Hallo Sporry,
ich schließe daraus, das Garfield von der Therme heruntergestiegen ist und sich inzwischen mit dir und seiner neuen Umgehung anfreunden will, richtig?
Das freut mit erstmal

Bzgl. des Kratzens solltest du bedenken, dass Katzen nicht nur kratzen, um ihre Krallen zu schärfen, sondern dass sie dabei auch Pheromone an die Flächen abgeben. Sie verteilen diese Duftmarkierungen (die wir übrigens nicht riechen können), weil sie sich sicher und wohl fühlen, wenn sie ihren eigenen Duft wahrnehmen, bzw. um ihre "Visitenkarte" zu hinterlassen. Oft machen sie es an zentralen Plätzen bzw. entlang ihrer üblichen "Laufrouten".
Diese Duftmarkierungen müssen immer wieder erneuert werden, wenn sie zu schwach werden. Da kann die Katz' aus ihrer Haut nicht raus...
Da Garfield, seitdem er bei dir eingezogen ist, sehr ängstlich und scheu ist, könntest du versuchen, im die kätzischen Pheromone mit einem Feliway Stecker zu "besorgen", damit er sich sicherer fühlt. Ich weiß nicht, ob dir das in deinem anderen Thread schon jemand geraten hat und bin zu faul, es jetzt nachzulesen.
Überprüfe auch, ob die Kratzgelegenheiten, die du ihm anbietest, seinen Interessen entgegenkommen, also an den richtigen Orten stehen (siehe oben). Wenn er an einer bestimmten Stelle an der Tapete kratzt, dann nagel das Kratzbrett doch dort an. Unsere Vorstellung von "sieht gut aus" ist leider nicht immer kompatibel mit den Bedürfnissen unserer Katzen
Auch mit dem Material kannst du experimentieren. Das übliche Sisal mögen nicht alle Katzen. Manche mögen es lieber fluffig-flauschig, andere fahren total auf eine Stück Baumstamm ab....
Ein Kratzbaum wird z. B. auch gerne mal nicht angenommen, wenn er zu arg wackelt. Die Miez versucht das dann zwei oder dreimal und dann nicht wieder.
Ich arbeite übrigens auch gerade an einer Kratzsituation. Lotte zersemmelt uns einen Teppich, bei dem wir das nicht so gerne haben. Es ist ihre Hauptkreuzung im Wohnbereich. Das sie
dort kratzen muss, ist mir klar. Ich hab' ihr auch schon Alternativen dort hingelegt und drum herum (ca. 2 x 1 Meter, der Rest des Teppichs interessiert sie nicht) mit Malerplane abgeklebt. Aber bislang hat es noch nicht gefruchtet. Ich hab wohl noch nicht das richtige Material gefungen.
Ganz wichtig: Nie bestrafen! Er macht das nicht um dich zu ärgern, sondern verhält sich aus Katzensicht völlig normal. Er könnte es nicht verstehen.
Viel Glück, dass du für Garfield Alternativen findest!