Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon LaLotte » 02.02.2012 19:02

Am wenigsten Aufwand hast du, wenn du ihr beim Pieseln eine saubere Kelle unter hältst. Wenn's bei Katzen einmal läuft, dann läuft es... :wink:
Es gibt auch Extra-Streu, z.B. Katkor. Es saugt den Urin nicht auf, so dass du dann aus der sauberen Kloschale den Urin z.B. mit einer Spritze aufziehen kannst. Du bekommst es beim TA, ob man es online bestellen kann, weiß ich nicht.
Lotte konnte ich mal überlisten, in dem ich Frischhaltefolie auf die Streu gelegt habe. Dann darf sie natürlich nicht scharren und buddeln :wink:
Oder, das wäre für mich der letzte Weg, wenn alles andere nicht funktioniert, du nimmst die Kleene mit zu TA und lässt die Blase punktieren. Dann ist die Probe auch garantiert sauber. Manchmal schafft der TA es auch, durch Druck auf die Blase etwas in einer Auffangschale zu sammeln. Das geht aber nur, wenn die Blase halbwegs voll ist.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 02.02.2012 19:18

Ich werds machen, allerdings glaube/hoffe ich nicht dass es organisch ist :/ Was kann ich tun wenn sich das bestätigt? Ich will doch dass sich meine Maus so wohl wie möglich fühlt.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon hildchen » 02.02.2012 19:30

Du bekommst dann Medikamente vom Tierarzt, damit ist es schnell wieder gut.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 02.02.2012 20:16

Nein, ich meine, wenn sie keine Blasenentzündung hat :) Ich weiß ja wie es bei Lucky immer war, sie hatte ja chronische Blasenentzündung. Aber wenn es damit nichts zu tun hat?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon hildchen » 02.02.2012 20:20

Dann würde ich es mal mit einem anderen Klo versuchen. Was hat sie denn zur Zeit für Klos? Und welche Streu hatte sie im Katzenhaus?
Meine Lilly hatte ein arges Pinkelproblem über Monate, bis ich Dussel darauf gekommen bin, dass sie keine Haubenklos mochte. Seither ist es okay, seit über 5 Jahren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon LaLotte » 02.02.2012 21:13

Anders herum ist es auch denkbar: Lotte gehört zu den wenigen exotischen Höhlenpinklern. Cabrios mag sie nicht so...
Und ihr Zweitklo habe ich an bestimmt zehn verschiedenen Plätzen aufgestellt, bis es der richtige war :wink: Dafür ist sie bei der Streu und der Größe der Klos völlig emotionslos.

Wenn es keine organischen Ursachen hat, liegt es sehr oft am Klomanagement. Unsere Fellnasen haben da halt andere Aspekte im Blick, als wir Dosis. Und dann sind sie sich noch nicht einmal einig.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 02.02.2012 21:16

Auch wenn sie eigentlich drauf geht? Also pieseln tut sie nicht oft, vielleicht zweimal am Tag oder so. Aber halt oft groß, und da geht sie auch aufs Klo und macht nirgendwo sonst hin.

Vielen Dank für eure Antworten!! :)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon LaLotte » 02.02.2012 21:38

Hm, ich frag mal so in die Runde: das große Geschäft wird doch normal nicht öfter als ein-, höchstens zweimal am Tag erledigt, oder?

Vielleicht ist auch mit dem Verdauungsystem etwas nicht in Ordnung.
Mal angenommen, sie hatte beim Kot absetzten Schmerzen und bringt das mit dem Klo in Verbindung (böses Klo, da hab' ich Schmerzen!), so dass sie beim nächsten Mal wenn sie Pieseln muss, dort vorsichtshalber nicht hingeht.

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, wenn eine Katze mit organischen Problemen nicht permanent unsauber ist. Sie möchte ja eigentlich nicht unsauber sein, sondern ist es oft nur als Reaktion auf ein unangenehmes, schmerzhaftes Erlebnis auf dem Klo.
Ich weiß, wenn sie sprechen könnten, wäre vieles leichter...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 02.02.2012 22:19

Also ich würde sagen, sie geht definitiv 3 mal groß und 2 mal nass. Immer im Zeitraum von.. ich weiß nicht, nachts zweimal und einmal tagsüber. Macht das Sinn? Allein das Thema Tierarzt .. ich mach mir schon wieder viel zu große Sorgen wahrscheinlich :(

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon MerleCat » 03.02.2012 09:53

Es kann auf jedenfall nicht schaden abklären zu lassen,ob ein organisches Problem vorliegt,oder eben nicht.Erst dann kannst du ja wissen wie Du reagieren kannst. :wink:
Ich drück die Daumen ,dass ihr es schnell in den Griff bekommt. :s1957: :s1958: :s1958:

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon malie » 03.02.2012 10:06

Ich drück Dir auch die Daumen. Ich weiß, wie doof das ist, wenn man keine Ahnung hat, warum das Pieseln passiert.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon LaLotte » 03.02.2012 18:48

Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht, wie oft ausgewachsene Katzen i.d.R. Kot absetzen, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr dazu.
Bitte mach dir nicht zu große Sorgen. Die Urinprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen und in dem Zusammenhang kannst du ja fragen, ob 3 x täglich Kot absetzen zuviel ist. Ein TA sollte das wissen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 09.02.2012 13:40

Hey ihr lieben, also Blasenentzündung ist es definitiv nicht, auch keine Kristalle etc.
Letzte Woche hat es auch so schön geklappt, sie ist 5 Tage hintereinander nicht einmal irgendwo anders hingegangen zum Pieseln (ist auch nur zwei mal passiert)..allerdings dachten wir uns, wir tun Susan was gutes und haben ihr ein neues Katzenklo inklusive Katzenstreu gekauft (wir nehmen jetzt Cats Best..) naja.. ich wach am nächsten Morgen auf und wupps.. nasser Fleck auf meinem Bett. Auch heute hat sie auf das Bett von meinem Bruder gepieselt und ich weiß nicht wieso :( zum Kot machen geht sie ja aufs Katzenklo. Warum dann nicht zum pieseln? Ich mach mir total Sorgen dass sie irgendwas stört, obwohl sie sich ja eigentlich nicht so verhält. Sie spielt sehr ausgiebig, schmust ausgiebig, schläft mittlerweile sogar im Wohnzimmer und gibt Merle immer ein Küsschen. Also alles in allem.. woran könnte es liegen? Hab ihr jetzt mal wieder das alte Katzenklo mit dem alten Katzenstreu im Flur aufgestellt, dass sie mal zwei hat.. mal sehn ob das was ändert.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon MerleCat » 09.02.2012 13:51

So eine situation ist echt frustrierend.Ich hab da jetzt auch keine wirkliche idee,es soll aber tatsächlich Katzen geben,die sich durch einen schönen weichen Untergrund dazu animieren lassen.

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 09.02.2012 14:05

Ich weiß, es ist total frustrierend :( Nicht nur weil es halt auch sehr viel gewaschen werden muss (das ganze Bettzeug etc.) sondern weil man sich auch Gedanken darum macht warum die Katze jetzt so reagiert und keine Antwort findet. Ich hoffe halt dass es mit dem zweiten (alten und gewohnten) klo jetzt besser wird, ansonsten muss man ihr das eventuell sogar wieder antrainieren.. was kann ich denn tun damit sie sich wirklich nur aufs Klo setzt?



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste