Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Miezie Maus » 13.11.2013 19:45

Heute Nacht gabs Vogel.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Khitomer » 13.11.2013 20:48

Zora hatte etwas früher eine Maus aufgestöbert - ich hab sie piepsen gehört. Hab dann die Katzen für eine Stunde ins Haus gesperrt und hoffe, die Maus hat die Gelegenheit benutzt und sich aus dem Staub gemacht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Alekta » 14.11.2013 07:10

Rico bringt auch laufend Mäuse mit. Aber fressen tut er sie nicht. Ich nehm sie ihm immer weg und lobe ihn dann.

Und wenn sie noch leben, dann muss ich sie leider immer töten. Das geht mir sowas von an die Nieren.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Pixie » 17.11.2013 10:01

Hey ihr :)

Sag mal, sind eure Katzen auch mal im Winter länger weg? Ich kenne das von meiner Susan, dass sie im Sommer oft die ganze Nacht und den ganzen Tag nicht heimkommt und dann erst irgendwann am Abend auftaucht, kurz frisst und dann wieder weghuscht. Ich wohne nicht mehr hier sondern hab sie bei meiner Mutter gelassen, die meinte dass Susan auch mal bei schlechtem Wetter einfach außer haus bleibt. Heute ist es halt doch echt richtig richtig kalt und sie kam heute Morgen nicht heim, und da ich das nicht gewöhnt bin, flattern bei mir gerade die Nerven :(

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon ulze » 17.11.2013 13:52

Ich glaube da ist jedes Tier anders. Sie hat bestimmt ein kuscheliges Eckchen gefunden wo es warm ist und sie trotzdem lauschen kann was draußen los ist. Ich denke echte Hardcore-Freigänger bleiben auch bei schlechtem Wetter mal länger weg.

Tapsi hat gerade seine Übergangsphase. Er liegt viel in seinem Zimmer mit der Klappe nach draußen, dann geht er im 10-Minuten-Takt rein und raus, manchmal ist er nur 3-4 Minuten draußen und kehrt dann wieder um (Kamera sei dank). Neulich nacht hab ich gezählt dass er 9x raus und wieder rein ging :shock: Doch die letzten 3 abende hat er jetzt zumindest mal wieder 3-4 Std. bei uns im Schlafzimmer (Kleiderschrankschublade) verbracht.
Er mag das Wetter nicht, muss aber wohl zwingend raus und seine Sachen erledigen, naja dauert ne Weile dann merkt er schon dass es keinen Sinn hat und schläft dann wieder 20 Std. drin.

Ich drück dir die Daumen dass sie sich bald aufwärmen kommt!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Miezie Maus » 17.11.2013 16:01

Sehe das auch so wie Uli.
Meine Miezi Maus ist nur im Sommer lange weg. Im Winter ist sie fast nur drin und erledigt das Nötigste draussen. Letztes Jahr im Winter habe ich mir Sorgen gemacht, da war sie nach einer Stunde (es lag Schnee und war ziemlich kalt) noch nicht wieder gekommen. Es war gut so das ich mir Sorgem machte, mein Mann hat sie ausversehen im Auto eingesperrt, als sie ihn begrüßen wollte.
Also wenn das normal bei deiner Maus ist, mach dir erstmal nicht so viele Gedanken. Vielleicht sitzt sie grad schon vor der Tür :D
Im Sommer war meine schon 24h weg. Im Sommer beginn ich mir ab 12h Sorgen zu machen. Im Winter ab ein bis 2h. :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon LaLotte » 17.11.2013 20:47

Hat sich die Süße inzwischen wieder blicken lassen? Man ist dann einfach ruhiger, auch wenn man weiß, dass sie gerne auch mal längere Ausflüge machen.
Macht vielleicht grad irgendein Bauer in der Nähe was an seinem Feld? Das ist, gerade um die Jahreszeit, eine willkommene Gelegenheit, viel Beute abzugreifen. Lotte vergisst dann auch manchmal temporär, dass sie ein Zuhause hat...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Yve1981 » 18.11.2013 20:59

Mio ist im Moment fast länger weg als im Sommer :?
Ich möchte ihn ja nachts gerne drinnen haben. Letze Woche war er dann noch mal von 19:30 - 0:15 Uhr weg.
Ich bin mal wieder halb Amok gelaufen (vor allem seit der Sache mit Tigger). Jetzt ist der auch wieder draußen. Normalerweise füttere ich ihn dann erst wieder, wenn er auch drinnen bleibt. Kann aber sein, dass der jetzt heute auch wieder länger weg bleibt, weil der eben schon wieder ne halbe Maus gemampft hat :s2033:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon ulze » 20.11.2013 23:50

also ich glaube da müssen wir uns damit abfinden das unsere Freigänger nicht das machen was wir möchten und schon gar nicht zu den Zeiten die wir gerne hätten.....ich frag mich auch was man denn 2 Std. bei Regenwetter draußen tun muss, aber naja :roll:
und warum man nicht mal das Klo drin benutzen könnte bevor man draußen mitm Popo festfriert !!

Es gibt Vor- und Nachteile des Freigangs finde ich, vor allem für uns, denn aus Katzensicht gibt es wohl nur Vorteile :wink:
Aber ich muss sagen wenn man die Möglichkeit hat Freigang anzubieten sollte man das auch tun.
Ich denke es wäre egoistisch ne Katze einzusperren nur weil man selbst Bedenken hat.
Ich hab nix gegen Wohnungskatzen, bitte nicht falsch verstehen, besser in der Wohnung als im Tierheim o.ä. :!: :!:

Und glaubt mir ich bin die erste die schaut wo Tapsi grad ist wenns draußen laut ist oder Hundegebell oder sonst was!! Hoffentlich sieht das keiner, mit Bademantel und Taschenlampe.....
Und die Gefahren...natürlich, drin sind sie einfach behüteter, keine Kämpfe, keine anderen Tiere, keine Autos, keine evtl. vergifteten Mäuse, beim Klettern verletzen oder sonst was.
hab mir gestern auch schon nen Kopf gemacht als er nicht gefressen hatte, aber naja, es gab wohl Maus. Er war nachts stundenlang weg und nachdem er den ganzen Tag verschlafen hatte war das Futter auch wieder recht.
Ich habs auch lieber wenn er hier drin liegt und ich ihn anschauen kann......aber dann wenn ich sehe wie er es draußen genießt und welchen Spaß er hat....naja was soll man machen.

Natürlich ist auch nicht jedes Wohngebiet gleich. Wenn man an einer Straße wohnt ist es anders oder man weiß es gibt Katzenhasser oder so.......

Es sind einfach unsere Lieblinge und da macht man sich Sorgen, das wird immer so bleiben ob draußen oder drin.

@Pixie: ist die Süße denn wieder da???
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Alekta » 21.11.2013 07:58

Unser Rico ist Teilzeit-Freigänger. Das heißt, wenn wir zu Hause sind, dann darf er raus. Muss allerdings über nacht auch herinnen bleiben, weil wir keine Katzenklappe haben und ich auch keinen erholsamen Schlaf hätte.

Ich schiebe auch jedes Mal fast Panik, wenn er mal länger nicht vorbei schaut oder noch nicht da ist, wenn es dunkel wird.

Aber andererseits ist es echt schön zu sehen wie's ihm draußen gefällt.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Yve1981 » 21.11.2013 14:13

ulze hat geschrieben:Hoffentlich sieht das keiner, mit Bademantel und Taschenlampe.....


Aaaaah :lol: Und ich dachte schon, ich wär die einzig Bekloppte, die so Flodder-mäßig draußen rumläuft :lol:
Einmal stand ich auch da mit Hochwasser-Schlafanzugshose, dicken Socken und Crocks, während ich gerufen hab. Und auf einmal hab ich gesehen, dass mein Nachbar am Fenster eine am rauchen war :oops:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Miezie Maus » 21.11.2013 18:19

@Uli und Yve1981: Also mit Bademantel habe ich es noch nicht probiert, aber mit Taschenlampe bin ich auch sofort draussen, wenn ich erbärmliche Katzenschreie höre. Vor einer Woche waren es 2 fremde Katzen die sich angeschrien haben. D.h. eine Bekannte und eine Fremde. Habe sie angeleuchtet um zusehen ob meine dabei ist, das war zum Glück nicht der Fall. Die eine hat dann das Weite gesucht.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Yve1981 » 20.02.2014 21:17

ALSO! Das is' doch net mehr normal!

Mio bringt mir JEDEN Tag zwischen 1-5 Mäuse mit rein :s2011: Jetzt bald kommen wieder die jungen Vögel... :cry:
Bringen Eure auch so viel mit? Ich frage mich, wo der die alle her hat. Der ist 10 Minuten draußen, schon schleppt der mir 'ne Maus an :s2025: :s2020:
Gestern habe ich gesehen, dass sich wohl eine Maus in meinem Schrank wohnlich eingerichtet hatte. Ich musste die komplette Bettwäsche waschen.

Gruß von den heutigen Opfern
Bild

Bild
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Agapi mou » 20.02.2014 21:28

Boah, ist der fleissig :shock:
Sei froh das er sie dir im Stück lässt....das zeugt von grosser Zuneigung :lol:
Ich bekomme immer nur die Reste, wie Gedärme oder den Schwanz :roll:
Gruß von der Sonneninsel

Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Yve1981 » 20.02.2014 21:36

Die bekomme ich auch :? Wenn ich abends heimkomme, liegt meistens irgendwas in meiner Wohnung.
Irgendwo hier müssen tausende von Mäusen rumrennen :roll:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste