Split/Sandspielkasten für Katzen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Lasagna
Experte
Experte

Split/Sandspielkasten für Katzen?

Beitragvon Lasagna » 21.06.2007 14:47

Hallo,

ich hatte mal geschrieben, daß ich Ärger mit einem Gartennachbar habe. Er hat inzwischen einen kleinen Zaun um seine Beete gebaut und mir vorgeschlagen, ich könnte ja mal ein paar Quadratmeter Wiese umgraben, damit meine Katzen nicht an seine Beete gehen.

Daraufhin ist mir eingefallen, ich könnte doch einen Sandkasten bauen.
Ich werde ihn wohl auf einem sonnigen Fleck anlegen, groß genug, mit Holzpflöcken umranden. Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung damit, und was für Inhalt füllt man am besten rein? Wir haben Split übrig, wäre der gut oder muß man etwas anderes nehmen oder Material mischen?

Reinen Sand möchte ich nicht nehmen, sonst lernen sie vielleicht, in Kindersandkästen zu gehen.

Grüße Las
"HERR, du hilfst Menschen und Tieren.
Wie köstlich ist deine Güte, Gott,
daß Menschenkinder unter dem Schatten
deiner Flügel Zuflucht haben!" [Psalm 36]

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 22.06.2007 19:15

schneidet der split nicht vielleicht in die ballen?
wie wär es mit kleinen steinen, kies z.b.?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 22.06.2007 19:50

Also Split würde ich auch keinen nehmen.
Und wenn du einfach auf der umgegrabenen Stelle selber ein paar Blümchen, Zwiebeln ... was auch immer pflanzt. Unser Kater mochte das sehr, in der frisch umgegrabenen Erde zu wühlen und zu schnuppern. Da macht das Geschäft gleich doppelt Spaß. Denn wirklich spielen wird er dort ja nicht. Nur als Kaklo genutzt, sieht die Stelle dann auch unordentlich aus, oder?
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 22.06.2007 20:04

Also meine 2 lieben Rindenmulch und scharren und buddeln da ohne Ende. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Do45
Experte
Experte

Beitragvon Do45 » 22.06.2007 21:16

Hallo zusammen,

also ich glaube, Katzen fänden Blumenerde gut.

Ich würde Dir einen fertig gekauften Kindersandkasten empfehlen, nur eben mit Blumenerde gefüllt.

Grüße von Doris
Dreimal schwarzer Kater: Damian, Adrian und Azrael

Lasagna
Experte
Experte

Beitragvon Lasagna » 22.06.2007 23:13

Hallo,

es sollte halt was sein, das wetterbeständig ist. Mit Rindenmulch kenne ich mich nicht so aus, da ich selbst keinen wirklichen Garten betreibe. Aber es klingt gut. Vielleicht mögen die Katzen es sogar lieber als Blumenerde? Ich möchte nämlich nicht alle paar Tage die Erde neu aufgraben, denn es regnet schließlich drauf.

Das mit dem Split überlege ich mir dann nochmal. Daß es scharfkantig sein könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Danke für eure Antworten. Bin für weitere Ergänzungen dankbar.

Grüße Las

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 23.06.2007 07:12

Lanzelot hat geschrieben:Also meine 2 lieben Rindenmulch und scharren und buddeln da ohne Ende. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Das wollte ich auch schreiben ;-)

Bei einer Bekannten von mir, könnte man meinen die Katzen wollen
eine Gärtner-Ausbildung starten, da wird jeden Tag mit einer wahnsinnigen
Muße der Rindenmulch umgegraben und neu sortiert ;-)

lg
sonja
...

Lasagna
Experte
Experte

Beitragvon Lasagna » 23.06.2007 14:02

... und naß werden darf Rindenmulch wohl auch.... also wirds das wohl werden. Super!

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 23.06.2007 15:51

der riecht auch gut :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Secoya
Experte
Experte

Beitragvon Secoya » 23.06.2007 16:38

Rindenmulch riecht super - wobei da scheiden sich die Geister. Es gibt auch Menschen, die's fies finden. aber ich liebe den Geruch, speziell wenn's geregnet hat. Er heizt sich auch schön auf wenn Die Sonne drauf scheint, so dass Katzen auch gerne drauf liegen und eignet sich bestimmt gut. Vielleicht auch eine Kombi aus Sand, Rindenmulch und Erde? So ganz preiswert ist das nämlich nicht wenn ich mich recht erinnere. Früher hab ich so richtig auf dem Land gewohnt und meine Vermieter haben immer den ganzen Garten bzw. die Beete mulchen lassen um keine arbeit mit den Unkräutern zu haben.

Aber für Frieden mit dem Nachbarn tut man ja einiges :-). Kann allerdings sein, dass Deine Miezen trotzdem mal zu Nachbars gehen - ist halt immer da schöner wo man nicht soll :-)

LG

Karin

falca
Senior
Senior

Beitragvon falca » 23.06.2007 16:45

Blumenerde im Sandkasten finde ich auch am Besten. Bei Rindenmulch muss man meines Wissens manchmal aufpassen, da können Pilze drinstecken. Keine Ahnung, ob das für Katzen schädlich ist. Jedenfalls weiss ich, dass Kindergärten aus diesem Grund meist auf Rindenmulch verzichten.
Ich denke aber, du solltest schon öfter mal "Gartenarbeit" in dem Sandkasten verrichten. Jedenfalls ist es bei den Katzen in unserer Nachbarschaft so, dass sie immer auf die frisch bearbeiteten Beete gehen. Also am besten jeden Tag einmal mit der Harke rüber, sonst ist Nachbar's Beet wieder verführerischer!

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lanzelot » 23.06.2007 17:29

Also das mit den Pilzen habe ich noch nicht gehört. Unser Kiga hat sogar jetzt
einen großen Bereich mit Rindenmulch gemacht und unsere Spielplätze haben den auch.
In Baumärkten gibts die Säcke immer mal im Angebot.

falca
Senior
Senior

Beitragvon falca » 23.06.2007 17:42

@Silke
Solche Bedenken (wie meine erwähnten Pilze) sind ja manchmal auch temporäre Phänomene. Will auch gar keinen beunruhigen, vielleicht hat sich das ja als unsinnig herausgestellt (oder ist von anderen Panikbedenken überlagert worden :wink: ) Aber vor ca. 12-13 Jahren war das das grosse Argument, bei einem ökologischen Begrünungsplan von Kindergärtengeländen auf Rindenmulch zu verzichten. Bei staatlicher Fürsorge gegenüber Kleinkindern legt man vielleicht aber auch andere Masstäbe an als für die eigenen Katzen bzw Kinder im eigenen Garten.

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 23.06.2007 18:55

Wenn du eine Mischung aus Erde und Rindenmulch nimmst, dann könntest du doch zum Beispiel auch Katzenminze darin pflanzen. Somit wird die Ecke mit Sicherheit attraktiver als Nachbars Beet.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Lasagna
Experte
Experte

Beitragvon Lasagna » 23.06.2007 21:00

Hallo an alle,

danke für eure Tipps! Mit Rindenmulch, Blumenerde und Katzenminze... au weia, da werden sämtliche Katzen im Umkreis von 3 Kilometern vorbeikommen. :wink:

Das mit reiner Blumenerde finde ich nicht machbar, denn sobald die naß wird, pappt sie zusammen und sieht nacher bestimmt auch nicht anders aus als die Erde unter der Wiese ringsherum. Abgesehen davon wird sie bald von Gras und Unkraut zugewachsen sein, wenn ich nicht jeden Tag daran arbeite.
Also ich probiers mal mit Rindenmulch und vielleicht einer Mischung mit Sand.

LG Las

Zurück zu „Katzen-Haltung“