Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Rat

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Rat

Beitragvon Ariane » 11.05.2013 10:23

Moin,

vor ein paar Tagen hat eine Katze ihre Kitten bekommen. Unglücklicherweise auf meinem Grundstück, das unmittelbar an das meiner Nachbarin grenzt. Die Katze liegt sichtbar im Efeu und geht weg, sobald sich einer nähert, sie bleibt aber in der Nähe - die Kitten sind noch ganz klein und haben die Augen noch zu, älter als 3 Tage sind die nicht....
Die anderen Katzen, die meine Nachbarin vor kurzem kastrieren ließ, kümmern sich z.T. mit um die Kitten.

Mein Problem ist nun, das ich meine Katzen ungerne rauslassen möchte.
Aus Angst, die Katzenmama und ihre Kitten könnten so sehr gestört werden, das sie die Kitten wegbringt und nicht mehr zu sehen sind. Denn die sollen irgendwann zum TA und kastriert werden, bzw. ins Tierheim.
Und ich habe Angst davor, das ev. noch schlimmeres passieren könnte

Was kann ich machen? Ich würde die Kitten ja anfassen und in ein Transportkorb setzen, damit sich die Katzenmama mit reinlegt, aber ich habe Angst, das die Kitten nicht mehr gefüttert werden, wenn ich sie anfasse.

Ich habe Photos gemacht, angefasst habe ich sie aber nicht - die Katze hat sich wieder zu den Kitten gelegt und versorgt sie weiter.

Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Mackica » 11.05.2013 10:46

Hui. Da wär ich aber erstmal aufgeregt! :shock: Ich verstehe, dass du deine Katzen solange nicht raus lassen möchtest, da hätte ich wohl auch kein gutes Gefühl bei.

Du brauchst aber keine Angst zu habem, dass die Mutter die Kitten nicht mehr säugt wenn du sie angefasst hast... sowas wurde früher bei Vögeln immer gesagt, dass die Eltern ihre Jungen dann aus dem Nest werfen wenn sie Menschen riechen, aber selbt da hat sich das mittlerweile wohl als falsch herausgestellt.

Weißt du denn, ob die Katze eine Streunerin ist? Da würde ich mich wohl erst einmal umhören. Und wenn iemand das Tier kennt, würde ich mich an eine Katzenhilfe oder ein Tierheim wenden. Damit die sich um die Katzen kümmern können, und eben auch nicht das passiert, dass sie doch woanders hingehen und sie nicht kastriert werden. Und so kann man sicher sein, dass die Kleinen auf jeden Fall von Anfang an gut versorgt werden.

Halt uns auf dem Laufenden! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Regina » 11.05.2013 15:11

Ich würde versuchen, die Katze mit ihren Babies irgendwo geschützter unterzubringen. Was passiert denn, wenn es regnet? Und die Nächte sind doch auch noch recht kühl!

Kannst Du mit Zetteln in Briefkästen, Aushängen usw. vielleicht herausfinden, ob sie jemand gehört? Kannst Du sie anfassen? Ich würde an Deiner Stelle das Tierheim einschalten, denn sie verleihen auch Fallen, mit denen Du sie einfangen kannst.

Solange sie noch in Deinem Garten sind, würde ich auch dafür sorgen, dass sie nicht gestört wird.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Ariane » 11.05.2013 17:02

Also, ich weiß das die ehemaligen Besitzer die Katze beim Umzug dagelassen haben - sie haben die Katze wohl des öfteren gesucht, aber wohl nicht gefunden. Wo sie nun wohnen weiß ich leider nicht.


Ich werde mein Katzen bis Montag im Haus behalten, dann rufe ich meinen TA an und frage um Rat und was ich tun kann.

Ans Tierheim habe ich mich gewandt, sie seien voll und eine freilebende (wilde) Katze würden sie nicht nehmen, das sie wohl "die Wände hochlaufen würde und sterben würde, wenn sie in Gefangenschaft ist" :roll:

Die Babys werde ich nicht umsetzen, da die Katzenmama anfängt zu fauchen, sobald ich mit den Händen näher an die Kitten rankomme.
Aber ich habe eine Platte übers "Nest" gelegt, sodass sie etwas geschütztter sind.

Die Dame vom Tierschutz meinte auch, das sie nichts weiter machen könnte, als die Tiere irgendwann einzufangen und dann zu kastrieren... große Klasse
Sie meinte auch, das ich meine Katzen rauslassen könnte, das es aber ev. zu Streiteren zw. der Katzenmutter und meinen kommen könnte

Aber im Endeffekt ist meine Nachbarin für die Katze zuständig, sie füttert sie ja auch... aber ich habe das Gefühl sie erkennt den Ernst der Lage nicht....

Ich habe ihr aber die Adresse vom Tierschutz gegeben und ihr den Rat gegeben, das sie das Futter auf IHREM Gelände lassen soll, immer in der Nähe von einer Transportkiste o.Ä.

Wobei wir wieder beim Anfang des Problems wären, denn das ist die Dame, mit der ich den Streit hatte, weil sie das Trofu stehen ließ.
Am Montag werde ich dann nochmal mit ihr reden müssen, wie wir das mit dem Futter regeln....

Ach Mensch, Probleme über Probleme und ich kann im Endeffekt nichts machen, ausser abwarten :cry: und zugucken beim wachsen der Kitten!!! :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Mozart » 11.05.2013 17:34

Ich kann Dir leider keinen Tipp geben. Wie Du das schreibst, rafft die Nachbarin nicht wie ernst das ist.
Einzige Möglichkeit wäre eine Katzenhilfe zu fragen. Vielleicht hätten die privat eine Möglichkeit die Mama und die Kleinen unterzubringen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Ariane » 11.05.2013 18:07

So, habe mit der Nachbarin gesprochen, ich glaube, e hat bei ihr "Klick" gemacht.
Sie hat den Tierschutz angerufen und wird bald eine größere Unterbringung für die Katzen holen und versuchen, das Nassfutter immer weiter zu ihrem Schuppen zu stellen. Sie hat Bezug zu den Katzen und sie lassen sie auch dicht an die Kitten ran.

Ab nun heißt es ersteinmal abwarten...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon hildchen » 11.05.2013 18:15

Dann halte ich einfach mal kräftig die Daumen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon LaLotte » 11.05.2013 21:36

Ich drücke die Daumen, dass die Mama bereit ist, mit ihren Kitten in eine provisorische Hütte bzw. in den Schuppen umzuziehen!
Das erfordert echt Fingerspitzengefühl, denn wenn man sie zu arg bedrängt, nimmt sie womöglich die Kitten und geht woanders hin. Das wäre gar nicht gut, denn im Garten habt ihr sie wenigstens im Blick, könnt eingreifen, wenn was nicht in Ordnung ist, und die Mama mit Futter unterstützen.

Wenn du Sydney und Käthe wieder rauslässt, behalte sie mal im Auge, ob sie sich dem Nest nähern.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Regina » 11.05.2013 22:30

Wichtig ist halt im Augenblick auch, dass die Mama zu einer Person Vertrauen fassen kann und dass sie regelmäßig gefüttert wird. Es wäre auch gut, wenn die Kleinen sozialisiert und nicht wild aufwachsen würden, denn dann ist die spätere Vermittlung soviel einfacher. Die Katze mit Futter in den Schuppen zu locken wäre z.B. eine Möglichkeit!

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Miezie Maus » 12.05.2013 10:56

Meine Schwiegereltern hatten ein ähnliches Problem. Die Katzenmama der Nachbarn hat ihre Kinder in einen Holzhaufen (Meiner Schweigereltern) geboren bzw. die erste Zeit dort "gelagert" und dann hat sie die Kinder in ein noch geschützteres "Nest" gebracht, nämlich auf die Überdachteterrasse meiner Schwiegis. Das war ein perfekt geschützter Ort. Und meine Schwiegis hatten plötzlich,mit Mamakatze, 5 Katzen.
Da sie die Kätzchen so geschützt "deponiert" hatte, konnten sie dort in Ruhe aufwachsen und meine Schwiegis haben sie dann vermittelt. Der Nachbar hat die Mutter zwischendurch kastrieren lassen, das war eine Aufregung...alle dachten der Mutter sei was passiert, weil sie nicht mehr kam. Bis dann mal ein Nachbarschaftsgespräch statt fand.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Ariane » 15.05.2013 11:43

Gestern abend habe ich mal geguckt und von den 6 Katzenbabys lagen nur noch 4 im Nest, meine direkte Nachbarin hat später zufällig gesehen wie eine der Katzen ein Baby wieder zum Nest trug.

Nun sind leider alle Katzenbabys verschwunden, von Mutterkatze und den anderen Katzen ist auch keine mehr an dem Platz... schade.

Eine Woche bevor die Katzen geboren wurden, wurden die anderen Katzen kastriert.
Kann es sein, das die anderen Katzen, so eine Art "Muttergefühle" bekommen haben? Ich habe gesehen, das die Babys bei den Katzen auch an den Zitzen waren, die eine Tigerkatze hatte auch dicke Zitzen....
Das die eine Art Amme sind und Milch produzieren, ist das möglich, oder eher nicht?

Ich habe ja die leise Hoffnung, das die Katzenmutter mit samt Babys und ihren älteren Katzenkindern in den Schuppen gezogen sind, ich werde die andere Nachbarin (ein Haus weiter) mal drauf ansprechen.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Miezie Maus » 15.05.2013 19:26

Die ist garantiert umgezogen mit ihren Babys. Also das die anderen dann auch dicke Zitzen bekommen, davon habe ich noch nichts gehört oder erlebt. Kann ich dir also nicht genau sagen. Das die anderen Katzen, die Mama-Katze unterstützen...das kann gut sein, wenn sie sich gut verstehen. Das war bei meinen Schwiegi-Katzen genauso. Da hat dann mal ne andere Katze Fellpflege bei den Kitten betrieben.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon LaLotte » 29.05.2013 00:20

Gibt es was Neues über die Katzenfamilie?
Ich hoffe, sie sind wohlauf und weiterhin "unter Kontrolle"!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon Ariane » 29.05.2013 12:09

Leider nein, die Katzenbabys sind weg... aber ab und an seh ich die Katzenmutter die durch diue Gegend läuft....

Habe es leider nicht geschafft, die Nachbarin zu fragen, da ich etwas erkrankt war.... ich werde sie aber morgen mal fragen, ob sie ev. weiß wo die kleine Familie ist.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenmama mit Kitten auf meinem Grundstück - brauche Ra

Beitragvon LaLotte » 29.05.2013 12:31

Ach Mist... :(
Ich hoffe, die Mama hat einen guten Platz für die Kleinen gefunden!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste