Freigänger - Austausch Thread
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Re: Freigänger - Austausch Thread
Bei mir kommen nur die "Alten" nachts raus. Masai und Zora bleiben drin, wenn es dunkel ist. Auch Rico hab ich das erste Jahr nachts drinnen behalten. Vor allem die Bengalen ändern ihr Wesen bei Einbruch der Dunkelheit komplett und man könnte meinen, ihre wilden Uhrahnen vor sich zu haben. Das war mir dann doch zu riskant und ich hab eben so lange gewartet, bis ihr Verhältnis zu mir komplett gefestigt war. Bei Rico zB war das, dass er bei jedem Rufen kommt und sich zeigt. Er weiss, er muss dann nicht rein, ich will ihn nur sehen.
In deinem Fall würde ich um 6 Uhr nur wenig füttern und dann die Hauptportion, wenn sie für die Nacht rein gekommen sind.
In deinem Fall würde ich um 6 Uhr nur wenig füttern und dann die Hauptportion, wenn sie für die Nacht rein gekommen sind.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
Danke für eure Antworten.
Frosty hat kein Problem damit, nachts (noch) drin bleiben zu müssen. Das Problem ist, wie bekomme ich sie abends rein ?
Ich sitze dann immer, bei noch ziemlicher Kälte, runtergedrehter Heizung im Wohnzimmer und warte auf die Herrschaften.
Ich möchte Frosty ja wirklich nicht den Nachtspaß verderben, aber eben es ist nicht gerade gemütlich im Wohnzimmer und ich möchte auch die Terassentüre nachts nicht auflassen.
Ich möchte auch nicht, daß es Jones zuviel wird. Er ist wirklich den ganzen Tag draußen und aktiv. Tja und wenn er dann fast von der Couch kippt abends nach dem Fressen um 18.00 Uhr, wird Frosty aktiv. Irgendwie scheint Jones sich dann genötigt zu fühlen, noch mal mit zugehen. Und wenn sie dann ENDLICH drin sind, ärgert Frosty Jones die ganze Zeit. Somit hab ich iwie den Eindruck, daß Jones zu wenig Schlaf bekommt, oder liege ich da falsch ?
Sicher, ich könnte eine Nachtfütterung einführen. Das Problem dabei ist allerdings, daß Jones dazu neigt, wenn er zu schnell frißt, zu erbrechen. Auch verträgt er wohl nicht jedes Futter.
Und das möchte ich dann natürlich mitbekommen.
Frosty hat kein Problem damit, nachts (noch) drin bleiben zu müssen. Das Problem ist, wie bekomme ich sie abends rein ?
Ich sitze dann immer, bei noch ziemlicher Kälte, runtergedrehter Heizung im Wohnzimmer und warte auf die Herrschaften.
Ich möchte Frosty ja wirklich nicht den Nachtspaß verderben, aber eben es ist nicht gerade gemütlich im Wohnzimmer und ich möchte auch die Terassentüre nachts nicht auflassen.
Ich möchte auch nicht, daß es Jones zuviel wird. Er ist wirklich den ganzen Tag draußen und aktiv. Tja und wenn er dann fast von der Couch kippt abends nach dem Fressen um 18.00 Uhr, wird Frosty aktiv. Irgendwie scheint Jones sich dann genötigt zu fühlen, noch mal mit zugehen. Und wenn sie dann ENDLICH drin sind, ärgert Frosty Jones die ganze Zeit. Somit hab ich iwie den Eindruck, daß Jones zu wenig Schlaf bekommt, oder liege ich da falsch ?
Sicher, ich könnte eine Nachtfütterung einführen. Das Problem dabei ist allerdings, daß Jones dazu neigt, wenn er zu schnell frißt, zu erbrechen. Auch verträgt er wohl nicht jedes Futter.
Und das möchte ich dann natürlich mitbekommen.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Hallo Silke,
ich habe meine auf das Klicken konditioniert. Hab mir einen Klicker, den man auch beim Hundetraining benutzt, gekauft. Immer wenn ich geklickt habe, gab es ein Leckerli.
Dann habe ich angefangen, dass die zwei um 16 - 17 Uhr eine kleine Portion Futter bekommen und eingeführt, dass es die Hauptportion so gegen 22 - 22.30 Uhr gibt.
Dadurch, dass die Zwei - oder auch nur einer - dann unterwegs sind und ich mich - genauso wie Du - nicht durch nächtliches Rufen bekannt werden möchte
- gehe ich auf die Terrasse und klickere 3 x. Es dauert dann keine 5 - 10 Minuten und die Jungs sind -egal aus welcher Richtung - zuhause.
Klappt in den 3 Jahren wunderbar - bis auf 2 Ausnahmen, da kam Sami erst gegen 1 Uhr nachts heim.
Für diese Fälle habe ich einen Bewegungsmelder gekauft (29 Euro). Dieser steht dann vor der Terrassentür und das Signal steckt im Haus in einer Steckdose. Wenn also etwas an der Terrassentür ist, klingelt es im Haus und ich stehe auf und mache - wie es sich für gutes Personal gehört - die Türe auf.
Habe hierüber auch einen Thread, weiss jetzt aber nicht wo.
Wenn Du Interesse daran hast, suche ich ihn gerne.
ich habe meine auf das Klicken konditioniert. Hab mir einen Klicker, den man auch beim Hundetraining benutzt, gekauft. Immer wenn ich geklickt habe, gab es ein Leckerli.
Dann habe ich angefangen, dass die zwei um 16 - 17 Uhr eine kleine Portion Futter bekommen und eingeführt, dass es die Hauptportion so gegen 22 - 22.30 Uhr gibt.
Dadurch, dass die Zwei - oder auch nur einer - dann unterwegs sind und ich mich - genauso wie Du - nicht durch nächtliches Rufen bekannt werden möchte

Klappt in den 3 Jahren wunderbar - bis auf 2 Ausnahmen, da kam Sami erst gegen 1 Uhr nachts heim.
Für diese Fälle habe ich einen Bewegungsmelder gekauft (29 Euro). Dieser steht dann vor der Terrassentür und das Signal steckt im Haus in einer Steckdose. Wenn also etwas an der Terrassentür ist, klingelt es im Haus und ich stehe auf und mache - wie es sich für gutes Personal gehört - die Türe auf.
Habe hierüber auch einen Thread, weiss jetzt aber nicht wo.

Wenn Du Interesse daran hast, suche ich ihn gerne.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
Die Idee mit dem Klicker ist gut, Katzelotte.
Danke.
Die Jungs bekommen hier auch immer ein Leckerchen, wenn sie denn endlich mal drin sind
*Lach, "wie es sich für gutes Personal gehört"...........
Aber die Idee ist prima.
Ich hoffe wir bekommen das bald mit der Klappe hin. Vlt ist Jones dann auch nicht jedesmal so motiviert mitzugehen, denn diese wird sich im Keller befinden und nicht auf Augenhöhe, wenn er auf der Couch liegt. Ich glaube wirklich, daß Jones ziemlich gestresst ist. Vlt laß ich morgen die Türe einfach mal länger zu, damit er sich mal wieder erholen kann.
So, es ist viertel nach neun, ich fang mal wieder an mich lächerlich zu machen. Aber egal, Hauptsache die Jungs sind nachts drin.
Liebe Grüße
Silke
Danke.
Die Jungs bekommen hier auch immer ein Leckerchen, wenn sie denn endlich mal drin sind

*Lach, "wie es sich für gutes Personal gehört"...........

Aber die Idee ist prima.
Ich hoffe wir bekommen das bald mit der Klappe hin. Vlt ist Jones dann auch nicht jedesmal so motiviert mitzugehen, denn diese wird sich im Keller befinden und nicht auf Augenhöhe, wenn er auf der Couch liegt. Ich glaube wirklich, daß Jones ziemlich gestresst ist. Vlt laß ich morgen die Türe einfach mal länger zu, damit er sich mal wieder erholen kann.
So, es ist viertel nach neun, ich fang mal wieder an mich lächerlich zu machen. Aber egal, Hauptsache die Jungs sind nachts drin.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
- Regina
- Super-Duper-Experte
@ Claudia: über soviel kätzische Disziplin kann ich nur staunen!
Das hast Du supertoll hingekriegt! Ich kann mir die Seele aus dem Hals rufen: wenn sie keine Lust haben, nachhause zu kommen, dann kommen sie einfach nicht!
@ Silke: ich bin auch immer sehr beruhigt, wenn meine Katzen alle in ihren Körbchen sind, wenn ich ins Bett gehen möchte, aber warte mal bis Sommer, wenn die lauen Nächte beginnen.....
Da pennen sie den ganzen Tag irgendwo im Schatten und hauen sich die Nächte um die Ohren! Zum Glück habe ich in den letzten Jahren gelernt, ihnen zu vertrauen und loszulassen, aber ich bin trotzdem jeden Morgen heilfroh, wenn sie alle pünktlich zum Frühstück versammelt sind.
Liebe Grüsse,
Regina

@ Silke: ich bin auch immer sehr beruhigt, wenn meine Katzen alle in ihren Körbchen sind, wenn ich ins Bett gehen möchte, aber warte mal bis Sommer, wenn die lauen Nächte beginnen.....

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
- ulze
- Mega-Experte
- Vorname: Ulrike
Silke, da sieht man mal was man alles so treibt für die Samtpfoten....ich kenn das sehr gut.......
Da heißt es jetzt wohl schnell ne Klappe einbauen und dann regelt sich das von selbst. Aber das mit dem Alarm ist auch net schlecht.....nur wenn er zu oft losgeht hat man auch ein Problem oder? Aber wer braucht schon schlaf, Katzenbesitzer sowieso nicht....
Wir haben hier insgesamt 4 Klappen. Eine führt nach draußen (Kellerfenster) und dann durch die Kellertüren bis nach oben zu uns, doch leider kapiert unser Tapsenmann es nicht, so stehen die im Haus immer offen (hab ich fest gebunden) und nach draußen schafft er es noch nicht.
Gestern hab ich dann das besagte Kellerfenster aufgemacht (geht von "seinem" Zimmer raus) und schwupps war er draußen. Er hat sich sooooo viel getraut. Den Hof bis zur Grenze erkundet, den Garten bis zur Grenze und das obwohl mein papa auch draußen war.......Sooo süß.....
Aber ich weiß nicht wie ich ihm das mit der Klappe verklickern soll wenn er sich ja nicht anfassen lässt....
Beim nächsten Ausflug (heute hat er wohl keine Lust) mach ich Bilder.
Silke viel Spaß beim nächtlichen rufen, ist doch egal was die Leute denken
Da heißt es jetzt wohl schnell ne Klappe einbauen und dann regelt sich das von selbst. Aber das mit dem Alarm ist auch net schlecht.....nur wenn er zu oft losgeht hat man auch ein Problem oder? Aber wer braucht schon schlaf, Katzenbesitzer sowieso nicht....

Wir haben hier insgesamt 4 Klappen. Eine führt nach draußen (Kellerfenster) und dann durch die Kellertüren bis nach oben zu uns, doch leider kapiert unser Tapsenmann es nicht, so stehen die im Haus immer offen (hab ich fest gebunden) und nach draußen schafft er es noch nicht.

Gestern hab ich dann das besagte Kellerfenster aufgemacht (geht von "seinem" Zimmer raus) und schwupps war er draußen. Er hat sich sooooo viel getraut. Den Hof bis zur Grenze erkundet, den Garten bis zur Grenze und das obwohl mein papa auch draußen war.......Sooo süß.....
Aber ich weiß nicht wie ich ihm das mit der Klappe verklickern soll wenn er sich ja nicht anfassen lässt....

Beim nächsten Ausflug (heute hat er wohl keine Lust) mach ich Bilder.
Silke viel Spaß beim nächtlichen rufen, ist doch egal was die Leute denken

Liebe Grüße von Uli & Tapsi
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Mutiger Tapsanmannulze hat geschrieben:Er hat sich sooooo viel getraut. Den Hof bis zur Grenze erkundet, den Garten bis zur Grenze und das obwohl mein papa auch draußen war...

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
@ Regina
Ich würde Frosty ja seinen Spaß gönnen, wenn ich dafür nicht den nächtlichen Türsteher spielen müßte
Ich bin auch überzeugt, daß er dann sicher mitten in der Nacht auftauchen würde. Aber er ist doch noch soooooooooooo klein ......
Jones hätte sicher mit Klappe auch mehr Ruhe, ich denke, er würde es sich zweimal überlegen, ob es die Anstrengung noch wert ist....... und lieber schlafen...
@ Ulze
ja ist klar, Schlaf wird sowieso völlig überbewertet
Wir werden auch die Klappe im Kellerfenster einbauen. Ich hoffe, ich kann meinen Maurer heute noch aktivieren, daß zugemauerte Fenster wieder zu öffnen.....
Dort werden dann auch eine Klappe einbauen und eine in die Kellertüre.
Ich hoffe, ich kann ihnen das mit Leckerchen beibringen, sie durch die Klappe zu lotsen. Ist ja im Endeffekt nicht viel anders als die Klappe vom Klöchen. Darf ich fragen, was für eine Klappe du hast ? Mit oder ohne Chip ?
WOW, das ist doch toll!! Tapsemann wird mutig!!! Das freut mich sehr für dich und ihn
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Silke
Ich würde Frosty ja seinen Spaß gönnen, wenn ich dafür nicht den nächtlichen Türsteher spielen müßte

Ich bin auch überzeugt, daß er dann sicher mitten in der Nacht auftauchen würde. Aber er ist doch noch soooooooooooo klein ......
Jones hätte sicher mit Klappe auch mehr Ruhe, ich denke, er würde es sich zweimal überlegen, ob es die Anstrengung noch wert ist....... und lieber schlafen...
@ Ulze
ja ist klar, Schlaf wird sowieso völlig überbewertet

Wir werden auch die Klappe im Kellerfenster einbauen. Ich hoffe, ich kann meinen Maurer heute noch aktivieren, daß zugemauerte Fenster wieder zu öffnen.....

Dort werden dann auch eine Klappe einbauen und eine in die Kellertüre.
Ich hoffe, ich kann ihnen das mit Leckerchen beibringen, sie durch die Klappe zu lotsen. Ist ja im Endeffekt nicht viel anders als die Klappe vom Klöchen. Darf ich fragen, was für eine Klappe du hast ? Mit oder ohne Chip ?
WOW, das ist doch toll!! Tapsemann wird mutig!!! Das freut mich sehr für dich und ihn

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
- astyrah
- Experte
- Vorname: Astrid
Ich schließe mich den Bericht von Claudia an,ich klatsche in die Hände geht nicht immer aber meistens
Gruß Astrid
Gruß Astrid
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Regina hat geschrieben:@ Claudia: über soviel kätzische Disziplin kann ich nur staunen!
Da stecken 4 Monate harte Arbeit hinter

@Silke: Du kannst Dir auch einen besonderen Pfeifton aneignen. Immer wenn sie dann kommen, gibt es ein Leckerlie.
Das mache ich tagsüber, wenn sie mal länger weg sind und ich sicher gehen will, dass es ihnen gut. (Ich weiss...

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- LaLotte
- Extrem-Experte
Also das mache ich nicht. Wenn ich ins Bett gehe, rufe ich Lotte natürlich. Wenn sie dann nicht kommt, bleibt sie halt bis morgens draußen. Sie macht dann auch kein Remmidemmi.Jones hat geschrieben:Ich würde Frosty ja seinen Spaß gönnen, wenn ich dafür nicht den nächtlichen Türsteher spielen müßte
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- ulze
- Mega-Experte
- Vorname: Ulrike
soo das hab ich nun davon.....sitz hier und warte bis der gute Tapsenmann von seiner ersten Nachttour wieder zu seinem Löchlein reinkrabbelt. Um 0.00 Uhr hab ich sein Futter hin (ja er frisst gerne irgendwann nachts, er schläft so lange) und da kam er angeschlichen.
....dachte ich, naja mal kurz aufmachen......soll ja die Nacht auch mal kennenlernen, schwupps ist er draußen, es scheint ihm wirklich zu gefallen. Jetzt sitz ich hier und sehe immer nur das die Bewegungsmelder vom Licht draußen immer mal eingehen....naja er hat zumindest nicht vorher gefressen.....und am Eingang liegen Willkommensleckerli......
Wenn er doch nur das mit der Klappe kapieren würde.....naja ich geh nochmal gucke ob er schon in seinem "Verarbeitungskarton" sitzt.....oh es bellen Hund, jetzt aber schnell gucken....

Wenn er doch nur das mit der Klappe kapieren würde.....naja ich geh nochmal gucke ob er schon in seinem "Verarbeitungskarton" sitzt.....oh es bellen Hund, jetzt aber schnell gucken....
Liebe Grüße von Uli & Tapsi
@ LaLotte
Das bringe ich einfach nicht übers Herz.....
ins Bett zu gehen und Frosty kann nicht rein....... das arme kleine Kerlchen. (ja ich bin ein bekennendes Weichei
) Ganz abgesehen davon, daß Jones total unruhig wird, wenn er Frosty nicht findet......
@ Ulze
Ohje..... na ich kann mir vorstellen, wie sehr du auf heißen Kohlen sitzt. Das wird bei uns auch noch ein Akt, Frosty durch die Klappe zu bugsieren.... ich werde wohl erst mal "Trockenübungen" machen.
Ich denke, daß gerade die scheuen Vierbeiner sich nachts draußen wohler fühlen. Keine Menschen, kaum Autos usw.......
Ich hoffe doch, daß Tapsi wohlbehalten nach Hause gekommen ist ? Ging ja bei ihm jetzt auch recht schnell, daß er sich in die "große, weite Welt" gewagt hat.
Liebe Grüße
Silke
Das bringe ich einfach nicht übers Herz.....

@ Ulze
Ohje..... na ich kann mir vorstellen, wie sehr du auf heißen Kohlen sitzt. Das wird bei uns auch noch ein Akt, Frosty durch die Klappe zu bugsieren.... ich werde wohl erst mal "Trockenübungen" machen.
Ich denke, daß gerade die scheuen Vierbeiner sich nachts draußen wohler fühlen. Keine Menschen, kaum Autos usw.......
Ich hoffe doch, daß Tapsi wohlbehalten nach Hause gekommen ist ? Ging ja bei ihm jetzt auch recht schnell, daß er sich in die "große, weite Welt" gewagt hat.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
- LaLotte
- Extrem-Experte
Oh Uli, das weiß ich noch. Die ersten Male, als Lotte nachts draußen war, habe ich kein Auge zugemacht...
Aber es ist natürlich Quatsch und total vermenschlicht, denn den Nasen geht es nachts super draußen.
Reste davon habe ich mir aber behalten. So lasse ich sie bei schlechtem Wetter (eisige Kälte, Sturm, Gewitter...) spät abends auch nicht mehr raus...

Aber es ist natürlich Quatsch und total vermenschlicht, denn den Nasen geht es nachts super draußen.
Reste davon habe ich mir aber behalten. So lasse ich sie bei schlechtem Wetter (eisige Kälte, Sturm, Gewitter...) spät abends auch nicht mehr raus...

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Gestern und heute machden die beiden gar keine Anstalten raus zu wollen. Ob das am Regenwetter liegt ?
Sie liegen nur irgendwo rum, kommen fressen und gehen weiter schlafen.....
Ist mir recht. Mal zwei Abende ohne nächtliche Rufaktionen
Sie liegen nur irgendwo rum, kommen fressen und gehen weiter schlafen.....
Ist mir recht. Mal zwei Abende ohne nächtliche Rufaktionen

Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Silke
Jones, Frosty und Lisa.