Fell

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
nonosusi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 18:24

Fell

Beitragvon nonosusi » 29.03.2011 15:54

Meine Katze ist ein Langhaarmix und was ich fragen wollte ist wird meiner katze heiß in sommer sollte ich sie kürzer schneiden lassen? :?:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fell

Beitragvon hildchen » 29.03.2011 17:08

Ein Fell schützt sowohl gegen Hitze als auch gegen Kälte. Biete ihr kühle Plätzchen an, wo sie sich hinlegen kann, wenn es heiß ist, z. B. auf Fliesen.
Z. B. setzt ein Saunameister, der wegen seiner Arbeit in der Sauna stehen muss, seinen Kopf vor Hitze mit einer Pelzmütze! (Das weiß ich von so jemandem.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

nonosusi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2011 18:24

Re: Fell

Beitragvon nonosusi » 31.03.2011 16:12

Also sollte ich sie nicht kürzer schneiden :?: Ihr wird nicht heiß oder :?: :?
den mir ist meine katze sehr wichtig und ich will nicht das sie leidet.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fell im Sommer kürzen

Beitragvon LaLotte » 31.03.2011 21:17

Also ich würde es ehrlich gesagt erstmal nicht machen. Langhaarkatzen haben im Sommer meist ein deutlich dünneres Fell, so dass sie in unseren Breitengraden mit den Temperaturen ganz gut zurecht kommen. An sehr heißen Tagen kannst du ihr Erfrischung verschaffen, in dem du ein feuchtes Handtuch unter sie legst, oder - wenn sie das haben kann - über sie legst. Das haben letzten Sommer sogar wir Dosis von Kurzhaarkatzen gemacht :wink:

Sollte sie tatsächlich nur noch hechelnd herumliegen, kannst du in Erwägung ziehen, das Fell am Bauch, an den Flanken und am Kragen zu kürzen. Aber ich würde das wie gesagt erstmal abwarten. Vermutlich wird es nicht nötig sein.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste