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.2010 14:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katze gerettet..

Beitragvon xMuckelitax » 03.10.2010 12:54

Venezia hat geschrieben:uiii...klingt ja shcon entspannter..
Hab bei deinem ersten tread auch gedacht...oh oh...ne kleine Wilde.....da ist Vorsicht geboten....

aber was Du nun schreibst klingt ja so als hätte sich die Kleine schon beruhigt?.
Würde aber dennoch zum TA mit ihr gehn und feststellen lassen ob sie jemanden gehört....(evtl. wird sie ja schmerzlich vermisst?) und sie durchchecken zu lassen.

Wo und unter welchen Umständen hast Du sie denn gefunden???

Alles Gute der kleinen Jane!



Sie lag in einem kaputten pappkarton und drinnen lag nur eine zeitung.. nicht viel :( die kleine war eiskalt und verschwand in meine jacke direkt. :)
im moment kuschelt sie gerade bei meiner mitbewohnerin ohne große angst, erschreckt teilweise noch an geräuschen die sie nicht gewöhnt ist, und mir heute schon ein kleines geschenk ins wohnzimmer gepackt.. hihi :s2444:
und minou hat ja so ein rascheltunnel.. den faucht sie total an.. hehe

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katze gerettet..

Beitragvon Venezia » 03.10.2010 12:58

Sie lag in einem kaputten pappkarton und drinnen lag nur eine zeitung.. nicht viel

oh Gott :shock: und in dem Karton hst du sie gefunden,......wo denn?
Auf der Straße...?
Hm das klingt ja dann nicht so als würde sie jemanden gehören...eher als wurde sie ausgesetzt? :(

Das arme Ding....umso besser dass du ihr nun ein Zuhause gibst! :s1957:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
xMuckelitax
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 19.02.2010 14:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katze gerettet..

Beitragvon xMuckelitax » 03.10.2010 13:18

Ne, sie scheint in dem karton gewohnt zu haben. da sie ja ausschaut wie eine freilebende katze, also die draußen richtig lebte..

Benutzeravatar
Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 682
Registriert: 18.09.2007 11:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Katze gerettet..

Beitragvon Aliella » 03.10.2010 21:48

Das klingt wahrlich nicht so, als ob sie jemand vermissen würde. aber sicher ist sicher und der TA wird sicher gucken können, ob sie auch wirklich gesund ist und vielleicht doch nen Chip hat. Auf jeden Fall hat sie riesiges Glück gehabt, von Dir gefunden zu werden. Und bisher klingt das ja schon ganz gut was Du erzählst. Drück Dir weiterhin die Daumen.

:s2445:
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste