Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon LaLotte » 20.06.2012 00:33

Jones immer drin lassen fänd ich nicht so gut, und er ja auch nicht, wie er deutlich zeigt.
Ich glaube, dann würde ich, wenn ihr arbeiten seid oder nachts die Klappe offen lassen und die Kellertür zu machen, damit das Lisa-Kind nicht rausläuft.
Oder mal ne andere Klappe probieren...? Nur was würde Lisa dann davon abhalten, durch die Klappe zu marschieren?
Hm... schwierig :?
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 20.06.2012 07:22

Guten Morgen ihr Lieben,
ja das Ganze ist echt vertrackt.... :roll:
Ich befürchte ich muß wirklich die "harte" Variante wählen, da wir Lisa erstrauslassen wollen, wenn sie sterilisiert ist.
Und das dauert ja noch ein paar Monate.
Und ich kann ja nicht ständig jemanden abstellen, der hinter Lisa herrennt, wenn sie in den Keller fltzt.
Ich glaube auch nicht, daß es an der Größe der Klappe liegt. Knacken kann sie nicht, sie ist ja hochgebunden.
Ich habe es ihm so oft gezeigt und erklärt usw, wie das geht.
Ich versteh es einfach nicht.

Kompliziert das alles......

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 21.06.2012 19:47

Ihr habt ja bestimmt auch eine Haustür, oder (Wo ihr täglich raus und rein geht)? Ich meine, wenn du erstmal generell die Klappe zulässt. Solange Lisa dann endlich raus darf. Jones kann ja dann durch die normale Haustür mit euch reinkommen, wenn ihr nach Hause kommt oder raus geht. Ist nur ein Vorschlag, ich kenne euren Tagesablauf nicht. Wenn es zu lang für ihn draussen werden sollte, stellt ein Häuschen auf, als Rückzugsmöglichkeit.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 21.06.2012 20:18

Wir haben gar keine Katzenklappe - und ich denke, das ist gut so, weil Molly nie verstehen würde, dass da nicht auch andere reinlaufen könnten - und deshalb wieder markieren würde.
Wir lassen sie immer raus + rein durch die Haus- oder Terassentür. Das funktioniert sehr gut. Wenn wir nicht da sind, schläft sie draußen - die Terasse ist überdacht und geschützt, da hat sie ein Plätzchen. Wenn es ganz fies ist, geht sie allerdings auch bei den Nachbarn auf dem Sofa schlafen.
Ich denke, so ein Häuschen (Katzen- oder Hundehütte) ist für den Notfall eine gute Idee.
Wenn Jones nachts drin bleibt, kann es natürlich morgens, wenn er gewöhnlich raus will, ein Problem für Euch geben :? Molly geht nachts so gut wie immer raus, deshalb ist das für uns unproblematisch.

Jones wird sich bestimmt daran gewöhnen, dass er vor einer Tür oder einem Fenster warten muss, bis er rein kann. Das spielt sich ein! Ich würde die Klappe erst mal schießen.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 09.07.2012 09:14

Tatou war letzte Nacht in einen ganz schlimmen Kampf verwickelt! :( Obwohl er einige Gärten von uns entfernt stattfand, wurden wir gegen 3.00 Uhr davon wach. (Gottseidank sind die Nachbarn im Urlaub!). Da wir eh wach waren, gingen wir in den Garten, um zu schauen, ob es sich um Tatou handelte. Die anderen beiden Katzen schliefen auf dem Sofa.

Wir fanden ihn schliesslich völlig verstört, apathisch und nach Urin stinkend auf dem Balkon. Ich trug ihn ins Haus, aber er wollte nicht bleiben und verschwand wieder durch die Katzenklappe.Heute morgen schlief er auf seinem Lieblingsstuhl und kam nicht zum Frühstück. Er hatte sich wohl gründlich gewaschen, nur in seinem Nacken klebte noch etwas Speichel.

Wahrscheinlich hatte ich meine beruhigende und mitfühlende "Zum-Tierarzt-gehn-wir-jetzt"-Stimme drauf, denn er schaute mich ganz misstrauisch an und verliess geduckt das Haus und versteckt sich seither im Garten.

Ich mache mir natürlich mordsmässig Sorgen, dass er - wie fast vor genau 2 Jahren - wieder einen bösen Abszess bekommt! Da musste geschnitten und genäht werden und er trug 10 Tage lang einen Trichter. Ausserdem herrscht hier in Frankreich tote Hose - alle sind im Urlaub und TÄ, Kliniken usw. arbeiten nur begrenzt.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Woran erkenne ich denn schon relativ früh, ob sich irgendwo ein Abszess entwickelt???? Kann er sich denn noch andere Verletzungen davongetragen haben, weil er so langsam läuft - eher schleicht?

Nachher gehe ich einkaufen und dann gibt es wieder Kaninchenkeulen - hoffentlich kommt er dann und frisst.

Besorgte Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 09.07.2012 10:36

oje, armer tatou :(
das schleichen kann von seiner unsicherheit kommen, er hat wohl ziemlich auf die mütze gekriegt.
ich würd auch erstmal anlocken mit futter. kannst du ihn dann untersuchen auf bisswunden?
apropos abszess hab ich tolle erfahrungen mit homöopathie gemacht. morpheus hatte schon mehrere dicke abszesse am kinn (wohl verkapselte kinnakne) und ich habs mit homöopathie wegbekommen, ganz ohne aufschneiden und ab :wink:
aber erst musst du mal gucken, ob er ne bisswunde hat, obwohl das nicht so einfach ist.
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 09.07.2012 11:40

Mach Dir nicht zu viele Sorgen - es muss ja nicht immer gleich einen Abszess geben! Prügeleien mit verletztem Ohr und vor Stress alles vollgesch... und Nachbarn, die nachts aus dem Fenster hingen wegen des Geschreis - haben wir alles auch schon überlebt :) Oft hört es sich schlimmer an als es ist.
Kaninchenkeulen wären für Molly ein wunderbarer Trost - dafür würde sie sich jede Nacht prügeln :wink:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 09.07.2012 12:36

Ohje, arme Molly.

Ich würde auch versuchen sie mit Futter zu locken und dann mal gucken, ob du eine Verletzung ertasten kannst.
Und wenn nichts zu finden ist, gib ihr ein zwei Tage Zeit sich wieder zu arrangieren.
Und sollte sich dann an ihrem Gangbild nichts ändern, würde ich auch zum TA gehen.

Jones hat letztens auch auf die Mütze bekommen und war stinkesauer hinterher. Das Geschrei war so laut, daß Männe mit offenem Hemd und wehendem Haar auf die Straße geheitzt ist :D

Es war mal wieder die alte Nachbarskatzendame, die Jones gezeigt hat, daß er sich gefälligst verp....... soll.
Göga wollte Jones mit reinnehmen, aber nein, er stiefelte maulend weiter.

Alles Gute für die Kleine Maus
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 09.07.2012 12:44

Falls Du meine Molly meinst, hast du mich falsch verstanden, Silke. Die Kämpfchen liegen schon ein bißchen zurück - was nicht heißt, dass es keine mehr gibt in Zukunft. Das linke Ohr hat nun einen Schlitz - macht aber nix.
Ich wollte nur ein bißchen die Sorge über Tatou beruhigen - meist ist es eben halb so schlimm, wie es erst scheint.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 09.07.2012 13:34

Sorry, natürlich meinte ich Tatou :oops:

Oh mann, das kommt davon, wenn man zuviele Dinge auf einmal macht. Klappt einfach nicht immer.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 09.07.2012 14:58

Armer Tatou :(
Er ist jetzt traumatisiert, das schlägt ihm auf den Magen und raubt ihm die Energie. Es ist auch normal, dass er sich distanziert. Das muss so ein Katerseelchen erstmal verkraften, wenn er so auf die Mütze gekriegt hat.
Achte darauf, dass er trinkt. Das ist ganz wichtig jetzt.

Ein Abszess kannst du kaum feststellen, bevor er da ist. Wenn Tatou es zu lässt, dann such ihn nach kleinen Wunden und Knubbeln unter der Haut ab. Da muss man dann genauer hingucken. Ich drück' die Daumen, dass er sich bald wieder gefangen hat und nicht verletzt ist :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 09.07.2012 17:07

Danke schön für Euer Mitgefühl! :kiss:

@ Silke: ich habe schon gemerkt, dass es sich bei Deinem Kommentar um eine Verwechslung handelte - das macht nix! :wink:

Tatou versteckt sich immer noch in irgendeinem Gebüsch im Garten! Aber immerhin konnte ich ihn mit dem frischen Kaninchenschlegel kurz ins Haus locken. Das hat er gefressen und ist wieder verschwunden. Selbst auf seine Handvoll TroFu, auf die er jeden Tag schon ab 13.00 Uhr ungeduldig wartet, hat er die Lust verloren. :( Wasserstellen gibt es überall im Garten verteilt (für die Igel), aber auch aus den vollen Giesskannen trinken die Katzen gern.

Ich verstehe nur überhaupt nicht, warum er sich ausgerechnet MIR gegenüber so komisch verhält und vor mir die Flucht ergreift! Ich habe ihn doch schliesslich nicht zusammengeschlagen! Es tut mir richtig weh, wie misstrauisch er mich anschaut. Kann es sein, dass er da einen Zusammenhang mit dem Tierarztbesuch vor 2 Jahren spürt, als er den grossen Abszess in der Nähe seines Schwanzes hatte???? :roll: Da war ich ja auch die Böse, die ihn dort ablieferte und zurück liess!

Na ja, ich werde ihn erst einmal weiterhin in Ruhe lassen und hoffe, dass er sich von diesem Schock in den frühen Morgenstunden wieder erholt. Hoffentlich kehrt auch bald sein Appetit und seine Anhänglichkeit wieder zurück.

Liebe Grüsse,
Regina

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 09.07.2012 17:29

Nimm' das nicht persönlich *maldrück*
Er ist doch gerade anderen gegenüber auch nicht zutraulich und schmusig, oder?
Tatou ist mit sich selbst im Unreinen, da hat er genug mit sich selbst zu tun.

Dass genug Wasserstellen da sind, ist ja schon mal gut, aber es wäre schön, wenn er auch daraus trinkt. Vielleicht stellst du noch ein Schälchen direkt zu seinem Versteck.
Es freut mich, dass ihm das Kaninchenbein geschmeckt hat. Das ist doch ein schöner Lichtblick.
Vielleicht gehst du ab und zu mal zu ihm hin und redest ganz normal mit ihm. Sollte er misstrauisch sein, kannst du das vielleicht auf diese Weise etwas abmildern.
Liebe Grüße
Dagmar

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 10.07.2012 10:11

So, der müde Krieger kam irgendwann mal letzte Nacht ins Haus, als es zu regnen anfing! :s2454:

Nun schläft er auf seinem Lieblingsstuhl und pflegt seine inneren Wunden. Ich habe ihn mal abgetastet, aber bis jetzt spüre ich noch nichts von irgendwelchen Verletzungen. Da er nun wieder mein Freund ist, kann ich ihn wieder regelmässig untersuchen. :D
Hoffen wir, dass sich kein Abszess entwickelt! Gefressen hat er auch. Hoffentlich hat sein Selbstbewusstsein nicht zu sehr unter dieser Attacke gelitten. Er ist doch sowieso schon so ein unsicherer Kerl.

Liebe Grüsse,
Regina

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 10.07.2012 10:20

Ja - Katzen sind - um mich vorsichtig auszudrücken :wink: - eben hauptsächlich für sich selbst verantwortlich (sie gehen davon aus, dass kein anderer sie pflegt und füttert, wenn sie krank oder verletzt sind) und deshalb meist vorsichtig oder auch ängstlich. Sicher gibt es auch draufgängerische Individuen - aber die Tendenz geht zur Vorsicht.

Nach kräftigeren Auseinandersetzungen kenne ich das auch: beim Rausgehen wird erst mal vorsichtig geguckt, da wird der Kopf ganz schmal :roll: , vorbeugend wird mal gefaucht oder geknurrt :shock: . Es gab auch die Reaktion, dass Molly nur noch zur Vordertür rauswollte - hinten war viel zu gefährlich.
Nach einiger Zeit ist das wieder vergessen ...

Zurück zu „Katzen-Haltung“