Wie sichere ich bloß unsere dachfenster?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
anmadana
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2009 12:59

Wie sichere ich bloß unsere dachfenster?

Beitragvon anmadana » 11.06.2010 13:50

Hallo
Nun kommt der erste Sommer mit unseren beiden Tigern und es ist störend die Fenster geschlossen zu haben.
Ganz besonders bei uns im Bad und im Flur wo wir Velux Fenster haben die gekippt oben und unten offen sind.
Und auch für die normalen Kippfenster - wie sichert man so etwas?
Hat jemand hier eine Idee?


gruß


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Wie sichere ich bloß unsere dachfenster?

Beitragvon Katzeninsel » 11.06.2010 14:19

Hallo, :s2439:

wir haben uns vor kurzem auch zusätzlich Dachfenster einbauen lassen und stehen vor dem gleichen Problem.
Eine unserer Überlegungen ist, von innen ein Katzenschutznetz oben und unten jeweils auf eine Stange zu ziehen und die obere fest zu verankern (vielleicht mit Dekor-Haken). Wird das Netz mal nicht gebraucht, könnte man es zusammen falten und mittels der unteren Stange auf die oberen Haken legen. Soviel Netz ist es ja nicht- und es gibt die Netze ja auch in Weiß. Unten und an den Seiten kämen zur Sicherung natürlich auch Haken/Häkchen hin. :-) Man könnte auch die obere Stange verkleiden, (in den Bauhäusern gibt es etwas, womit man Kabel verdecken kann, weiß im Moment nicht mehr, wie das heißt)- und die untere Stange wie zuvor beschrieben auf diese Verkleidung legen)

Vielleicht hat Jemand aus dem Forum eine bessere Idee. Bis wir die Dachfenster sichern, kann es noch etwas dauern. wir haben also noch keine praktische Erfahrung mit dieser Idee. Unser Umbau ist noch nicht ganz fertig.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Wie sichere ich bloß unsere dachfenster?

Beitragvon Katzeninsel » 11.06.2010 15:26

...hallöchen, bin’s noch mal: mir ist eben aufgefallen, dass das mit den Katzenschutznetzen sehr schlecht umzusetzen ist. wenn das Dachfenster sehr weit offen sein soll.
Aber - wir haben auch Fenster von Velux. Die jeweilige Öffnungsweite können wir bei den neuen Fenstern mit einem Schiebestift arretieren, das heißt- 2. Stufe = oben und unten jeweils 5 cm offen. Ein Fenster haben wir fast den ganzen Tag so stehen, da kommt keine Katze durch. Und wenn wir richtig Durchzug haben wollen, stellen wir gegenüber noch ein Fenster auf. :)

Bei einem älteren Dachfenster haben wir diese Vorrichtung nicht. Hier werden wir es wohl mal mit "unserer Idee" versuchen.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie sichere ich bloß unsere dachfenster?

Beitragvon Miezie Maus » 11.06.2010 16:07

Ich habe auch Velux Dachfenster. Uns ging es damals mehr um die Mücken.Aber es kann auch super dazu dienen die Katzen fern zuhalten und das Fenster trotzdem offen zu haben.
Martin hat ein Holzgestell gebaut der in die Rahmen der Velux Fenster passt. Hier mal Fotos vielleicht hilft es ja weiter.


Gitter im zuen Zustand. Fenster offen
Bild

links und rechts unten sind Schnabber zum zu machen

Bild

Die Fliegengage (bekommt man auf den Baumarkt ne Rolle) ist um das selbstgebastelte Gestell drum rum gelegt und mit einer extra Leiste feste genagelt.
Bild

So ist das Gestell verschraubt, mit Winkeln
Bild

Oben ist das Gestell mit einem Klavierband befestigt(zum auf und zu klappen)

Bild
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Wie sichere ich bloß unsere dachfenster?

Beitragvon Katzeninsel » 11.06.2010 19:06

Miezie Maus hat geschrieben:Ich habe auch Velux Dachfenster. Uns ging es damals mehr um die Mücken.Aber es kann auch super dazu dienen die Katzen fern zuhalten und das Fenster trotzdem offen zu haben.
Martin hat ein Holzgestell gebaut der in die Rahmen der Velux Fenster passt. Hier mal Fotos vielleicht hilft es ja weiter.



So haben wir die "geraden" Fenster gesichert - und auch wegen den Mücken .... :)
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste