Seite 1 von 10
Susi ist Freigänger!
Verfasst: 02.07.2009 20:10
von nikebaby
Hallo Ihr Lieben
so, ich glaube ich muss erst einmal ein bisschen ausholen zur Vorgeschichte von Susi
Susi kam im Mai 2005 zu uns, damals war sie ein Jahr. Sie war eigentlich Freigängerin und wurde weil ihr damaliger Besitzer sich nicht mehr um sie gekümmert hat (und sie gestreunt hat) von Nachbarn beim Tierheim abgegeben.
Wir hielten sie seitdem mit Nike als Wohnungskatzen, was auch eigentlich ohne weiteres ging. Wir hatten nie das Gefühl, dass sie nach draußen "drängt". Sie war zwar schon eher diejenige die, wenn mal die Tür zu lange aufstand, die dann mal entwischt ist....
Nun wohnen wir seit Ende Mai in unserem eigenen Haus und haben auch einen Garten. Hier darf Susi bisher nur mit Leine raus. Wir wohnen in einer ganz ruhigen Gegend. Hinten am Garten ist nur ein Fußgänger/Fahrradweg und vorne heraus sind Parkplätze für die Anwohner und auch keine Durchgangsstraße sondern der Wendehammer einer Sackgasse. Wir haben also keinen Durchgangsverkehr...
Ich habe das Gefühl Susi würde sehr gerne mal sehen was da jenseits des Zauns ist...
Wir reden immer wieder darüber aber ich kann es mir derzeit einfach nicht vorstellen sie "gehen zu lassen".. Susi ist so gutmütig und zutraulich...
Ich wollte einfach mal wissen wie ihr darüber denkt.. Ich will ja auch nicht das Susi unglücklich ist aber ob ich dann noch ruhig schlafen kann?
Liebe Grüße,
Lisa
Verfasst: 02.07.2009 20:14
von user_1310
Also wenn Du jetzt nicht das Gefühl hast , daß sie dringend raus will ... sie nicht an der Tür kratzt oder vor der Tür jault ohne Ende ... würde ich sie nicht rauslassen. Jede Katze findes es schön draußen wenn sie erst raus ist - klar.
Wir hatten bis vor 3 Jahren nur Freigänger - es ist für alle Katzen schön ... sonalge nichts passiert. Heute halte ich gesicherte Freigänger .... und würde es nicht mehr anders machen.
Habt Ihr nicht vielleicht auch die Möglichkeit den bzw. ein Stk. Garten abzusichern ?
Verfasst: 02.07.2009 20:17
von nikebaby
Ja eben, was wenn etwas passiert ich würde mir Vorwürfe ohne Ende machen...
Wir haben leider nur einen sehr kleinen Reihenhausgarten, ein Teil abtrennen geht schlecht
Mein Freund hat jetzt ein Seil quer durch den Garten gespannt und daran ist die Leine befestigt, so kann sie sich frei bewegen ohne das wir immer hinterher sein müssen. Das klappt sehr gut, nur abends versucht sie immer über den Zaun zu hupsen...

Verfasst: 02.07.2009 20:18
von Katzelotte
Ich habe das Gefühl Susi würde sehr gerne mal sehen was da jenseits des Zauns ist...
Ich denke, dann lass sie schauen. Vielleicht möchte sie auch gar nicht, da sie jetzt ein so schönes zuhause haben.
Ich bin auch ängstlich und meine zwei Brüder sind seit März Freigänger.
Klar kann was passieren (bei uns Hundebiß und Bienenstich

), doch die Freude der Zwei macht mir täglich Spaß.
Was wäre dann mit Nike ? Kann er auch raus ?
Liebe Grüße
Verfasst: 02.07.2009 20:21
von nikebaby
Nike ist schon die ganze Zeit "frei" im Garten, sie springt über irgendetwas drüber, daher würde sie den Garten auch niemals freiwillig verlassen.
Sie ist da, bedingt durch ihre Ängstlichkeit sehr "pflegeleicht".
Verfasst: 02.07.2009 20:22
von user_1310
nikebaby hat geschrieben:Ja eben, was wenn etwas passiert ich würde mir Vorwürfe ohne Ende machen...
Wir haben leider nur einen sehr kleinen Reihenhausgarten, ein Teil abtrennen geht schlecht
Ja, so ist das .... wenn man sich für den Freigang entscheidet , dann mit dem Gedanken , daß auch was passieren kann .... Und da muss einfach jeder für sich entscheiden ob er das mit sich ausmachen kann. Ich kann das nicht mehr.
Dann wäre für Eich doch die Lösung super wie Jutta sie hat. Sie hat diese kleinen Katzenstromnetze die man einfach in den Boden steckt

.
Verfasst: 02.07.2009 20:30
von user_1310
Wenn Euer Garten klein ist , ist es doch eine gute Möglichkeit den Garten kompl. abzuzäunen - evtl. wie unsere Terrasse :
Oder schau hier auf der HP von Jutta und dann unter Katzengarten
http://www.gigamp3.de/UntitledFrameset-2.htm
Verfasst: 02.07.2009 20:43
von nikebaby
Mhh ok, das wäre eine Überlegung...
Muss ich mal alles ansehen und mit meinem Freund besprechen... Aber im Prinzip wäre das die entspannteste Lösung... Nur ob unsere Nachbarn das so toll finden?

Verfasst: 02.07.2009 20:50
von Katzelotte
Verfasst: 02.07.2009 20:53
von BKH-Katzenmama
Hallo Lisa,
freue mich von euch zu lesen

.
Ich persönlich würde Susi auf jeden Fall raus lassen, zumal du ja schreibst,
dass ihr in einer ganz ruhigen Gegend wohnt. Es gibt nichts schöneres als
Katzi draußen zu sehen!
Aber überlege es dir trotzdem gut, weil wenn sie einmal die Freiheit richtig kennen,
ist es sehr schwierig, sie wieder drinnen zu halten!
Verfasst: 02.07.2009 21:18
von Cat-Girl
Nicht jeder kann seiner Katze Freigang bieten... Das hast du ja schon selber erfahren! Ich würde sie auf jeden Fall rauslassen, es ist wirklich schön, zuzusehen, wie sich der eigene Fellpopo draussen vergnügt!
Verfasst: 02.07.2009 21:20
von user_1310
100 m²

die haben wir nach unseren Freigängern extra für unsere jetzigen Katzen umgebaut , vorher waren es nur 30 m². Wir wollten nicht immer aufpassen , daß im Sommer die Terrassentür geschlossen ist .... ist ja auch für uns blöd wenn man grillt etc. Und so haben wir uns kurzentschlossen für diese Variante entschieden und die Katzen danken uns das

. Kasimir müssen wir im Dunkeln suchen wenn wir ins Bett wollen - er ist der Letzte der reinkommt

.
Verfasst: 02.07.2009 21:55
von Khitomer
nikebaby hat geschrieben:Mhh ok, das wäre eine Überlegung...
Muss ich mal alles ansehen und mit meinem Freund besprechen... Aber im Prinzip wäre das die entspannteste Lösung... Nur ob unsere Nachbarn das so toll finden?

Es gibt auch günstigere Varianten als Wonnies Zaun, der zugegebener Massen sehr schön ist. Mit Holspfählen und Maschendrahtzaun.
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15636.html&highlight=draussen+pelle#489646
Hier kannst du ein bisschen von meinem Zaun sehen.
Und die Nachbarn - also von allen meinen Nachbarn sind nur positive und verstehende Reaktionen gekommen. Einige von ihnen hatten schon Katzen an die Strasse verloren... Da würde ich mir keine Sorgen manchen.
Verfasst: 03.07.2009 09:37
von Miezie Maus
Also soweit ich es einschätzen kann, sind doch alle Bedingungen gegeben das sie Freigängerin werden könnte. Bin eigentlich immer für Freigang, solang alle Voraussetzungen gegeben sind und das sind sie ja bei dir, zumindest von der Umgebung. Aber wenn du so einen riesen Schiss hast, weiß ich nicht ob es besser ist sie da an der Leine zu lassen oder Wonnie`s Vorschlag anzunehmen. (soweit es geht)
Denn so wie du über deine Gefühle schreibst, glaube ich nicht das du selbst dafür bereit wärst.
Sicherlich schreiben das hier viele das sie gerne ihre Katze rauslassen würden, aber Angst haben, wenn was passiert. Ich habe auch Angst das was passiert, die hat jeder.
Ich denke aber, erst wenn du dir selbst einig bist, ich schaff das die Angst zu überwinden und nicht ständig drüber nach zu denken, wo sie ist, wo sie sein könnte. Erst dann hast du auch Freude an ihrem Freigang.
Verfasst: 03.07.2009 19:24
von nikebaby
Ja, ich glaube ich bin mir derzeit das größte "Hindernis"... Aber mir schießen so viele Gedanken durch den Kopf... Was alles passieren könnte und was ich so schon gelesen/gehört habe..
Und noch dazu fährt Susi so gerne Auto... Und dann wäre sie weg...
Derzeit tendiere ich eher zu einem Höheren Zaun.. Susi ist heute zwei mal hinten übers Gartentor gehüpft... Einen Elektrozaun können wir derzeit nicht installieren, da die Zäune zu niedrig sind und wir kleine Kinder direkt neben an haben..
Hier mal ein Bild von unserem "Gärtchen":
Vielen Dank für Eure vielen tollen Antworten! Das hilft einfach ungemein mal andere Blickwinkel aufgezeigt zu bekommen!! DANKE!
