Umzug

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Umzug

Beitragvon Schmusekatze » 22.09.2011 11:21

Hallo ihr Lieben!

Melde mich fast gar nicht mehr, aber ich habe sehr viel um die Ohren. Es geht uns beiden gut :D und ich habe nun endlich eine passende Wohnung gefunden.
Jetzt in 3 Wochen steht der Umzug fest.

Meinen Lucky werde ich in "Sicherheit" bringen (zu meinen Eltern). Dann kann ich ungestört räumen und putzen und der bekommt nix mit. Die Katze kommt dann erst wenn ich dort bin und mich eingerichtet habe.

Was muss ich sonst noch beachten? Ich werde leider auch nicht all meine Möbel mitnehmen können, da es nur eine kleine Wohnung ist, aber es ist für mich auch nur eine vorübergehende Lösung, bis ich was grösseres habe.

Seine Sachen kommen alle mit, so ist der Geruch nicht fremd, aber Sofa und teilweise Schränke kann ich nicht mitnehmen :(.

Soll ich ihn erstmal nur in einem Zimmer rauslassen oder einfach alle Türe aufmachen, ihn selber entscheiden lassen? Er ist sooo ängstlich und es macht mir bisschen Sorge.

Ich hoffe, es gefällt ihm auch da.. Werde von der THP vielleicht irgendwas gegen die Ängste besorgen und dass er sich nicht allzusehr verschreckt..

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Umzug

Beitragvon Khitomer » 22.09.2011 13:34

Auch wenn es sich komisch anhört... Erzähle ihm alles, erkläre ihm alles, so dass er weiss, was auf ihn zu kommt. Und wenn du ihn dann in die neue Wohnung lässt, mach es so, dass er merkt, dass du dich freust, dass du es gut findest. Lass ihn da raus, wo du dich am meisten aufhälst und lass ihn bestimmen, wie schnell er sich von da weg bewegen will. Aber ich würde die Türen auf lassen - so gross ist die neue Wohnung ja nicht.

Wichtig ist, dass du ihm vermittelst, dass alles in Ordnung ist und nicht besorgt bist, dann kann er sich an dir orientieren und aus dir Kraft schöpfen. Das wird schon... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 22.09.2011 16:37

Hallo!

Ich versuche es so zu machen und ihm dies zu übermitteln ;-).
Ich freue mich wirklich drauf, es kann gut sein, dass er es dann von mir "fühlt".

Werde dann berichten!

:D
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 22.09.2011 16:44

Oh, schön, dass du fündig geworden bist :D

Ich denke, es ist schon gut geplant so und mit Khitos "Marschroute" kannst du ihm eine ganze Menge Sicherheit vermitteln. Ich bin mit Moko zweimal umgezogen. Sie war auch sehr auf mich fixiert und es war ihr im Grunde wurscht, wo wir waren, Hauptsache ich war da :wink:
Vielleicht kannst du ihm die neue Wohnung ja noch mit Feliway "eindieseln", wenn du befürchtest, dass er sehr ängstlich sein wird.
Liebe Grüße
Dagmar

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 22.09.2011 16:45

Schön, dass Du erst mal eine neue Wohnung gefunden hast!
Ein paar Tage bevor Du ihn in die neue Wohnung lässt, steck einen Feliway-Stecker ein, dann riecht die Wohnung schon mal freundlich für ihn!

PS Dagmar war schneller
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.09.2011 19:05

dann mal alles gute für den umzug :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Zurück zu „Katzen-Haltung“