Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Ronjasräubertochter » 11.10.2011 10:44

IschliebäKatzen hat geschrieben:
Mozart hat geschrieben:
Nun machen wir uns natürlich Sorgen, ob das mit dem Winter auch klappt, denn wir lassen ihn nur Nachmittags - Frühabends im Haus (was sich auch nicht ändern soll).


Hatte sie geschrieben! :wink:



Nein, hatte sie nicht. Ich wollte wissen warum sie den Kater nicht rein lässt. Ich meine Tagsüber ist es doch weniger kalt als Nachts und gerade da soll er draußen sein. Dann würde ich ihn doch lieber Nachts drin lassen und Tagsüber raus. Mir erschließt sich das ganze nicht. Kommt mir irgendwie gemeinn vor.


seh ich genauso wie du :? :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Entey
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011 18:38

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Entey » 11.10.2011 12:04

Der Kleine macht ohne Aufsicht einfach zu viel Blödsinn und noch dazu hat er keine Erziehung mit einem Katzenklo. Tagsüber miaut er bescheid, wenn er muss. Nachts wird das schwer. Und gerade, damit es ihm Nachts gut geht, frage ich hier nach Ideen.

Wir haben uns das so überlegt:
4 Viereckige Hölzer mit gleicher Größe, in das eine Holz einen Eingang sägen, und an sonsten alles zusammenschrauben (das ganze von Außen Lakieren gegen Feuchtigkeit).
Ansonsten evtl. Styroporplatten an den seiten+unten und das ganze dementsprechend befestigen, so dass er es nicht abnagt.
Dazu Decken und Heu.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Teddy » 11.10.2011 12:29

das klingt ganz gut.

Aber ich glaube, ihr braucht 6 Hölzer :lol:

Ja, baut ihm eine schöne warme und kuschelige Winterhöhle, er wird sie brauchen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Entey
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011 18:38

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Entey » 11.10.2011 12:33

Ahh :lol:
Natürlich.
Danke

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Fusselfrieda » 11.10.2011 13:00

Dann bau den Deckel aber zum abnehmen/also nicht verschrauben.....dass du irgendwie dran kommst zum saubermachen und Decken wechseln.

Warum nagt er die Verkleidung ab?????Ihr sollt ihm auch zu essen geben :P

Und vielleicht klappt es demnächst auch mit dem Katzenklo,und dann darf er sicher auch drinnen übernachten :wink:
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Cuilfaen » 11.10.2011 13:11

Ich würde das auch sichern (also das Styropor), vielleicht mit einer Holzplatte dagegen (also außen "dickere" Holzplatte, dann Styropor und dann innen dünnere Holzplatte. Ich glaube übrigens, schön stabil wird es, wenn man die Außenplatten an Vierkanthölzern befestigt, aus denen man sozusagen einen Rahmen bildet).
Meine würden das sonst auch schön "ankratzen" und wer weiß, ob dann auch mal ein Krümel probiert wird und das ist bei Styropor ja nu alles andere als wünschenswert.

Ansonsten habe ich eben noch das hier gefunden - hab allerdings keine Ahnung, ob das gut ist oder nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Entey
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2011 18:38

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Entey » 11.10.2011 14:50

Okay danke für die Vorschläge, der Bau kann sich noch etwas hinziehen, aber sobald es fertig ist, kann ich ja mal ein Bild posten.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Teddy » 11.10.2011 15:08

ja bitte mach das, ich bin schon gespannt auf deine Kreativität :s1957:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Chandler » 11.10.2011 21:02

Also, wenn ich lese "Schwachen-Tiger", dann denke ich, eine Holzkiste alleine reicht wohl nicht.

Als unser Streuner Felix ( wurde von Besitzern als kleiner Kater schon vernachlässigt und nicht ins Haus gelassen) sich unser Carport als neues Zuhause aussuchte, war es das erste, daß ich ihm eine Decke ins Regal gelegt habe.
Später folgte eine Kuschelhöhle und nach kurzer Zeit kauften wir ein Katzenhaus www.traumkatzenhaus.de und dort haben wir sogar im Winter eine kleine Heizdecke reingelegt.

Doch ehrlich gesagt, konnten wir es nicht lange mit ansehen und holten den kleinen Streuner (nach dem wir die Nachbarn ein paar Mal auf die Vernachlässigung angesprochen haben!) zu uns ins Haus.
Das ganze war nicht gerade problemlos, da wir zwei 4jährige Hauskatzen haben.
Aber die ganze Mühe hat sich gelohnt und der Felix "lebt" jetzt bei uns.

Nach einem Unfall an der Bundesstraße bleibt Felix nun hauptsächlich im Haus und streunt nur durch die Gegend, wenn wir auch zuhause sind. Er zieht seine Runden, kommt regelmäßig zwischendurch und abends ziemlich pünktlich wieder nach Hause.

Ich weiß, danach hast Du nicht gefragt und Du wolltest nur wissen, wie man einen Unterschlupf baut - ABER, DIE ÜBERSCHRIFT SAGT/FRAGT ETWAS ANDERES.

Wenn der Winter wieder so lang und streng wird, dann nehme doch einige Umstände in Kauf und versuche, den "schwachen Tiger" ins Haus zu holen.

Ich könnte bei Minustemperaturen nicht beruhigt ins Bett gehen, wenn draußen ein "schwacher Tiger" rumläuft.

Gruß Elke

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon vilica65 » 12.10.2011 09:19

Chandler hat geschrieben:Wenn der Winter wieder so lang und streng wird, dann nehme doch einige Umstände in Kauf und versuche, den "schwachen Tiger" ins Haus zu holen.
Ich könnte bei Minustemperaturen nicht beruhigt ins Bett gehen, wenn draußen ein "schwacher Tiger" rumläuft.


bin der gleiche meinung !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon IschliebäKatzen » 12.10.2011 09:55

Ich schließe mich an.
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 12.10.2011 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überflüssiges Zitat entfernt, siehe "richtig quoten"
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Chandler » 14.10.2011 10:03

Hallo Entey,

heute Nacht war es schon bitterkalt und ich mußte sofort an den Moritz denken.

Ich kann einfach nicht verstehen ,eine Katze als Haustier zu halten und sie darf dann nur ins Haus, wenn Ihr es möchtet.

Er ist geschwächt und sein Bruder ist tot.

Auch ob Ihr mit Moritz schon beim Tierarzt wart oder ob er kastriert, geimpft etc. ist. Darauf hast Du nicht geantwortet.

Vielleicht solltet Ihr, wenn sich an der Katzenhaltung nichts ändern soll, ein kuscheliges liebevolles neues Zuhause für Moritz suchen.

Wir übertreiben es vielleicht. Aber seit Felix den Unfall hatte und bei uns "lebt" - bleiben wir solange auf, bis er nach Hause kommt.
Er hat schnell einen eigenen Rhythmus gefunden und es wird nur manchmal wirklich spät.

Und ich denke, wenn er mal nicht nach Hause kommt, könnte man ihn natürlich im Carport im Katzenhaus schlafen lassen.

Also, bitte, überlege Dir wie Du dem "schwachen" Moritz wirklich gerecht wirst.

Gruß Elke

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Aleshanee » 14.10.2011 12:41

vilica65 hat geschrieben:
Chandler hat geschrieben:Wenn der Winter wieder so lang und streng wird, dann nehme doch einige Umstände in Kauf und versuche, den "schwachen Tiger" ins Haus zu holen.
Ich könnte bei Minustemperaturen nicht beruhigt ins Bett gehen, wenn draußen ein "schwacher Tiger" rumläuft.


bin der gleiche meinung !!!



Ich ebenfalls
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon Tina45 » 14.10.2011 13:05

ich ließe mich der Meinung auch an, könnte vor Kummer nicht schlafen und hätte ein schlechtes Gewissen.

Es gibt immer eine Lösung für solche Notfälle, allerdings manchmal mit mehr arbeit verbunden.
Was einen Tierfreund nicht zu viel werden dürfte :s2431: :s2431: :s2481:

LG Tina 45

mit Jerry und Felix im Herzen Moritz

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Überwinterung für einen "Schwachen-Tiger"

Beitragvon sukraM » 14.10.2011 18:37

Na ja, ich tippe bei seinen/ihren Katzen auf Halbwilde. Sie kommen wohl gerne auf ein Happen rein und sind sonst draußen.
Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied zu denen, die z.B. sich an Futterstellen um wild lebende Katzen kümmern.

Außerdem hat er/sie den Grund ja genannt:
Entey hat geschrieben:Der Kleine macht ohne Aufsicht einfach zu viel Blödsinn und noch dazu hat er keine Erziehung mit einem Katzenklo. Tagsüber miaut er bescheid, wenn er muss. Nachts wird das schwer. Und gerade, damit es ihm Nachts gut geht, frage ich hier nach Ideen.


Wie ich schon weiter oben schrieb, egal welche Lösung gewählt wird, lege ihm eine Wärmflasche mit ins Häusschen rein.
Hast Du Dir schon überlegt, eine Katzenklappe einzubauen? Normalerweise lernen Katzen recht schnell, das es für sie einen Aus- und Eingang gibt, auch wenn kein Dosi in der Nähe ist. Dann könnte er selbstständig raus, wenn er "muss".
Alternativ kannst Du probieren, wenn er Dir anzeigt, das er raus will, weil er sein Geschäft verrichten möchte, ihn in das KaKlo setzen und gleichzeitg durch scharren anzeigen, das hier das Klo ist. Als Streu würde ich für den Anfang wohl Erde empfehlen, wenn er sonst nur draußen macht.

PS: Jede kleine Katze macht Blödsinn^^ Da muss man als Katzenbesitzer einfach durch oder man hat das falsche Haustier. 8)
Wichtig ist aber auf jeden Fall, das Du Deine Katzen kastrieren lässt! Es gibt schon genug wild lebende und in Tierheimen einsitzende Katzen!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste