Susi ist Freigänger!

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 09.07.2009 12:43

mann, das lese ich ja jetzt erst... Susi, du Rumtreiberin - man geht nicht zu fremden Leuten ins Haus!!!!

ich habe ja nun auch zwei Freigänger und wir handhaben das folgendermaßen (erst mal vorweg - ich hätte am liebsten unser Grundstück eingezäunt, aber das geht technisch leider nicht...): wenn ich von der Arbeit komme so gegen halb 6 lasse ich die beiden raus, sie kommen dann spätestens halb 8 rein und wollen ihr Futter :lol: Nachts lasse ich sie zwischen 1 und 2 raus (dann ist hier alles ruhig) und sie stehen spätestens um 6 zum Frühstück wieder auf der Matte... Da wir (noch) keine Katzenklappe haben (es soll eine chipgesteuerte sein), lassen wir die Tür zum Garten einen Spalt offen, so dass sie jederzeit rein können. das muss sich aber spätestens zum Winter ändern, sonst erfriere ich wahrscheinlich :oops: .

Es hat sich inzwischen so gut eingespielt und ich habe ein besseres Gefühl, wenn die beiden nur draußen sind, wenn ich daheim bin. Falls doch mal was ist.

Übrigens das mit dem Anfauchen habe ich auch gerade: zwischen meinen beiden geht es derzeit mächtig zur Sache, keine Ahnung warum. Allerdings fressen sie weiterhin artig nebeneinander und liegen auch ab und zu zusammen, Köpchen lecken ist öfter mal angesagt...

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 09.07.2009 17:50

Hallo Nike,

das ist nicht so schön, wenn Susi die Nachbarn besucht. Ausser die möchten das :wink:

Meine sind anfangs auch ständig rechts und links über den Zaun gesprungen, sich ins wunderschöne Beet der Nachbarin gelegt :roll:

Ich hatte dann die immer die Wasserspritze parat und sie "abgeschossen", wenn sie die Anstalten machten und meine Nachbarn rechts und links gebeten, sie zu verscheuchen, wenn sie in deren Gärten sind.

Seitdem meiden sie die Gärten und die gute Nachbarschaft ist vorerst gerettet. :lol: :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 11.07.2009 20:51

Hall Ihr Lieben

So langsam pendelt sich das ein wenig ein bei uns... Susi darf nun tagsüber raus, alle Nachbarn haben wir eingeweiht und gesagt, sie sollen im Notfall den Wasserschlauch zücken...

Susi kommt eigentlich so alle halbe Stunde mal zu einem Kontrollgang nach Hause und nachts bleibt sie auch drinne, es ist echt ganz entspannt.

Außer das Susi echt alles ausprobieren muss.. Auf der Terrassenüberdachung war sie heute schon und hier:

Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 11.07.2009 20:55

Sie scheint recht zufrieden, in Nachbars Garten in der Abendsonne :wink:

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 11.07.2009 22:46

Susi sieht wirklich zufrieden aus! :love: Und sie scheint sehr geschickt zu sein im auf dem Gartenzaun ballancieren...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 12.07.2009 00:03

Super schön zu lesen, das die Maus sich draußen so wohl fühlt und alles so prima klappt :s1951:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 12.07.2009 12:41

Susi hatte gestern Ihren ersten Kampf mit unserer Nachbarskätzin (schwarz, das war ein schwarzer Fellball....) Und hat geblutet.. Aber nicht arg, ist zum Glück schon ein Grind drauf...

Und eben kommt sie hier rein - klitsch nass!!! Das hätte ich ja net gedacht, dass sie bei dem Regen so rumrennt und sich nicht "unterstellt"... Die ist komplett nass... :roll:

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 12.07.2009 12:42

Katzenmutt hat geschrieben:
Übrigens das mit dem Anfauchen habe ich auch gerade: zwischen meinen beiden geht es derzeit mächtig zur Sache, keine Ahnung warum. Allerdings fressen sie weiterhin artig nebeneinander und liegen auch ab und zu zusammen, Köpchen lecken ist öfter mal angesagt...

Ja das Fauchen hält auch an... Wenns ums Futter geht dann leckt Susi Nike allerdings das Köpfchen ab.. Und letzte Nacht haben sie zusammen auf dem Schrank geschlafen.. Also kanns so schlimm nicht sein... :roll:

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 12.07.2009 12:48

nikebaby hat geschrieben:Susi hatte gestern Ihren ersten Kampf mit unserer Nachbarskätzin (schwarz, das war ein schwarzer Fellball....) Und hat geblutet.. Aber nicht arg, ist zum Glück schon ein Grind drauf...

Und eben kommt sie hier rein - klitsch nass!!! Das hätte ich ja net gedacht, dass sie bei dem Regen so rumrennt und sich nicht "unterstellt"... Die ist komplett nass... :roll:

Oh ja son Schätzchen hab ich ja auch...kleine Kämpfchen oder durch Häcken stromern und klitsch nass nach Hause kommen :roll:
Da hilft mitm Handtuch abrubbeln, weil so nass aufs Bett...nee muss nicht sein!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 12.07.2009 12:57

Genau, ich habe sie grade auch erstmal trockengerubbelt... Jetzt wird das Fell wieder geglättet :lol:
Die hat überall Pfützchen hinterlassen.. Und ich hatte grade frisch geputzt :lol:

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 13.07.2009 06:01

Oh man.. Jetzt humpelt sie... Hat eine kleine Wunde am rechten Pfotenballen.. Ich weiß nicht ob sie in etwas reingetreten ist oder ob das auch vom Kampf ist... Es steckt mal nix drinne... :?

golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon golfmadel » 13.07.2009 07:43

nikebaby hat geschrieben:Oh man.. Jetzt humpelt sie... Hat eine kleine Wunde am rechten Pfotenballen.. Ich weiß nicht ob sie in etwas reingetreten ist oder ob das auch vom Kampf ist... Es steckt mal nix drinne... :?

Die beiden Katzen von meinen Eltern sind auch freigänger :D die grosse Schwarze "Selma" ist naja dort in der gegend die kleine Schlägerbraut die kommt jeden tag mit neuen Plesuren heim :roll: :roll:
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 13.07.2009 22:00

Oh das hab ich hier auch schon durch :?.
Humpelt Lisa denn immer noch? Wen ja, würd ich morgen mit ihr zum Doc!
Bild

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon nikebaby » 18.07.2009 10:47

Hallo Ihr Lieben

Ich melde mich nun endlich mal wieder...
Mittlerweile hat sich das sehr gut eingespielt bei uns. Ich bin richtig glücklich das gemacht zu haben! Die Katzen springen und toben im Garten und hbane richtig Spaß! Susi lassen wir immer nur raus, wenn wir zu Hause sind und das klappt prima. Seit sie immer mal wieder Klinsch mit den Nachbarskatzen hatte entfernt sie sich auch nicht allzu weit und kommt alle halbe Stunde zum Kontrollgang nach Hause. Und ich glaube sie ist richtig glücklich und dankt uns das auch.
Wenn wir abends ins Haus gehen kommt sie auch mit rein und schläft schön brav am Fußende. Und dann kann ich auch gut schlafen :love:

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und seelische Unterstützung! Ich werde natürlich weiter berichten und hoffe ich kann heute noch ein paar schöne Bilder einstellen.

Liebe Grüße,
Lisa

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 18.07.2009 10:55

superschön, das zu lesen! :D

Und dem gemeinsamen Rumspringen und -toben im Garten entnehme ich, dass sich die Faucherei zwischen Nike und Susi auch wieder gelegt hat?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“