vom Freigänger zur Wohnungskatze und jetzt wieder Freigänger

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 17.03.2009 22:24

...heute war moritz das erste mal draußen :s2438:
es war zwar net so lange(ca.ne halbe stunde) aber immerhin...
er hat natürlich erst mal alles genaustens untersucht und beschnuppert.
es waren auch 2 andere katzen im hof,moritz wollte natürlich auf tuchfühlung gehen,und hat sich bei einer gleich eine abfuhr eingehandelt,aber die restliche zeit wurde er strengstens beobachtet :shock:
morgen werden wir es gleich noch mal probieren.
übrigens muss mein dicker jetzt diät halten,er wiegt "schon" 5,8kg und der TA meinte 5kg würden voll und ganz reichen.
da er kastriert ist,bilden sich bei dickeren katzen schneller nierensteine,meinte er. nun ja,eine kleine diät hat ja bekanntlich noch keinem geschadet :pfote:
ich werde euch auf dem laufenden halten...
bey bey
Bild

....und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh,es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte und war froh,und es kam schlimmer....

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 17.03.2009 23:24

moritz der stubentieger hat geschrieben:...heute war moritz das erste mal draußen :s2438:
es waren auch 2 andere katzen im hof,moritz wollte natürlich auf tuchfühlung gehen,und hat sich bei einer gleich eine abfuhr eingehandelt,aber die restliche zeit wurde er strengstens beobachtet :shock:
übrigens muss mein dicker jetzt diät halten,er wiegt "schon" 5,8kg und der TA meinte 5kg würden voll und ganz reichen.
da er kastriert ist,bilden sich bei dickeren katzen schneller nierensteine,meinte er. nun ja,eine kleine diät hat ja bekanntlich noch keinem geschadet :pfote:
bey bey

beser wäre mehr bewegung als diät
nafu und ganz wenig trofu...dann soll es auch gehen :wink:
und...5,8 kg für ein kater finde ich nicht viel - aber ist nur meine meinung.
nach meinung underen TA sollten unsere miezen und der hund wie "bohnenstangen" herum laufen :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 18.03.2009 09:16

vilica65 hat geschrieben:
moritz der stubentieger hat geschrieben:...heute war moritz das erste mal draußen :s2438:
bey bey

beser wäre mehr bewegung als diät
nafu und ganz wenig trofu...dann soll es auch gehen :wink:
und...5,8 kg für ein kater finde ich nicht viel - aber ist nur meine meinung.
nach meinung underen TA sollten unsere miezen und der hund wie "bohnenstangen" herum laufen :roll:

ja mit der bewegung,dass seh ich genauso,desshalb denke und hoffe ich,wenn er nun endlich raus kann wird er durch gelände streifen und alles was sich bewegt jagen und sich im allgemeinen mehr bewegen,in der wohnung hat er fast nur geschlafen.
der TA hat mir das trockenfutter vom aldi empfohlen,was laut stiftung warentest sieger geworden ist,vor allen anderen,auch vorm nassfutter.
moritz bekommt jetzt"nur noch"ein beutelchen am tag,das heißt früh einen halben und am abend einen halben.trofu gibts am nachmittag ne mini-hand voll.
natürlich reicht ihm das nicht wirklich aus und er bettelt wo er nur kann,aber ich werde "hart"bleiben,zumindest bis sich sein gewicht bissl reduziert hat.
leid tut´s mir trotzdem.....
lg sabine
Bild

....und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh,es könnte schlimmer kommen"

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 18.03.2009 09:32

sabine....bitte pass auf das dein schatz noch "genug" bekommt :wink:
man kann mit radikalen diäten bei spatzen auch unheil anrichten...

das heisst 100 g nafu und etwa 10 g trofu...
das geht :lol:
es wird ihm nicht recht sein, aber da muss er durch...
alles gute für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 18.03.2009 09:41

Ein Beutelchen Futter pro Tag und 10 g TF finde ich persönlich bissi zu wenig.
Da wundert es mich nicht, dass er quengelig wird. Wie wäre es ersatzweise
mit fettarmem Futter - sowas wie Almo Nature oder Miamor Filets... Sorten,
die nur max. 1 % Fett haben (im Vergleich zu 4-7 % Fett bei normalem Futter)...
... und das Futter am besten ein wenig strecken mit warmen Wasser,
damit er mal ein Sättigungsgefühl hat und zufrieden ist.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.03.2009 10:01

Hatschmann hat geschrieben:Ein Beutelchen Futter pro Tag und 10 g TF finde ich persönlich bissi zu wenig.

Also meine zwei essen nicht mehr :? aber sie wollen auch nicht mehr.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 18.03.2009 10:06

Wonnie hat geschrieben:Also meine zwei essen nicht mehr :? aber sie wollen auch nicht mehr.

Jetzt in echt? :shock: ... oha... also mit sowenig Futter käm ich hier nicht weit... das kann ich locker verdoppeln und dann sindse immer noch nicht satt :roll:

Nun gut... gibt halt unterschiedliche Fresser... dann sollte man vielleicht einfach schauen, wieviel er vorher gefressen hat - also angenommen, er bekam 2 Beutelchen und 20 g TF, dann würde ich das nicht halbieren, sondern vielleicht eine Mahlzeit durch fettarmes Futter ersetzen bzw. halbe/halbe die Futtersorten miteinander verrühren ... der Kater wird doch sonst unzufrieden und Mangelerscheinungen soll er ja auch nicht bekommen.

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 19.03.2009 15:00

...gestern war moritz nur ne viertel stunde draußen,weil plötzlich ein riesiger hund um die ecke kam,ich glaub so schnell hab ich ihn noch nie rennen sehen :shock:
gleich gehts wieder raus,mal sehen ob er heut mal bissl weiter geht als nur 2 schritte vor die tür :wink:
mit dem futter,nun ja ich denke er hat gemerkt das es nicht mehr soviel gibt,das ärgert ihn natürlich,und ich glaube er hat deswegen auch etwas schlechte laune und geht mir manchmal regelrecht aus dem weg(oder bilde mir das nur ein???)
aber ich glaube nicht das er mir vom fleisch fällt...da paß ich schon ich schon gut auf.
aber danke für die tips mit dem futter und so,hab gestern gleich mal geschaut,da kann er bissl mehr von dem fettarmen trofu bekommen...besser als nix :wink:
so jetzt gehts erstmal raus.
und liebe grüße an rosita...meld dich mal wieder!!!
:s2486: und lg sabine
Bild

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 19.03.2009 21:41

Maja83 hat geschrieben:Hallo,
Also meine waren auch erst aussen,dann innen (neue Wohnung im 2.ten Stock) damals hatte ich nur 3 und nur eine konnte ich nicht innen halten und habe Sie raus gelassen.
Jetzt (wieder neue Wohnung) gehen Sie wieder raus,und man merkt das Sie glücklicher sind. bei uns ist vorne ne 30er Zone und hinten ein Park.
Nätürlich rennen Sie zur Srasse,aber ist noch nichts passiert.
Ich muss aber dazu sagen das ich seit Juli nen Langhaarmischling habe und ich Ihn noch nicht raus gelassen habe,klar es ist gemein,aber er hat wirklich vor nichts Angst und ist total neugierig.
Das muss ich mir noch überlegen...
Ich glaube schon das Katzen sehr glücklich sind wenn Sie raus dürfen
Hallo, wie machst du das denn mit dem Freigang wenn ihr im 2ten stock wohnt? Also eher das "reinholen" als das raus lassen. Unseren Gino würde ich auch gerne raus lassen, aber ich sehe hier keine Möglichkeit, bzw habe keine idee wie ich merke/höre das er rein will. Klingeln kann er ja nicht :roll: :oops: Bin für Tips auch dankbar.......
Bild

Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Tina45 » 19.03.2009 22:23

:2967f:
es gibt eine Klingelmatte die man vor der Eingangstür hinlegt.
Wenn die Katze vor der Tür sitzt , klingelt es in der Wohnung.
Unter der Matte sind Klingeldrähte.
Allerdings habe ich das bei Bekannten gesehen ( Einfamilienhaus)

LG Tina.

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 19.03.2009 22:31

Tina deutschma hat geschrieben::2967f:
es gibt eine Klingelmatte die man vor der Eingangstür hinlegt.
Wenn die Katze vor der Tür sitzt , klingelt es in der Wohnung.
Unter der Matte sind Klingeldrähte.
Allerdings habe ich das bei Bekannten gesehen ( Einfamilienhaus)

LG Tina.
Nee oder? :lol: Ich glaub es nicht. Aber das kann man hier vergessen. 6-Parteien Haus und alles Rentner. Die stören sich schon an einem zerkrümelter Keks auf dem Fußboden. :roll:
Bild

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 20.03.2009 22:47

nicobienne hat geschrieben:
Maja83 hat geschrieben:Hallo,
Also meine waren auch erst aussen,dann innen (neue Wohnung im 2.ten Stock) damals hatte ich nur 3 und nur eine konnte ich nicht innen halten und habe Sie raus gelassen.
Jetzt (wieder neue Wohnung) gehen Sie wieder raus,und man merkt das Sie glücklicher sind. bei uns ist vorne ne 30er Zone und hinten ein Park.
Nätürlich rennen Sie zur Srasse,aber ist noch nichts passiert.
Ich muss aber dazu sagen das ich seit Juli nen Langhaarmischling habe und ich Ihn noch nicht raus gelassen habe,klar es ist gemein,aber er hat wirklich vor nichts Angst und ist total neugierig.
Das muss ich mir noch überlegen...
Ich glaube schon das Katzen sehr glücklich sind wenn Sie raus dürfen
Hallo, wie machst du das denn mit dem Freigang wenn ihr im 2ten stock wohnt? Also eher das "reinholen" als das raus lassen. Unseren Gino würde ich auch gerne raus lassen, aber ich sehe hier keine Möglichkeit, bzw habe keine idee wie ich merke/höre das er rein will. Klingeln kann er ja nicht :roll: :oops: Bin für Tips auch dankbar.......

@nicobienne
also im moment geht immer noch jemand mit runter,er bleibt auch noch nicht wirklich lange draußen.
wenn dann die zeit gekommen ist,werd ich ihn raus lassen,und dann vielleicht immer mal schauen wo er steckt.und wenn er rein will(so blöd es auch klingt)muss er warten bis ich nach unten gehe.anders geht es halt nicht.ich glaube auch,dass wenn er sich richtig an draußen gewöhnt hat,wird er bestimmt den lieben langen tag umher streifen,und nur kommen wenn er hunger hat,allerdings soll er nachts wieder rein.also da kenn ich kein pardon.....ich brauch doch meinen mietzer,wer soll denn sonst bei mir im bett liegen,und sich dick machen???? :wink:
ich hoffe doch das dies alles so klappt,wie ich es mir vorstelle.wer gute tips hat,zwechs geregelte zeiten...immer her damit...
lg und gute nacht
sabine
Bild

moritz der stubentieger
Senior
Senior

Beitragvon moritz der stubentieger » 06.04.2009 22:37

ich bin mal wieder,wollte nur mal kurz berichten...
also moritz geht jetzt jeden tag raus(zum glück lässt das wetter es zu)mal länger mal kürzer.meinstens so ne halbe stunde(auch mehrmals am tag)er hat auch schon ne freundin gefunden,die ist zwar schon 17,aber egal.
er ist noch sehr schreckhaft,also bei jedem lauten geräusch...fluchs wieder rein ins haus oder unters auto.
allein geht er aber noch nicht raus,es ist immer jemand dabei.
ich hoffe das es bald richtig doll klappt,und er die freiheit in vollen zügen genießt.
lg unbd gute nacht
Bild

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 06.04.2009 23:36

Das freut mich für deinen Schatz (auch das er eine Freundin gefunden hat) :s1946: Frische Luft ist doch was schönes :D

:3357:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 07.04.2009 12:38

moritz der stubentieger hat geschrieben:ich bin mal wieder,wollte nur mal kurz berichten...
also moritz geht jetzt jeden tag raus(zum glück lässt das wetter es zu)mal länger mal kürzer.meinstens so ne halbe stunde(auch mehrmals am tag)er hat auch schon ne freundin gefunden,die ist zwar schon 17,aber egal.
er ist noch sehr schreckhaft,also bei jedem lauten geräusch...fluchs wieder rein ins haus oder unters auto.
allein geht er aber noch nicht raus,es ist immer jemand dabei.
ich hoffe das es bald richtig doll klappt,und er die freiheit in vollen zügen genießt.
lg unbd gute nacht

Ja, ja, der Frühling und die Liebe :3362:

Ich arbeite bei meinen beiden Freigängern mit dem Klicker.
Klicken heißt Leckerlies und da kommen die angeschossen.
Ich möchte auch nicht, dass die zwei nachts draußen sind, also wird bei Dämmerung geklickt und drinnen belohnt.

Liebe Grüße :927:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Zurück zu „Katzen-Haltung“