Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon LaLotte » 15.09.2011 23:16

Bleib am Ball, ihr seid doch schon auf einem so guten Weg :D
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 16.09.2011 08:39

Ist das toll, dass der Graue schon so schön im WZ liegt! Das machst du gut :kiss:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 21.09.2011 21:40

Oh man.... heute bin ich echt durch den Wind...
Zuhause war einiges los heute und abends habe ich viel telefoniert.
Katzen waren schon brav drinnen und gefüttert und Annika eiert mit dem Hörer am Ohr durch die Wohnung.
(Dazu muss man sagen, dass meine nur tagsüber raus dürfen, nachts sind sie immer drinnen und das normalerweise ab zwischen 18 und 19 Uhr)
Und völlig im Tran hab ich dann doch glatt gegen halb 8 die Terrassentür wieder aufgemacht und die Katzen rausgelassen :shock:
Merry und Izzie sind in Sichtweite geblieben, ließen sich aber nicht reinlocken, und Anarion war ratz fatz völlig verschwunden - klar, wenn katze schonmal die Abenddämmerung draußen genießen kann, muss katze das ja ausnutzen...
GsD sind Izzie und Anarion jetzt beide wieder drin, nur Merry denkt nicht ans Reinkommen. *grummel*
(das ist aber nicht soooo wild, weil er im Regelfall in Sichtweite bleibt und ich mir ja nur wegen der schneller fahrenden Autos auf der Dorfstraße Sorgen mache - der nähert er sich so ja nicht und irgendwann kommt er schon wieder rein).
Trotzdem: ich Depp, echt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.09.2011 22:06

Währe das Rico, ich würde Hühnchen auftauen - da kommt er immer und sofort. Gibt es so was für Mery? Und natürlich die anderen beiden in ein anderes Zimmer sperren, damit si nicht iweder abhauen, wenn du für Mery die Türe auf machst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Rebecca
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Rebecca » 21.09.2011 23:54

Meine Katze ist leider weggelaufen :(
Sie verbrachte sehr viel Zeit im Garten und hat dort die ganze Zeit Vögel und Mäuse gejagt :D

Am Samstag habe ich sie noch kurz vor dem schlafen gehen im Garten gesehen. Als ich dann Morgens aufgestanden bin, war sie plötzlich nicht mehr da.
Normalerweise liegt sie immer im Wintergarten auf dem Tisch und wenn sie dann hört dass ich aufgestanden bin, rennt sie sofort los, weil sie weiß das es was zu Essen gibt.
Nun ist sie schon seit vier Tagen weg und ich mache mir ernsthafte Sorgen!
Gestern war ich im Tierheim und dort war sie leider auch nicht. Sie ist erst zwei Jahre alt und weiß doch nocht gar nicht, wie man alleine in der Natur überleben kann :(
Hoffentlich kommt sie doch noch zurück.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 22.09.2011 00:17

Bestimmt kommt sie wieder! Vielleicht macht sie nur einen etwas längeren Ausflug und muss nun etwas suchen, wo das Zuhause ist :s1958:

Merry wird morgen den ganzen Tag schlafen 8)

Lotte war letzte Nacht auch wieder draußen. Die Bilanz am Morgen: ein großer, sehr interessant aussehender Frosch (er lebte noch, ich konnte ihn retten) und eine winzig kleine, leider schon tote Spitzmaus :(
Liebe Grüße
Dagmar

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 22.09.2011 12:06

:s2439:

Ich kam grad von der Arbeit heim, Emilio erwartete mich schon vor der Haustüre.....mit einem Vogel im Maul :shock:
Ohhh Emilio....Toll gemacht....hab natürlich gelobt, aber innerlich gedacht...armer Piepmatz :?
Er war dann nicht wegzulocken von der Türe...ich kam also nicht rein.
Hab dann versucht an den Vogel zu kommen....da knurrte mich Emilio an..... :lol:
Endlich dann doch geschafft Emilio samt Vogel wegzulocken....schnell Türe auf...rein...Türe zu :lol:

5 Min. später hab ich nochmals vorsichtig raus geschaut, da kam Emilio rein...der Vogel blieb draußen liegen.
Bin dann raus und hab den Piepser unter die Hecken gelegt. Pamuk kam uns Eck.....und mein Versuch den Piepmatz etws einzugraben scheiterte dann doch wieder.... :roll:

Ufzzzzz...jaj meine tollen "Jäger" hier :s2453:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 22.09.2011 14:43

Boomer geht hauptsächlich nachts raus. Er hat eine Katzenklappe und kann rein und raus, wie er will.
Letzte Nacht war plötzlich ein Katzenkampf unter unserem Schlazifenster zu hören.Na ja - es hört sich ja immer schlimmer an als es ist gell? Aber darin hat mein Mann keine Erfahrung :lol:

Mein Mann also wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett und runter und die Terrassentür aufgerissen!
Er sagter dann, er hätte Boomer helfen wollen, weil er dachte, der Nachbarkater verkloppt ihn. :D Seinen heiß geliebten Boomer! :D
Dabei war es Boomer, der eine der Katzen aus der Nachbarschaft am Wickel hatte!
Außerdem ist es ja auch ganz normal, dass eine neue Katze erst mal ihr Revier erobern muss. Er hat die eine oder andere Macke unterm Kinn, hinter den Ohren und an der Schnauze. Aber alles nur oberflächliche Kratzer.
Da sah Felix aber öfter ganz anders aus und ich mußte mit ihm zum TA.

Ich hab mich köstlich amüsiert! SEIN Boomerlein! Der Arme! Vielleicht krieg er haue und kann sich nicht wehren! Und er saust gleich los! hahahaha. Hätte ich im Leben nicht gedacht, dass er das mal tun würde.
Bei Felix hat er sich solche Sorgen nie gemacht. :wink:

Ich finde das so niedlich von meinem Mann.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 22.09.2011 14:51

@ Rebecca: das tut mir leid! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder da ist!!!! :s1958:

@ Khito: ne, Merry ist leider völlig unbestechlich, wenn er abends spät noch draußen ist. Tagsüber gar kein Problem (sie kommen ja auch rein, wenn ich pfeife), aber eben in der Dämmerung oder im Dunkeln... keine Chance.
Er hat dann aber um halb 12 doch um Einlass gebeten, nachdem er vorher für ne knappe Stunde unsichtbar war (meine Nerven... :oops: ).
So konnten wir alle entspannt schlafen heute Nacht :D

@ Malie: das ist ja süß :love:

@ Iris: sind und bleiben halt echt Raubtiere unsere Fellnasen....
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 02.10.2011 08:04

Sagt mal, bringen eure Freigänger im Moment auch so viel Beute mit??? Mir vergeht echt langsam das Loben :oops: - im Schnitt sind es derzeit 2 - 3 Mäuse am Tag, meist tot, manchmal aber noch quietschfidel und schwer zu fangen. :roll:

Und heute morgen um 5 gab es eine Ratte... :shock: die allererste Ratte, GsD tot, ich weiß nicht, ob ich ne Ratte so einfach einfangen könnte wie die Müse oder Eidechsen oder Vögel, die ich immer gebracht kriege. Die war schon echt groß... :s2444:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 02.10.2011 10:35

Im Moment wird hier (für die Verhältnisse meiner Katzen) auch "viel" gefangen: alle 2 Tage eine Maus oder so 8)
(diesen Sommer waren meine irgendwie jagdfaul, da ist das jetzt schon viel gegen)
Aber sie sind im Augenblick so brav und lassen die Beute meist draußen (heute stand sogar die Terrassentür auf und sie sind trotzdem draußen damit geblieben - das ist allerdings die Ausnahme, normal muss ich die Tür zumachen, wenn ich das Beutemiauen höre).
Damit kann ich dann gut leben.
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 02.10.2011 10:41

Miezi bringt auch wieder viele Mäuse ohne Kopf. Den einen Morgen sind wir auf Arbeit und haben die Maus gesehen, hatten aber keine Zeit mehr sie weg zumachen. Am Abend kamen wir Heim und es lag nur noch das Gebiss da. Miezi hat sie also gefressen. Wir waren ja nicht da, daher scheint sie Kohldampf gehabt zu haben. Tja wer Morgens nicht rein kommt, der muss halt zusehen wie er den Magen voll bekommt. :lol:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 02.10.2011 11:35

Jetzt ist zumindest bei uns die Zeit, wo die äcker gepflügt werden. Da verlieren sehr viele Mäuse ihre Wohnhöhlen und sind dann leichte Beite für die Katzen. Das ist das jährliche Okroberfest für die Katz, die geraten da richtig in einen Jagdrausch.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 02.10.2011 13:57

So, ich habe lange lange gezögert... aber die Entscheidung ist eigentlich schon vor Wochen gefallen, dass Banshee Freigängerin werden soll. Sie giftet Mirie fast nur noch an und kreischt schlimmer als früher wenn der Kater mit ihr spielen möchte.

Nach einigen Gesprächen mit meiner TÄ und vielen Katzenbesitzern hier in der Nähe habe ich mich eben entschieden dass sie raus soll, damit sie sich eben auspowern kann. Thaayo indes schreit seit Wochen die Wohnungstür an und macht mir sehr deutlich, dass er raus will. Aber ich kann doch eine Rassekatze nicht nach draußen lassen?! Das dachte ich mir eben wochenlang in denen der Kater Theater gemacht hat, gemaunzt hat bis zum umfallen und die Mädels terrorisiert hat weil er gefrustet war.

Heute habe ich dann endgültig die Entscheidung getroffen: Thaayo und Banshee sollen jetzt beide Freigänger werden. Mirie bleibt allerdings nach wie vor drin, zum Glück zeigt sie auch nicht an dass sie irgend ein Interesse daran hat nach draußen zu gehen.

Ich hab echt ziemlich Angst davor was alles passieren kann, ich wollte sie ja deshalb nie rauslassen. :( Aber die Situation spitzt sich hier halt wirklich zu und ich kann auch niemanden weggeben (Thaayo und Mirie hängen sehr aneinander und Banshee hängt sehr an mir, braucht aber auch den Kater zwischendurch).

Nun, ich habe eben also die Türen aufgemacht. Banshee will auf Teufel komm raus nicht nach draußen. Keine Chance. Wenn ich sie in den garten tragen will faucht und spuckt sie und kratzt mich. Der Kater ist total happy. Er schnuppert im Garten, genießt die Sonne und plustert sich vor dem Nachbarskater auf. Hat eben sogar schon seine erste Beute erlegt, er hatte eine Taubenfeder im Maul, mit der er ganz stolz angelaufen kam. :lol: Kurzum, er sieht aus, als hätte er nie etwas anderes getan.

Hab ja immer noch Angst, aber was bringt es wenn der Kater unglücklich hier im Haus ist. :? Hoffe Banshee bekommt das noch spitz mit dem raus gehen. Eigentlich sollte immerhin ursprünglich SIE raus, nicht der Kater. :roll:

Uff, musste das unbedingt mit euch teilen. Es fällt mir einfach echt schwer loszulassen, aber das ist wohl mein Problem, und sollte nicht das der Katzen sein. :oops:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 02.10.2011 15:40

Oh, da hast du aber eine bedeutende Entscheidung getroffen. Aber ich weiß ja, dass die Frage / das Problem schon lange in dir gärt.
Die Entscheidung, Thaayo nach draußen zu lassen, wäre mir auch sehr schwer gefallen. Ich hätte auch immer Angst, dass er mir geklaut würde. Konntest du schon feststellen, ob er sich von anderen Leuten anfassen lässt?
Banshee musst du viel Zeit geben. Vor allem darfst du sie nicht nach draußen tragen. Das überfordert sie (keine Kontrolle) und wenn sie den Weg selbst gegangen ist, kann sie ihrer eigenen Spur wieder zurück folgen.
Mein Sternchen Moko hat nach 9 Jahren Drinnen-Katze auch die ersten Tage von innen in der offenen Terrassentür gesessen. Es folgten ein paar Tage, an denen sie von außen an der offenen Tür gesessen ist, und dann hat sie ihren Radius langsam, Schritt für Schritt erweitert.
Vielleicht wird Banshee aber auch nie rausgehen, aber womöglich entlastet es sie ja schon, wenn Thaayo sich draußen austoben kann.
Auf jeden Fall drück ich euch die Daumen :s1958:
Hast du dich schon erkundigt, wie hoch der Infektionsdruck bzgl. Tollwut bei euch ist?
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Katzen-Haltung“