ab wann darf meine katze kitten bekommen?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
chrissy
Junior
Junior
ab wann darf meine katze kitten bekommen?

Beitragvon chrissy » 18.05.2007 22:16

hi bin neu hier und habe mal eine frage an die erfahrenen unter euch. meine lilo (maine coon /bombay mix) und mein kater Stitch (maine coon) fast 13 monate alt er tänzelt immer schon ein wenig um sie rum die beiden verstehen auch sehr gut was mich zimelich freut. na sicher sollen sie auch mal babys bekommen. nur frage ich mich wann ich habe angst das es irgendwie zu früh sein könnte obwohl ich denke das tiere das schon irgendwie selber regeln wann sie wollen und wann nicht aber wann ist der beste zeitpunkt oder der früheste ....? wäre es schlimm wenn sie bei der ersten rolligkeit auch schon schwanger werden würde?
Was würde ich ohne meine zwei schätze tun????

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.05.2007 22:23

Hmmm ... dabei kann ich Dir nicht helfen. Man sollte aber schon bisschen mehr Erfahrung haben, wenn man möchte, daß eine Katze Kitten bekommt :roll: .

Warum soll sie überhaupt Kitten bekommen ?? Da steckt bisschen mehr dahinter als daß sie nur süß sind :roll: ...

Erkundige Dich vorher über alle Risiken und überlege bitte ob es wirklich sein muss und was Deine Katze bzw. Du davon hast .....

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.05.2007 22:24

Ach ja, und Bild hier im Forum .... ganz vergessen :oops: .

chrissy
Junior
Junior
Beitragvon chrissy » 18.05.2007 22:27

naja ein erfahrungen habe ich ja die mama von meinem großen gehörte meinem papa die war ein jahr alt als beide es versucht haben nur weil ich immer verschiedenes lese was sowas angeht deswegen frage ich bei euch nach ;) kastrieren werde ich sie nicht zumindest noch nicht ich will ja nicht züchten bzw handeln oder sowas nur ich denke in der natur haben sie ja auch das was sie wollen weisst du?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.05.2007 22:30

chrissy hat geschrieben:ich denke in der natur haben sie ja auch das was sie wollen weisst du?

Nee , weiß nicht Bild . Sei froh, daß sie nicht in der Natur ist und erspar es ihr. Bei Dir hat sie "die Wahl" das ist der Vorteil. Ein "Vergnügen" ist eine Schwangerschaft für keine Katze und nur zum Spaß sollte man sie dem Streß nicht aussetzen !

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 18.05.2007 22:35

Hallo Chrissy,
bevor Du daran denkst, Deine Katze "einfach mal so" decken zu lassen (würdest Du einfach mal so übrigens ein Kind bekommen wolllen, damit Du mal weißt, wie das so ist???)
lies Dir bitte diesen Thread durch
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=8645&highlight=kastration
und dann überlege noch mal, okay?
Liebe Grüße und Herzlich Willkommen bei uns!
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 18.05.2007 22:40

Abgesehen davon, daß momentan wieder die Tierheime mit Katzenbabies überschwemmt werden, solltest Du Dir wegen der HCM-Gefahr das mal zu Gemüte führen:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Gerade auch mit Maine-Coons sollte man nicht einfach so aufs Geradewohl Nachwuchs planen. Da gehören eigentlich vorher noch teurere und aufwendige Untersuchungen dazu.

Ich kann aber davon ausgehen, daß Du eine verantwortungsvolle Tierbesitzerin bist und Deine Katzen vorher einer gründlichen Untersuchung beim TA unterziehst, ja?
Ute

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 18.05.2007 22:47

Hallo Chrissy,

mit der Ausage: Man sollte schon etwas Erfahrung haben ... war nicht gemeint, ob Du schonmal eine Schwangerschaft bei einer Katze mitbekommen hast. :wink:

Und von wegen: In der "Natur" bekommen sie auch Babies und wissen schon was sie tun ... öööhhm ... nicht böse sein, aber das stimmt nicht.

Wenn Du unbedingt eigene Babies von deinen Katzen haben willst, dann solltest Du deine Tiere erst Mal von einem Tierarzt untersuchen lassen:

-Sind beide Katzen gesund (alle Impfungen vorhanden)
-Sind beide Katzen Blutgruppen verträglich
-Liegen bei beiden Katzen keine Gendefekte vor

Erst wenn das von einem Tierarzt positiv bestätigt wurde, kannst Du überhaupt darüber nachdenken, ob du deiner Katze die Strapazen und Risiken einer Schwangerschaft zumuten willst.

Und darüber hinaus sollte Dir klar sein, dass eine trächtige Katze besondere Zuwendung, Pflege und Futter benötigt inkl. tierärztliche Betreuung. Dann musst Du immer noch damit rechnen, dass es Probleme während der Schwangerschaft geben kann, oder deine Katze bei der Geburt Schwierigkeiten bekommt die mit dem Tod der Kitten sowie der Katze enden können. Und nach der Geburt geht es weiter ....

Also bitte überlege Dir sehr gut, ob das mit dem nur mal so Babies haben wollen, wirklich sein muss.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 18.05.2007 22:52

Judith hat geschrieben:
Also bitte überlege Dir sehr gut, ob das mit dem nur mal so Babies haben wollen, wirklich sein muss.

Definitv nicht!

Gerade wenn ich mir wieder die Tierschutzseiten angucke,wo wieder soooooo viele ungewollte Kitten aufgezogen werden (abgesehen die,die im Müll landen) und das macht auch vor Rassekatzen keinen halt!

Wenn man unbedingt Kitten will,kann man auch dem Tierschutz helfen,als Pflegestelle für Kitten die schon da sind,und nicht noch neue "produzieren"

Siehe Thread :arrow: Pflegestellen für Katzenbabys gesucht
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Ursula S.
Experte
Experte
Beitragvon Ursula S. » 18.05.2007 23:26

Judith hat geschrieben:-Sind beide Katzen gesund (alle Impfungen vorhanden)
-Sind beide Katzen Blutgruppen verträglich
-Liegen bei beiden Katzen keine Gendefekte vor

Bei Maine Coons will ich hier ganz besonders auf die Gendefekte hinweisen. Maine Coons sind momentan eine Moderasse und mit ihnen wird gezüchtet was das Zeug hält. Leider oft verantwortungslos und somit ist gerade diese Rasse von Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) betroffen, was auf einen gentischen Defekt zurückzuführen ist, der sich durch verantwortungslose Vermehrung weit verbreitet hat. Wenn bei beiden Tieren kein Herz-Ultra-Schall gemacht wurde, um sicher zu stellen, dass beide nicht betroffen sind, besteht die Gefahr, dass der Nachwuchs bereits mit diesem Defekt geboren wird. Ich würde mir also schwer überlegen, einfach Kater auf Katze zu setzen. Wenn Du Katzenbabies möchtest, dann geh ins nächste Tierheim und hole Dir ein Pärchen.
Willst Du es trotzdem riskieren, dann hoffe ich, dass Du einen dicken Geldbeutel für die TA-Kosten hast. Sollte die Katze von HCM betroffen sein, besteht allerhöchste Wahrscheinlichkeit, dass sie die Geburt nicht überlebt. Lasst die beiden kastrieren und freut Euch an ihnen.

Weitere Infos hier: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

LG
Ursula
*Hunde brauchen einen Herren, Katzen haben Personal*

chrissy
Junior
Junior
Beitragvon chrissy » 20.05.2007 10:07

das ja nett das ich so viele kritik bekomme wieso und was mir ein einfallen würde meine katzen babys bekommen zu lassen wieso sollte ich das nicht tun? das meine katzen gesund sind und alle drei monate einen check up beim TA bekommen steht ja wohl ausser frage. eigentlich war meine frage ab wann babys bekommen ok ist und nicht wie ihr das findet das ich vor habe mit meinen katzen kitten zu bekommen lassen ;) aber trotzdem danke für die kritik

Lana
Experte
Experte

Beitragvon Lana » 20.05.2007 12:09

hallo chrissy!
bitte versteh das nicht als kritik. und wenn dann nur als positive.

viele von uns haben ihre katzen aus schlechten bis miesesten bedingungen, sind im tierschutz aktiv oder haben grausige sachen erlebt.
deshalb sind wir hier alle sehr hellhörig bei solchen themen.

das du deine katzen regelmäßig untersuchen lässt und dich intensiv um sie kümmerst konnten wir aufgrund deines posts nicht wissen.

lieben gruß
lana
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.

Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
Schriftsteller und Publizist

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 20.05.2007 12:50

Lana hat geschrieben:hallo chrissy!

viele von uns haben ihre katzen aus schlechten bis miesesten bedingungen, sind im tierschutz aktiv oder haben grausige sachen erlebt.

das du deine katzen regelmäßig untersuchen lässt und dich intensiv um sie kümmerst konnten wir aufgrund deines posts nicht wissen.

lieben gruß
lana

Kann mich da nur anschließen. Zudem passiert es oft, dass Leute hier sind die mal eben Kitten wollen aber absolut keine Ahnung haben. Es ist nicht böse gemeint, sondern alles nur eine Hilfestellung. Nicht das du dann mit kranken oder toten Tieren zum Schluss dastehst und das Geschrei dann groß ist.
Zudem sollte man die Risiken und folgen beachten. Siehe dazu hildchens Link und diesen!!!!
Willst du deinen Katzen das wirklich alles antun? Wenn ja dann musst die die TA-Kosten bezahlen können, besondere Verpflegung berücksichtigen, den Kitten ein tolles zu Hause suchen (nicht, dass das TH-Kätzchen werden und du dich dann noch über Reaktionen wunderst).... usw.
Da gibt es ewig viel, also überleg es dir wirklich gut!!!

Aber bitte beantworte mir eine Frage, ja? Warum willst du, dass unbedingt deine Katzen Kitten bekommen?
Wegen der Natur? Sie pflanzen sich nur fort um ihre Art zu erhalten, das macht jedes Tier. Der Mensch hält sich Katzen als Haustiere und ist für sie verantwortlich, also auch das sie sich nicht irgendwelchen Risiken aussetzen und sich ewig vermehren weil Mensch sie mal zusammensetzt. In der Natur müssten sie sich erstmal in unterschiedlichen Revieren finden und die Kitten durchbekommen. Der Mensch dagegen sorgt für das durchkommen. Somit ist keine natürliche Auslese dabei und es kommt zu zu vielen Katzen. Also du sollst dich trotzdem um deine Kitten dann kümmern, aber es hat dann nichts mehr mit der Natur zu tun. Verstehst du mich da irgendwie?

Keiner macht dich hier zum Buh-Mann. Wir wollen nur, dass du dir das wirklich gründlich überlegst!! Und du auch einen anderen Grund hast außer "Kitten sind so süß" und "ich will ihnen ihren Spaß lassen, wie in der Natur". Hier meint es wirklich keiner böse mit dir. Es geht uns allen nur um das Wohl von Tieren also auch um deine Katzen, dir doch wohl hoffentlich auch oder??
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 20.05.2007 12:53

Moonlil hat geschrieben:
Lana hat geschrieben:hallo chrissy!

lieben gruß
lana

Kann mich da nur anschließen. Zudem passiert es oft, dass Leute hier sind die mal eben Kitten wollen aber absolut keine Ahnung haben. Es ist nicht böse gemeint, sondern alles nur eine Hilfestellung. Nicht das du dann mit kranken oder toten Tieren zum Schluss dastehst und das Geschrei dann groß ist.
Zudem sollte man die Risiken und folgen beachten. Siehe dazu hildchens Link und diesen!!!!
Willst du deinen Katzen das wirklich alles antun? Wenn ja dann musst die die TA-Kosten bezahlen können, besondere Verpflegung berücksichtigen, den Kitten ein tolles zu Hause suchen (nicht, dass das TH-Kätzchen werden und du dich dann noch über Reaktionen wunderst).... usw.
Da gibt es ewig viel, also überleg es dir wirklich gut!!!

Aber bitte beantworte mir eine Frage, ja? Warum willst du, dass unbedingt deine Katzen Kitten bekommen?
Wegen der Natur? Sie pflanzen sich nur fort um ihre Art zu erhalten, das macht jedes Tier. Der Mensch hält sich Katzen als Haustiere und ist für sie verantwortlich, also auch das sie sich nicht irgendwelchen Risiken aussetzen und sich ewig vermehren weil Mensch sie mal zusammensetzt. In der Natur müssten sie sich erstmal in unterschiedlichen Revieren finden und die Kitten durchbekommen. Der Mensch dagegen sorgt für das durchkommen. Somit ist keine natürliche Auslese dabei und es kommt zu zu vielen Katzen. Also du sollst dich trotzdem um deine Kitten dann kümmern, aber es hat dann nichts mehr mit der Natur zu tun. Verstehst du mich da irgendwie?

Keiner macht dich hier zum Buh-Mann. Wir wollen nur, dass du dir das wirklich gründlich überlegst!! Und du auch einen anderen Grund hast außer "Kitten sind so süß" und "ich will ihnen ihren Spaß lassen, wie in der Natur". Hier meint es wirklich keiner böse mit dir. Es geht uns allen nur um das Wohl von Tieren also auch um deine Katzen, dir doch wohl hoffentlich auch oder??

Dito...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

chrissy
Junior
Junior
Beitragvon chrissy » 20.05.2007 13:32

nein ich steh auch nicht als buhmann da aber wie gesagt es geht mir auch nicht darum das ich kitten süß finde oder sonstiges ich finde nur das ich meine meinung vertreten darf und zwar bin ich gegen eine sofortige kastration. das finde ich wiederum auch sünde meine kleine kommt selber aus nicht zu guten verhältnissen wie mein grosser zb. beide sind kern gesund und die TA kosten darüber habe ich mich ja auch schon informiert ;) ich denke mal das ich ja nicht jedes mal wenn sie rollig ist trennen kann denn die beiden drehen ja schon durch wenn nur einer von beiden alleine mit zum TA muss so sehr lieben die sich. ich seh das durchaus als positive kritik an bin ja auch nicht beleidigt nur wie ihr eure meinungen vertretet mache ich das mit meiner was kastrieren angeht wenn man kein geld hat sind katzen dafür eh verkehrte haustiere da sie doch sehr teuer sind das müssen sich ja alle überlegen irgendwann werden einer oder beide kastriert aber sicherlich nicht mit einem oder halben jahr :P also vielen dank dafür

Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“