Freigänger werden Wohnungskatzen

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Minty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2010 11:12
Geschlecht: weiblich

Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Minty » 16.05.2010 11:20

Hallo!
Ich habe jetzt einen Umzug vor mir. Meine zwei Katzen (6 Jahre und 7 Jahre) waren bis jetzt beide Freigänger, wobei die ältere schon seit ein paar Wochen nicht mehr rausgeht. Leider ziehe ich in eine Wohnung mit Balkon, weshalb die beiden nicht mehr nach draußen können. Meiner Katze wird das nichts ausmachen denke ich, nur mein Kater ist jeden Tag draußen unterwegs. Wie kann ich ihn am besten an die neue Situation gewöhnen??
Ich stecke jetzt mitten in dem Umzug, spätestens in zwei Wochen kommen die beiden in die neue Wohnung.
Was muss ich in der neuen Wohnung beachten, damit beide sich wohlfühlen bzgl. Spielmöglichkeiten usw.?
Ich setze auch sehr auf Feliway, da mein Kater ziemlich stressanfällig ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Kratzbaum ausreicht oder soll ich lieber einen zweiten anschaffen?
Wie löse ich das Katzenklo-Problem am besten? Ich hatte bis jetzt nur eine Toilette, da der Kater immer draußen gemacht hat. Ist es sinnvoll zwei Toiletten anzuschaffen oder ist eine große Toilette auch ok??

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Miezie Maus » 16.05.2010 11:46

Zwei Toiletten sind aufjedenfall ratsam. Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nichts sagen, aber da melden sich bestimmt noch welche.
Ich drücke dir die Daumen das du alles hinbekommst mit den Katzis. Ich stell es mir echt schwer vor. Vorallendingen, so wie du deinen Kater beschreibst. Aber unmöglich ist es nicht. Hier gibt es jemand im Forum deren Katze vom Freigänger zur Wohnungskatze wurde.
Ich denke du wirst viel Geduld brauchen und vielleicht geben sich die Beiden mit dem Balkon mehr zufrieden, als man am Anfang vielleicht denkt.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon lulu39 » 16.05.2010 11:54

2 Toiletten, 2 Kb´s sind Pflicht..

Freigänger sind gewöhnlich sehr agil und das möchten sie in der Wohnung auch ausleben..Ich habe 4 Kb´s in meiner kleinen Wohnung für meine Ex-Straßenkatzen...Die werden auch alle benutzt und zwar täglich.. Hoch und runter rennen etc..

Der Balkon sollte ausbruchsicher vernetzt sein, bevor Du die Katzen da hin bringst. Du kannst nicht so schnell gucken, wie ein Freigänger das kleinste Loch zum Durchfluschen findet..

Trotz Umzugsstreß solltest du dir viel Zeit - besonders für den agilen Kater - nehmen, um mit ihm zu spielen etc., damit er ausgelastet ist.

Viel Glück..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Mary51 » 16.05.2010 12:20

oh oh...das stelle ich mir ehrlich gesagt gerade für deinen Kater sehr schwierig vor,so wie du ihn beschreibst,liebt er sein Freigängerdasein über alles... :roll: ,allerdings sollte man ja nicht gleich ganz "schwarz sehen",vielleicht kommt er besser damit klar als man zunächst denkt.Das allererste was ich täte,wäre den Balkon katzensicher zu machen...damit er wenigstens auf jeden Fall gleich drauf kann...wenn er sich traut.
Ich würde an deiner Stelle auch ein 2.Kakaklo anschaffen...eins was er für sich alleine nutzen kann...u.Kratzbäume kann man eh nie genug haben.Ich drücke dir die Daumen das alles gut klappt u.dein Katerli sich umpolen läßt... :s2462: :922:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon LaLotte » 16.05.2010 13:00

Huhu, und erst einmal

herzlich Willkommen hier im cattalk!

Die neue Situation könnte schwierig werden, umgekehrt ist sicher einfacher... :?
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: mindestens zwei KaKlos (Faustformel = Anzahl Katzen +1), auf jeden Fall zwei Kratzbäume und den Balkon würde ich auch mit Priorität katzensicher machen, dann kann dein Katerchen sich zumindest den Wind um die Nase wehen lassen und weit weit gucken.
Hier findest du einiges zum Thema Balkonsicherung.

Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade für Katzen, die von einem großen Revier (z.B. Freigang) in ein kleineres umziehen, wichtig ist, wenn sie die dritte Dimension für sich nutzen können. Eine Fori hat kürzlich in einem anderen Zusammenhang diesen Thread hier nach vorne geholt. Hier findest du Anregung ohne Ende.

Ich wünsche dir alles Gute in der neuen Wohnung und für das "Projekt Salontiger"!
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Carrie » 16.05.2010 14:00

also ich habe das vor 6 Jahren mit meiner damaligen Katze auch durch und es hat prima geklappt!
Wir haben ihr hier auch den Balkon schön abgesichert und sie hat sich gern und viel draußen aufgehalten.
Ansonsten muss ich sagen, gab es überhaupt kein Theater und das wo Paula früher wirklich viel und gern draußen war.

Ich würde auch ein 2tes Katzenklo anschaffen, zumindest erstmal
Katzenbäume wie die anderen schon geschrieben haben, kann man nie genug haben und vielleicht kannst du auch mit Sitzgelegenheiten am Fenster in Regalen etc deine Wohnung schon interessant gestallten damit keine Langeweile aufkommt.

Auch wenn ein Umzug stress ist, nehm dir ausreichend zeit für die zwei zum spielen und schmusen damit sie sich in keinem fall allein fühlen, denke das macht auch viel aus.

Viel Glück!
Bild

Minty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2010 11:12
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Minty » 12.08.2010 15:40

Hallo,
ich dachte mir mal, dass jetzt mal endlich Zeit ist Bericht zu erstatten !
Wir drei haben uns sehr gut in der neuen Wohnung eingelebt.
Meinem Kater geht es sehr gut, nichts mit Stress und so! Er vermisst das draußen überhaupt nicht, klar schnuppert er mal ein bisschen auf dem Balkon rum, hat aber sonst nicht viel Interesse daran....genau wie meine Katze.
Ich habe 3 Kratzbäume in verschiedenen Größen, von hoch oben an die Decke bis einen kleinen.Vom Kratzbaum aus gibt es Möglichkeit auf einen Schrank zu springen, also auch Platz für die beiden in der Höhe, der gerne genutzt wird.
Katzentoilette habe ich nur eine große, da es vom Platz her nicht anders möglich war im Badezimmer...aber damit gibt es überhaupt keine Probleme, habe mal eine zweite woanders aufgestellt, die wurde aber nicht genutzt.
Es hat wunderbar geklappt die beiden auf Hauskatzen umzustellen. Ich habe es mir sehr stressig vorgestellt, aber nach ein paar Tagen gab es keinerlei Probleme mehr :)
Danke für eure Tipps
:s2452:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon hildchen » 12.08.2010 15:49

Das freut mich! Immer schön, wenn sich etwas positiv entwickelt, was als Problem angefangen hat. :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Räubertochter » 12.08.2010 16:26

Oh das ist ja toll, dass das alles problemlos ablief.
Magst uns Deine Schnuckeln vielleicht mal zeigen Bild
Wir sind doch so Fotosüchtig....
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon LaLotte » 12.08.2010 18:28

Hey, das ist schön, dass die Umstellung auf Salontiger gut geklappt hat! Danke, dass du uns diese schöne Nachricht nicht vorenthältst :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Miezie Maus » 12.08.2010 20:15

Das ist echt schön zu hören :D Knuddel deine Mäuse mal.

Freue mich riesig für euch :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon user_4480 » 12.08.2010 20:19

Oh das ist super! Ich hätte da richtig Muffensausen gehabt :oops:

Schön, dass es so gut geht :s2445:

Minty
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2010 11:12
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Minty » 12.08.2010 21:55

na klar, hier sind meine beiden:
Katze Vicky
http://www.abload.de/img/a021k5b3.jpg

und Kater Mikey

http://www.abload.de/img/pict3397fubf.jpg


Sorry, hab das mit den Fotos hier einfügen nicht so hinbekommen wie es sollte ;)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon hildchen » 12.08.2010 21:58

Das sind ja zwei besonders Hübsche! Danke fürs Zeigen! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger werden Wohnungskatzen

Beitragvon Miezie Maus » 12.08.2010 22:19

Zwei süße Mäuse :s2449:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste