Kitten und Hund

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Raggy
Junior
Junior

Kitten und Hund

Beitragvon Raggy » 23.03.2010 22:10

Hey Leute,

ich bräuchte da mal etwas Hilfe. Ich möchte mir zwei ragdoll Kitten holen und hab aber eine alte Hundedame Zuhause. Sie versteht sich mit Katzen und tut wirklich keinem was zuleide.... da sie aber schon 12 ist, möchte ich nicht unbedingt, dass sie in ihren alten Jahren noch sehr gestresst wird durch die Kitten. Würden die zwei sich eher mit sich selbst beschäftigen oder den Hund nerven? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich, wenn es nicht funktioniert, die Katzen einfach für die Zeit, inder keiner da ist, in ein Katzenzimmer tun? Also wo alles drin ist was sie brauchen. Speilsachen, Futter usw.? Würde es da Probleme geben?
Freu mich auch eine Antwort, ist relativ dringen.

LG Raggy

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Kitten und Hund

Beitragvon Gino » 23.03.2010 22:18

Hallo,

bei uns ging es gut mit einer kleinen Katze und einem Hund. Dieser ist allerdings noch nicht so alt (7). Er mag Katzen auch, versteht sich gut mit ihnen.

Ich finde es wichtig, dass die Tiere Bereiche für sich haben; bei uns leben die Katzen z. B. im ganzen Haus und der Hund nur im unteren Bereich (Hüftprobleme und deswegen ist Treppensteigen schlecht) bzw. draußen im Hof (da dürfen aber die Katzen nicht hin). Aber Hund und Katzen verstehen sich richtig gut, unser Julchen (Siam-Ragdoll-Mix) liegt des öfteren mit Hundi zusammen im Korb und er teilt artig und gerne :D

Und wenn du Bilder von den Kitten hast - her damit :love:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Maja83 » 23.03.2010 22:21

Hallo,
hast Du dir schon Kitten ausgesucht?
wenn nicht würde ich viell an Deiner Stelle eine Züchterin suchen bei der die Kitten Hunde schon kennen.
Das mit dem Katzenzimmer?weiss nicht ich würde beobachten wie sie sich verhalten wenn Du daheim bist und wenn alles klappt viell sicherheitshalber nur die ersten Wochen viell ein Katzenzimmer einrichten indem sie spiel und klettermöglichkeiten haben..

mal schauen was die anderen meinen..

Raggy
Junior
Junior

Beitragvon Raggy » 23.03.2010 22:28

Ich habe mich schon bei einer Züchterin gemeldet, aber diese hat soweit ich weiß keine Hunde. Ich denke sie werden sich schon verstehen, von meinem Hund her kommen da keine Probleme, das Ding ist, sie ist einfach so alt... und wenn die ganze Zeit junge Katzen um sie rumhüpfen, stresst sie das auch... deswegen die Idee mit dem Katzenzimmer, falls es anfangs zu wild wird. Glaubt ihr, es wäre vlt. auch gut die Züchterin einfach mal mit meinem Hund zu besuchen? Das man sieht wie die kleinen reagieren?

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 23.03.2010 22:41

Herzlich Willkommen :s2445:

Ich habe damals zu meiner 15 Jährigen Hündin (Tweety) auch ein Kitten (Tamino) dazugeholt,
meine Hündin ist mit Katzen aufgewachsen und hat sich immer gut mit ihnen verstanden.

Tamino kannte keine Hunde und so wurde Tweety erstmal angefaucht und angebuckelt das ging
ein paar Tage so :lol: sie störte das gar nicht und war auch nicht gestresst.
Er hat dann entdeckt das man mt dem Schwanz von Tweety gut spielen konnte und
das das Trofu auch nicht zu verachten war :lol: das war das einzigste was sie nicht
leiden konnte...Futterklau 8)

Du kennst deine Hündin am besten und könntest abschätzen ob das Gewusel um sie herum
störend für sie werden würde, ich kann mir vorstellen das die zwei Kitten nach ein paar Tagen
sich bestimmt sehr für sie Interessieren werden.

Sie wird die zwei bestimmt auch erstmal genau beobachten und keinen Schritt von ihnen
verpassen wollen.

Raggy
Junior
Junior

Beitragvon Raggy » 23.03.2010 22:53

Ich denke es würde meinem Hund nichts aussmachen und es könnte eig. gut klappen, aber ich bin leider nicht die einzige die die Entscheidung hat. Wäre bei meiner Mum die unsicherheit zu dem Thema nicht da, dann wäre es auch für die in Ordnung... Ich überlege gerade, ob wir für eine Woche oder ein paar Tagen vlt. auf eine Katze aufpassen könnten und dann als "Test" sehen wie alles läuft, dann würde sich meine Mum auch keine Sorgen mehr machen.

Zurück zu „Katzen-Haltung“