Wilde Katze mit Kitten
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Wilde Katze mit Kitten
Hallo,
bei uns auf der Arbeit ist eine wilde Katze mit bisher gezählten 4 ca. 8-12Wochen alten Kitten. Sie haben einen windgeschützen Unterschlupf gefunden und wurden vor kurzem dort entdeckt. Nun sind Katzen ja eigentlich zähe und robuste Tiere aber können sie den Winter dort ohne menschliche Zuwendung überleben? Finden sie auch im Winter genug Futter und reicht ein Unterschlupf oder brauchen sie auch Wärme?
Soll ich einen Tierschutz fragen ob er die Katzen einfangen kann oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?
bei uns auf der Arbeit ist eine wilde Katze mit bisher gezählten 4 ca. 8-12Wochen alten Kitten. Sie haben einen windgeschützen Unterschlupf gefunden und wurden vor kurzem dort entdeckt. Nun sind Katzen ja eigentlich zähe und robuste Tiere aber können sie den Winter dort ohne menschliche Zuwendung überleben? Finden sie auch im Winter genug Futter und reicht ein Unterschlupf oder brauchen sie auch Wärme?
Soll ich einen Tierschutz fragen ob er die Katzen einfangen kann oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
den Tierschutz würde ich in jedem Fall informieren.
Schon alleine deswegen, damit die Mutterkatze bald kastriert werden kann.
Und weil die Kitten so die Möglichkeit bekommen, sich noch an Menschen zu gewöhnen und so vielleicht einem Streunerdasein entgehen können.
Schon alleine deswegen, damit die Mutterkatze bald kastriert werden kann.
Und weil die Kitten so die Möglichkeit bekommen, sich noch an Menschen zu gewöhnen und so vielleicht einem Streunerdasein entgehen können.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ja, ich würde auch den Tierschutz informieren.
Es stimmt schon, viele Katzen sind zäh und robust und kommen irgendwie durch. Aber die, die es nicht sind, fristen ein trauriges Dasein, bis sie irgendwann sterben.
Die Mutter, und später auch die Kitten, sollten auf jeden Fall kastriert werden.
Vielleicht mag dein Arbeitgeber ja auch eine Art "Patenschaft" für die Katzen übernehmen und lässt die Mitarbeiter, die das wollen, sich um die Katzen kümmern und beteiligt sich an Futter- und TA-Kosten? Immerhin "kümmern" sich sich als Gegenleistung um die Mäuse und Ratten auf seinem Gelände.
Es stimmt schon, viele Katzen sind zäh und robust und kommen irgendwie durch. Aber die, die es nicht sind, fristen ein trauriges Dasein, bis sie irgendwann sterben.
Die Mutter, und später auch die Kitten, sollten auf jeden Fall kastriert werden.
Vielleicht mag dein Arbeitgeber ja auch eine Art "Patenschaft" für die Katzen übernehmen und lässt die Mitarbeiter, die das wollen, sich um die Katzen kümmern und beteiligt sich an Futter- und TA-Kosten? Immerhin "kümmern" sich sich als Gegenleistung um die Mäuse und Ratten auf seinem Gelände.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- GipsyGirl
- Super-Duper-Experte
Ihr könnt auf jedem Fall einem Tierschutzverein-
besser vielleicht noch einem Katzenhilfe-Verein Bescheid geben.
Die kümmern sich zumindest drum, dass die Mutterkatze gefangen und kastriert wird
(die Kosten werden in der Regel übernommen vom Verein)
und die Kitten werden evtl. vermittelt, wenn sie noch nicht zu verwildert sind.
Ansonsten wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn Ihr der kleinen Familie
ein geschütztes Plätzchen anbieten könntet und wenn Ihr ihnen auch täglich was zum Futtern
anbietet. Des würden sie sicher dankbar annehmen.
besser vielleicht noch einem Katzenhilfe-Verein Bescheid geben.
Die kümmern sich zumindest drum, dass die Mutterkatze gefangen und kastriert wird
(die Kosten werden in der Regel übernommen vom Verein)
und die Kitten werden evtl. vermittelt, wenn sie noch nicht zu verwildert sind.
Ansonsten wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn Ihr der kleinen Familie
ein geschütztes Plätzchen anbieten könntet und wenn Ihr ihnen auch täglich was zum Futtern
anbietet. Des würden sie sicher dankbar annehmen.
Re: Wilde Katze mit Kitten
Hi,
also ich habe vorhin mal einen Katzenverein in der Umgebung angerufen. Sie sagte die Katze wird, falls man sie fangen kann, kastriert und entwurmt. Die Kitten würden auch vom TA durchgecheckt und ggf. noch vermittelt werden. Allerdings sei der Verein lt. eigener Aussage ziemlich überlastet und, wenn möglich müssten wir so viel wie möglich mithelfen. Am besten auch die Tiere fangen und für die Falle Kaution hinterlegen. Zudem solle ich das Tierheim informieren und noch einen andere Katzenhilfe fragen, ob die evtl. mehr Kapazitäten hat. Da wir sehr tierlieb sind, ist das gar kein Problem für uns aber ich fand das ganz schön heftig. Macht auch nicht jeder mit. Ich geb auf jeden Fall mal durch wie es so läuft.
also ich habe vorhin mal einen Katzenverein in der Umgebung angerufen. Sie sagte die Katze wird, falls man sie fangen kann, kastriert und entwurmt. Die Kitten würden auch vom TA durchgecheckt und ggf. noch vermittelt werden. Allerdings sei der Verein lt. eigener Aussage ziemlich überlastet und, wenn möglich müssten wir so viel wie möglich mithelfen. Am besten auch die Tiere fangen und für die Falle Kaution hinterlegen. Zudem solle ich das Tierheim informieren und noch einen andere Katzenhilfe fragen, ob die evtl. mehr Kapazitäten hat. Da wir sehr tierlieb sind, ist das gar kein Problem für uns aber ich fand das ganz schön heftig. Macht auch nicht jeder mit. Ich geb auf jeden Fall mal durch wie es so läuft.
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Schön dass Du Dich so angagierst.....macht auch nicht jeder!
Ja leider bekommt man manchmal auch solche Informationen der Tierschutzvereine....die sind eben auch nur begrenzt verfügbar , sag ich mal....
So ne Lebendfalle hatte ich mir aber auch schonmal ausgeliehen.....is ne gute Sache, und so könntet Ihr versuchen die Mama zu fangen.
Aber frag sicherheitshalber wirklich noch bei einer andern Katzenhilfe oder so nach....
Wichtig wäre aber schon dass die Mamakatze auf alle Fälle kastriert wird und die Kitten evtl. noch ne Chance haben vermittelt zu werden.
Drück Dir die Daumen dass Du Erfolg hast (wie auch immer)...und halt uns auf dem laufenden.

Ja leider bekommt man manchmal auch solche Informationen der Tierschutzvereine....die sind eben auch nur begrenzt verfügbar , sag ich mal....
So ne Lebendfalle hatte ich mir aber auch schonmal ausgeliehen.....is ne gute Sache, und so könntet Ihr versuchen die Mama zu fangen.
Aber frag sicherheitshalber wirklich noch bei einer andern Katzenhilfe oder so nach....
Wichtig wäre aber schon dass die Mamakatze auf alle Fälle kastriert wird und die Kitten evtl. noch ne Chance haben vermittelt zu werden.
Drück Dir die Daumen dass Du Erfolg hast (wie auch immer)...und halt uns auf dem laufenden.

Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

- GipsyGirl
- Super-Duper-Experte
Penncake hat geschrieben: Allerdings sei der Verein lt. eigener Aussage ziemlich überlastet und, wenn möglich müssten wir so viel wie möglich mithelfen. Am besten auch die Tiere fangen und für die Falle Kaution hinterlegen.
ich kann da ein klein wenig mitfühlen... zur Zeit ist es sehr schlimm mit kranken, schwachen Kitten (Herbstchen) und total überfüllten Pflegeplätzen. In dem Verein, in dem ich mitarbeite ist es nicht anders... leider...
Allerdings fangen wir meisst immer noch selber und kastrieren auch und bringen die Katzi's wieder zurück in ihr Revier.
Ein "geht nicht", gibt es da bei uns nicht

Vielleicht solltest Du wirklich noch einen anderen Verein fragen... Tierheime machen meisst noch weniger in dieser Hinsicht...
aus welcher Gegend bist Du denn???
Wir kommen aus Bremen. Die andere Katzenhilfe regt sich leider gar nicht. Also arbeiten wir mit der anderen zusammen. Morgen gehts los! Die Lebendfalle haben wir aus dem TH. Mal sehen ob wir Erfolg haben. Hat noch wer nen Tipp? Die Mutter kommt immer an, wenn wir da sind und füttern, aber die Kitten lassen sich leider nicht blicken. Hält die Mutter sie zurück oder haben sie einfach zu große Angst?
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich denke, die Kleinen sind einfach zu scheu. Sie hatten ja noch keine Gelegenheit, Menschen kennenzulernen.
Hm... es macht mir ein bisschen Sorge, dass die Kleinen unversorgt sind, wenn ihr die Mutter einfangt. Ich denke, ihr müsstet sie auch einfangen
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?!
Hm... es macht mir ein bisschen Sorge, dass die Kleinen unversorgt sind, wenn ihr die Mutter einfangt. Ich denke, ihr müsstet sie auch einfangen

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?!
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- sabina
- Moderatorin
lieber noch zuwarten mit mama einfangen!
die kätzchen werden sich gut verstecken, vielleicht werden sie auch noch voll gesäugt und fressen noch gar kein anderes futter.
ihr riskiert das leben der jungen, wenn ihr die mama jetzt kastrieren lasst.
bitte lieber noch zuwarten oder erst dann, wenn ihr die kleinen auch entdeckt habt
die kätzchen werden sich gut verstecken, vielleicht werden sie auch noch voll gesäugt und fressen noch gar kein anderes futter.
ihr riskiert das leben der jungen, wenn ihr die mama jetzt kastrieren lasst.
bitte lieber noch zuwarten oder erst dann, wenn ihr die kleinen auch entdeckt habt

Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- GipsyGirl
- Super-Duper-Experte
Die Jungen müssen auf jeden Fall auch eingefangen werden.
Ohne Mutter haben sie wahrscheinlich keine Chance weil sie sich noch nicht selber versorgen können.
Ich würde sie erstmal ein paar Tage "anfüttern". Vielleicht auch einfach in der Falle, ohne dass diese zuschnappt.
Denke, dann werden die Kitten irgendwann mal mit dabeisein und ihr habt sie alle.
Ohne Mutter haben sie wahrscheinlich keine Chance weil sie sich noch nicht selber versorgen können.
Ich würde sie erstmal ein paar Tage "anfüttern". Vielleicht auch einfach in der Falle, ohne dass diese zuschnappt.
Denke, dann werden die Kitten irgendwann mal mit dabeisein und ihr habt sie alle.
Wir sind leider am Samstag gescheitert. Die Alte haben wir angefüttert und dann eingesperrt. Sie hat nicht gemaunzt wegen der Kleinen aber diese haben sich auch 4 Stunden danach nicht blicken lassen. Da haben wir dann die Alte wieder frei gelassen
Am Sonntag wollten wir es eigentlich nochmals probieren aber da ist unsere eigene Katze zum Notfall geworden. Zum Glück nichts ernsthaftes.
Am Montag hat die Kitten noch keiner gesehen...aber wir probieren es morgen noch mal. Kann es sein, dass wenn sie alt genug sind, dass die Mutter sie dann aus ihrem Revier jagt oder sind Katzen sozial?

Am Sonntag wollten wir es eigentlich nochmals probieren aber da ist unsere eigene Katze zum Notfall geworden. Zum Glück nichts ernsthaftes.
Am Montag hat die Kitten noch keiner gesehen...aber wir probieren es morgen noch mal. Kann es sein, dass wenn sie alt genug sind, dass die Mutter sie dann aus ihrem Revier jagt oder sind Katzen sozial?
- GipsyGirl
- Super-Duper-Experte

ich würd einfach dranbleiben.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, oder hab es noch nie gesehen, dass Katzen
so unsozial sind und ihre Nachkommen verscheuchen...
die leben im großen Familienverband weiter...
Und in dem Alter, wie Du die Kleinen beschreiben hast, schon gar net.
Ich hoffe nur, dass den Kitten nichts anderes zugestoßen ist

So hier etwas Aktuelles:
Wir konnten die komplette Familie vor 3 Wochen einfangen. Gestern haben wir die Mutter sterilisiert wieder freigelassen. Sie wird von uns jetzt draußen versorgt.
Von der Katzenhilfe hieß es, das die Kitten zu alt sind und nicht mehr zahm werden
Daraufhin haben wir ein Kitten zur Pflege aufgenommen und hoffen wir schaffen es mit viel Zeit und Geduld. Gestern angekommen und sie war nur am Fauchen und knurren richtig fies
Heute Abend konnte ich schon mit der Angel mit ihr spielen und sie hat sogar einen Katzenstick aus meiner Hand genommen. Hab mich total gefreut
Halte aber noch gebührenden Abstand!
Wir halten sie, ähnlich wie in der Katzenhilfe, in einem Kaninchenkäfig. Das ist echt blöd aber, wenn wir sie jetzt schon frei laufen lassen würden könnten wir sie nie zahm bekommen. Was sagt ihr dazu? Finde das eigentlich ganz einleuchtend kann aber auch total falsch sein
Wir konnten die komplette Familie vor 3 Wochen einfangen. Gestern haben wir die Mutter sterilisiert wieder freigelassen. Sie wird von uns jetzt draußen versorgt.
Von der Katzenhilfe hieß es, das die Kitten zu alt sind und nicht mehr zahm werden

Wir halten sie, ähnlich wie in der Katzenhilfe, in einem Kaninchenkäfig. Das ist echt blöd aber, wenn wir sie jetzt schon frei laufen lassen würden könnten wir sie nie zahm bekommen. Was sagt ihr dazu? Finde das eigentlich ganz einleuchtend kann aber auch total falsch sein

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Nö.
Erstmal schön, dass ihr die Mutter kastrieren (nehme ich doch mal an? Eigentlich wird ja nicht mehr sterilisiert) lassen konntet und die Kitten eingefangen habt. Wie alt sind die jetzt genau? 12 - 16 Wochen? Ist natürlich ordentlich alt um sie an den Menschen zu gewöhnen... aber du sagtest, sie wurden vor drei Wochen eingefangen... also 9-13 Wochen... Denke mal da wird sich noch viel machen lassen.
Aber mal was anderes... Ein Kaninchenkäfig ist aber bitte bitte jetzt nicht ernst gemeint gewesen, oder?!
Das wär nämlich schon mehr als grenzwertig, sondern ist in meinen Augen schon Tierquälerei...
Eine Katze braucht doch Platz und Rückzugsmöglichkeit! Und habt ihr sonst noch Katzen? Weil, ein einzelnes, nicht richtig an Menschen gewöhntes Kitten wird es mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso noch schwerer haben.
Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung eure Katzenhilfe hat oder wielange sie schon praktiziert, aber wenn ich Kaninchenkäfig höre, da wird mir ehrlichgesagt mal ziemlich anders...
SO bekommt man eine kleine Wilde sicherlich NICHT zahm. Dazu braucht es Geduld, Geduld und nochmal Geduld... und sich viel mit der sensiblen Katzenseele auseinandersetzen. Ich fürchte nämlich ehlichgesagt, wenn das Kitten jetzt echt alleine drei Wochen im Käfig gehalten wurde... habt ihr damit mehr kaputt gemacht als es das wilde Leben vorher jemals hätte machen können.

Erstmal schön, dass ihr die Mutter kastrieren (nehme ich doch mal an? Eigentlich wird ja nicht mehr sterilisiert) lassen konntet und die Kitten eingefangen habt. Wie alt sind die jetzt genau? 12 - 16 Wochen? Ist natürlich ordentlich alt um sie an den Menschen zu gewöhnen... aber du sagtest, sie wurden vor drei Wochen eingefangen... also 9-13 Wochen... Denke mal da wird sich noch viel machen lassen.
Aber mal was anderes... Ein Kaninchenkäfig ist aber bitte bitte jetzt nicht ernst gemeint gewesen, oder?!

Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung eure Katzenhilfe hat oder wielange sie schon praktiziert, aber wenn ich Kaninchenkäfig höre, da wird mir ehrlichgesagt mal ziemlich anders...

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex