Freigängerkatzen im Ausland??

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Freigängerkatzen im Ausland??

Beitragvon user_2562 » 01.08.2008 23:32

Ich würde von euch gerne einmal wissen, ob es im Ausland auch "normal" ist, das Katzen/Kater Freigänger sind, so wie in Deutschland. Wie sind die Erfahrungen von den Leuten die schonmal mit ihren Katzen außerhalb von Deutschland gelebt haben oder Leben? Wie ist das Leben von Freigängern im Ausland? Bitte alles was ihr wisst hier erzählen....! :s1969:
Sollte es einen solchen Thread schon geben, bitte verbinden! ;)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 01.08.2008 23:39

ich weiß ja nicht, inwieweit österreich als ausland gilt ( :wink: ), aber hier ist es grunde genauso wie in D - speziell am land gibt es unheimlich viele freigänger!

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 02.08.2008 09:29

Hier bei uns in Frankreich ist es wohl so ähnlich wie in Deutschland. In den Innenstädten werden die Katzen vorwiegend als reine Wohnungskatzen gehalten und in den Vororten mit weniger Verkehr und in ländlichen Gegenden als Freigänger.

Wir haben jedoch ein paar Jahre im tiefen Süden der USA gelebt und die meisten Amerikaner mit ihrem Hygienetick liessen ihre Katzen überhaupt nicht in das Haus! Sie hielten sie nur draussen, fütterten sie auch draussen usw. Das konnte ich nun absolut nicht verstehen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.08.2008 09:30

in CH ist auch so :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 02.08.2008 11:00

Regina hat geschrieben:Hier bei uns in Frankreich ist es wohl so ähnlich wie in Deutschland. In den Innenstädten werden die Katzen vorwiegend als reine Wohnungskatzen gehalten und in den Vororten mit weniger Verkehr und in ländlichen Gegenden als Freigänger.

Wir haben jedoch ein paar Jahre im tiefen Süden der USA gelebt und die meisten Amerikaner mit ihrem Hygienetick liessen ihre Katzen überhaupt nicht in das Haus! Sie hielten sie nur draussen, fütterten sie auch draussen usw. Das konnte ich nun absolut nicht verstehen!

Liebe Grüsse,
Regina

:shock: Und ich dachte immer gerade in den USA wären Katzen fast nur Wohnungstiger.... :oops: Ich hab irgendwo mal gelesen das du auch in Südafrika usw. gelebt hast, richtig? Wie ist das denn dort?

War in Deutschland früher ja auch nicht anders. Meine Großeltern hatten früher auf dem Dorf auch Katzen, die selten oder nie ins Haus gelassen wurden.... War damals einfach nicht üblich.... :shock: :cry:

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 02.08.2008 11:00

vilica65 hat geschrieben:in CH ist auch so :D

So wie in Deutschland? Und wie ist es in Kroatien???? ;)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.08.2008 20:53

Francis hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:in CH ist auch so :D

So wie in Deutschland? Und wie ist es in Kroatien???? ;)

sagen wir mal so...in Städten werden tiere anders behandelt als in dörfer....aber, in Städte gibt es bei uns auch noch sehr viel elend....einfach traurig :( ...katzen vermähren sich, es gibt freilaufende hunde (die niemandem gehören)....aber eben, es gibt auch andere seiten.
In Kroatien (Zagreb) lebte ich bei meine Tante....wir hatten 10 jahre ein hund.
Da ist alles gemacht worden was in unsere macht steht für den Hund.
Regelmäsige impfungen, TA besuche....sogar zwei Pfoten OP...nichts gravierend, aber es müsste sein.
Für die schöne Leine un spielzeug sind wir nach Triest gefahren :roll: ...
bei uns damals gab es nicht so ein Auswahl.
Unsere Bekante war oft in DE...sie war Züchterin von Foxteriers...sie brachte immer etwas aus DE für unsere Koni (so hiess sie).

Also, es gab und gibt es....solche und solche geschichten...leider.
Bei uns muss man sicher noch viel Arbeit leisten :( für den Tierschutz...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 03.08.2008 11:49

Zitat von Francis:

Ich hab irgendwo mal gelesen das du auch in Südafrika usw. gelebt hast, richtig? Wie ist das denn dort?

Richtig! Dort ist es wie in jedem Dritte-Welt-Land: unvorstellbar viel Elend, vor allem in den ländlichen Gegenden, wobei die weisse Oberschicht in den Städten alles mögliche für Haustiere tut, auch tolle Tierkliniken hat usw.

Liebe Grüsse,
Regina

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 03.08.2008 12:42

Regina hat geschrieben:Zitat von Francis:

Ich hab irgendwo mal gelesen das du auch in Südafrika usw. gelebt hast, richtig? Wie ist das denn dort?

Richtig! Dort ist es wie in jedem Dritte-Welt-Land: unvorstellbar viel Elend, vor allem in den ländlichen Gegenden, wobei die weisse Oberschicht in den Städten alles mögliche für Haustiere tut, auch tolle Tierkliniken hat usw.

Liebe Grüsse,
Regina

Also ist es auch in Südafrika verbreitet, das Katzen Freigänger sind? Meine jetzt nicht die Streuner und freilebenden Katzen.... Die gibts dort sicherlich auch, oder?

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 03.08.2008 17:23

Der Kater meiner Schwester ist auch ein Freigänger, lebt aber auch in der Wohnung.

In den Städten, wo viel Verkehr ist, gibt es wenig Freigänger, in den ländlichen Gegegenden und in verkehrsberuhigten Stadtteilen schon.

Wir wohnen an einer Hauptstrasse, und es gibt auch Freigänger. Nun leben wir mittlerweilen schon fast 7 Jahre hier und es wurde noch nie eine Katze überfahren.

Im restlichen Italien wird es wohl gleich aussschauen, mancherorst allerdings ziemlich traurig. :(
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 03.08.2008 22:08

Ja - in Südafrika sind die Katzen im allgemeinen auch Freigänger!

Und ja - Christine - Du hast recht: im Rest von Italien - vor allem je südlicher man geht - desto trauriger sieht es aus..... Dazu sag ich mal lieber nichts, denn in Südfrankreich ist es auch nicht besser.... :( :( :(

Liebe Grüsse,
Regina

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 27.12.2008 21:43

Ich denke ,es ist in allen Länder gleich.
Manche Menschen setzen sich für die Tiere ein und manche eben nicht.
Je ärmer das Land ,umso schwieriger wird das für die Streuner und Freigänger.
Ich mache gerne Urlaub in Asien und habe dort einen Freund der in Thailand lebt.Er hatte auch mal ne eigene Katze aber sowas wie Dosenfutter kannte die nicht.Es gab nur Essensreste ,ins Haus durfte sie auch nicht und irgendwann kam sie nicht mehr. :(
Vor 2 Jahren war ich in einer Anlage,die hatten 7 Katzen und die sahen alle recht anständig aus,wurden auch von Resten ernährt und durften natürlich nicht ins"Haus".
Allerdings hat keiner was dagegen getan,dass es nicht noch mehr werden.
Eine davon war hochtragend.
Hier ein paar Fotos von dem Süssen.
Bild
Bild
..das war die Mami..
Bild
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 27.12.2008 22:41

In Dåanemark ist es wohl so wie in Deutschland...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Sakemaki
Senior
Senior

Beitragvon Sakemaki » 17.01.2009 06:13

Hallo,

ich wohne an der Westküste in den USA und die meisten Katzen hier sind Stubentiger, es sei denn, sie werden nicht vornehmlich als Haustiere gehalten sondern als Mäusefänger.
Das liegt auch daran, dass hier genug katzenfressende Viecher rumlaufen. Wir wohnen in einem Vorort von Portland (sieht aus wie bei Desperate Housewives) und selbst hier gibt es Kojoten. Beim Tierarzt habe ich neulich eine Diskussion mitbekommen, wo eine Kundin fragte, ob in der Gegend viele Katzen verschwänden: Ja, wegen Kojoten und Autos.

Die Humane Society ist die größte und "gewichtigste" Tierschutzorganisation und unterhält sehr viele Tierheime. Die empfehlen, Katzen im Haus zu halten, weil sie sagen, dass zu viele Freigänger-Katzen elendig verenden, sei es durch Autos, Gift, Tierquäler oder eben tierische Jäger. Zudem kastriert ja leider auch nicht jeder und herrenlose Katzen gibt es den Tierheimen eh schon genug.

Ich sehe das im Prinzip genauso und von unseren drei Katzen sind zwei Stubentiger mit Gartenzugang. Der dritte ist ein Streuner gewesen, der kennt die Freiheit und ist nicht zu halten. Bei ihm weiß ich: Irgendwann wird er nicht wiederkommen. Das ist einfach so. :(

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 17.01.2009 09:10

Ich wohne zwar nicht im Ausland, aber in meinem "Zweitland" Griechenland gibt es so gut wie keine Wohnungskatzen.

Das hängt :

1. mit den Klimabedingungen zusammen - fast alle Türen sind natürlich bei Wärme offen und Sicherungszäune oder ähnliches gibts nicht.

2. mit der Einstellung zum Tier - die Tierschutzzustände in GR sind ja bekannt

In großen Städten wie Athen werden nur teure Rassekatzen und Rassehunde im Haus gehalten.

Früher war ich oft im "Ostblock" unterwegs.. Russland, Bulgarien, Ungarn , Polen etc..

Hier war die Katzenhaltung ähnlich wie in D. Es gab beides, wobei in ländlicher Gegend die Freigängerhaltung angesagt war und Wohnungskatzen eher in Städten.

Meine afrikanischen Freunde kennen sogut wie keine Wohnungskatzen aus ihrer Heimat - das kennen sie nur von Weißen (teure Katzen).. Auch hier klimatisch kaum machbar. Wobei hier die Haltung als "Eigentum" eher nicht so bekannt ist.

Jedes afrikanische Dorf hat Katzen, aber die Tiere haben nicht direkt Besitzer. Sie sind einfach da und werden bei Bedarf eben mit gefüttert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Zurück zu „Katzen-Haltung“