Zeitplan

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Raggy
Junior
Junior

Zeitplan

Beitragvon Raggy » 24.03.2010 15:59

Hey,

ich wollte mal so umher fragen, wie viel Zeit ihr für eure Katzen habt. Also arbeitet ihr ganz Tags oder nur halb Tags und wie funktioniert das bei euch so?

LG :)

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Re: Zeitplan

Beitragvon Miezie Maus » 24.03.2010 16:52

Also wenn du eine Wohnungskatze möchtest ist es besser dir 2 Katzen zu holen, vor allendingen wenn du viel arbeitest.

Für mich stand von Anfang an klar ich möchte eine Freigängerin. So ist sie ausgelastet genug, wenn ich von Arbeit heim komme.Sie darf bei uns kommen und gehen wann sie will. Im Winter ist sie sehr oft drinnen, da haben wir es auch schon gehabt das sie von 8 Uhr bis 20 Uhr mal drinnen bleiben musste (alleine) Aber das war natürlich nicht jeden Tag so.Sie hat sich in der Zeit von der aufregenden Nacht erholt und wenn wir nach Hause kamen ist sie wieder raus gegangen.
Jetzt ist Frühling und Trulla schläft nur noch für 4 h Vormittags bei uns drin, dann gehts auf Achse und sie kommt ab und an mal vorbei um zu schauen ob alles in Ordnung ist oder ob es was zu Futtern gibt.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Raggy
Junior
Junior

Beitragvon Raggy » 24.03.2010 17:28

Ja wenn man eine Freigängerin hat, ist das ja kein Problem. ^^ Ich würde aber gerne mal wissen, wie die Leute damit umgehen, die reine Wohnungskatzen haben und nicht so viel Zeit haben, z.b. wegen der Arbeit... und wie viel Zeit in etwa. ^^ Seltsame Frage, ist aber interessant.

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 24.03.2010 17:43

Vielleicht hilft dir der Thread etwas weiter :D

Klick
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Wiebke1984 » 24.03.2010 17:50

Also wir haben zwei Kater und arbeiten beide Vollzeit sprich den ganzen Tag :) Unsere beiden kommen damit gut klar und holen sich dann abends bzw. Nachmittags ihre Streicheleinheiten und Spielstunden :wink:
Liebe Grüße Wiebke mit

Raggy
Junior
Junior

Beitragvon Raggy » 24.03.2010 20:07

habt ihr die zwei denn schon von klein auf? Ich stell mir das etwas schwierig vor vollzeit zu arbeiten mit kleinen Katzen, wenn es so war.

Und danke für den link

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 24.03.2010 20:42

Kleine Katzen können ganz schön anstrengend sein und haben viele Flausen im Kopf. Aber du könntest in Tierheim nachfragen, die haben oft schon erwachsene Pärchen, die dann schon ruhiger sind. Meine zB schlafen die meiste Zeit, die ich auf Arbeit bin.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 24.03.2010 20:50

Mein Mariechen hab ich bekommen, als sie 8 Wochen alt war. Ich hatte ein paar Tage Urlaub als sie kam, ich arbeite auch Vollzeit. Aber sie hatte ja ihre große Freundin Lilly, damals 3 Jahre alt, und das ging so dann sehr gut.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicki165 » 24.03.2010 21:13

Meine beiden Stubentiger sind in der Woche morgens für 4-5 Stunden alleine und kommen damit gut klar :D Wenn ich dann Nachmittags wieder zur Arbeit muss, sind die Kids oder mein Mann zu Hause.Als ich Sammy bekommen habe,hatte ich Urlaub und bei Shorty "nur" ein verlängertes Wochenende,da er ja auch spontan bei uns eingezogen ist.
Ab und zu sind sie auch mal nen ganzen Tag alleine,aber auch damit haben sie wohl kein Problem,zumindest ist meine Einrichtung noch ganz :s1968: Dafür sind die Schmusestunden umso doller, wenn wir wieder zurück sind.
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Wiebke1984
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Wiebke1984 » 25.03.2010 10:46

Raggy hat geschrieben:habt ihr die zwei denn schon von klein auf? Ich stell mir das etwas schwierig vor vollzeit zu arbeiten mit kleinen Katzen, wenn es so war.

Ja wir haben die zwei seit den sie 10 Woche alt waren (sie sind jetzt 2 1/2). Wir hatten zwei Wochen Urlaub und haben sie am Anfang geholt und unseren Urlaub nur nach ihnen ausgerichtet :wink: Danach sind wir wieder ganz normal den ganzen Tag arbeiten gegangen. Die zwei haben sich schnell dran gewöhnt. Zwei sind immer besser, dann haben sie beschäftigung wenn man mal nicht da ist.
Liebe Grüße Wiebke mit

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_1228 » 25.03.2010 10:48

naja bei 2 katzen sollte es kein problem sein wenn man 8 std. nicht zuhause ist.

auch wenn man freigänger hat würde ich immer 2 katzn holen, sie sind ja doch keine einzelgänger.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Nadeya » 25.03.2010 11:12

Da ich berufstätig bin und teilweise mindestens 8 Stunden aus dem Haus bin, mein Freund in der Woche gar nicht Heim kommt (Lkw-Fahrer), stand für uns auch immer fest, dass es zwei Katzen sein werden. Wir haben Miley und Snoopy seitdem sie 13 Wochen sind, es sind Geschwister. In den ersten 3 bis 4 Monaten hat unsere Nachbarin noch mittags nach den beiden gesehen und sie gefüttert, damit sie auf ihre 3 Mahlzeiten kommen. Die beiden kommen gut klar. Ab April werde ich etwas weniger arbeiten und bin dann teilweise schon etwas früher zu Hause. Abends werden die beiden dann natürlich ausgiebig beschmust und bespielt.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 26.03.2010 16:37

Unsere Katzen sind zwar 8 Stunden täglich oder manchmal länger allein aber sie haben sich ja gegenseitig. Allerdings war zumindest ich arbeitslos als sie klein waren, daher kann ich schlecht sagen ob es gut ist sie allein zu lassen wenn sie klein sind. Zumindest brauchen sie einen Spielgefährden also einen Artgenossen.
Bild

Raggy
Junior
Junior

Beitragvon Raggy » 31.03.2010 19:23

mhh okay, danke leute.

Zurück zu „Katzen-Haltung“