Wohnungskatze zum Freigänger

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Grinsekatze73
Einsteiger
Einsteiger

Wohnungskatze zum Freigänger

Beitragvon Grinsekatze73 » 29.12.2007 22:56

Erst kurz da und schon hab ich ne Frage. Wir werden im April umziehen, von einer Wohnung im dritten Stock in ein Fachwerkhaus mit Hof. Seit 4 Wochen wohnen Cooper 1 Jahr, kastriert und Polly 1halbes Jahr unkastriert bei uns und ich würde sie im neuen Haus gerne raus lassen. Polly wird auf jeden Fall kastriert bevor sie raus darf. Habe hier schon viel gelesen, aber trotzdem sind meine Fragen noch nicht alle beantwortet worden.
Würde sie am liebsten nur in den Hof lassen, weil das Haus an einer mäßig befahrenen Straße liegt, aber ich fürchte ich bekomme Probleme mit der Befestigung der Netze
1. hat jemand einen Tipp wie ich einen Hof( auf der einen Seite Tor, auf der anderen Seite Mauer) so Katzensicher machen kann dass ich nicht überall Löcher bohren muss. Am liebsten würde ich Winkel befestigen. Habe schon viele Lösungen für Balkon und Terasse gefunden, aber ich kann nicht den ganzen Hof umzäunen, es ist nur ein Mietshaus

2. wie lang soll ich die beiden nach dem Umzug im Haus lassen bis sie raus dürfen

3. Gibt es Tricks, wie ich die beiden wieder ins Haus locke, bzw. Rituale an denen ich festhalten kann?

Es wäre sehr sehr lieb wenn uns jemand helfen könnte...mit liebem Pfotendruck, Cooper, Polly, Nici und Dennis :kiss:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 29.12.2007 23:01

Viel kann ich Dir leider nicht dazu sagen, da ich keine Freigänger habe.
Nur einen Tipp: füttere sie nicht, bevor Du sie rauslässt!
Und Du solltest schon etwa 6 Wochen in dem neuen Haus wohnen, bevor sie nach draussen dürfen. Am besten erst mal mit Leine bzw. nur mit Begleitung.
LG
Hildchen

PS: Dafür sind wir da, dass Du hier Fragen stellen darfst!

Es werden sich hier sicher noch einige melden, die Dir weiterhelfen können.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleomy » 29.12.2007 23:05

also das mit dem einzäunen ist schwer zu sagen, weis net wie es bei euch aussieht.

wenn ich meine katzen rufe kommen die fast immer angeschossen

zur not lass sie in der ersten zeit mit leerem magen raus dann kommen sie eher heim.

ich würde mindestens 4 wochen warten mit rausgehen.

lass die aber sagen, dass es immer ein risiko ist die katzen raus zu lassen. auch ne umzäunung kann mal durchbrochen werden. ich sowie viele andere hier im forum haben schon die schmerzliche erfahrung gemacht, das eine katze nicht mehr nach hause kam. einige hatten glück andere nicht. ich hatte glück und seitdem bin ich vorsichtiger geworden

Grinsekatze73
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Grinsekatze73 » 30.12.2007 01:36

Danke für die Hilfe ihr Lieben....werden mal sehen was sich so ergibt, vielleicht ist uns ja schon mit einfachem Kaninchendraht geholfen....wünschen allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2008, Nici und die Fellnasen

catwalk
Experte
Experte
Beitragvon catwalk » 30.12.2007 03:10

Nun, das kommt ganz darauf an, wie sehr eure Katze auf euch fixiert ist.
Unser erster Felix verlebte z.B. sein erstes Lebensjahr in einer Mietwohnung bei Hamburg. Nach einem Jahr zogen wir in den Westerwald in ein Einfamilienhaus am Waldrand. Felix wurde sofort Freigänger und hat uns 13 Jahre lang die Treue gehalten. Ohne Zaun und Gitter.
Wenn wir pfiffen oder ihn riefen, kam er sofort angerannt.
Unseren zweiten Felix haben wir im Alter von ca. 8 Wochen aus dem Tierheim geholt.
Ich ließ ihn ungefähr eine Woche an der Leine raus, dann war es nicht mehr auszuhalten, weil er sich um sämtliche Bäume und Sträucher wickelte, beim rumtoben.
Ich machte ihn los und seitdem folgt er auf Schritt und Tritt. Kilometerweite Spaziergänge durch den Wald, ohne Leine, täglich, braucht und fordert er, und läuft mit wie ein Hund (außer das er auf Bäume klettert, was ein Hund nicht kann). :P
Also meine Empfehlung: :s1958:
Ein passenden Geschirr und eine Leine besorgen, dann täglich raus mit der Katze und das "Revier" abgehen und dann nach ein bis zwei Wochen Leinen los.
Viel Glück und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Guten Rutsch, :s00820:

Catwalk. :s2466:
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!
Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.
Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

Zurück zu „Katzen-Haltung“